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IBI306-Monotherapie bei nicht-familiärer Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie

13. April 2026 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer IBI306-Monotherapie bei Teilnehmern mit nicht-familiärer Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie (CREDIT-5)

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI306 als Monotherapie bei chinesischen Teilnehmern mit nicht-familiärer Hypercholesterinämie und gemischter Hyperlipidämie. Es war geplant, etwa 198 Teilnehmer in die Studie aufzunehmen. Die gesamte Studienperiode umfasst eine Screening-Periode von nicht mehr als 2 Wochen, eine Run-in-Periode von 4 Wochen, eine doppelblinde Behandlungsperiode von 12 Wochen und eine Sicherheits-Nachbeobachtungsperiode nach der letzten Behandlung. Die Teilnehmer mussten während des gesamten Versuchs einen stabilen und gesunden Lebensstil beibehalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

198

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100083
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, ≥18 und ≤75 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Nüchtern-LDL-C ≥ 2,6 mmol/L und < 4,9 mmol/L, gemessen in einem lokalen Labor bei Screening und Randomisierung.
  3. Nüchtern-Triglyceride (TG) ≤ 5,64 mmol/L, gemessen in einem lokalen Labor bei Screening und Randomisierung.
  4. Gemäß den chinesischen Leitlinien 2023 für das Management von Blutfetten wird das 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen als niedrig oder moderat (< 10 %) eingeschätzt.
  5. Verständnis der studienbezogenen Verfahren und Methoden und freiwillige Teilnahme an der Studie sowie Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Anamnese einer der folgenden medizinischen oder Behandlungsbedingungen:

  1. Bekannte Allergien gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile oder schwere allergische Reaktionen auf andere Antikörper-Medikamente.
  2. Zuvor diagnostizierte ASCVD, einschließlich akutes Koronarsyndrom, stabile koronare Herzkrankheit, Zustand nach Revaskularisation, ischämische Kardiomyopathie, ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere atherosklerotische Erkrankung usw.
  3. Bestätigte oder vermutete familiäre Hypercholesterinämie gemäß den UK Simon Broome-Kriterien.
  4. Anamnese einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Frühere Diagnose einer schweren Arrhythmie, wie rezidivierende und symptomatische ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller Kammerfrequenz oder supraventrikuläre Tachykardie, die medikamentös schlecht kontrolliert ist, usw.
  6. Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als sitzender systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg bei Screening oder Randomisierung.
  7. Frühere Diagnose eines nephrotischen Syndroms, schwerer Lebererkrankung, Cushing-Syndroms und anderer Erkrankungen, die den Blutfettspiegel signifikant beeinflussen.
  8. Anamnese von Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus mit einem der folgenden Punkte: (1) glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 8,5 % beim Screening; (2) schwere Hypoglykämie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; (3) Insulininjektion ≥ 2 Mal täglich vor dem Screening.
  9. Anamnese einer malignen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  10. Behandlung mit einem PCSK9-mAb innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Behandlung mit Inclisiran vor dem Screening.
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Medizinprodukt oder einem anderen Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (außer Screening-Ausfall) oder weniger als 5 Halbwertszeiten seit der letzten Dosis des Prüfpräparats beim Screening.
  12. Behandlung mit systemischem Ciclosporin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  13. Langfristige kontinuierliche (≥ 7 Tage) oder mehrfache (≥ 3 Mal) systemische Glukokortikoid-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (außer topisch, intraokulär, intranasal, inhaliert oder intraartikulär injiziert).
  14. Behandlung mit Gewichtsverlust-Medikamenten oder Adipositaschirurgie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  15. Anamnese von Drogen- oder Alkoholmissbrauch vor dem Screening. Durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum: mehr als 21 Einheiten für Männer und mehr als 14 Einheiten für Frauen (1 Einheit = 360 mL Bier, oder 150 mL Rotwein, oder 45 mL Spirituosen/Weißwein).

2. Teilnehmer, deren Laborparameter bei Screening oder Randomisierung eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 mL/min/1,73 m² unter Verwendung der MDRD-Formel.
  2. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × obere Normgrenze (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN.
  3. Kreatinkinase (CK) > 3 × ULN.
  4. Hypothyreose oder Hyperthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) unter der unteren Normgrenze bzw. über dem 1,5-fachen der ULN.
  5. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und HBV-DNA-Kopienzahl ≥ 1,0 × 10³/mL, oder positiv für Hepatitis-C-Antikörper (außer bei Personen, die eine vollständige Anti-Hepatitis-C-Behandlung erhalten haben und deren HCV-RNA unter der Nachweisgrenze liegt).
  6. Positiv für humane Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper oder syphilisspezifische Antikörper.

3. Weibliche Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening keine Verhütungsmittel verwendeten, oder männliche oder weibliche Teilnehmer, die während der gesamten Studie und für 15 Wochen nach der letzten Behandlung nicht zustimmten, Verhütungsmittel gemäß diesem Protokoll zu verwenden.

4. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen. 5. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband eine schlechte Compliance aufweist oder es Faktoren gibt, die ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo Q4W
Placebo Q2W
Placebo Q4W
Placebo-Komparator: Placebo Q2W
Placebo Q2W
Placebo Q4W
Experimental: IBI306 150 mg alle 2 Wochen
IBI306 150 mg Q2W
IBI306 450 mg Q4W
Experimental: IBI306 450 mg Q4W
IBI306 150 mg Q2W
IBI306 450 mg Q4W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des LDL-C vom Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit LDL-C unter 2,6 mmol/L
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit LDL-C von weniger als 1,8 mmol/L
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Anteil der Teilnehmer mit einer LDL-C-Reduktion von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei LDL-C
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Veränderung und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Non-HDL-C
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Änderung und prozentuale Änderung von Baseline in ApoB
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Veränderung und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei vLDL-C
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Änderung und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Lp(a)
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Veränderung und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei PCSK9
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IBI306

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