- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444892
Levodopa für diabetische Retinopathie
25. Februar 2026 aktualisiert von: Andrew Hendrick, Emory University
Levodopa bei diabetischer Retinopathie
Der Zweck dieser Studie ist es, optimale Dosierungsstrategien für Levodopa zu bestimmen und die physiologischen Mechanismen zu ermitteln, die die therapeutische Reaktion zur Wiederherstellung von Anomalien in der elektrischen Leitfähigkeit der Netzhaut bei Menschen mit Diabetes und ohne klinisch sichtbare Retinopathie bewirken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht den optimalen Zeitpunkt für die Anwendung von Levodopa zur Verringerung von Schäden in der Netzhaut durch Diabetes mellitus.
Erwachsene Probanden werden aus der Atlanta VA Eye Clinic rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeteilt: Placebo, Levodopa jeden zweiten Tag, Levodopa täglich oder Levodopa zweimal täglich.
Jede Gruppe umfasst Teilnehmer, die 6 Monate lang behandelt werden, wobei Augenuntersuchungen und Tests zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt werden.
Die Tests bei den Besuchen umfassen Elektroretinogramme, Fundusfotografie, optische Kohärenztomographie mit Angiographie und HbA1c-Serologie.
Veteranen werden die Einwilligungserklärung persönlich unterzeichnen, bevor sie mit den Studienaktivitäten beginnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- mit diagnostiziertem Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Dopamin-auswirkenden Medikamenten
- Vorliegen eines Hypophysentumors
- Psychose, Parkinson-Krankheit
- kognitive Defizite
- störende Augenerkrankungen
Kontrollteilnehmer:
Nicht-diabetische Teilnehmer ohne Sehprobleme zur Erstellung von Kontrollmessungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Placebo
Diabetes-Teilnehmer werden angewiesen, das orale Placebo 6 Monate lang täglich zu einer Mahlzeit einzunehmen.
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Die Patienten erhalten passende Placebo-Tabletten als Arzneimittelbehandlung.
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Experimental: Levodopa jeden zweiten Tag
Diabetische Teilnehmer werden angewiesen, das Levodopa jeden zweiten Tag zu einer Mahlzeit für 6 Monate einzunehmen.
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Die Patienten erhalten Tabletten mit 25 mg Carbidopa/100 mg Levodopa als Generikum zur Arzneimitteltherapie.
|
|
Experimental: Levodopa einmal täglich
Diabetische Teilnehmer werden angewiesen, das orale Levodopa täglich über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer Mahlzeit einzunehmen.
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Die Patienten erhalten Tabletten mit 25 mg Carbidopa/100 mg Levodopa als Generikum zur Arzneimitteltherapie.
|
|
Experimental: Levodopa zweimal täglich
Diabetische Teilnehmer in der zweimal täglichen Gruppe werden angewiesen, das Medikament 12 Stunden auseinander jeden Tag für 6 Monate einzunehmen.
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Die Patienten erhalten Tabletten mit 25 mg Carbidopa/100 mg Levodopa als Generikum zur Arzneimitteltherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ERG mit schwachen Blitzreizen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Die Ganzfeld-Elektroretinographie (ERG) wird durchgeführt, um die stäbchenvermittelte Netzhautfunktion zu bewerten.
Eine Hautelektrode unter dem Auge zeichnet die Reaktion auf Blitzreize auf.
Die Teilnehmer werden 10 Minuten lang dunkeladaptiert, um die retinalen Stäbchenbahnen zu sensibilisieren.
Die Blitzreize bestehen aus schwachen (1,13 Td) oder hellen (85 Td) Blitzen, um frühe Funktionsstörungen bei DR aufzudecken.
|
Baseline, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Die optische Kohärenztomographie (OCT) wird mit dem Heidelberg SLO+HRA durchgeführt, um die Netzhaut abzubilden.
Die Netzhautgefäße und Netzhautschichten werden auf etwaige Auffälligkeiten analysiert.
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Optische Kohärenztomographie (OCT-A)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Die optische Kohärenztomographie (OCT) wird mit dem Heidelberg SLO+HRA mit einem Angiographie-Modul durchgeführt, um die Netzhaut abzubilden.
Der Prozentsatz der Netzhautfläche mit Perfusionsstörung wird berechnet.
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Baseline, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Hendrick, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Augenkrankheiten
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Aminosäuren
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
- Phenylalanin
- Aminosäuren, aromatisch
- Aminosäuren, zyklisch
- Katecholamine
- Dihydroxyphenylalanin
- Tyrosin
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002995
- 2025P013031 (Andere Kennung: Emory IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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