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Optimierung der Herzinsuffizienzbehandlung und Umsetzung eines risikobasierten Patientenversorgungsmodells.

Optimierung der Behandlung bei Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz und Umsetzung eines Versorgungsmodells basierend auf Risikostratifizierung

Erhebung von Daten von Patienten mit Herzinsuffizienz, sowohl in der akuten Phase (Datenerhebung während des Krankenhausaufenthalts) als auch in der chronischen Phase (Datenerhebung während der ambulanten Nachsorge), Optimierung der Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und Umsetzung eines Versorgungsmodells basierend auf Risikostratifizierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei verschiedene Phasen gegliedert: retrospektiv und prospektiv.

Die retrospektive Phase zielt darauf ab, anamnestische, klinische, instrumentelle und Behandlungsdaten von Patienten zu sammeln, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sowohl bei der Entlassung (akute Herzinsuffizienz) als auch im ambulanten Bereich (chronische Herzinsuffizienz), die während des Zeitraums vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Mai 2020 an die kardiovaskuläre Abteilung des ASST Papa Giovanni XXIII in Bergamo überwiesen wurden.

Die gleichen Daten von Patienten, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sowohl bei der Entlassung (akute Herzinsuffizienz) als auch im ambulanten Bereich (chronische Herzinsuffizienz), die an die kardiovaskuläre Abteilung des ASST Papa Giovanni XXIII überwiesen werden, werden prospektiv über einen Zeitraum von drei Jahren (vom 1. Juni 2020 bis zum 30. Juni 2023) gesammelt. Jeder Patient wird ein Jahr ab dem Indexdatum der Aufnahme in die Studie nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2428

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24127
        • Asst Papa Giovanni Xxiii - Dip. Di Cardiologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Mai 2020 sowie zwischen dem 1. Juni 2020 und dem 30. Juni 2023 konsekutiv an die Kardiologie-Abteilung überwiesen wurden und eine Diagnose von akuter Herzinsuffizienz hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinsuffizienz-freies Überleben
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Risiko für unerwünschte klinische Ereignisse (Mortalität und Morbidität) in der kurzen bis mittleren Frist.
Nachuntersuchung nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des 3C-HF-Prognosescores
Zeitfenster: Follow-up nach 3 Monaten
Verbesserung der prädiktiven Aussagekraft des 3C-HF-Prognosescores für 90-Tage-Ereignisse (Mortalität und Morbidität) durch Hinzufügen von Parametern aus bisher unerforschten Bereichen (z. B. Biomarker, Gebrechlichkeitsindizes).
Follow-up nach 3 Monaten
3C-HF-Score für herzinsuffizienzfreies Überleben
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Die Vorhersage der Aussagekraft des 3C-HF-Scores für langfristige Ereignisse (Mortalität und Morbidität) über ein Jahr.
Nachuntersuchung nach 12 Monaten
Implementieren Sie ein Übergangspflegemodell
Zeitfenster: Bis zur Baseline
Die Behandlung von Patienten, die wegen einer akuten Dekompensation einer Herzinsuffizienz hospitalisiert wurden, und bei der Entlassung die Umsetzung eines Transitionspflegemodells, das die individuellen klinischen Merkmale des Patienten berücksichtigt.
Bis zur Baseline
Verhindern Sie Episoden einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: Bis zur Baseline
Behandlung von ambulanten Patienten auf Basis ihres individuellen Risikoprofils für unerwünschte klinische Ereignisse, mit dem Ziel, Episoden einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu verhindern.
Bis zur Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Antonello Gavazzi, MD, FROM- Fondazione per la Ricerca Ospedale di Bergamo- ETS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPPORTUNITIES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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