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Zentrale Sensibilisierung und klinische Parameter bei chronischen Nackenschmerzen

4. März 2026 aktualisiert von: Süreyya DAMAR ÖRENLER, Turkoglu Dr. Kemal Beyazit State Hospital

Korrelation von zentraler Sensibilisierung mit Schmerz, Schmerzkatastrophisierung, Behinderung, Schlafqualität und Kieferfunktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen: Eine retrospektive, querschnittliche Studie

Diese Studie ist eine retrospektive, querschnittliche Beobachtungsstudie, die die Zusammenhänge zwischen zentraler Sensibilisierung, Schmerzen, psychosozialen Faktoren und der Kiefergelenkfunktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen untersucht. Sie unterstreicht die Bedeutung des biopsychosozialen Modells in der klinischen Praxis und zielt darauf ab, das Verständnis zentraler Mechanismen in der Behandlungsplanung zu verbessern. Behandlungsplanung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nackenschmerzen sind ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem weltweit, das die Lebensqualität negativ beeinflusst. Bei einigen Patienten kann der Schmerz nicht allein durch Gewebeschäden erklärt werden; eine erhöhte Empfindlichkeit des zentralen Nervensystems (zentrale Sensibilisierung) kann zur Aufrechterhaltung der Schmerzen beitragen.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Grad der zentralen Sensibilisierung und den folgenden Parametern bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen zu untersuchen:

  • Schmerzintensität
  • Druckschmerzschwelle
  • Schmerzkatastrophisierungsgrad
  • Nackenbezogene Behinderung
  • Schlafqualität
  • Kieferfunktion

Die Studie hat ein retrospektives, querschnittliches Design. Es werden Aufzeichnungen von Patienten analysiert, die zuvor in der Klinik untersucht wurden. Es werden keine neuen Interventionen bei den Teilnehmern durchgeführt. Die Studie ist beobachtender Natur.

Diese Forschung zielt darauf ab:

  • Das Verständnis der klinischen Bedeutung der zentralen Sensibilisierung bei chronischen Nackenschmerzen zu verbessern
  • Zur Entwicklung multidisziplinärer Behandlungsstrategien beizutragen
  • Die Betreuung von Patienten durch individuellere Behandlungspläne zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Türkei (türkiye), 46000
        • Türkoğlu Dr. Kemal Beyazıt State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die in Kahramanmaraş leben und chronische Nackenschmerzen haben. Die Stichprobe besteht aus diesen Patienten, die unsere Klinik mit diesem Problem aufgesucht haben, von einem Spezialisten die Diagnose chronische Nackenschmerzen erhalten haben und zugestimmt haben, an der Studie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten im Alter von 18-60 Jahren

Patienten mit Nackenschmerzen, die mindestens 3 Monate andauern.

Patienten mit einer Schmerzintensität von 4 oder höher auf der Visuellen Analogskala (VAS).

Patienten mit einem Pain Catastrophizing Scale (PCS)-Score über 30.

Patienten mit einem Central Sensitization Inventory (CSI)-Score über 30.

Patienten, die in den letzten 3 Monaten keine Physiotherapie oder manuelle Therapie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

- Personen mit einer Vorgeschichte von Nacken- oder Wirbelsäulenchirurgie.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Schleudertrauma oder Fraktur.

Personen mit instabilen neurologischen Befunden.

Vorliegen einer zervikalen Pathologie wie Herniation oder Nervenwurzelkompression.

Regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln oder entzündungshemmenden Medikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralisierungssensibilisierungs-Inventar (CSI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einzelzeitpunkt-Bewertung)
Die zentrale Sensibilisierung wurde mithilfe des CSI bewertet, einem Instrument, das bei chronischen Schmerzen anwendbar ist. Der CSI besteht aus zwei Teilen. Teil A bewertet Symptome und wird von 0 bis 100 bewertet; höhere Werte spiegeln eine stärkere zentrale Sensibilisierung wider. Ein Wert von 30 oder höher deutet auf das Vorhandensein einer zentralen Sensibilisierung hin. Teil B fragt, ob bei der Person jemals ein zentrales Sensibilisierungssyndrom diagnostiziert wurde.
Zu Studienbeginn (Einzelzeitpunkt-Bewertung)
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Die Schmerzintensität wird anhand der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die VAS wird in der klinischen Praxis häufig eingesetzt, da sie einfach zu verwenden und konsistent ist. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei "0" keine Schmerzen anzeigt und "10" die schlimmstmöglichen Schmerzen bedeutet. Den Patienten wird mitgeteilt, dass die Schmerzstärke von 0 bis 10 zunimmt, und sie werden gebeten, die Zahl zu markieren, die ihr Schmerzniveau am besten widerspiegelt.
Zu Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Am Ausgangswert (Einzelzeitpunkt-Bewertung)
Die Schmerzkatastrophisierung wurde mit dem PCS gemessen. Dieser 13-Item-Selbstberichtsfragebogen umfasst drei Subskalen: Grübeln, Dramatisierung und Hilflosigkeit. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen und eine größere funktionelle Beeinträchtigung hin, wobei ein Gesamtwert über 30 ein klinisch signifikantes Maß an Schmerzkatastrophisierung bedeutet.
Am Ausgangswert (Einzelzeitpunkt-Bewertung)
Neck Disability Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einzelzeitpunkt-Bewertung)

