- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07477002
Effekt der Post-Dilatation auf die Expansion von TAVI-Prothesen (DUOTAP)
Auswirkungen der Postdilatation auf die Klappenhämodynamik, Haltbarkeit und Ergebnisse bei ballonexpandierbaren TAVI-Prothesen (Die randomisiert-kontrollierte DUOTAP-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirkung einer routinemäßigen Postdilatation mit dem ursprünglichen Lieferballon bei Nennvolumen bei Patienten untersucht, die für einen ballonexpandierbaren THV an der Medizinischen Universität Wien geplant sind und diesen erhalten. Konsekutive erwachsene Patienten mit schwerer degenerativer AS, die für einen ballonexpandierbaren THV geplant sind, werden prospektiv an einem universitären tertiären Zentrum in Österreich eingeschlossen. Die Eignung und Entscheidung für TAVI wird von einem multidisziplinären Heart Team bestimmt. Alle Patienten, die teilnehmen möchten, werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder a) eine routinemäßige Postdilatation mit dem ursprünglichen Lieferballon bei Nennvolumen oder b) keine Postdilatation nach THV-Implantation zu erhalten.
Methoden:
Die DUO-TAP-Studie ist eine untersuchungsgetriebene, prospektive, einfach verbindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die an der Medizinischen Universität Wien durchgeführt wird. Bei Patienten, die der Interventionsgruppe zugeteilt sind, wird die Postdilatation unmittelbar nach der Implantation des THV durchgeführt. Der Ballon wird in den implantierten THV wieder eingeführt und nach Einleitung einer schnellen ventrikulären Stimulation wird der Ballon auf Höhe der implantierten TAVI-Prothese aufgeblasen und dann sofort wieder entleert. Die Dauer der schnellen ventrikulären Stimulation und der zusätzlichen Ballonplatzierung liegt im Bereich weniger Sekunden.
Vordefinierte Studienbesuche:
V0 (Vor TAVI): Anamnese und körperliche Untersuchung (Begleiterkrankungen, Risikofaktoren, Medikation, EuroSCORE-II, Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht, Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Symptome), Routinemäßige Blut- und Urinanalyse (Serumkreatinin, NT-proBNP, Elektrolyte, Vollblutbild, etc.), Echokardiographie, KCCQ-Gesamtwert; V1 (TAVI): Fluoroskopische Beurteilung der THV-Asymmetrie; V2 (Vor Entlassung): Routinemäßige Blut- und Urinanalyse (Serumkreatinin, NT-proBNP, Elektrolyte, Vollblutbild, etc.), Echokardiographie; V3 (3 Monate nach TAVI): Beurteilung der Querschnittsfläche der implantierten TAVI-Prothesen mittels Computertomographie (CT); V4 (1 Jahr nach TAVI): Anamnese und körperliche Untersuchung (Begleiterkrankungen, Risikofaktoren, Medikation, EuroSCORE-II, Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht, Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Symptome), Routinemäßige Blut- und Urinanalyse (Serumkreatinin, NT-proBNP, Elektrolyte, Vollblutbild, etc.), Echokardiographie, KCCQ-Gesamtwert; V5 (5 Jahre nach TAVI): Anamnese und körperliche Untersuchung (Begleiterkrankungen, Risikofaktoren, Medikation, EuroSCORE-II, Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht, Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Symptome), Routinemäßige Blut- und Urinanalyse (Serumkreatinin, NT-proBNP, Elektrolyte, Vollblutbild, etc.), Echokardiographie, KCCQ-Gesamtwert
Ergebnis:
Die Ergebnisse (siehe unten) werden bei Entlassung, peri-prozedural, nach 3 Monaten, nach 1 Jahr und nach 5 Jahren nach TAVI bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian Nitsche, MD, PhD
- Telefonnummer: +43-1-40400-48590
- E-Mail: christian.nitsche@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philipp E Bartko, MD, PhD
- Telefonnummer: +43-1-40400-48590
- E-Mail: philippemanuel.bartko@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
State of Vienna
-
Vienna, State of Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Christian Nitsche, MD, PhD
- Telefonnummer: +43-1-40400-48590
- E-Mail: christian.nitsche@meduniwien.ac.at
-
Kontakt:
- Philipp E Bartko, MD, PhD
- Telefonnummer: +43-1-40400-48590
- E-Mail: philippemanuel.bartko@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Christian Nitsche, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere AS
- AS-Behandlung durch transfemorale TAVI, wie von einem interdisziplinären Herzteam bestimmt
- Anatomische Möglichkeit, eine ballonexpandierbare TAVI zu erhalten
- Alter 65 Jahre oder älter
- Die Versuchsperson oder ihr Vormund stimmt allen Bestimmungen des Protokolls zu, einschließlich der Möglichkeit der Randomisierung in die Kontrollgruppe und der Rückkehr für alle erforderlichen Nachsorgetermine nach dem Eingriff, und hat eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Aktive Endokarditis oder aktive rheumatische Herzkrankheit oder durch rheumatische Erkrankung degenerierte Klappen (d.h. nicht kompliant, perforiert)
- Aktive Infektionen, die derzeit eine Antibiotikatherapie erfordern
- Bikuspidale Aortenklappenanatomie
- Schwanger oder Planung einer Schwangerschaft innerhalb der nächsten 12 Monate
- Schwere Verkalkung des Aortenannulus, die in den linksventrikulären Ausflusstrakt hineinragt (prädisponierend für Annulusruptur)
- Signifikante koronare Herzkrankheit mit erheblichem Risiko für hämodynamische Instabilität während schneller ventrikulärer Stimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Postdilatation nach THV-Implantation
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|
Experimental: Nominale Nachdilatation mit dem ursprünglichen Applikationsballon
|
Nominale Nachdilatation unter Verwendung des ursprünglichen Abgabeballons
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
THV-asymmetry index
Zeitfenster: Peri-procedural
|
The THV-asymmetry index will be calculated from freeze-frame fluoroscopic images as: [(longer THV height/shorter THV height) - 1] × 100. Minimum value: 0 Maximum value: NA Higher values indicate more asymmetry. |
Peri-procedural
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
THV diameters at inflow, midframe and outflow and THV heights at the inner and outer curve
Zeitfenster: Peri-procedural
|
THV diameters will be measured on freeze-frame fluoroscopic images.
