Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Koffeineinnahme auf die morgendliche kognitive und 4-km-Zeitfahrensleistung bei Männern

9. März 2026 aktualisiert von: spsbedwa@ljmu.ac.uk, Liverpool John Moores University

Effekte der Koffeineinnahme auf die morgendliche kognitive und 4-km-Zeitfahrleistung bei Männern. Bei Anwendung eines standardisierten Ansatzes

Athleten treten oft morgens an, wenn sie biologisch schwächer sind; normalerweise in Vorläufen oder Viertelfinals, um sich für die am Abend angesetzten Finals zu qualifizieren. Einige Athleten können sich sogar dafür entscheiden, in diesen Qualifikationsrunden submaximale Leistungen zu erbringen, insbesondere wenn sie am selben Tag mehrmals antreten müssen (wie beispielsweise beim Gewichtheben bei den Olympischen Spielen). Die grobmuskuläre Leistung, wie etwa die Kraftabgabe oder Kraftproduktion, ist am Abend größer als am Morgen (Variation von ~3-14 %). Ebenso ist die Zeitfahrenleistung und die wiederholte Sprintleistung (RSP; ein gutes Maß für die Leistung im Mannschaftssport) am Abend ~3 und 5 % höher als am Morgen.

Der Grund für diese tägliche Leistungsschwankung wird zentralen Faktoren (wie der inneren Uhr) sowie motivationalen und peripheren Faktoren zugeschrieben, einschließlich höherer Kern- und Muskeltemperaturen am Abend im Vergleich zum Morgen. Die innere Uhr im vorderen Hypothalamus besteht aus einer Gruppe von Neuronen, die als suprachiasmatische Kerne bekannt sind und für die Steuerung des Rhythmus der Kerntemperatur verantwortlich sind.

Das effizienteste ernährungsbedingte Ergogenikum ist Koffein. Kürzlich wurde Koffein untersucht, um den negativen Einfluss tageszeitlicher Schwankungen auf die wiederholte Sprintfähigkeit (10 × 6 s Radsprints mit 30 s Pause) 60 Minuten nach der Einnahme von entweder 5 mg·kg-1 oder Placebo zu reduzieren. Lopes-Silva et al. (2019) berichteten, dass die Koffeinsupplementierung die Leistungsminderung am Morgen nicht verhinderte. Allerdings kann der Placeboeffekt 3-5 % betragen, und daher würde die Verwendung einer No-Pill-Bedingung sicherstellen, dass jeglicher Placeboeffekt berücksichtigt wird und der wahre potenzielle Effekt von Koffein ermittelt werden kann.

Nach unserem besten Wissen hat bisher keine Studie die Auswirkungen von Koffein (CAFF), NoPill (NOPILL) oder Placebo (PLAC) auf die kognitive und 4-km-Zeitfahrenleistung (TT) untersucht. Da eine tageszeitliche Schwankung in der 4-km TT in einer ähnlichen Population weit verbreitet berichtet wurde. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob die Einnahme von Koffein am Tag des Morgentests die Leistung verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L3 3AF
        • Tom Reilly Building (LJMU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene
  • 18-35 Jahre alt
  • Verletzungsfrei
  • ≥ 2 Jahre Erfahrung im Gewichts-/Krafttraining
  • Keine pharmakologische Behandlung (einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika, NSAR) während der gesamten Studienzeit
  • Geringer Koffeinkonsum (≤ 150 mg pro Tag)
  • Keine Präferenz für die Trainingszeit

Ausschlusskriterien:

