- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445854
Sensorische Analyse und kutane Kartierung verschiedener Regionalanästhesietechniken
Sensorische Analyse und kutane Kartierung verschiedener Regionalanästhesietechniken bei laparoskopischer Cholezystektomie: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die sensorische Blockverteilung und Regressionsmuster zweier regionaler Anästhesietechniken – des External Oblique Plane Block (EOPB) und des Serratus Intercostal Plane Block (SIPB) – bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, zu bewerten und zu vergleichen.
Dreißig erwachsene Patienten (ASA I-III, BMI ≤ 35 kg/m², ≥50 kg), die für elektive laparoskopische Cholezystektomie-Eingriffe geplant sind, werden eingeschlossen, mit jeweils 20 in jeder Blockgruppe. Die sensorischen Blockbereiche werden mittels Nadelstich-Test bewertet, und die dermatomale Kartierung wird die Ausbreitung visualisieren. Die Ergebnisse sollen das Verständnis des Blockverhaltens verbessern und multimodale Analgesiestrategien bei laparoskopischer Cholezystektomie leiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Beobachtungsstudie in einem Zentrum wird zwischen November 2025 und Juni 2026 in den Operationssälen des Samsun University Training and Research Hospital durchgeführt.
Die Studie schließt Patienten im Alter von 18-75 Jahren ein, die als ASA I-III klassifiziert sind, für eine elektive laparoskopische Cholezystektomie vorgesehen sind und eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben. Zur Schmerzbehandlung erhalten diese Patienten entweder einen Serratus-Interkostal-Ebenen-Block (SIPB) oder einen Externus-Obliquus-Ebenen-Block (EOPB) unter Ultraschallführung. Patienten, die eine dieser beiden Blocktechniken erhalten, werden beobachtet, und die erzeugten sensorischen Blockbereiche werden bewertet.
Beide Blöcke werden unmittelbar vor der Operation beidseitig und unter Ultraschallführung durchgeführt. Für die Blockanwendungen wird 0,25%iges Bupivacain verwendet, und auf jeder Seite werden 25 mL Lokalanästhetikum injiziert (insgesamt 50 mL). Dreißig Minuten nach dem Block werden die Patienten auf kutane sensorische Blockade mittels des „Pinprick-Tests“ untersucht. Diese Bewertung wird gemäß spezifischer Dermatom-Niveaus standardisiert, um den Mittelbereich und beide Bauchquadranten abzudecken und so den sensorischen Verlust auf der Haut zu beschreiben.
Die gewonnenen Daten werden analysiert, um die dermatomale Ausbreitung sowie die minimalen und maximalen Wirkungsbereiche der Blöcke zu bestimmen. Zusätzlich werden Befunde im Zusammenhang mit der Blockanwendungszeit beobachtungsbasiert erfasst. Ein Vergleich zwischen den Gruppen wird durchgeführt, und das Ausmaß der Überlappung zwischen den sensorischen Blockbereichen und der chirurgischen Inzisionsstelle wird bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hatice Selcuk Kusderci, M.D.
- Telefonnummer: +905052159896
- E-Mail: drkusderci@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mert Yılmaz, M.D.
- Telefonnummer: +905326699555
- E-Mail: dryilmazmert@gmail.com
Studienorte
-
-
Ilkadım
-
Samsun, Ilkadım, Türkei (türkiye), 55200
- Rekrutierung
- Samsun University, Samsun Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Hatice Selçuk Kuşderci
- Telefonnummer: 905052159896
-
Kontakt:
- Mert Yilmaz
- Telefonnummer: 905326699555
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine elektive laparoskopische Cholezystektomie-Operation geplant sind und für diesen Zweck eine Regionalanästhesietechnik erhalten haben.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Zugehörigkeit zur ASA-Gruppe I-III.
- Schriftliche Einwilligungserklärung liegt vor.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme ablehnen.
- Patienten, die keinen Block erhalten haben.
- Patienten, die als ASA IV eingestuft sind.
- Vorgeschichte früherer Bauchoperationen (die den laparoskopischen Zugang beeinträchtigen).
- Patienten mit kognitiver Dysfunktion oder Unfähigkeit zur Zusammenarbeit.
- Patienten mit diagnostizierten psychiatrischen Störungen (Schizophrenie, Manie, Depression, etc.).
