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Sicherheit und Wirksamkeit von chimären Antigenrezeptor-T-Lymphozyten für Patienten mit intermediären und fortgeschrittenen Tumoren

Dies war eine einarmige, offene, monozentrische Kohortenstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMT-116 CAR-T-Zellen bei Patienten mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC),AMT-253 CAR-T-Zellen bei Patienten mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem Melanom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 450052
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yi Zhang, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen, und die Überlebenszeit beträgt mehr als 6 Monate.
  • Mindestens ein beurteilbarer Fokus, Versagen einer vorangegangenen Mehrlinienbehandlung oder stabiler Zustand nach Behandlung.
  • Patienten mit histopathologisch bestätigtem Melanom, Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom) und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
  • Das chirurgisch entfernte pathologische Gewebe kann zum immunhistochemischen Nachweis des Zielproteins (Paraffinschnitt sollte innerhalb von 5 Jahren erfolgen) und zur positiven Expression des Zielproteins im Rahmen der pathologischen Diagnose (immunhistochemische Färbung + + oder + + +) verwendet werden.
  • Ausreichender venöser Zugang zur Blutentnahme und venöse Blutentnahme, keine Kontraindikationen zur Lymphozytenentnahme.
  • Routine-Blutuntersuchung: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 × 10^9 / L, Lymphozytenzahl (ly) ≥ 0,8 × 10 ^9 / L, Hämoglobin (HB) ≥ 90 g / L, Thrombozyten (PLT) ≥ 80 × 10^9/L.
  • Leber- und Nierenfunktion: Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase < 3 ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5 ULN, Serumkreatinin (SCR) < 2 ULN.
  • Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Aktives Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus, HIV-Infektion oder andere ungeheilte aktive Infektionen.
  • Patienten mit Zweittumor.
  • Patienten, die zuvor mit car-t-Zellen behandelt wurden.
  • Die Notwendigkeit einer langfristigen Anwendung von Immunsuppressiva aus irgendeinem Grund.
  • Jede schwere und unkontrollierte systemische Autoimmunerkrankung oder jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Arteriitis temporalis.
  • Personen mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörung oder schweren Lungenerkrankungen.
  • Aktuelle systemische Anwendung von Steroidzellen (mit Ausnahme der kürzlichen oder aktuellen Anwendung von inhalativen Steroiden).
  • Schwangere und stillende Probanden.
  • Allergisch gegen Immuntherapie und verwandte Zellen.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Warten auf eine Organtransplantation.
  • Nach der Bewertung war der Prüfarzt der Ansicht, dass die Probanden nicht in der Lage oder nicht bereit waren, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NSCLC/HNSCC: AMT-116 CAR-T-Zellen
Patienten mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom v oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom.
  1. Die klassische „3+3“-Dosiseskalation wird bei 9 Probanden mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) angewendet, die in die Studie aufgenommen wurden.
  2. Die klassische "3+3"-Dosiseskalation wird bei 9 Probanden mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) angewendet, die in die Studie aufgenommen wurden.
Experimental: MEL: AMT-253 CAR-T-Zellen
Patienten mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem Melanom.

1. Die klassische „3 + 3“-Dosiseskalation wird 9 ausgewählten Probanden mit mittelschwerem oder weit fortgeschrittenem Melanom durch intravenöse Infusion verabreicht.

2,3 ~ 6 Patienten mit intermediärem und fortgeschrittenem Melanom werden intratumoral mit einer Dosis von ≤ 1 × 10^8 Zellen injiziert.

3.3 ~ 6 Patienten mit operablem fortgeschrittenem Melanom werden mit einer postoperativen adjuvanten Behandlung mit einer Dosis von ≤ 1 × 10^8 Zellen ≤ intravenöser Tropfinfusion am Tag 1 jedes 42-Tage-Zyklus (maximal 8 Zyklen) behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Ein-Jahres-Wiederholungsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMT-116 CAR-T-Zellen

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