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Vorinostat mit oder ohne Isotretinoin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, Lymphomen oder Leukämie

16. Juni 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu SAHA (NSC-Nr. 701852) bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren (einschließlich Lymphomen) und Leukämie, gefolgt von einer Phase-I-Studie zu SAHA in Kombination mit 13-Cis-Retinsäure für Patienten mit ausgewählten rezidivierenden/refraktären Patienten Solide Tumore

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vorinostat bei gleichzeitiger Gabe mit Isotretinoin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, Lymphomen oder Leukämie. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Vorinostat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Vorinostat kann auch das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Krebs blockiert. Isotretinoin kann dazu führen, dass Krebszellen eher wie normale Zellen aussehen und langsamer wachsen und sich ausbreiten. Die Verabreichung von Vorinostat zusammen mit Isotretinoin kann eine wirksame Behandlung von Krebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vorinostat (SAHA) bei jungen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen.

II. Bestimmen Sie die MTD von SAHA, das in Kombination mit Isotretinoin bei jungen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Neuroblastom, Medulloblastom/primitivem neuroektodermalem ZNS-Tumor oder atypischem teratoidem Rhabdoidtumor verabreicht wird.

III. Bestimmen Sie die Verträglichkeit der soliden Tumor-MTD von SAHA bei jungen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Leukämie.

IV. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen von SAHA, das bei diesen Patienten mit oder ohne Isotretinoin verabreicht wird.

V. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität von SAHA, verabreicht mit oder ohne Isotretinoin bei diesen Patienten.

II. Korrelieren Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments mit genetischen Polymorphismen (z. B. UGT1A1) bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie von Vorinostat (SAHA).

Gruppe 1 (Patienten mit solidem Tumor oder Lymphom): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich SAHA oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SAHA, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.

Gruppe 2 (Leukämiepatienten): Patienten erhalten SAHA wie in Gruppe 1 am MTD.

Gruppe 3 (ausgewählte Patienten mit soliden Tumoren): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Isotretinoin. Die Patienten erhalten SAHA auch einmal täglich an den Tagen 1-28 ODER einmal an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die MTD von SAHA wird wie in Gruppe 1 bestimmt. Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte* Diagnose von 1 der folgenden:

    • Rezidivierender oder refraktärer solider Tumor oder Lymphom (für Patienten in Gruppe 1)

      • Messbare oder auswertbare Krankheit
    • Rezidivierende oder refraktäre Leukämie (für Patienten in Gruppe 2)

      • Mehr als 25 % Blasten im Knochenmark (d. h. M3-Knochenmark)
      • Aktive extramedulläre Erkrankung erlaubt außer leptomeningeale Erkrankung
    • Rezidivierender oder refraktärer ZNS-Tumor einer der folgenden Arten (für Patienten in Gruppe 3):

      • Neuroblastom
      • Medulloblastom/Primitiver neuroektodermaler ZNS-Tumor
      • Atypischer teratoider rhabdoider Tumor
  • Es gibt keine bekannte heilende Therapie oder Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
  • Keine Beteiligung des Knochenmarks durch Krankheit (für Patienten der Gruppen 1 und 3)
  • Keine aktive ZNS-Leukämie
  • Leistungsstatus – Lansky 50-100 % (für Patienten ≤ 10 Jahre)
  • Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 % (für Patienten > 10 Jahre)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3 (für Patienten mit soliden Tumoren)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3* (für Patienten mit soliden Tumoren) (20.000/mm^3** für Leukämiepatienten)
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Erythrozytentransfusion erlaubt) (für Patienten mit soliden Tumoren und Leukämie)
  • Triglyceride < 300 mg/dL (für Patienten in Gruppe 3)
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT ≤ 5 mal ULN
  • Albumin ≥ 2 g/dl
  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min
  • Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:

    • Nicht mehr als 0,8 mg/dl (für Patienten ≤ 5 Jahre)
    • Nicht mehr als 1,0 mg/dL (für Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren)
    • Nicht mehr als 1,2 mg/dl (für Patienten im Alter von 11 bis 15 Jahren)
    • Nicht mehr als 1,5 mg/dL (für Patienten über 15 Jahre)
  • Negativer Teststreifen für Protein ODER < 1.000 mg Protein/24-Stunden-Urinsammlung (für Patienten in Gruppe 3)
  • Kein Hinweis auf Makrohämaturie (für Patienten in Gruppe 3)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Körperoberfläche ≥ 0,5 m^2
  • Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen für ≥ 1 Woche vor Studieneintritt stabil sein
  • Kann ganze Kapseln schlucken
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Hauttoxizität < Grad 1 (für Patienten in Gruppe 3)
  • Von vorheriger Immuntherapie erholt
  • Mindestens 7 Tage seit früheren hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
  • Mindestens 7 Tage seit vorheriger antineoplastischer biologischer Behandlung
  • Mindestens 2 Monate seit vorheriger Stammzelltransplantation oder -rettung

    • Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Keine andere gleichzeitige biologische Therapie oder Immuntherapie
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
  • Keine begleitende Chemotherapie
  • Patienten mit ZNS-Tumoren müssen vor Studienbeginn ≥ 7 Tage lang eine stabile oder abnehmende Dexamethason-Dosis erhalten
  • Kein gleichzeitiges Dexamethason zur Behandlung von Übelkeit oder Antiemetika
  • Von vorheriger Strahlentherapie erholt
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler, palliativer Small-Port-Strahlentherapie
  • Mindestens 3 Monate seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung, Bestrahlung des kraniospinalen Bereichs oder Bestrahlung von ≥ 50 % des Beckens
  • Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen umfangreichen Strahlentherapie des Knochenmarks
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Valproinsäure
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Gruppe 1 (Patienten mit solidem Tumor oder Lymphom): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich SAHA oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SAHA, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Experimental: Arm II
Gruppe 2 (Leukämiepatienten): Patienten erhalten SAHA wie in Gruppe 1 am MTD.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Experimental: Arm III
Gruppe 3 (ausgewählte Patienten mit soliden Tumoren): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Isotretinoin. Die Patienten erhalten SAHA auch einmal täglich an den Tagen 1-28 ODER einmal an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die MTD von SAHA wird wie in Gruppe 1 bestimmt. Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • 13-CRA
  • Wertschätzung
  • Cistane
  • Claravis
  • Sotret
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert als die maximale Dosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten, DLT, eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die jeden Polymorphismus aufweisen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam Fouladi, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-01821 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000440999
  • COG-ADVL0416
  • NCI-06-C-0254
  • ADVL0416 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isotretinoin

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