- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07471529
Aktivierung sozialer Ressourcen bei therapiesuchenden Personen: Wirksamkeit und Zeitpunkt einer Just-in-Time-Adaptiven Intervention zur sozialen Unterstützung
Aktivierung sozialer Ressourcen bei psychotherapiesuchenden Personen: Wirksamkeit und Timing einer Just-in-Time-Adaptiven Intervention zur sozialen Unterstützung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Zurich
-
Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8050
- Rekrutierung
- University of Zurich
-
Kontakt:
- Timon Elmer, PhD
- Telefonnummer: +41 44 635 72 65
- E-Mail: timon.elmer@uzh.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft, eine ambulante Psychotherapie zu suchen
- erhöhte Werte selbstberichteter depressiver Symptome (Beck-Depressions-Inventar-II (BDI) Wert > 13 (von 63); Kü̈hner et al., 2007)
- Besitz eines Smartphones
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- erste Sitzung der ambulanten Psychotherapie ist innerhalb von vier Wochen geplant
- Suizidgedanken (Werte > 2 im BDI Item 9)
- Vorhandensein manischer Symptome (Mood Disorder Questionnaire (MDQ) Wert > 7)
- Schichtarbeit
- Alter unter 18 oder über 70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Soziale Unterstützung JITAI ausgelöst basierend auf Vulnerabilität
Die Intervention wird durchgeführt, wenn mindestens ein Vulnerabilitätsindikator einen Wert von ≥ 5 auf einer 7-Punkte-Skala erreicht. Die Originalformulierung auf Deutsch finden Sie im Repository des Open Science Framework (OSF) unter https://osf.io/r8mks. Vulnerabilitätsindikatoren Negativer Affekt (Einzelitem): "Inwieweit erleben Sie aktuell negative Emotionen?" 7-Punkte-Likert-Skala (1 = "Ich erlebe keine negativen Emotionen" bis 7 = "Ich erlebe sehr starke negative Emotionen") Stress (Einzelitem; selbst entwickelt): "Ich fühle mich im Moment gestresst." 7-Punkte-Likert-Skala (1 = "stimme überhaupt nicht zu" bis 7 = "stimme voll und ganz zu") Einsamkeit (Einzelitem): "Ich fühle mich im Moment einsam." 7-Punkte-Likert-Skala, wie oben Grübeln (Einzelitem): "Ich bemerke, dass ich immer wieder die gleichen negativen Gedanken habe." 7-Punkte-Likert-Skala, wie oben Lustlosigkeit (Einzelitem; selbst entwickelt): "Ich habe im Moment keine Lust, irgendetwas zu tun." 7-Punkte-Likert-Skala, wie oben |
Die Intervention ist ein smartphonebasiertes System, das darauf ausgelegt ist, die Aktivierung sozialer Unterstützungsnetzwerke in kritischen Momenten zu fördern.
Auslöser basieren auf Echtzeit-Ökologischen Momentaufnahme-Assessment (EMA)-Daten.
Wenn eine Bedingung erfüllt ist, fordert die App Teilnehmer auf, eine bestimmte Art der benötigten Unterstützung und eine Person aus ihrem sozialen Netzwerk zu kontaktieren.
Anschließend bietet sie eine von drei evidenzbasierten Empfehlungen, um effektives Unterstützungssuchverhalten zu erleichtern (direkte Kommunikation, lösungsorientierte Diskussion und Neurahmung der Situation).
Wenn kein sozialer Kontakt verfügbar ist, schlägt die App alternative Selbsthilfeaktivitäten vor.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der OSF-Projektseite: https://osf.io/4e8gz
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Experimental: Soziale Unterstützung JITAI, ausgelöst basierend auf Verletzlichkeit und Empfänglichkeit
Die Intervention wird durchgeführt, wenn das Vulnerabilitätskriterium (≥ 5) erfüllt ist und die befragte Person die Rezeptivitätsfrage mit „Ja“ beantwortet. Der Inhalt dieser Interventionsbedingung unterscheidet sich geringfügig von den anderen (Bedingungen 1 + 3), da sie eine Verschiebung der Intervention ermöglicht, wenn man nicht aufnahmefähig ist. Die ursprüngliche deutsche Formulierung finden Sie im Repository des Open Science Framework (OSF) unter https://osf.io/r8mks. Rezeptivität (Einzelfrage; selbst entwickelt) „Ich bin derzeit offen dafür, Unterstützung von dieser App zu erhalten, die mir helfen könnte, mich besser zu fühlen.“ 7-Punkte-Likert-Skala (1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 = „stimme voll und ganz zu“) |
Die Intervention ist ein smartphonebasiertes System, das darauf ausgelegt ist, die Aktivierung sozialer Unterstützungsnetzwerke in kritischen Momenten zu fördern.
Auslöser basieren auf Echtzeit-Ökologischen Momentaufnahme-Assessment (EMA)-Daten.
Wenn eine Bedingung erfüllt ist, fordert die App Teilnehmer auf, eine bestimmte Art der benötigten Unterstützung und eine Person aus ihrem sozialen Netzwerk zu kontaktieren.
Anschließend bietet sie eine von drei evidenzbasierten Empfehlungen, um effektives Unterstützungssuchverhalten zu erleichtern (direkte Kommunikation, lösungsorientierte Diskussion und Neurahmung der Situation).
Wenn kein sozialer Kontakt verfügbar ist, schlägt die App alternative Selbsthilfeaktivitäten vor.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der OSF-Projektseite: https://osf.io/4e8gz
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Experimental: Soziale Unterstützung JITAI ausgelöst basierend auf Unterstützungsbedarf
Die Intervention wird durchgeführt, wenn die Teilnehmer in der Unterstützungsbedarf-Frage mit "Ja" antworten. Die ursprüngliche deutsche Formulierung ist im Repository des Open Science Framework (OSF) unter https://osf.io/r8mks zu finden. Unterstützungsbedarf-Frage (Einzelfrage; selbst entwickelt) "Würde es Ihnen jetzt helfen, mit jemandem über Ihre Gefühle zu sprechen?" (Ja / Nein) |
Die Intervention ist ein smartphonebasiertes System, das darauf ausgelegt ist, die Aktivierung sozialer Unterstützungsnetzwerke in kritischen Momenten zu fördern.
Auslöser basieren auf Echtzeit-Ökologischen Momentaufnahme-Assessment (EMA)-Daten.
Wenn eine Bedingung erfüllt ist, fordert die App Teilnehmer auf, eine bestimmte Art der benötigten Unterstützung und eine Person aus ihrem sozialen Netzwerk zu kontaktieren.
Anschließend bietet sie eine von drei evidenzbasierten Empfehlungen, um effektives Unterstützungssuchverhalten zu erleichtern (direkte Kommunikation, lösungsorientierte Diskussion und Neurahmung der Situation).
Wenn kein sozialer Kontakt verfügbar ist, schlägt die App alternative Selbsthilfeaktivitäten vor.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der OSF-Projektseite: https://osf.io/4e8gz
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Kein Eingriff: Kontrollbedingung
An den jeweiligen Studientagen werden keine Interventionen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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PHQ-2, angepasst für tägliche Messung „Heute fühlte ich mich niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos.“ „Heute hatte ich wenig Interesse oder Freude an meinen Aktivitäten.“ (7-Punkte-Likert-Skala mit 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 7 = „stimme voll und ganz zu“) |
Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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Erhaltene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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"Heute habe ich emotionale Unterstützung von anderen erhalten." "Heute habe ich praktische Hilfe von anderen erhalten." (7-stufige Likert-Skala mit 1 = "stimme überhaupt nicht zu" bis 7 = "stimme voll und ganz zu") Zuvor wurde den Teilnehmern eine Definition von emotionaler und praktischer Unterstützung gezeigt: "Unterstützung kann emotional sein (z.B. Zuhören, Trost spenden, Ermutigung, etc.) oder praktische Hilfe beinhalten (z.B. Ratschläge geben, Informationen sammeln, Besorgungen erledigen, etc.)." |
Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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"Ich fühlte mich heute einsam" (5-Punkte-Likert-Skala mit 1 = "stimme überhaupt nicht zu" bis 5 = "stimme voll und ganz zu")
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Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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(i) "Wenn ich heute erkrankt wäre, hätte ich ohne Zögern Freunde/Verwandte bitten können, wichtige Dinge für mich zu übernehmen."
