- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05492071
Einfluss der regionalen Vibrationsanwendung und der flussvermittelten Dilatation auf die Hämodynamik der Brachialarterie (VMD)
Vibrationsvermittelte Dilatation und strömungsvermittelte Dilatation im menschlichen Kreislaufsystem
Es wurde zuvor gezeigt, dass die Anwendung von Vibration die Gewebedurchblutung beeinflusst und in verschiedenen Zweigen der Medizin verwendet wird. Über die akuten Auswirkungen der Vibrationsanwendung auf die Hämodynamik der peripheren Arterien ist wenig bekannt. In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, Folgendes zu bewerten:
- vibrationsinduzierte hämodynamische Veränderungen in der Arteria brachialis bei nicht-diabetischen Patienten und vergleichen Sie die Eigenschaften dieser Veränderungen mit flussvermittelten dilatationsvermittelten Veränderungen in derselben Kohorte.
- Vergleichen Sie die Eigenschaften vibrationsvermittelter hämodynamischer Veränderungen in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Es wurde zuvor gezeigt, dass die Vibrationsanwendung die Gewebedurchblutung beeinflusst und in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet wird. Frühere Studien konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Auswirkungen von Vibrationen auf die Hautdurchblutung oder Vibrationen bei aktiven Muskelkontraktionen und konnten daher die akuten Auswirkungen der lokalen Vibrationsanwendung auf periphere Arterien nicht wirklich nachweisen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob Diabetiker als Bevölkerungsgruppe, die anfällig für Gefäßprobleme ist, eine vergleichbare Reaktion auf die Vibrationsanwendung zeigen wie Nicht-Diabetiker.
Ziele:
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, hämodynamische Veränderungen in der Brachialarterie mit gepaarten Messungen vor und nach der Vibrationsanwendung zu demonstrieren und zu vergleichen und die Eigenschaften dieser Veränderungen mit denen der flussvermittelten Dilatation in einer nicht-diabetischen Kohorte zu vergleichen. Zusätzlich sollen Unterschiede und Ähnlichkeiten in der vaskulären hämodynamischen Reaktion auf Vibrationen in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern aufgeklärt werden.
Methoden:
Flow-vermittelte Dilatation und Vibration werden angewendet, nachdem die Teilnehmer 24 Stunden lang auf Alkohol, Koffein und Nikotin verzichtet haben. Die strömungsvermittelte Dilatation (FMD) wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert. 30 Minuten nach Beendigung der FMD wird der Unterarm mit einer im Handel erhältlichen Vibrationsplatte bei 20 Hz und 3 mm vertikaler Amplitude 5 Minuten lang vibriert. Der Fluss der linken Brachialarterie wird mit gepulstem Doppler gemessen und der Durchmesser wird mittels 2D-Ultraschallbildgebung in der 0., 2., 4., 6., 8. Minute gemessen. Während der gesamten Anwendungs- und Messperiode werden die Patienten kontinuierlich mit einem Elektrokardiogramm überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34290
- Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 80
- Sinusrhythmus im EKG
- Auswurffraktion > %35
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris
- Sichere oder vermutete atherosklerotische Erkrankung der A. subclavia oder A. brachialis (bewertet mit USG)
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association III - IV)
- Vorhofflimmern oder häufige Extrasystolen im EKG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lokale Vibrationsanwendung nach strömungsvermittelter Dilatationsanwendung
Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert.
Vibration wird mit einer im Handel erhältlichen Vibrationsplatte auf den Unterarm bei 20 Hz und 3 mm vertikaler Amplitude für 5 Minuten aufgebracht, 30 Minuten nach Beendigung der FMD.
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Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert.
Vibration wird mit einer im Handel erhältlichen Vibrationsplatte auf den Unterarm bei 20 Hz und 3 mm vertikaler Amplitude für 5 Minuten aufgebracht, 30 Minuten nach Beendigung der FMD.
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Experimental: Strömungsvermittelte Dilatationsanwendung
Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert.
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Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchmesser der Brachialarterie
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Gefäßdurchmesser in Millimetern
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Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Mittlere Flussgeschwindigkeit der Brachialarterie
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Mittlere Strömungsgeschwindigkeit (cm/sec) gemessen mit Doppler
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Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Größe der maximalen Änderung des Blutflusses
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Größe der maximalen Änderung des Blutflusses in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
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Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Größe der maximalen Durchmesseränderung
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Größe der maximalen Durchmesseränderung in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
|
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
|
Größe der maximalen Widerstandsänderung
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
|
Größe der maximalen Widerstandsänderung in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
|
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
|
Größe der Änderung der maximalen mittleren Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Größe der Änderung der maximalen mittleren Strömungsgeschwindigkeit in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
|
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrero AJ, Menendez H, Gil L, Martin J, Martin T, Garcia-Lopez D, Gil-Agudo A, Marin PJ. Effects of whole-body vibration on blood flow and neuromuscular activity in spinal cord injury. Spinal Cord. 2011 Apr;49(4):554-9. doi: 10.1038/sc.2010.151. Epub 2010 Nov 2.
- Robbins D, Yoganathan P, Goss-Sampson M. The influence of whole body vibration on the central and peripheral cardiovascular system. Clin Physiol Funct Imaging. 2014 Sep;34(5):364-9. doi: 10.1111/cpf.12103. Epub 2013 Nov 17.
- Aoyama A, Yamaoka-Tojo M, Obara S, Shimizu E, Fujiyoshi K, Noda C, Matsunaga A, Ako J. Acute Effects of Whole-Body Vibration Training on Endothelial Function and Cardiovascular Response in Elderly Patients with Cardiovascular Disease. Int Heart J. 2019 Jul 27;60(4):854-861. doi: 10.1536/ihj.18-592. Epub 2019 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/755
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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PegBio Co., Ltd.RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China, Taiwan, Hongkong
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Cadila PharnmaceuticalsNew Millennium Indian Technology Leadership Initiative (NMITLI) program of...AbgeschlossenUnkontrollierter Diabetes mellitus Typ 2Indien
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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ConjuChemBeendetTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten, Kanada
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)
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Ligand PharmaceuticalsMedpace, Inc.AbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten