- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217412
Vorinostat mit oder ohne Isotretinoin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren, Lymphomen oder Leukämie
Eine Phase-I-Studie zu SAHA (NSC-Nr. 701852) bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren (einschließlich Lymphomen) und Leukämie, gefolgt von einer Phase-I-Studie zu SAHA in Kombination mit 13-Cis-Retinsäure für Patienten mit ausgewählten rezidivierenden/refraktären Patienten Solide Tumore
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter
- Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3)
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Rezidivierendes Neuroblastom
- Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Wiederkehrende kindliche lymphomatoide Granulomatose Grad III
- Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
- Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- Burkitt-Lymphom im Kindesalter
- Rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vorinostat (SAHA) bei jungen Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren oder Lymphomen.
II. Bestimmen Sie die MTD von SAHA, das in Kombination mit Isotretinoin bei jungen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Neuroblastom, Medulloblastom/primitivem neuroektodermalem ZNS-Tumor oder atypischem teratoidem Rhabdoidtumor verabreicht wird.
III. Bestimmen Sie die Verträglichkeit der soliden Tumor-MTD von SAHA bei jungen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Leukämie.
IV. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen von SAHA, das bei diesen Patienten mit oder ohne Isotretinoin verabreicht wird.
V. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität von SAHA, verabreicht mit oder ohne Isotretinoin bei diesen Patienten.
II. Korrelieren Sie die Pharmakokinetik dieses Medikaments mit genetischen Polymorphismen (z. B. UGT1A1) bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie von Vorinostat (SAHA).
Gruppe 1 (Patienten mit solidem Tumor oder Lymphom): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich SAHA oral. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SAHA, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.
Gruppe 2 (Leukämiepatienten): Patienten erhalten SAHA wie in Gruppe 1 am MTD.
Gruppe 3 (ausgewählte Patienten mit soliden Tumoren): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Isotretinoin. Die Patienten erhalten SAHA auch einmal täglich an den Tagen 1-28 ODER einmal an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die MTD von SAHA wird wie in Gruppe 1 bestimmt. Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte* Diagnose von 1 der folgenden:
Rezidivierender oder refraktärer solider Tumor oder Lymphom (für Patienten in Gruppe 1)
- Messbare oder auswertbare Krankheit
Rezidivierende oder refraktäre Leukämie (für Patienten in Gruppe 2)
- Mehr als 25 % Blasten im Knochenmark (d. h. M3-Knochenmark)
- Aktive extramedulläre Erkrankung erlaubt außer leptomeningeale Erkrankung
Rezidivierender oder refraktärer ZNS-Tumor einer der folgenden Arten (für Patienten in Gruppe 3):
- Neuroblastom
- Medulloblastom/Primitiver neuroektodermaler ZNS-Tumor
- Atypischer teratoider rhabdoider Tumor
- Es gibt keine bekannte heilende Therapie oder Therapie, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert
- Keine Beteiligung des Knochenmarks durch Krankheit (für Patienten der Gruppen 1 und 3)
- Keine aktive ZNS-Leukämie
- Leistungsstatus – Lansky 50-100 % (für Patienten ≤ 10 Jahre)
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100 % (für Patienten > 10 Jahre)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3 (für Patienten mit soliden Tumoren)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3* (für Patienten mit soliden Tumoren) (20.000/mm^3** für Leukämiepatienten)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Erythrozytentransfusion erlaubt) (für Patienten mit soliden Tumoren und Leukämie)
- Triglyceride < 300 mg/dL (für Patienten in Gruppe 3)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 5 mal ULN
- Albumin ≥ 2 g/dl
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate ≥ 70 ml/min
Kreatinin basierend auf dem Alter wie folgt:
- Nicht mehr als 0,8 mg/dl (für Patienten ≤ 5 Jahre)
- Nicht mehr als 1,0 mg/dL (für Patienten im Alter von 6 bis 10 Jahren)
- Nicht mehr als 1,2 mg/dl (für Patienten im Alter von 11 bis 15 Jahren)
- Nicht mehr als 1,5 mg/dL (für Patienten über 15 Jahre)
- Negativer Teststreifen für Protein ODER < 1.000 mg Protein/24-Stunden-Urinsammlung (für Patienten in Gruppe 3)
- Kein Hinweis auf Makrohämaturie (für Patienten in Gruppe 3)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Körperoberfläche ≥ 0,5 m^2
- Neurologische Defizite bei Patienten mit ZNS-Tumoren müssen für ≥ 1 Woche vor Studieneintritt stabil sein
- Kann ganze Kapseln schlucken
- Keine unkontrollierte Infektion
- Hauttoxizität < Grad 1 (für Patienten in Gruppe 3)
- Von vorheriger Immuntherapie erholt
- Mindestens 7 Tage seit früheren hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger antineoplastischer biologischer Behandlung
Mindestens 2 Monate seit vorheriger Stammzelltransplantation oder -rettung
- Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie oder Immuntherapie
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
- Patienten mit ZNS-Tumoren müssen vor Studienbeginn ≥ 7 Tage lang eine stabile oder abnehmende Dexamethason-Dosis erhalten
- Kein gleichzeitiges Dexamethason zur Behandlung von Übelkeit oder Antiemetika
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler, palliativer Small-Port-Strahlentherapie
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Ganzkörperbestrahlung, Bestrahlung des kraniospinalen Bereichs oder Bestrahlung von ≥ 50 % des Beckens
- Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorangegangenen umfangreichen Strahlentherapie des Knochenmarks
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Valproinsäure
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitigen enzyminduzierenden Antikonvulsiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Gruppe 1 (Patienten mit solidem Tumor oder Lymphom): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich SAHA oral.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von SAHA, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II
Gruppe 2 (Leukämiepatienten): Patienten erhalten SAHA wie in Gruppe 1 am MTD.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm III
Gruppe 3 (ausgewählte Patienten mit soliden Tumoren): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Isotretinoin.
Die Patienten erhalten SAHA auch einmal täglich an den Tagen 1-28 ODER einmal an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17, 19, 22, 24 und 26.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die MTD von SAHA wird wie in Gruppe 1 bestimmt.
Weitere 6 Patienten können am MTD behandelt werden.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert als die maximale Dosis, bei der bei weniger als einem Drittel der Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten, DLT, eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, die jeden Polymorphismus aufweisen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Fouladi, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Lymphom, B-Zell
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neubildungen
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Burkitt-Lymphom
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Medulloblastom
- Rhabdoider Tumor
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Neuroblastom
- Lymphomatoide Granulomatose
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01821 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000440999
- COG-ADVL0416
- NCI-06-C-0254
- ADVL0416 (Andere Kennung: CTEP)
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