- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445646
Wirksamkeit verschiedener Modalitäten bei der Behandlung von Nierenharnsteinen
2. März 2026 aktualisiert von: Elsayed Abdelhalim Elsayed, Kafrelsheikh University
Vergleichende Ergebnisse von FURS, ESWL und Mini-PCNL bei nicht-unteren Kelch-Harnleitersteinen: Eine prospektive randomisierte Studie.
Die Studie wurde in der Urologie-Abteilung des Kafrelsheikh University Hospital zwischen Februar 2021 und Dezember 2023 durchgeführt. Die informierte Einwilligung wurde von geeigneten Patienten eingeholt, und diese wurden in drei Gruppen randomisiert: Gruppe A: Die flexible Ureteroskopie-Gruppe (F-URS) erhielt eine Holmium-Laser-Lithotripsie mittels flexibler Ureteroskopie (Boston® Scientific (Lithovue)), während Gruppe B: Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie-Gruppe (ESWL) eine elektromagnetische extrakorporale Stoßwellenlithotripsie erhielt (STORZ® MEDICAL Modulith SLX-F2 FD21, Deutschland). Gruppe C: Die Mini-Perc-Gruppe erhielt eine Holmium-Laser-Lithotripsie unter Verwendung des Karl® Storz MIP-Sets.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44749
- Elsayed Abdelhalim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient älter als 18 Jahre.
- Einzelner Nierenstein.
- Mittelgroßer Stein bis zu 2,0 cm.
- De novo
- Stein im Nierenbeckenkelchsystem mit Ausnahme von unteren Kelchsteinen
- Harter Stein
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Nierensteine
- Stein im unteren Kelchsystem
- Steingröße > 2 cm
- Altersgruppe < 18
- Einzelniere
- Patienten mit BMI > 40 kg/m2
- Blutungsstörungen
- Anatomische Nierenanomalien
- Obstruktion distal des Steins.
- Muskuloskelettale Deformitäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Gruppe mit flexiblen Ureteroskopen
Die Gruppe mit flexiblen Ureteroskopen (F-URS) unterzog sich einer Holmiumlaser-Lithotripsie mittels flexibler Ureteroskopie (Boston® Scientific (Lithovue))
|
unter Verwendung von flexiblem Ureteroskop und Holmium-Laser-Lithotripsie, um eine hohe Steinfreiheitsrate zu erzielen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Gruppe der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL).
Die Gruppe der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) unterzog sich einer elektromagnetischen extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (STORZ® MEDICAL Modulith SLX-F2 FD21, Deutschland).
|
unter Verwendung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Erzielung einer hohen Steinfreiheitsrate
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C: Mini-Perc-Gruppe
Die Mini-Perc-Gruppe wurde einer Holmium-Laser-Lithotripsie mit dem Karl® Storz MIP-Set unterzogen.
|
unter Verwendung von Holmium-Laser-Lithotripsie mit dem Karl® Storz MIP-Set, um eine hohe Steinabgangsrate zu erzielen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steinfrei-Rate
Zeitfenster: zwei Wochen nach dem primären Eingriff
|
keine Steinreste oder asymptomatische unbedeutende Restfragmente kleiner oder gleich 4 mm während der Nachbeobachtung der Patienten nach zwei Wochen.
|
zwei Wochen nach dem primären Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestrahlungszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Dauer der Strahlenexposition des Patienten in Minuten
|
während des Eingriffs
|
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Postoperative Komplikation
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Nach der Operation kann es zu Komplikationen wie Fieber und starken Schmerzen kommen
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
sess operative Zeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
bewerten Sie die Operationszeit.in
Minuten
|
während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
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- Nephrolithiasis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierensteine
- Urolithiasis
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Ultraschall chirurgische Verfahren
- Lithotripsie
Andere Studien-ID-Nummern
- Renal Stones
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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