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Eine Phase-II-Studie zu AMT-676-Kombinationstherapien bei fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom

11. März 2026 aktualisiert von: Multitude Therapeutics Inc.

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMT-676 in Kombination mit 5-Fluorouracil, Leucovorin, Bevacizumab (oder Cetuximab) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AMT-676 in Kombination mit 5-Fluorouracil, Leucovorin, Bevacizumab (oder Cetuximab) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Darmkrebs zu bewerten und die PK(pharmakokinetischen) Eigenschaften und die Immunogenität von AMT-676 zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und sich an den Studienbesuchsplan sowie andere Protokollanforderungen zu halten
  • Patienten mit pathologisch bestätigtem, nicht resektablem fortgeschrittenem kolorektalem Adenokarzinom
  • Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0-1
  • Lebenserwartung ≥6 Monate
  • Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben
  • Männliche und weibliche Personen mit Kinderwunschpotenzial müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen
  • Frauen mit Kinderwunschpotenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine Spermien zu spenden, und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis keine Eizellen zu spenden
  • Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff gleichen Angriffspunktes
  • Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder 21 Tagen (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Anhaltende Toxizitäten von vorherigen systemischen antineoplastischen Behandlungen von Grad >1
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs, oder eine Operation ist innerhalb der erwarteten Teilnahmedauer der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Medikaments geplant
  • Anamnese von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Innerhalb der drei Monate vor der ersten Verabreichung des Medikaments gab es lebensbedrohliche Blutungsereignisse oder gastrointestinale/venöse Varizenblutungsereignisse von Grad 3 oder höher, die eine Bluttransfusion, Endoskopie oder chirurgische Behandlung erforderten, oder es gab andere Erkrankungen, von denen die Forscher glaubten, dass sie ein höheres Blutungs- oder Thromboserisiko während der Studienzeit darstellten
  • Hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle ILD/Pneumonitis, oder Verdacht auf ILD/Pneumonitis, oder andere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion bei Studienbeginn erheblich beeinträchtigen
  • Jegliche anderen gleichzeitigen Krankheiten oder Zustände, die die Forschungsbeurteilung beeinflussen oder die Durchführung der Forschungsverfahren und Nachuntersuchungen behindern könnten
  • Zentralnervensystem (ZNS)-Metastasen
  • Hat eine Vorgeschichte von aktiver oder akuter Divertikulitis, abdominalem Abszess, gastrointestinaler Obstruktion, Fistel oder Peritonealkarzinom
  • Jegliche Hinweise deuten auf schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen hin
  • Akute und/oder klinisch signifikante bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit starken/moderaten Inhibitoren oder starken Induktoren des Cytochrom-P450-3A4- oder 1A2-Enzyms (CYP3A oder CYP1A2) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis und während der Studienbehandlung benötigen
  • Bekannte oder vermutete schwere Allergie/Überempfindlichkeit (die zum Abbruch der Behandlung führte) gegen monoklonale Antikörper
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Prüfpräparats
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Prüfstudie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Der Prüfarzt bestimmte, dass die Studien teilnehmer aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMT-676(Dosisstufe 1)+5-FU+Leucovorin+Bevacizumab oder Cetuximab(falls anwendbar)
Patienten erhalten unterschiedliche Dosierungsstufen der Behandlung mit AMT-676. AMT-676 wird als intravenöse (IV) Infusion alle 2 Wochen (Q2W) oder alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht.
5-FU 400 mg/m² IV-Bolus am Tag 1, gefolgt von 1200 mg/m²/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m² über 46-48 Stunden) als IV-Dauerinfusion, alle 2 Wochen
Leucovorin 400 mg/m^2 IV Tag 1, alle 2 Wochen
Bevacizumab 5 mg/kg IV, Tag 1
Cetuximab 500 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1, alle 2 Wochen
Experimental: AMT-676(Dosisstufe 2)+5-FU+Leukovorin+Bevacizumab oder Cetuximab(sofern zutreffend)
Patienten erhalten unterschiedliche Dosierungsstufen der Behandlung mit AMT-676. AMT-676 wird als intravenöse (IV) Infusion alle 2 Wochen (Q2W) oder alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht.
5-FU 400 mg/m² IV-Bolus am Tag 1, gefolgt von 1200 mg/m²/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m² über 46-48 Stunden) als IV-Dauerinfusion, alle 2 Wochen
Leucovorin 400 mg/m^2 IV Tag 1, alle 2 Wochen
Bevacizumab 5 mg/kg IV, Tag 1
Cetuximab 500 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1, alle 2 Wochen
Experimental: Oxaliplatin/Irinotecan+5-FU+Leukovorin+Bevacizumab (oder Cetuximab)
5-FU 400 mg/m² IV-Bolus am Tag 1, gefolgt von 1200 mg/m²/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m² über 46-48 Stunden) als IV-Dauerinfusion, alle 2 Wochen
Leucovorin 400 mg/m^2 IV Tag 1, alle 2 Wochen
Bevacizumab 5 mg/kg IV, Tag 1
Cetuximab 500 mg/m^2 IV über 2 Stunden, Tag 1, alle 2 Wochen
Irinotecan 180 mg/m² IV, Tag 1
Oxaliplatin 85 mg/m^2 IV, Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE & SAE
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Behandlung
Typ, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI)
30 Tage nach der letzten Behandlung
MTD
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
Die maximal verträgliche Dosis wird durch DLTs bestimmt
28 Tage nach der ersten Dosis
DLTs
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten
28 Tage nach der ersten Dosis
ORR
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 18 Monate
Gesamtansprechrate
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 18 Monate
PFS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 18 Monate
Progressionsfreies Überleben
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
maximale Konzentration des ADC, des Gesamtantikörpers und der freien Nutzlast
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Ctrough
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Prädosis-Konzentration des ADC, des Gesamtantikörpers und der freien Nutzlast
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
AUC
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Fläche unter der Kurve des ADC, Gesamtantikörper und freie Nutzlast
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Spezifikation von Antidrogen-Antikörpern
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Quantifizierung von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr
Von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMT-676

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