- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012181
Flavopiridol bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen
EINE PHASE-I-STUDIE MIT FLAVOPIRIDOL (NSC# 649890; IND# 46211) BEI PATIENTEN MIT REZITIERENDEN ODER REFRAKTÄREN SOLIDEN TUMOREN ODER LYMPHOMEN IM KINDER
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter
- Rezidivierendes Neuroblastom
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- Rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumoren im Kindesalter
- Rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
- Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
- Wiederkehrender Leberkrebs im Kindesalter
- Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- Rezidivierender Sehweg im Kindesalter und hypothalamisches Gliom
- Rezidivierendes Sehbahngliom im Kindesalter
- Rezidivierendes Retinoblastom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Flavopiridol-Dosis bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen.
II. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Flavopiridol, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 18 Monaten maximal 30 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- COG Phase I Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter rezidivierter oder refraktärer solider Tumor oder Lymphom, einschließlich:
- Neuroblastom
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom
- Rhabdomyosarkom
- Wilms-Tumor
- ZNS-Tumoren
- Histologischer Nachweis bei Hirnstammtumoren nicht erforderlich
- Keine akute Leukämie
- Nicht geeignet für COG-Phase-I/II-Studien mit höherer Priorität
- Leistungsstatus - Karnofsky 50-100 % (über 10 Jahre)
- Leistungsstatus - Lansky 50-100 % (bis 10 Jahre)
- Mindestens 2 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin mindestens 8,0 g/dL (Transfusion erlaubt)
- Keine Granulozytopenie, Anämie und/oder Thrombozytopenie aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwerts
- SGPT nicht höher als das 5-fache des Normalwerts
- Albumin mindestens 2 g/dL
- Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate mindestens unterer Normalwert
- Verkürzungsfraktion mindestens 27 % laut Echokardiogramm
- Ejektionsfraktion mindestens 50 % laut MUGA
- Stabile neurologische Defizite innerhalb der letzten 2 Wochen bei Patienten mit ZNS-Tumoren
- ZNS-Toxizität geringer als Grad 2
- Keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion oder andere ernsthafte Erkrankung
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger biologischer Therapie und erholt
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation erlaubt
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger allogener Stammzelltransplantation
- Mindestens 1 Woche seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Gleichzeitige Gabe von Dexamethason bei ZNS-Tumoren erlaubt, wenn mindestens 2 Wochen vor der Studie eine stabile Dosis eingenommen wurde
- Die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden erlaubte nur einen erhöhten intrakraniellen Druck bei Patienten mit ZNS-Tumoren
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler (kleiner Port) palliativer Strahlentherapie
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Bestrahlung von 50 % oder mehr des Beckens
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger kraniospinaler Strahlentherapie
- Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen substanziellen Strahlentherapie des Knochenmarks
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie außer lokalisierter palliativer Strahlentherapie
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Alvocidib)
Die Patienten erhalten Flavopiridol i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-3.
Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten DLT auftritt, bewertet nach Common Toxicity Criteria Version 2.0
Zeitfenster: Tag 21
|
Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Whitlock, COG Phase I Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Augenkrankheiten, erblich
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Myosarkom
- Neubildungen
- Sarkom
- Lymphom
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Gliom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Sarkom, Ewing
- Ependymom
- Medulloblastom
- Osteosarkom
- Astrozytom
- Neuroblastom
- Retinoblastom
- Rhabdomyosarkom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Wilms-Tumor
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01854
- U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ADVL0017
- CCG-AO972
- CDR0000068491
- COG-ADVL0017
- NCI-A0972
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