- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07453082
Eine prospektive Studie zur Bewertung von miRNA371 und den Behandlungsergebnissen bei Patienten mit neu diagnostizierten Keimzelltumoren (BRIDGE)
Eine prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie zur Bewertung von miRNA371 und Ergebnissen bei Patienten mit neu diagnostiziertem Keimzelltumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungs-Kohortenstudie zur Bewertung von miRNA 371 bei männlichen Patienten mit einer Vorgeschichte von Keimzelltumoren oder neu diagnostizierten Keimzelltumoren.
Patienten mit neu diagnostizierten Hodenkeimzellkarzinomen werden stratifiziert in:
- Geringes Rückfallrisiko (5-25 % Wiederauftrittswahrscheinlichkeit mit aktiver Keimzellmalignität). Patienten mit der Einstufung als geringes Risiko erhalten einen Zeitplan mit geringer Intensität für die Biospezimensammlung und Bildgebungsanforderungen.
- Mäßiges Rückfallrisiko (26-50 % Wiederauftrittswahrscheinlichkeit). Patienten mit der Einstufung als mäßiges Risiko erhalten einen Zeitplan mit höherer Intensität für die Biospezimensammlung und Bildgebungsanforderungen, einschließlich früher Wiederholungsbildgebung und Bestimmung klassischer Marker.
Die BRIDGE-Studie bewertet die Plasmaexpression von miRNA 371 als Biomarker für Rückfälle und ihre Fähigkeit, Keimzellmalignität in jeder der frühen Stadien der Hodenseminome und Nicht-Seminome zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilaria Buondonno, PhD
- Telefonnummer: +390119933393
- E-Mail: ilaria.buondonno@ircc.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pasquale Rescigno, MD
- Telefonnummer: +390119933601
- E-Mail: pasquale.rescigno@ircc.it
Studienorte
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Turin
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Candiolo, Turin, Italien, 10060
- Rekrutierung
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
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Kontakt:
- Ilaria Buondonno, PhD
- Telefonnummer: +390119933393
- E-Mail: ilaria.buondonno@ircc.it
-
Kontakt:
- Pasquale Rescigno, MD
- Telefonnummer: +390119933601
- E-Mail: pasquale.rescigno@ircc.it
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Hauptermittler:
- Paquale Rescigno, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit neu diagnostizierten Hodenkeimzelltumoren mit:
- Geringem Rückfallrisiko (5-25 % Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer aktiven Keimzellmalignität). Patienten mit der Einstufung geringes Risiko werden einem Zeitplan mit geringer Intensität für Bioprobenentnahme und Bildgebungsanforderungen zugewiesen.
- Mittlerem Rückfallrisiko (26-50 % Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens). Patienten mit der Einstufung mittleres Risiko werden einem Zeitplan mit höherer Intensität für Bioprobenentnahme und Bildgebungsanforderungen zugewiesen, einschließlich früher Wiederholungsbildgebung und klassischer Markerbestimmung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen eine neue Diagnose eines Keimzelltumors haben, die pathologisch oder serologisch bestätigt wurde (diagnostische Erhöhung von HCG/AFP). Alle Primärstellen, Stadien und histologischen Subtypen von Keimzelltumoren sind zulässig. Metachrone zweite primäre Keimzelltumoren sind zulässig.
- Wenn eine Operation geplant ist, müssen männliche Patienten mit klinischem Stadium I Hodenkrebs die Orchiektomie innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen haben.
- Patienten müssen vor der Registrierung eine Einschätzung des Rückfallrisikos durch den lokalen Prüfarzt erhalten haben.
- Patienten müssen die ersten bildgebenden, laborchemischen und anderen klinischen Untersuchungen (siehe unten) innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung durchführen lassen. Bildgebungsberichte, Pathologieberichte und der Leistungsstatus werden erfasst.
- Patienten müssen Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG), Alpha-Fetoprotein (AFP) und Laktatdehydrogenase (LDH) innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung bestimmen lassen.
- Patienten müssen sich einverstanden erklären, für die Dauer der Studie eine Einwilligungserklärung abzugeben und die erforderlichen Blutproben bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hohem Rückfallrisiko oder metastasierter Erkrankung.
- Patienten mit Tumorbeurteilungen, die über den vom Protokoll geforderten Zeitrahmen hinausgehen.
- Patienten, die nicht dem Protokollplan entsprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Geringes Rückfallrisiko
Geringes Rückfallrisiko (5–25 % Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens mit aktiver Keimzellmalignität): Patienten mit der Einstufung „geringes Risiko“ werden einem Zeitplan mit geringer Intensität für Bioprobenentnahme und Bildgebungsanforderungen zugewiesen.
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Mittleres Rückfallrisiko
Mittleres Rückfallrisiko (26-50 % Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens): Patienten mit der Einstufung als mittleres Risiko werden einem intensiveren Zeitplan für die Biospezimensammlung und Bildgebungsanforderungen zugewiesen, einschließlich früher Wiederholungsbildgebung und klassischer Markerbestimmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Spiegels von miRNA37 in Plasma-Proben
Zeitfenster: 48 Monate
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Die Studie wird prospektiv Proben sammeln und Scans durchführen, um die Fähigkeit von miRNA371 bei der Erkennung (oder Vorhersage) des Krankheitsverlaufs zu bewerten.
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48 Monate
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Vorhandensein/Fehlen von malignen Zellen, die durch miRNA371 nachgewiesen wurden
Zeitfenster: 48 Monate
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Die Studie wird die Fähigkeit von miRNA371 validieren, das Vorhandensein lebensfähiger maligner Zellen zu bewerten, die mit Standard-Bildgebung sonst nicht sichtbar sind.
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48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidiv bei Überwachung
Zeitfenster: 48 Monate
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Nachweis eines eindeutig klinisch oder pathologisch bestätigten rezidivierenden Keimzelltumors im Rahmen der Nachsorge
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48 Monate
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Rückfall unter Behandlung
Zeitfenster: 48 Monate
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Nachweis eines eindeutig klinisch oder pathologisch bestätigten Keimzelltumors während oder nach einer spezifischen Behandlung für Keimzelltumor einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation
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48 Monate
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 48 Monate
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Das rezidivfreie Überleben wird ab dem Datum der Orchiektomie bis zum ersten beobachteten Rezidiv unter Überwachung gemessen, oder ab dem Datum der vollständigen Remission bis zum ersten beobachteten Rezidiv unter Behandlung oder dem Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die zuletzt als lebend und ohne Rezidivbericht bekannt waren, werden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
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48 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache gemessen.
Patienten, die zuletzt als lebend bekannt waren, werden zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pasquale Rescigno, MD, Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 023-FPO21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico