- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07462949
Eine Studie zur medianen effektiven Konzentration von Ciprofol in Kombination mit Remifentanil über zielkontrollierte Infusion zur Hemmung der Trachealintubationsstimulation unter qNOX-Index-Überwachung (EC50 via TCI)
14. April 2026 aktualisiert von: bo xu, Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command
- Die kombinierte Induktion der Intubation mit Propofol und Remifentanil wird in der klinischen Anästhesie häufig eingesetzt, hauptsächlich durch eine einzelne intravenöse Injektion. Die zielgesteuerte Infusionstechnologie (TCI), die Pharmakologie mit klinischer Praxis kombiniert, bietet einen stabileren und präziseren Infusionsmodus;
- Dieses Projekt zielt darauf ab, die halbeffektive Konzentration (EC50) von Propofol in Kombination mit Remifentanil zur Hemmung der Trachealintubationsstimulation durch einen sequenziellen Ansatz unter Überwachung des qNOX-Schmerzindex zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer elektiven Operation unterzogen, im Alter von 19 bis 55 Jahren, mit ASA I oder II, wurden für eine sequenzielle Studie in zwei Phasen ausgewählt:
- In der ersten Phase wurde die Induktionsdosis von Ciprofol auf 0,4 mg/kg festgelegt, und die EC50 und EC95 von Remifentanil wurden gemessen.
- In der zweiten Phase wurde die EC95 von Remifentanil festgelegt, und die EC50 und EC95 von Ciprofol wurden gemessen. Die EC und das 95%-Konfidenzintervall (CI) wurden mit der Probit-Probability-Unit-Methode berechnet.
- Zusätzlich wurde die Wirksamkeit des qNOX-Index zur Führung der Trachealintubationsstimulation durch Analyse der Receiver-Operating-Characteristic-(ROC)-Kurven bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- The Third Affliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine geplante Operation vorgesehen sind und eine Vollnarkose mit Ein-Lumen-Endotrachealintubation benötigen: ASA-Status I-II, Alter zwischen 18 und 55 Jahren, mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit Notfalloperationen, Kinder, Schwangere; 2. Patienten mit instabilen Vitalparametern: wie Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung außerhalb des sicheren Bereichs; 3. Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma oder zentralnervösen Läsionen; 4. Patienten, die allergisch auf die untersuchten Anästhetika reagieren oder kürzlich andere experimentelle Medikamente, größere Operationen, Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben; 5. Patienten, die die Einwilligungserklärung verweigern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Stufe 1
In der ersten Phase wurde die Induktionsdosis von Ciprofol bei 0,4 mg/kg festgelegt und die EC50 und EC95 von Remifentanil gemessen.
Die EC und das 95%-Konfidenzintervall (KI) wurden mit der Probit-Probability-Unit-Methode berechnet. |
Cipofol kombiniert mit Remifentanil, verabreicht über zielkontrollierte Infusion, zur Hemmung von Trachealintubationsstimulation bei Erwachsenen unter qNOX-Schmerzindexüberwachung.
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Sonstiges: Stufe 2
In der zweiten Stufe wurde die EC95 von Remifentanil festgelegt, und die EC50 und EC95 von Ciprofol wurden gemessen.
Die EC und das 95%-Konfidenzintervall (KI) wurden mit der Probit-Probability-Unit-Methode berechnet.
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Cipofol kombiniert mit Remifentanil, verabreicht über zielkontrollierte Infusion, zur Hemmung von Trachealintubationsstimulation bei Erwachsenen unter qNOX-Schmerzindexüberwachung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Halbmaximale effektive Konzentration
Zeitfenster: Berechnet mit SPSS-Software basierend auf der TCI-Zielkonzentration, die während der Narkoseeinleitung festgelegt wurde (der feste Wert der Induktionsdosis ändert sich im Zeitverlauf nicht).
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Berechnet mit SPSS-Software basierend auf der TCI-Zielkonzentration, die während der Narkoseeinleitung festgelegt wurde (der feste Wert der Induktionsdosis ändert sich im Zeitverlauf nicht).
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Herzfrequenz
Zeitfenster: 5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Durchschnitt von drei Messungen in jeder Phase nehmen).
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5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Durchschnitt von drei Messungen in jeder Phase nehmen).
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Blutdruck
Zeitfenster: 5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Durchschnittswert aus drei Messungen in jeder Phase).
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5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Durchschnittswert aus drei Messungen in jeder Phase).
