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Personalisierte Ernährungsberatung für ein Abnehmprogramm bei übergewichtigen und adipösen Pflegekräften

4. März 2026 aktualisiert von: Tazkiah Syahidah, Fakultas Kedokteran Universitas Padjadjaran

Auswirkungen personalisierter Ernährungsberatung auf Körperzusammensetzung, Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität bei übergewichtigen und adipösen Krankenschwestern in einem indonesischen Krankenhaus: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Adipositas unter medizinischem Fachpersonal ist zu einem zunehmenden Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, mit potenziellen Auswirkungen auf die Arbeitsproduktivität, die Qualität der Versorgung und langfristige Gesundheitsergebnisse. Trotz ihrer Rolle bei der Gesundheitsförderung sind medizinische Fachkräfte oft mit anspruchsvollen Arbeitsplänen, hohem Stressniveau und begrenztem Zugang zu strukturierten Gesundheitsförderungsprogrammen konfrontiert, was sie einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Adipositas aussetzt. Ohne gezielte Interventionen am Arbeitsplatz können diese Zustände bestehen bleiben und sich mit der Zeit verschlimmern, was die Notwendigkeit wirksamer, nachhaltiger und kontextspezifischer Strategien zur Unterstützung gesünderer Lebensstile unter medizinischem Fachpersonal unterstreicht.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer personalisierten Ernährungsberatung als Teil eines Gewichtsverlustprogramms für Krankenschwestern in einem indonesischen Krankenhaus zu bewerten. Teilnehmer, die die Intervention erhalten, sollen Verbesserungen im Ernährungsstatus zeigen, einschließlich gewichtsbezogener Ergebnisse, Reduzierung des Körperfettanteils und Verringerung des Taillenumfangs. Die Intervention soll auch eine gesündere Nahrungsaufnahme fördern, gekennzeichnet durch ausgewogenere Ernährungsmuster und höhere körperliche Aktivitätsniveaus. Durch individuelle Online-Beratung umgesetzt, zielt dieses Programm darauf ab, nachhaltige Lebensstiländerungen zu fördern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Die Studie umfasst eine 8-wöchige Intervention unter übergewichtigen und adipösen medizinischen Fachkräften im Dr. Hasan Sadikin Allgemeinkrankenhaus in Bandung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Java
      • Bandung, West Java, Indonesien, 40161
        • Dr. Hasan Sadikin General Hospital Bandung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Krankenschwester im Allgemeinen Krankenhaus Dr. Hasan Sadikin Bandung
  • Männlich und weiblich, im Alter von 18-35 Jahren (Junge Erwachsene)
  • Übergewichtig (Body-Mass-Index 23,0-24,99 kg/m²) oder fettleibig (Body-Mass-Index ≥25,0 kg/m²)
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  • Besitz eines Smartphones und Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger und/oder stillend sein.
  • Derzeitige Teilnahme an einem kalorienreduzierten Diätprogramm
  • Besondere Bedingungen wie Nahrungsmittelallergien, -empfindlichkeiten oder -unverträglichkeiten haben oder einer spezifischen Ernährungsweise folgen (z.B. vegane Ernährung oder kohlenhydratreduzierte Diät)
  • Eine kürzliche Diagnose oder Erkrankung haben, die die Studienergebnisse (Körpergewicht, Körperfettanteil, Taillenumfang) beeinträchtigen könnte, wie Ödeme oder Rauchstopp in den letzten 3 Monaten
  • Medikamente einnehmen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten
  • Erkrankungen haben, die eine diätetische Einschränkung oder spezielle medizinische Ernährungstherapie (MNT) erfordern, wie Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen oder Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Ernährungsberatung
Die Interventionsgruppe besteht aus 22 übergewichtigen und adipösen Mitarbeitern im Gesundheitswesen, die Ernährungsberatung und persönliches Ernährungstraining erhalten

Die Interventionsgruppe erhielt 8 Wochen lang persönliches Ernährungscoaching. Während der Interventionsphase erhielten die Teilnehmer über die WhatsApp-Anwendung regelmäßige Nachbetreuung, um den Fortschritt mit einem Ernährungsberater zu besprechen. Zusätzlich wurden geplante Nachbetreuungsberatungen über Zoom in Woche 3 und Woche 6 durchgeführt, um den Fortschritt zu bewerten

Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wurde auch ein personalisierter Ernährungsplan zur Verfügung gestellt, der auf individuelle tägliche Energiebedürfnisse, Lebensmittelvorlieben und empfohlene Menüoptionen zugeschnitten war. Während des gesamten Überwachungszeitraums wurde das Körpergewicht wöchentlich bewertet, während die Nahrungsaufnahme dreimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen überwacht wurde, um die Einhaltung des Ernährungsplans zu bewerten. Die körperliche Aktivität wurde wöchentlich mithilfe selbstberichteter körperlicher Aktivität mit dem Stanford 7-Tage-Physical-Activity-Recall-Fragebogen überwacht

Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus 22 übergewichtigen und adipösen Gesundheitspersonal, die eine Ernährungsaufklärung in Form eines Heftes erhalten. Das Heft enthält Informationen zu grundlegenden ausgewogenen Ernährungsrichtlinien.
Die Kontrollgruppe erhält Ernährungsaufklärung in Form eines Heftes. Das Heft enthält Informationen zu ausgewogenen Ernährungsrichtlinien, dem Erkennen von Hunger- und Sättigungssignalen, achtsamen Essgewohnheiten und Empfehlungen für körperliche Aktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht (KG)
Zeitfenster: 8 Wochen
Körpermasse der Teilnehmerin/des Teilnehmers, gemessen in Kilogramm. (d.h., mindestens 5 % des Ausgangskörpergewichts)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: 8 Wochen
Höhe in Zentimetern, gemessen mit einem Stadiometer
8 Wochen
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: 8 Wochen
Taillenumfang in Zentimetern gemessen.
8 Wochen
Körperfettanteil
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der Fettmasse im Verhältnis zur Gesamtkörpermasse.
8 Wochen
Dietary intake
Zeitfenster: 8 Wochen
Menge an Energie und Makronährstoffen, die vom Teilnehmer verbraucht wurden. Geschätztes 3×24-Stunden-Ernährungsprotokoll. Energie (kcal), Protein (g), Fett (g), Kohlenhydrate (g), Ballaststoffe (g)
8 Wochen
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamt-METs (metabolisches Äquivalent) in Minuten pro Woche für moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA), die vom Teilnehmer durchgeführt wurde. Methode: Selbstbericht unter Verwendung des 7-Tage-Körperliche-Aktivität-Rückruf-Fragebogens (PAR-Q)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Ethikausschuss fordert, dass die IPD nicht geteilt und die Vertraulichkeit der Probanden gewahrt wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitspfleger

Klinische Studien zur Personalisiertes Ernährungscoaching

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