Die Behinderungsgrade der Teilnehmer im Nackenbereich wurden mithilfe des Neck Disability Index (NDI) bewertet.

Die Skala umfasst 10 Items, die die Intensität von Nackenschmerzen, persönliche Pflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten erfassen.

Jedes Item wird von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen.

Die Behinderungsgrade werden wie folgt klassifiziert:

0-4: Keine Behinderung

5-14: Leichte Behinderung

15-24: Mäßige Behinderung

25-34: Schwere Behinderung

35 und höher: Vollständige Behinderung

Zu Studienbeginn (Einzelzeitpunkt-Bewertung)
Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Einmalige Beurteilung)

Die Schlafqualität wurde mithilfe des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen. Der PSQI wurde 1989 von Buysse et al. entwickelt. Die Validität und Reliabilität der Skala im Türkischen wurden 1996 von Agargün et al. getestet.

Der Fragebogen umfasst 24 Items, die sich sowohl auf den Nachtschlaf als auch auf den Tagesschlaf beziehen. Neunzehn Items werden selbst bewertet, während fünf von einem Bettpartner oder Mitbewohner beantwortet werden. Die fünf partnerbewerteten Items und die Frage, ob die Person einen Schlafpartner oder Mitbewohner hat, werden nicht in die Bewertung einbezogen.

Die Antworten werden auf einer Skala von 0-3 bewertet:

0 = Im vergangenen Monat nicht

  1. = Weniger als einmal pro Woche
  2. = Ein- oder zweimal pro Woche
  3. = Dreimal oder öfter pro Woche

Achtzehn der 24 Items werden bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 führt. Eine Punktzahl von 5 oder darunter zeigt eine gute Schlafqualität an, während eine Punktzahl über 5 auf eine schlechte Schlafqualität hindeutet.

Zu Studienbeginn (Einmalige Beurteilung)
Kieferfunktionelle Einschränkungsskala-20 (JFLS-20)
Zeitfenster: Zu Beginn

Die Jaw Functional Limitation Scale-20 (JFLS-20) wird verwendet, um das Funktionsniveau des Kiefergelenks bei Personen zu bewerten. Die JFLS-20 ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Behinderung bei Menschen mit Kiefergelenksstörungen zu messen.

Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Einschränkung und 10 eine schwere Einschränkung angibt. Der Gesamtpunktwert liegt zwischen 0 und 200, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Die JFLS-20 ist ein valides und zuverlässiges Instrument für den klinischen Einsatz.

Zu Beginn
Bewertung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Die Druckschmerzempfindlichkeit wird mit einem digitalen Druckschmerzschwellen-Algometer (Wagner Instruments, Greenwich, USA) bewertet. Messungen werden beidseitig vom oberen Trapezmuskel, vom Sternocleidomastoideus, vom Masseter und vom Temporalismuskel genommen.
Zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aysenur TUNCER, PT,PhD, Independent researcher

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • No publications yet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Entpersonalisierte Einzelteilnehmerdaten aus dieser Studie werden qualifizierten Forschern auf begründete Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Die geteilten Daten umfassen anonymisierte klinische und Fragebogenergebnisse, die in dieser Studie verwendet wurden.

Anfragen können an die korrespondierende Autorin, Dr. Süreyya Damar-Örenler (E-Mail: fztsureyya88@otmail.com), gerichtet werden. Die Datenweitergabe erfolgt unter Einhaltung der geltenden ethischen und Datenschutzvorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: 2026-06-01

Enddatum: 2031-06-01

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden an Forscher weitergegeben, die eine angemessene Anfrage mit einer Beschreibung der geplanten Analysen einreichen und sich verpflichten, die Daten ausschließlich für Forschungszwecke zu nutzen. Möglicherweise ist eine Datenverwendungsvereinbarung erforderlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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