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CCS-Score (Intubationsscore)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Minute während der Intubation (zufriedenstellende Intubationsbedingungen erfordern gleichzeitig: sichtbare Laryngoskopexposition, keine Stimmbandbewegung, kein Husten, entspanntes Kiefergelenk, keine Gliedmaßenbewegung; andernfalls werden die Intubationsbedingungen als unzufriedenstellend betrachtet)
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innerhalb von 1 Minute während der Intubation (zufriedenstellende Intubationsbedingungen erfordern gleichzeitig: sichtbare Laryngoskopexposition, keine Stimmbandbewegung, kein Husten, entspanntes Kiefergelenk, keine Gliedmaßenbewegung; andernfalls werden die Intubationsbedingungen als unzufriedenstellend betrachtet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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BIS-Index
Zeitfenster: 5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Mittelwert von drei Messungen in jeder Phase).
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5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Mittelwert von drei Messungen in jeder Phase).
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qNOX-Index
Zeitfenster: 5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1–1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Mittelwert aus drei Messungen in jeder Phase).
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5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1–1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Mittelwert aus drei Messungen in jeder Phase).
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EMG-Index
Zeitfenster: 5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Mittelwert von drei Messungen in jeder Phase).
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5 min vor der Intubation, während der Intubation (innerhalb von 1~1,5 min) und 5 min nach der Intubation (Mittelwert von drei Messungen in jeder Phase).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kox WJ, von Heymann C, Heinze J, Prichep LS, John ER, Rundshagen I. Electroencephalographic mapping during routine clinical practice: cortical arousal during tracheal intubation? Anesth Analg. 2006 Mar;102(3):825-31. doi: 10.1213/01.ane.0000197776.26307.fa.
- Ledowski T. Objective monitoring of nociception: a review of current commercial solutions. Br J Anaesth. 2019 Aug;123(2):e312-e321. doi: 10.1016/j.bja.2019.03.024. Epub 2019 Apr 30.
- Wu B, Zhu W, Wang Q, Ren C, Wang L, Xie G. Efficacy and safety of ciprofol-remifentanil versus propofol-remifentanil during fiberoptic bronchoscopy: A prospective, randomized, double-blind, non-inferiority trial. Front Pharmacol. 2022 Dec 21;13:1091579. doi: 10.3389/fphar.2022.1091579. eCollection 2022.
- Schuller PJ, Pretorius JPG, Newbery KB. Response of the Conox quantitative electroencephalographic monitor to neuromuscular block in awake volunteers. Br J Anaesth. 2025 Sep;135(3):660-667. doi: 10.1016/j.bja.2025.05.023. Epub 2025 Jul 18.
- 洪桂平. 环泊酚靶控输注在口腔癌根治术中的应用[D]. 中南大学, 2023.
- Hu C, Ou X, Teng Y, Shu S, Wang Y, Zhu X, Kang Y, Miao J. Sedation Effects Produced by a Ciprofol Initial Infusion or Bolus Dose Followed by Continuous Maintenance Infusion in Healthy Subjects: A Phase 1 Trial. Adv Ther. 2021 Nov;38(11):5484-5500. doi: 10.1007/s12325-021-01914-4. Epub 2021 Sep 24.
- Teng Y, Ou MC, Wang X, Zhang WS, Liu X, Liang Y, Zuo YX, Zhu T, Liu B, Liu J. Pharmacokinetic and pharmacodynamic properties of ciprofol emulsion in Chinese subjects: a single center, open-label, single-arm dose-escalation phase 1 study. Am J Transl Res. 2021 Dec 15;13(12):13791-13802. eCollection 2021.
- Lan H, Liu S, Liao Y, Xu B, Lin Y, Wu X, Chen Q, Chen H, Guan X. EC50 and EC95 of Remifentanil for Inhibiting Bronchoscopy Responses in Elderly Patients During Fiberoptic Bronchoscopy Under Ciprofol Sedation: An Up-and-Down Sequential Allocation Trial. Drug Des Devel Ther. 2024 Dec 31;18:6487-6497. doi: 10.2147/DDDT.S490907. eCollection 2024.
- Vide S, Kreuzer M, Ferreira A, Couto M, Agusti M, Jaramillo S, Schneider G, Garcia PS, Abelha F, Amorim P, Troconiz I, Larson M, Gambus P. Cortical, subcortical, brainstem and autonomic responses to nociception under total intravenous anesthesia. J Clin Anesth. 2025 Apr;103:111825. doi: 10.1016/j.jclinane.2025.111825. Epub 2025 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2026
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
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- Median effective concentration
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NEIN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...Unbekannt