Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prädiktoren für Fraktur-Luxation bei Schatzker-IV-Tibiakopffrakturen: Eine reproduzierbare, quantitative MRT-basierte Verletzungsmusteranalyse (fracture)

14. März 2026 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital of Soochow University

Prädiktoren für Fraktur-Luxationen bei Schatzker-IV-Tibiakopffrakturen: Eine reproduzierbare, quantitative MRT-basierte Verletzungsmusteranalyse

Diese retrospektive, beobachtende Fall-Kontroll-Studie zielt darauf ab, bildgebende Merkmale und assoziierte Weichteilverletzungsmuster bei Patienten mit Schatzker-Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen zu evaluieren. Erwachsene Patienten, die zwischen Januar 2019 und Dezember 2025 in einem einzigen tertiären Traumazentrum chirurgisch behandelt wurden, werden eingeschlossen, wenn vollständige präoperative Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) verfügbar sind. Die Teilnehmer werden anhand präoperativer Bildgebungsbefunde in Fraktur-Luxations- und Nicht-Luxationsgruppen kategorisiert. Die Studie evaluiert morphologische Merkmale des lateralen und posterolateralen Tibiaplateaus im CT sowie assoziierte Weichteilverletzungen im MRT, einschließlich ligamentärer, meniskaler und Knochenkontusionsmuster. Das Ziel der Studie ist es, bildgebende Merkmale, die mit Fraktur-Luxationen assoziiert sind, zu charakterisieren und Zusammenhänge zwischen der Morphologie der knöchernen Verletzung und Weichteilverletzungsmustern bei Schatzker-Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Beobachtungsstudie mit Fall-Kontroll-Design an einem einzigen Zentrum bewertet bildgebende Merkmale und assoziierte Weichteilverletzungsmuster bei Patienten mit Schatzker Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen. Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die zwischen Januar 2019 und Dezember 2025 in einem tertiären Traumazentrum chirurgisch behandelt wurden.

Teilnahmeberechtigte werden durch Überprüfung von Krankenakten und Bildarchiven identifiziert. Zu den Einschlusskriterien gehören ein Alter zwischen 18 und 70 Jahren sowie die Verfügbarkeit vollständiger präoperativer Bildgebung einschließlich Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT-Untersuchungen. Ausschlusskriterien umfassen Frakturen anderer als Schatzker Typ IV, vorherige Operationen am betroffenen Knie, pathologische Frakturen, fortgeschrittene Osteoarthritis sowie unvollständige oder qualitativ minderwertige Bildgebungsdaten.

Die Teilnehmer werden anhand vordefinierter Bildgebungskriterien basierend auf CT- und MRT-Befunden in Fraktur-Luxations- und Nicht-Luxationsgruppen eingeteilt. Die Studie bewertet quantitative bildgebende Parameter zur Beschreibung der Tibiaplateaumorphologie, einschließlich Messungen der posterolateralen Plateaudepression und der lateralen Plateauverbreiterung. Die MRT wird zur Beurteilung assoziierter Weichteilverletzungen eingesetzt, einschließlich Verletzungen des lateralen Meniskus, des vorderen Kreuzbands, des hinteren Kreuzbands, des lateralen Kollateralbands, posterolateraler Strukturen und Knochenkontusionen.

Ziel dieser Studie ist es, bildgebende Merkmale im Zusammenhang mit Fraktur-Luxationen zu bewerten und die Beziehung zwischen Tibiaplateaufrakturmorphologie und begleitenden Weichteilverletzungen zu untersuchen. Es wird keine Studienintervention durchgeführt, alle Daten stammen aus der retrospektiven Überprüfung vorhandener klinischer und bildgebender Aufzeichnungen, die während der routinemäßigen klinischen Versorgung erhoben wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Schoow, Jiangsu, China, 252000
        • The medical record system and imaging system of the Second Affiliated Hospital of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit chirurgisch behandelten Schatzker-Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen, die zwischen Januar 2019 und Dezember 2025 in einem einzigen tertiären Traumazentrum behandelt wurden, wurden retrospektiv untersucht. Eligible patients had complete preoperative radiographs, CT scans, and MRI examinations. Patients were categorized into fracture-dislocation and non-dislocation groups based on preoperative imaging findings. Demographic data, imaging parameters, and associated soft-tissue injuries were analyzed.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren

Chirurgisch behandelte Schatzker Typ IV Tibiaplateaufraktur

Wahlquist Typ B oder C Fraktur im CT bestätigt

Verfügbarkeit kompletter präoperativer Röntgenaufnahmen, CT und MRT

Ausschlusskriterien:

  • Fraktur außer Schatzker Typ IV

Wahlquist Typ A Frakturen

Ipsilaterale distale Femur-, Tibiaschaft- oder Sprunggelenkfrakturen

Vorherige Operation des ipsilateralen Knies

Fortgeschrittene Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence Grad > 3)

Pathologische Frakturen

Fehlende klinische Schlüsseldaten

Unvollständige oder schlechte Bildqualität, die genaue Messungen verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frakturdislokationen
Eine Frakturluxation (einschließlich Subluxation) wurde nur dann definiert, wenn in der präoperativen Bildgebung eine klare tibiofemorale Fehlstellung oder Inkongruenz vorlag, einschließlich lateraler tibiofemorale Subluxation oder Luxation in der koronaren CT und 3D-Rekonstruktion, gekennzeichnet durch vollständigen oder teilweisen Verlust der normalen Ausrichtung zwischen dem lateralen Tibiaplateau und dem entsprechenden Femurkondylus. Die MRT-Befunde wurden als unterstützende Evidenz verwendet, einschließlich lateraler Translation des lateralen Tibiaplateaus mit assozierter Kompression, Deformation oder abnormalem Verlauf des lateralen Kollateralbands.
Keine Studienintervention wurde zugewiesen. Diese Studie ist eine retrospektive, beobachtende Fall-Kontroll-Studie, die auf der Überprüfung bestehender medizinischer Aufzeichnungen und präoperativer Bildgebungsdaten (Röntgenaufnahmen, CT und MRT) von Patienten mit Schatzker-Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen basiert. Alle Patienten erhielten eine standardmäßige klinische Versorgung, die von den behandelnden Chirurgen festgelegt wurde, und es wurden keine zusätzlichen Eingriffe oder Behandlungen zu Forschungszwecken durchgeführt.
nicht-frakturierte Luxationen
Eine alleinige Frakturdislokation ohne eindeutige Fehlstellung des Tibiofemoralgelenks wurde nicht als ausreichend für die Klassifizierung als Fraktur-Luxation angesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorliegen einer Fraktur-Luxation bei Schatzker-Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
Frakturluxationsstatus bestimmt durch präoperative CT, 3D-Rekonstruktion und MRT-Beurteilung
1 Jahr
Vorhandensein von Fraktur-Luxationen bei Schatzker-Typ-IV-Tibiaplateaufrakturen
Zeitfenster: Bei der Ausgangsuntersuchung (präoperative Bildgebungsuntersuchung)
Frakturluxationsstatus bestimmt durch präoperative CT, 3D-Rekonstruktion und MRT-Beurteilung
Bei der Ausgangsuntersuchung (präoperative Bildgebungsuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JD-HG-2026-011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ist es eine Verrenkung?

Abonnieren