Minimum value: 0 Maximum value: NA Measured in millimeter.
Higher values indicate better THV expansion.
THV heights will be measured on freeze-frame fluoroscopic images.
Minimum value: 0 Maximum value: NA Measured in millimeter.
Lower values indicate better THV expansion.
|
Peri-procedural
|
|
THV asymmetry index from pre- to post-dilatation in the treatment group
Zeitfenster: Peri-procedural
|
The THV-asymmetry index will be calculated from freeze-frame fluoroscopic images as: [(longer THV height/shorter THV height) - 1] × 100; Minimum value: 0 Maximum value: NA; Higher values indicate more asymmetry.
|
Peri-procedural
|
|
THV diameters at inflow, midframe and outflow and THV heights at the inner and outer curve from pre- to post-dilatation in the treatment group.
Zeitfenster: Peri-procedural
|
THV diameters will be measured on freeze-frame fluoroscopic images.
Minimum value: 0 Maximum value: NA Measured in millimeter.
Higher values indicate better THV expansion.
THV heights will be measured on freeze-frame fluoroscopic images.
Minimum value: 0 Maximum value: NA Measured in millimeter.
Lower values indicate better THV expansion.
|
Peri-procedural
|
|
Residual trans-prosthetic gradient
Zeitfenster: One day, one year and five years
|
Residual trans-prosthetic gradient on transthoracic echocardiography; Minimum value: 0 Maximum value: NA; Measured in mmHg; Lower values indicate better THV hemodynamics.
|
One day, one year and five years
|
|
Doppler Velocity Index
Zeitfenster: One day, one year and five years
|
Doppler Velocity Index assessed on transthoracic echocardiography; Minimum value: 0 Maximum value: 1; Higher values indicate better THV hemodynamics.
|
One day, one year and five years
|
|
Paravalvular Regurgitation
Zeitfenster: One day, one year and five years
|
≥mild paravalvular regurgitation on transthoracic echocardiography
|
One day, one year and five years
|
|
Cross-sectional THV area
Zeitfenster: Three months
|
Cross-sectional THV area on cardiac CT scans; Minimum value: 0 Maximum value: NA; Measured in millimeter²; Higher values indicate better THV expansion
|
Three months
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|
Bioprosthetic valve dysfunction
Zeitfenster: One year and five years
|
Bioprosthetic valve dysfunction including assessment of structural and non structural valve deterioration (i.e., leaflet thrombosis, endocarditis) on transthoracic echocardiography. Bioprosthetic valve dysfunction will be defined according to the Valve Academic Research Consortium 3 criteria. |
One year and five years
|
|
Composite of aortic valve re-intervention, cardiovascular hospitalization and all-cause mortality
Zeitfenster: One year and five years
|
Time-to-first-event of either aortic valve re-intervention, unplanned cardiovascular hospitalization and all-cause mortality
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One year and five years
|
|
Aortic valve re-intervention
Zeitfenster: One year and five years
|
Time to first aortic valve reintervention
|
One year and five years
|
|
Cardiovascular hospitalization
Zeitfenster: One year and five years
|
Time to first unplanned cardiovascular hospitalization
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One year and five years
|
|
All-cause mortality
Zeitfenster: One year and five years
|
Time to all-cause mortality
|
One year and five years
|
|
Major periprocedural complications
Zeitfenster: 30 days
|
Assessment of:
All defined according to the Valve Academic Research Consortium 3 criteria |
30 days
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change from baseline in NT-proBNP
Zeitfenster: One year and five years
|
One year and five years
|
|
|
Change from baseline in Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Score
Zeitfenster: One year and five years
|
Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Overall Score: Minimum score: 0 Maximum score: 100 Higher scores indicate better cardiovascular health. |
One year and five years
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2329/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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