- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07439705
Die Wirkung von Fersen-Hautmechanorezeptoren auf die Plantarflexor-Kontraktionskraft
Der Effekt der Hautmechanorezeptoren der Ferse auf die Kontraktionskraft des Plantarflexors
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34180
- Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund sein
- Zwischen 20 und 40 Jahren alt sein
- Weiblich oder männlich sein
- Freiwillige Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte orthopädischer Erkrankungen - insbesondere der unteren Extremität - oder verbleibende neuromuskuloskelettale Probleme aufgrund früherer Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bauchlage
Die Kraft der Plantarflexoren wird in Rückenlage beurteilt.
Für die Messung der isometrischen Muskelkraft lagen die Teilnehmer in Bauchlage auf einem Untersuchungstisch und wurden angewiesen, für 10 Sekunden eine maximale Plantarflexion durchzuführen.
Um eine submaximale Kontraktion zu erreichen, die 15 % ihrer maximalen willkürlichen Kontraktion entspricht, wurden die Teilnehmer gebeten, einer auf dem Kraftkanalmonitor angezeigten 15 %-Schwellenwert-Referenzlinie zu folgen.
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Zur Messung der isometrischen Muskelkraft wurden die Teilnehmer, die in Bauchlage auf einem Untersuchungstisch lagen, angewiesen, für 10 Sekunden eine maximale Plantarflexion durchzuführen. Um eine submaximale Kontraktion zu erreichen, die 15 % ihrer maximalen Kontraktionskraft entspricht, wurden sie gebeten, der auf dem Kraftkanal auf dem Bildschirm angezeigten 15 %-Grenzwert-Referenzlinie zu folgen. Während der Messung der Plantarflexionsmuskelkraft wurden die kutanen Mechanorezeptoren der Ferse mit einem rechteckförmigen elektrischen Strom mit einer Pulsdauer von 1 Mikrosekunde bei einer Intensität des Dreifachen der sensorischen Schwelle stimuliert. Die elektrische Stimulation erfolgte über einen Konstantstrom-Stimulator (Digitimer DS7A, Hertfordshire, Vereinigtes Königreich). Auf dem 15 %-Kontraktionsniveau wurde ein Zug aus fünf Stimuli 10 Mal in Abständen von 4–6 Sekunden abgegeben. Die Messungen wurden 10 Mal mit 30-Sekunden-Intervallen zwischen jedem Satz wiederholt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kraft der freiwilligen Kontraktion
Zeitfenster: Tag 1 (Während einer einzelnen experimentellen Sitzung)
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Während die Teilnehmer in Bauchlage auf dem Untersuchungstisch lagen, wurde die Plantarflexionsmuskelkraft mithilfe eines computergesteuerten Kraftsensors (SPIKE 2.7) bewertet.
Für die detaillierte Analyse der Teilnehmerdaten mithilfe der SPIKE-2.7-Kraftsensorsoftware wurde zunächst ein IIR-Digitalfilterprozess auf den Kraftkanal angewendet.
Während dieses Verfahrens wurde ein Tiefpassfilter ausgewählt.
Die Filtereinstellungen wurden mit einem Grenzwert von 100 und einer Ordnung von 2 konfiguriert. Als Ergebnis dieses Filterprozesses wurde der neu erzeugte gefilterte Speicherkanal als „ForceLP“ gekennzeichnet.
Anschließend wurde der Wellenformdurchschnitt des ForceLP-Kanals mit den folgenden Einstellungen berechnet: Breite 4 s, Versatz 2 s und Auslöser auf 6 Reize (event+) gesetzt.
Aus diesen gemittelten Verläufen wurde die maximale Kontraktionskraft bestimmt.
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Tag 1 (Während einer einzelnen experimentellen Sitzung)
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Reflexkontraktionskraft
Zeitfenster: Tag 1 (Während einer einzelnen experimentellen Sitzung)
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Während die Teilnehmer in Bauchlage auf dem Untersuchungstisch lagen, wurde die Plantarflexions-Muskelkraft mit einem computergestützten Kraftsensor (SPIKE 2.7) beurteilt.
