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Einfluss der regionalen Vibrationsanwendung und der flussvermittelten Dilatation auf die Hämodynamik der Brachialarterie (VMD)

27. Februar 2023 aktualisiert von: Dr. Murat Sezer, Istanbul University

Vibrationsvermittelte Dilatation und strömungsvermittelte Dilatation im menschlichen Kreislaufsystem

Es wurde zuvor gezeigt, dass die Anwendung von Vibration die Gewebedurchblutung beeinflusst und in verschiedenen Zweigen der Medizin verwendet wird. Über die akuten Auswirkungen der Vibrationsanwendung auf die Hämodynamik der peripheren Arterien ist wenig bekannt. In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, Folgendes zu bewerten:

  1. vibrationsinduzierte hämodynamische Veränderungen in der Arteria brachialis bei nicht-diabetischen Patienten und vergleichen Sie die Eigenschaften dieser Veränderungen mit flussvermittelten dilatationsvermittelten Veränderungen in derselben Kohorte.
  2. Vergleichen Sie die Eigenschaften vibrationsvermittelter hämodynamischer Veränderungen in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung:

Es wurde zuvor gezeigt, dass die Vibrationsanwendung die Gewebedurchblutung beeinflusst und in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet wird. Frühere Studien konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf die Auswirkungen von Vibrationen auf die Hautdurchblutung oder Vibrationen bei aktiven Muskelkontraktionen und konnten daher die akuten Auswirkungen der lokalen Vibrationsanwendung auf periphere Arterien nicht wirklich nachweisen. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob Diabetiker als Bevölkerungsgruppe, die anfällig für Gefäßprobleme ist, eine vergleichbare Reaktion auf die Vibrationsanwendung zeigen wie Nicht-Diabetiker.

Ziele:

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, hämodynamische Veränderungen in der Brachialarterie mit gepaarten Messungen vor und nach der Vibrationsanwendung zu demonstrieren und zu vergleichen und die Eigenschaften dieser Veränderungen mit denen der flussvermittelten Dilatation in einer nicht-diabetischen Kohorte zu vergleichen. Zusätzlich sollen Unterschiede und Ähnlichkeiten in der vaskulären hämodynamischen Reaktion auf Vibrationen in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern aufgeklärt werden.

Methoden:

Flow-vermittelte Dilatation und Vibration werden angewendet, nachdem die Teilnehmer 24 Stunden lang auf Alkohol, Koffein und Nikotin verzichtet haben. Die strömungsvermittelte Dilatation (FMD) wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert. 30 Minuten nach Beendigung der FMD wird der Unterarm mit einer im Handel erhältlichen Vibrationsplatte bei 20 Hz und 3 mm vertikaler Amplitude 5 Minuten lang vibriert. Der Fluss der linken Brachialarterie wird mit gepulstem Doppler gemessen und der Durchmesser wird mittels 2D-Ultraschallbildgebung in der 0., 2., 4., 6., 8. Minute gemessen. Während der gesamten Anwendungs- und Messperiode werden die Patienten kontinuierlich mit einem Elektrokardiogramm überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34290
        • Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine, Department of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 - 80
  • Sinusrhythmus im EKG
  • Auswurffraktion > %35
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Angina pectoris
  • Sichere oder vermutete atherosklerotische Erkrankung der A. subclavia oder A. brachialis (bewertet mit USG)
  • Herzinsuffizienz (New York Heart Association III - IV)
  • Vorhofflimmern oder häufige Extrasystolen im EKG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokale Vibrationsanwendung nach strömungsvermittelter Dilatationsanwendung
Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert. Vibration wird mit einer im Handel erhältlichen Vibrationsplatte auf den Unterarm bei 20 Hz und 3 mm vertikaler Amplitude für 5 Minuten aufgebracht, 30 Minuten nach Beendigung der FMD.
Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert. Vibration wird mit einer im Handel erhältlichen Vibrationsplatte auf den Unterarm bei 20 Hz und 3 mm vertikaler Amplitude für 5 Minuten aufgebracht, 30 Minuten nach Beendigung der FMD.
Experimental: Strömungsvermittelte Dilatationsanwendung
Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert.
Die flussvermittelte Dilatation wird durch 5-minütiges Aufblasen der Manschette unterhalb des linken Ellbogens bei suprasystolischen Drücken (50 mmHg über dem systolischen Druck vor der Anwendung) induziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Brachialarterie
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Gefäßdurchmesser in Millimetern
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Mittlere Flussgeschwindigkeit der Brachialarterie
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Mittlere Strömungsgeschwindigkeit (cm/sec) gemessen mit Doppler
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe der maximalen Änderung des Blutflusses
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der maximalen Änderung des Blutflusses in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der maximalen Durchmesseränderung
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der maximalen Durchmesseränderung in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der maximalen Widerstandsänderung
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der maximalen Widerstandsänderung in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der Änderung der maximalen mittleren Strömungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung
Größe der Änderung der maximalen mittleren Strömungsgeschwindigkeit in Untergruppen von Diabetikern und Nichtdiabetikern
Bis zu 10 Minuten nach Beginn der Vibrationsanwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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