- Patienten, die seit mehr als 4 Wochen antipsychotische Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EOPB-Gruppe
Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen und einen ultraschallgeführten Externen-Obliquus-Ebenen-Block (EOPB) zur postoperativen Analgesie erhalten. Bilaterale Blöcke werden mit 0,25 %igem Bupivacain durchgeführt (25 ml pro Seite, insgesamt 50 ml). Die sensorischen Blockbereiche werden mittels Nadelstich zu vordefinierten Zeitpunkten evaluiert. |
Ultraschallgeführte Blockade der äußeren schrägen Bauchmuskulatur (EOPB), bilateral durchgeführt mit 0,25% Bupivacain (25 ml pro Seite, insgesamt 50 ml) zur postoperativen Schmerztherapie bei laparoskopischer Cholezystektomie.
|
|
SIPB-Gruppe
Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen und einen ultraschallgeführten Serratus-Interkostal-Ebenen-Block (SIPB) zur postoperativen Analgesie erhalten. Bilaterale Blöcke werden mit 0,25 %igem Bupivacain durchgeführt (25 ml pro Seite, insgesamt 50 ml). Sensorische Blockadebereiche werden zu vorgegebenen Zeitpunkten mittels Nadelstich beurteilt. |
Ultraschallgeführte Serratus-Interkostal-Ebene-Blockade (SIPB) beidseitig mit 0,25 % Bupivacain (25 ml pro Seite, insgesamt 50 ml) zur postoperativen Analgesie bei laparoskopischer Cholezystektomie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kutaner sensorischer Blockbereich von EOPB und SIPB
Zeitfenster: 30 Minuten nach Blockanwendung
|
Das primäre Ergebnis ist die dermatomale Kartierung der durch den Serratus-Interkostal-Ebenenblock (SIPB) und den Externus-Obliquus-Ebenenblock (EOPB) erzeugten kutanen sensorischen Blockadebereiche sowie der Vergleich des sensorischen Blockadeumfangs zwischen den beiden Techniken.
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30 Minuten nach Blockanwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abdeckung der chirurgischen Port-Einstichstellen durch den sensorischen Blockbereich
Zeitfenster: 30 Minuten nach Blockanwendung
|
Nach Untersuchung und Kartierung des kutanen sensorischen Bereichs werden die chirurgischen Port-Eintrittsstellen vom Chirurgen auf dem Patienten markiert.
Port-Eintrittsstellen, die durch den sensorischen Blockbereich abgedeckt und nicht abgedeckt sind, werden zwischen den beiden Gruppen prozentual bewertet und verglichen.
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30 Minuten nach Blockanwendung
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Maximal- und Minimalausbreitung des kutanen sensorischen Blockadebereichs
Zeitfenster: 30 Minuten nach Blockapplikation
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Die minimalen und maximalen dermatomalen Grenzen des durch jede Regionalanästhesietechnik erzeugten kutanen sensorischen Blockbereichs werden mittels sensorischer Kartierung bewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
30 Minuten nach Blockapplikation
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Block Application Duration
Zeitfenster: Von der Nadeleinführung bis zum Abschluss der Lokalanästhetikum-Injektion
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Während der Regionalanästhesieverabreichung wird die Dauer der Blockapplikation in Minuten für jede Technik gemessen und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
Von der Nadeleinführung bis zum Abschluss der Lokalanästhetikum-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hatice Selcuk Kusderci, M.D., Samsun University Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nielsen TD, Moriggl B, Barckman J, Kolsen-Petersen JA, Soballe K, Borglum J, Bendtsen TF. The Lateral Femoral Cutaneous Nerve: Description of the Sensory Territory and a Novel Ultrasound-Guided Nerve Block Technique. Reg Anesth Pain Med. 2018 May;43(4):357-366. doi: 10.1097/AAP.0000000000000737.
- Dost B, Turunc E, Kaya C, Sahin CA, Genc C, Yucel SM, Demirag MK, Karakaya D. Maximum extension and regression rate of cutaneous sensory block: superficial vs. deep parasternal intercostal plane blocks in patients undergoing open cardiac surgery. J Clin Anesth. 2025 Jul;105:111888. doi: 10.1016/j.jclinane.2025.111888. Epub 2025 May 30.
- Genc C, Tulgar S, Akgun C, Avci MA, Yesilyurt B, Yildiz B, DE Cassai A. Maximum extension and regression rate of cutaneous sensory block obtained with the external oblique intercostal block or the modified thoracoabdominal nerves block through perichondrial approach in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy. Minerva Anestesiol. 2024 Nov;90(11):979-988. doi: 10.23736/S0375-9393.24.18213-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GOKAEK 2025/20/13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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