  • Depressive Stimmung (laut Beck-Depressionsinventar)
  • Schlechte Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index globaler Score >5)
  • Kürzliche Schichtarbeit oder Reisen über mehrere Zeitzonen
  • Extremer Chronotyp (bewertet über den Composite Morningness Questionnaire)
  • Risikofaktoren und/oder Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
1) NoPill, 2) PLAC, 3) Koffein (300 mg)
Keine Kapseln wurden verabreicht
300 mg wasserfreies Koffein in 3 Kapseln, ähnlich wie PLACEBO in Größe und Gewicht
3 Kapseln PLACEBO, ähnlich der Koffeinbedingung in Größe und Gewicht
Experimental: Gruppe 3
1) Koffein (300 mg) 2) NoPill, 3) PLAC
Keine Kapseln wurden verabreicht
300 mg wasserfreies Koffein in 3 Kapseln, ähnlich wie PLACEBO in Größe und Gewicht
3 Kapseln PLACEBO, ähnlich der Koffeinbedingung in Größe und Gewicht
Experimental: Gruppe 2
1) PLAC, 2) Koffein (300 mg), 3) NoPill,
Keine Kapseln wurden verabreicht
300 mg wasserfreies Koffein in 3 Kapseln, ähnlich wie PLACEBO in Größe und Gewicht
3 Kapseln PLACEBO, ähnlich der Koffeinbedingung in Größe und Gewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morgendlicher Rey-Auditorischer-Verbal-Lerntest
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur abschließenden experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Rey Auditory Verbal Learning Test: Der RAVLT ist eine neuropsychologische Bewertung, die zur Beurteilung des verbalen Gedächtnisses entwickelt wurde. Der Test ist als Listenlernparadigma konzipiert, bei dem der Freiwillige eine Liste von 15 Substantiven hört und aufgefordert wird, so viele Wörter wie möglich aus der Liste wiederzugeben. Die Anzahl der richtigen Wörter und die Anzahl der vom Teilnehmer genannten, aber nicht auf der Liste stehenden Wörter (Eindringlinge) werden notiert. Dieser Vorgang wird noch 4 weitere Male wiederholt. Der Vorgang wird wiederholt, jedoch wird eine zweite Interferenzliste (Liste B) auf die gleiche Weise präsentiert, und der Teilnehmer wird aufgefordert, so viele Wörter wie möglich aus Liste B wiederzugeben, und die Bewertung wird aufgezeichnet. Nach dem Interferenzversuch wird der Teilnehmer sofort aufgefordert, die Wörter aus Liste A wiederzugeben, die er zuvor fünfmal gehört hat, und die Anzahl der richtigen Wörter und Eindringlinge wird aufgezeichnet. RAVTL-Gesamtzahl, Anzahl der Ablenkungen und Retention werden aufgezeichnet und analysiert.
Von der Einarbeitung bis zur abschließenden experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Morgen-Stroop-Wort-Farb-Interferenztest
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Stroop-Wort-Farb-Interferenztest. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten auf Wörter oder Farben 45 Sekunden lang so schnell wie möglich vorzulesen und keine Fehler unkorrigiert zu lassen. Dies wurde gefilmt und die Anzahl der Fehler und die insgesamt erledigte Menge wurden aufgezeichnet und analysiert. Das erste Blatt hatte Text (rot, blau, gelb, schwarz und grün) in schwarzer Tinte (Wortbenennungstest, W). Das zweite Blatt hatte Farbblöcke, die dem Text auf dem ersten Blatt entsprachen (Farbbenennungstest, C). Beim dritten Blatt mussten die Teilnehmer das Wort vorlesen (das anders gefärbt war als das Wort, z. B. war das Wort gelb und die Farbe rot, bezeichnet als Farbbenennung des Worttests, CW), und beim vierten Blatt mussten die Teilnehmer den Doppelpunkt vorlesen (der falsch benannt war, z. B. war die Farbe gelb, aber das Wort war rot, bezeichnet als Benennung des Wortes, nicht des Farbtests, WC). In diesem vierten Blatt waren die Wörter in umgekehrter Reihenfolge zum dritten Blatt gedruckt.
Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Morgenlicher Trail Making Test Zeit bis zum Abschluss in Sekunden (TMT; Teile A und B)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (4 Wochen)
Um die Wirkung von 300 mg Koffein (CAFF) gegenüber Placebo (PLAC) und keiner Pille (NoPill) auf die morgendliche Trail-Making-Test-Zeit bis zum Abschluss in Sekunden (TMT; Teile A und B) zu bewerten. In Teil A sind die Kreise mit den Nummern 1–25 versehen, und die Testperson wird angewiesen, Linien zu ziehen, um die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge zu verbinden. In Teil B enthalten die Kreise sowohl Zahlen (1–13) als auch Buchstaben (A–L), und die Testperson wird angewiesen, Linien zu ziehen, um die Kreise in aufsteigendem Muster zu verbinden, jedoch mit der zusätzlichen Aufgabe, zwischen Zahlen und Buchstaben abzuwechseln (d. h. 1-A-2-B-3-C usw.). In beiden Teilen wird die Testperson angewiesen, die Kreise so schnell wie möglich zu verbinden, ohne den Stift vom Papier abzuheben. Wenn ein Fehler gemacht wird, wird dieser sofort aufgezeigt, und die Testperson darf ihn korrigieren. Während des Tests wird die Zeit bis zum Abschluss gemessen, wobei eine höhere Zeit auf eine größere Beeinträchtigung hinweist.
Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (4 Wochen)
Morgendliche 4-km-Zeitfahren-Zielzeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
4-km-Zeitfahren (Watbike Pro, Nottingham UK) Endzeit in Minuten und Sekunden. ~ 4-6 Minuten.
Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
4-km-Radzeitfahren-Splits alle 1 km.
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
4-km-Radfahr-Zeitfahren (Watbike Pro, Nottingham UK) Zwischenzeiten (in Minuten und Sekunden) alle 1 km.
Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Herzfrequenz alle 1 km
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Herzfrequenz, gemessen alle 1 km während des 4-km-Zeitfahrens, unter Verwendung eines Herzfrequenzmessers.
Von der Einarbeitung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Einschätzung der wahrgenommenen Anstrengung alle 1 km
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Bewertung der empfundenen Anstrengung bei jedem 1-km-Abschnitt des 4-km-Zeitfahrens. Gemessen auf einer Skala von 6 (keine Anstrengung) bis 20 (maximale Anstrengung). Dauert ~1 s.
Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Wahrgenommene Geschwindigkeit bei 2 und 4 km
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur abschließenden Versuchssitzung (~4 Wochen)
Die wahrgenommene Pacing-Geschwindigkeit, gemessen bei 2 und 4 km des 4-km-Zeitfahrens. Die Skala ist eine 10 cm visuelle Analogskala, bei der -5 ein zu langsames Pacing bedeutet, um die 2 km so schnell wie möglich zu absolvieren, null = optimales Pacing und +5 bedeutet zu schnell. Die Beantwortung dauert ~1 s.
Von der Einarbeitung bis zur abschließenden Versuchssitzung (~4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morgenprofil des Stimmungszustands-Fragebogens
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Morgendliches Profil der Stimmungszustände Fragebogen (POMS; Version 32) für Stimmungen: Vitalität, Anspannung, Gelassenheit, Glück, Verwirrung, Depression und Müdigkeit auf einer visuellen Analogskala (0=überhaupt nicht und 4=extrem). Jede Stimmung ist die Summe der Punkte für die 4 Fragen, die mit der Stimmung verbunden sind. ~ 60 s pro Aufgabe.
Von der Einarbeitung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Schlaffragen aus dem Liverpool Jetlag-Fragebogen
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Schlaffragen aus dem Liverpool Jetlag-Fragebogen: Einschlafen, Schlafqualität, Aufwachzeit und Wachheit nach dem Aufwachen. Gemessen auf einer Skala von -5 (später oder schlechter) bis +5 (mehr oder früher), wobei NULL im Vergleich zum Normalzustand steht.
Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen)
Gewohnheitsmäßiger Koffeinkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert
Der gewohnheitsmäßige Koffeinkonsum wurde mithilfe des Koffeinkonsumfragebogens (CCQ) bewertet, wobei die Koffeinaufnahme morgens, nachmittags, abends und nachts erfasst wurde. Die gesamte tägliche Aufnahme wurde in mg angegeben.
Ausgangswert
Chronotyp
Zeitfenster: Baseline
Extremer Chronotyp (bewertet über den Composite Morningness Questionnaire) zur Beurteilung von Morgen-, Zwischen- und Abendtypen. Dabei erhält der Abendtyp 22 Punkte oder weniger, der Zwischentyp 22-43 Punkte und der Morgentyp 44 Punkte oder mehr.
Baseline
Selbstberichtetes 2-wöchiges Trainingstagebuch
Zeitfenster: Baseline
Keine Präferenz bezüglich der Tageszeit des Trainings durch ein wöchentliches, selbstberichtetes 2-Wochen-Trainingsprotokoll für Art der Übung, Dauer, Intensität und Tageszeit. Mit Aufzeichnung der Tageszeitpräferenz für die körperliche Betätigung.
Baseline
Depressive Stimmung
Zeitfenster: Baseline
Schweregrad der depressiven Stimmung gemäß dem Beck-Depressions-Inventar (BDI). Es wurden 21 Fragen beantwortet (mit 4 Antwortmöglichkeiten, 0 = Ich fühle mich nicht so und 3 = Ich fühle mich sehr...). Die Werte wurden zu Scores summiert, wobei 0-9 eine minimale Depression, 10-18 eine leichte und 19-29 eine mittelschwere Depression darstellen. 30-63 deutet auf eine schwere Depression hin. Die Beantwortung dauert 60 Sekunden.
Baseline
Rektale Temperatur @Ruhe und nach dem Aufwärmen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (4 Wochen)
Rektale Temperaturmessung mit einer weichen flexiblen Rektalsonde (Mini-Thermistor, Grant Instruments, Shepreth, UK) etwa 10 cm hinter dem äußeren Analsphinkter. Dauer jeder Sitzung nicht länger als 35 Minuten.
Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (4 Wochen)
Blutlaktat @ Ruhe, vor TT und danach
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (4 Wochen)
Die Blutlaktatwerte (Fingerspitze) werden in Ruhe, vor dem TT und danach gemessen
Von der Einschreibung bis zur letzten experimentellen Sitzung (4 Wochen)
Mittlere Hauttemperatur (Tsk)
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)