Für die detaillierte Analyse der Teilnehmerdaten mithilfe der SPIKE 2.7-Kraftsensor-Software wurde zunächst ein IIR-Digitalfilterprozess auf den Kraftkanal angewendet.
Während dieses Verfahrens wurde ein Tiefpassfilter ausgewählt.
Die Filtereinstellungen wurden mit einem Grenzwert von 100 und einer Ordnung von 2 konfiguriert. Als Ergebnis dieses Filterprozesses wurde der neu erzeugte gefilterte Speicherkanal als "ForceLP" bezeichnet.
Anschließend wurde der Wellenform-Mittelwert des ForceLP-Kanals mit den folgenden Einstellungen berechnet: Breite 4 s, Versatz 2 s und Auslöser auf 6 Reize (Event+) eingestellt.
Aus diesen gemittelten Kurven wurde die Reflexkontraktionskraft bestimmt.
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Tag 1 (Während einer einzelnen experimentellen Sitzung)
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Reflexkontraktionslatenz
Zeitfenster: Tag 1 (Während einer einzelnen experimentellen Sitzung)
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Während die Teilnehmer in Bauchlage auf dem Untersuchungstisch lagen, wurde die Plantarflexions-Muskelkraft mithilfe eines mit einem Computer verbundenen Kraftsensors (SPIKE 2.7) bewertet.
Für die detaillierte Analyse der Teilnehmerdaten mithilfe der SPIKE 2.7-Kraftsensor-Software wurde zunächst ein IIR-Digitalfilterprozess auf den Kraftkanal angewendet.
Während dieses Vorgangs wurde ein Tiefpassfilter ausgewählt.
Die Filtereinstellungen wurden mit einem Grenzwert von 100 und einer Ordnung von 2 konfiguriert. Als Ergebnis dieses Filterprozesses wurde der neu generierte gefilterte Speicherkanal als "ForceLP" bezeichnet.
Anschließend wurde der Wellenform-Durchschnitt des ForceLP-Kanals mit den folgenden Einstellungen berechnet: Breite 4 s, Versatz 2 s und Auslöser auf 6 Stimuli (event+) eingestellt.
Aus diesen gemittelten Kurven wurde die Reflexkontraktions-Latenzzeit bestimmt.
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Tag 1 (Während einer einzelnen experimentellen Sitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burke D, Dickson HG, Skuse NF. Task-dependent changes in the responses to low-threshold cutaneous afferent volleys in the human lower limb. J Physiol. 1991 Jan;432:445-58. doi: 10.1113/jphysiol.1991.sp018393.
- Aniss AM, Gandevia SC, Burke D. Reflex responses in active muscles elicited by stimulation of low-threshold afferents from the human foot. J Neurophysiol. 1992 May;67(5):1375-84. doi: 10.1152/jn.1992.67.5.1375.
- Germano AM, Schlee G, Milani TL. Effect of cooling foot sole skin receptors on achilles tendon reflex. Muscle Nerve. 2016 Jun;53(6):965-71. doi: 10.1002/mus.24994. Epub 2016 Apr 26.
- Nakajima T, Sakamoto M, Tazoe T, Endoh T, Komiyama T. Location specificity of plantar cutaneous reflexes involving lower limb muscles in humans. Exp Brain Res. 2006 Nov;175(3):514-25. doi: 10.1007/s00221-006-0568-6. Epub 2006 Jul 18.
- Sayenko DG, Vette AH, Obata H, Alekhina MI, Akai M, Nakazawa K. Differential effects of plantar cutaneous afferent excitation on soleus stretch and H-reflex. Muscle Nerve. 2009 Jun;39(6):761-9. doi: 10.1002/mus.21254.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-58
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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