- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100276
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intrathekal verabreichten Gentherapie AMT-162 bei ALS-Patienten mit SOD1-Mutationen
Eine multizentrische, dreiteilige Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intrathekal verabreichten Gentherapie AMT-162 bei Patienten mit SOD1-Amyotropher Lateralsklerose (SOD1-ALS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vasterbottens Ian
-
Umeå, Vasterbottens Ian, Schweden
- Norrlands universitetssjukhus
-
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-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Neurological Institute
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California Irvine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- California Pacific Medical Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital, Sean M. Healey and AMG Center for ALS Research
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania School of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Personen, bei denen mutiertes SOD1-vermitteltes ALS diagnostiziert wurde, treten Anzeichen und/oder Symptome einer Dysfunktion der unteren Motoneuronen auf, mit oder ohne Symptome der oberen Motoneuronen.
- Probanden mit schnell fortschreitender Erkrankung („schnelle“ Progressoren), definiert als durchschnittliche ALS-Funktionsbewertungsskala – überarbeiteter Rückgang ≥ 1,0 pro Monat, berechnet aus der Punktzahl beim Einsetzen der Symptome im Vergleich zur Punktzahl beim Screening ALSFRS-R.
- ALSFRS-R-Score ≥ 25 beim Screening.
- Langsame Vitalkapazität (SVC) ≥65 % des vorhergesagten Normalwerts.
- Königsbühne ≤3 bei der Vorführung
- Nach dokumentierter Meinung des Prüfarztes in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Verfahren der Prüfung einzuhalten.
- Titer für neutralisierende Antikörper (NAb) gegen AAV rh10 >[1:50] beim Screening
- Normale renale Clearance beim Screening.
- Normale Gerinnungsfunktion.
- Thrombozytenzahl >150 10^3/mm^3.
- Für Patienten, die eine Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie erhalten: Möglichkeit zur vorübergehenden Unterbrechung oder Überbrückung der Therapie für die Verabreichung von AMT-162/Placebo.
Ausschlusskriterien:
- SOD1-Mutation in den Positionen 2–12 der MiR-Targeting-Sequenz, auch definiert als komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA) Position 128–139, die auch den Aminosäureregionen 43–47 entspricht. (Position 1 ist als Startcodon ATG definiert.)
- Homozygotie für die SOD1-Genmutation D91A (ehemals D90A).
- Schwere chronische Schmerzen oder ein sensorisches Syndrom in der Vorgeschichte.
- Vorliegen einer instabilen psychiatrischen Erkrankung.
- Aktive Suizidgedanken innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
Fortpflanzungsstatus, der Folgendes umfasst:
- Frauen, die schwanger sind oder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Einführungsphase haben
- Frauen, die stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die während des gesamten Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Männer, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden
- Vorgeschichte einer strukturellen ZNS-Erkrankung, die die intrathekale Infusion beeinträchtigen oder Schwierigkeiten beim Platzieren des Katheters verursachen kann.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Immunsuppressionsschemata in diesem Protokoll
- Instabile Herzfunktion.
- Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Wert ≥ 180 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Wert ≥ 120 mmHG
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Immunsuppression, es sei denn, sie wird endgültig behandelt, ohne dass Anzeichen eines Wiederauftretens vorliegen
- Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben; die beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), HCV-Antikörper (Anti-HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv getestet wurden; oder bei denen in der Vergangenheit eine aktive Tuberkulose (TB) aufgetreten ist oder bei denen während des Screenings ein positiver Tuberkulose-Bluttest festgestellt wurde
- Erwartetes Überleben nach Einschätzung des Prüfers, das kürzer ist als die Dauer des Screenings plus Einführung plus 6 Monate nach der Behandlung in Teil 1 oder Teil 2
- Vorliegen einer Tracheostomie und/oder Abhängigkeit von mechanisch unterstützter Beatmung, definiert als Unfähigkeit, ohne diese auf dem Rücken zu liegen, nicht in der Lage zu schlafen, ohne sie oder kontinuierliche Nutzung tagsüber – mit Ausnahme von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und bilevel positivem Atemwegsdruck (BiPAP). ) bei obstruktiver Schlafapnoe.
- Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Liquor-Drainage oder eines implantierten ZNS-Katheters
- Labortestwerte während des Screenings oder während der Einführungsphase, die nach Ansicht des Prüfers klinisch signifikant sind.
Eine der folgenden vorherigen oder begleitenden Behandlungen:
- Änderung der Dosis von Riluzol (RILUTEK®, TIGLUTIK®) oder Edaravon (RADICAVA®) innerhalb von 30 Tagen vor der Immunsuppression (d. h. Riluzol und/oder Edaravon sind zulässig, wenn die Dosis stabil ist).
- Begleitmedikamente, die für die Anwendung mit Rituximab oder Sirolimus kontraindiziert sind, einschließlich starker Induktoren und starker Inhibitoren von CYP3A4 und P-Glykoprotein.
- Chronischer systemischer Kortikosteroidgebrauch, definiert als > 10 mg Prednison oder ein gleichwertiges systemisches Kortikosteroid, das über mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis der Immunsuppression eingenommen wird.