(ii) "Wenn ich mich gerade sehr niedergeschlagen fühlen würde, wüsste ich, an wen ich mich leicht wenden könnte."
(7-stufige Likert-Skala von 1 = "stimme überhaupt nicht zu" bis 7 = "stimme voll und ganz zu")
|
Gemessen am Abend der Studientage 1-21
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirschfeld RM, Williams JB, Spitzer RL, Calabrese JR, Flynn L, Keck PE Jr, Lewis L, McElroy SL, Post RM, Rapport DJ, Russell JM, Sachs GS, Zajecka J. Development and validation of a screening instrument for bipolar spectrum disorder: the Mood Disorder Questionnaire. Am J Psychiatry. 2000 Nov;157(11):1873-5. doi: 10.1176/appi.ajp.157.11.1873.
- Lowe B, Kroenke K, Grafe K. Detecting and monitoring depression with a two-item questionnaire (PHQ-2). J Psychosom Res. 2005 Feb;58(2):163-71. doi: 10.1016/j.jpsychores.2004.09.006.
- Kliem S, Mossle T, Rehbein F, Hellmann DF, Zenger M, Brahler E. A brief form of the Perceived Social Support Questionnaire (F-SozU) was developed, validated, and standardized. J Clin Epidemiol. 2015 May;68(5):551-62. doi: 10.1016/j.jclinepi.2014.11.003. Epub 2014 Nov 13.
- Mund M, Maes M, Drewke PM, Gutzeit A, Jaki I, Qualter P. Would the Real Loneliness Please Stand Up? The Validity of Loneliness Scores and the Reliability of Single-Item Scores. Assessment. 2023 Jun;30(4):1226-1248. doi: 10.1177/10731911221077227. Epub 2022 Mar 4.
- Kuhner C, Burger C, Keller F, Hautzinger M. [Reliability and validity of the Revised Beck Depression Inventory (BDI-II). Results from German samples]. Nervenarzt. 2007 Jun;78(6):651-6. doi: 10.1007/s00115-006-2098-7. German.
- Bolger N, Zuckerman A, Kessler RC. Invisible support and adjustment to stress. J Pers Soc Psychol. 2000 Dec;79(6):953-61. doi: 10.1037//0022-3514.79.6.953.
- Cloos L, Ceulemans E, Kuppens P. Development, validation, and comparison of self-report measures for positive and negative affect in intensive longitudinal research. Psychol Assess. 2023 Mar;35(3):189-204. doi: 10.1037/pas0001200. Epub 2022 Dec 8.
- Fried EI, Proppert RKK, Rieble CL. Building an Early Warning System for Depression: Rationale, Objectives, and Methods of the WARN-D Study. Clin Psychol Eur. 2023 Sep 29;5(3):e10075. doi: 10.32872/cpe.10075. eCollection 2023 Sep.
- Berli C, Schwaninger P, Scholz U. "We Feel Good": Daily Support Provision, Health Behavior, and Well-Being in Romantic Couples. Front Psychol. 2021 Jan 18;11:622492. doi: 10.3389/fpsyg.2020.622492. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25.09.06
- PZ00P1_208742 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Swiss National Science Foundation (SNSF))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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