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Wirksamkeit verschiedener Modalitäten bei der Behandlung von Nierenharnsteinen

2. März 2026 aktualisiert von: Elsayed Abdelhalim Elsayed, Kafrelsheikh University

Vergleichende Ergebnisse von FURS, ESWL und Mini-PCNL bei nicht-unteren Kelch-Harnleitersteinen: Eine prospektive randomisierte Studie.

Die Studie wurde in der Urologie-Abteilung des Kafrelsheikh University Hospital zwischen Februar 2021 und Dezember 2023 durchgeführt. Die informierte Einwilligung wurde von geeigneten Patienten eingeholt, und diese wurden in drei Gruppen randomisiert: Gruppe A: Die flexible Ureteroskopie-Gruppe (F-URS) erhielt eine Holmium-Laser-Lithotripsie mittels flexibler Ureteroskopie (Boston® Scientific (Lithovue)), während Gruppe B: Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie-Gruppe (ESWL) eine elektromagnetische extrakorporale Stoßwellenlithotripsie erhielt (STORZ® MEDICAL Modulith SLX-F2 FD21, Deutschland). Gruppe C: Die Mini-Perc-Gruppe erhielt eine Holmium-Laser-Lithotripsie unter Verwendung des Karl® Storz MIP-Sets.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten, 44749
        • Elsayed Abdelhalim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient älter als 18 Jahre.
  • Einzelner Nierenstein.
  • Mittelgroßer Stein bis zu 2,0 cm.
  • De novo
  • Stein im Nierenbeckenkelchsystem mit Ausnahme von unteren Kelchsteinen
  • Harter Stein

Ausschlusskriterien:

  • Mehrere Nierensteine
  • Stein im unteren Kelchsystem
  • Steingröße > 2 cm
  • Altersgruppe < 18
  • Einzelniere
  • Patienten mit BMI > 40 kg/m2
  • Blutungsstörungen
  • Anatomische Nierenanomalien
  • Obstruktion distal des Steins.
  • Muskuloskelettale Deformitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: Gruppe mit flexiblen Ureteroskopen
Die Gruppe mit flexiblen Ureteroskopen (F-URS) unterzog sich einer Holmiumlaser-Lithotripsie mittels flexibler Ureteroskopie (Boston® Scientific (Lithovue))
unter Verwendung von flexiblem Ureteroskop und Holmium-Laser-Lithotripsie, um eine hohe Steinfreiheitsrate zu erzielen
Aktiver Komparator: Gruppe B: Gruppe der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL).
Die Gruppe der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) unterzog sich einer elektromagnetischen extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (STORZ® MEDICAL Modulith SLX-F2 FD21, Deutschland).
unter Verwendung der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) zur Erzielung einer hohen Steinfreiheitsrate
Aktiver Komparator: Gruppe C: Mini-Perc-Gruppe
Die Mini-Perc-Gruppe wurde einer Holmium-Laser-Lithotripsie mit dem Karl® Storz MIP-Set unterzogen.
unter Verwendung von Holmium-Laser-Lithotripsie mit dem Karl® Storz MIP-Set, um eine hohe Steinabgangsrate zu erzielen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfrei-Rate
Zeitfenster: zwei Wochen nach dem primären Eingriff
keine Steinreste oder asymptomatische unbedeutende Restfragmente kleiner oder gleich 4 mm während der Nachbeobachtung der Patienten nach zwei Wochen.
zwei Wochen nach dem primären Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestrahlungszeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
Dauer der Strahlenexposition des Patienten in Minuten
während des Eingriffs
Postoperative Komplikation
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Nach der Operation kann es zu Komplikationen wie Fieber und starken Schmerzen kommen
Bis zu 48 Stunden
sess operative Zeit
Zeitfenster: während des Eingriffs
bewerten Sie die Operationszeit.in Minuten
während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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