- Behandlung mit Stammzellen für jede Indikation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Immunsuppression.
- Jegliche vorherige Behandlung mit SOD-Unterdrückungstherapie (virale microRNA oder Antisense-Oligonukleotid-Mediatoren (ASO)).
- Jegliche vorherige Verabreichung einer AAV-Gentherapie.
- Behandlung mit einem anderen Prüfmedikament innerhalb von 90 Tagen vor der Unterzeichnung des IC.F
- Geplante Behandlung mit Lebendimpfstoffen während der Einführungsphase oder jederzeit nach Erhalt von AMT-162/Placebo.
- Warfarin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Labor. Wenn ein Proband zu einem anderen Antikoagulans wechselt, nur um die Kriterien für die Teilnahme an der Studie zu erfüllen, sollte die ICF vor dem Wechsel unterzeichnet werden.
- Vorliegen eines anderen Zustands oder klinisch bedeutsamer Laborwerte, die nach Ansicht des Prüfarztes (aufgrund ihrer Natur oder aufgrund unzureichender Kontrolle) das Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem deutlich höheren Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten Studium oder die Fähigkeit des Probanden, das Studium abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 3 einzelne aufsteigende Dosisstufen
Experimentell: 3 einzelne aufsteigende Dosisstufen Die Studie wird offen sein und sieht zunächst vor, drei Dosierungsstufen von AMT-162 bei insgesamt etwa 6 bis 12 Teilnehmern zu untersuchen. Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis AMT-162, die über eine intrathekale (IT) Infusion verabreicht wird, und wird bis zu 5 Jahre nach der Verabreichung von AMT-162 beobachtet. |
AMT-162, das Prüfprodukt (IP), ist ein nicht replizierender, rep/cap-deletierter, selbstkomplementärer rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (rAAV)-Vektor, der auf dem Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Serotyp rh10 basiert und komplementäre Desoxyribonukleinsäure enthält ( cDNA), die eine künstliche miRNA kodiert, die auf das SOD1-Gen abzielt.
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Experimental: EXPANSIONSKOHORTE
Erweiterungskohorte: Um ausgewählte Dosen aus dem SAD-Teil bei etwa 6 bis 8 Teilnehmern weiter zu testen Die Studie wird offen sein. Jeder Teilnehmer erhält eine Einzeldosis AMT-162, die über eine intrathekale (IT) Infusion verabreicht wird, und wird bis zu 5 Jahre nach der Verabreichung von AMT-162 beobachtet. |
AMT-162, das Prüfprodukt (IP), ist ein nicht replizierender, rep/cap-deletierter, selbstkomplementärer rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (rAAV)-Vektor, der auf dem Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Serotyp rh10 basiert und komplementäre Desoxyribonukleinsäure enthält ( cDNA), die eine künstliche miRNA kodiert, die auf das SOD1-Gen abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von intrathekal verabreichtem AMT-162 bei Teilnehmern mit SOD1-ALS
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Auftreten von TEAEs bei Verabreichung steigender Dosen von AMT-162
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Immunantwort auf AMT-162 und Ausscheidung von intrathekal verabreichtem AMT-162.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Alle positiven Ergebnisse bei der Probenentnahme werden zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst.
Die Immunogenitätsparameter werden für jeden Besuch zusammengefasst.
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bis zu 5 Jahre
|
|
Charakterisierung der Wirkung von intrathekal verabreichtem AMT-162
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des Vorhersagewerts der langsamen Vitalkapazität (SVC), der Ergebnisse der Handdynamometrie (HHD) und der Proteinkonzentrationen der Neurofilament-Leichtkette (NfL) im Serum. Die Immunogenitätsparameter werden für jeden Besuch zusammengefasst. |
bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von AMT-162
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Änderung der SOD1-Spiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert, Änderung anderer CSF- und Blutbiomarker gegenüber dem Ausgangswert, Änderung des ALSAQ-40-Scores (Amyotrophic Lateral Sclerosis Assessment Questionnaire) gegenüber dem Ausgangswert und nach 6, 9, 12 Monaten und bis zu 5 Jahren . Beim ALSAQ-40 handelt es sich um einen krankheitsspezifischen, vom Patienten berichteten Endpunkt. Es enthält 40 Fragen, die Probanden zu ihrem wahrgenommenen Wohlbefinden auf 5 diskreten Skalen beantworten können: Körperliche Mobilität (10 Items), Aktivitäten des täglichen Lebens und Unabhängigkeit (10 Items), Essen und Trinken (3 Items), Kommunikation (7 Items). und emotionale Reaktionen (10 Items). Die Probanden werden gebeten, über die Schwierigkeiten nachzudenken, die sie in den letzten zwei Wochen möglicherweise erlebt haben, und die Häufigkeit jedes Ereignisses anzugeben, indem sie eine von fünf Optionen auswählen: nie/selten/manchmal/oft/immer oder geht überhaupt nicht. |
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Executive Director, Clinical Development, UniQure Biopharma B.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- AMT-162-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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