Die mittlere Hauttemperatur (Tsk) wurde gleichzeitig mit Hautthermistoren (Grant Instruments, Squirrel 2010 Serie, Shepreth, UK) gemessen, die an vier Stellen auf der linken Körperseite platziert wurden (Brust [ch], Unterarm [f], Oberschenkel [th] und Wade [ca]). Die Dauer jeder Sitzung betrug nicht länger als 35 Minuten.

Die mittlere Tsk wurde wie folgt berechnet:

Tsk = (0,34 x Tch) + (0,33 x Tth) + (0,18 x Tca) + (0,15 x Tf)

Von der Einarbeitung bis zur letzten experimentellen Sitzung (~4 Wochen)
Die mittlere Körpertemperatur (Tmb)
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen).
Die mittlere Körpertemperatur (Tmb) wurde mit Hautthermistoren von 4 Hautstellen auf der linken Körperseite (Brust [ch], Unterarm [f], Oberschenkel [th] und Wade [ca]) berechnet. : Tmb = (0,64 x Tr) + (0,36 x Tsk)
Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen).
7-Tage-Ernährungstagebuch
Zeitfenster: Ausgangswert
7-Tage-Ernährungstagebuch, das mit der Nutritics®-Analyse-Software von einem beim SENr registrierten Sport- und Ernährungsberater analysiert wurde. Die Daten werden als Makronährstoffe und Mikronährstoffe (mg oder g) dargestellt.
Ausgangswert
Schlechte Schlafqualität
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie als Teil der Ausschlusskriterien
Schlechte Schlafqualität (angezeigt durch einen Pittsburgh-Schlafqualitätsindex-Gesamtwert >5).
Zu Beginn der Studie als Teil der Ausschlusskriterien
Koffeinentzugssymptome-Score
Zeitfenster: Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen).
Das Koffeinentzugssymptome-Gesamtergebnis bewertet Koffeinentzugssymptome. Die Teilnehmer wurden gebeten, jede der 32 Fragen dahingehend zu bewerten, wie sie sich in diesem Moment auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) fühlten. Acht der Items waren positiv formuliert (z.B. energiegeladen) und wurden vor den Analysen umgekehrt bewertet. Zu Beginn und während des Protokolls.]
Von der Einarbeitung bis zur letzten Versuchssitzung (~4 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ben J Edwards, PHD, Liverpool John Moores University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD aufgrund von Datenschutz- oder ethischen Einschränkungen nicht verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Pille

Abonnieren