- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07486713
Olutasidenib-DDI-Studie bei Patienten mit IDH1-Mutation-positiven Malignomen
Eine multizentrische, offene, Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung des Effekts von Olutasidenib auf die Pharmakokinetik von CYP1A2-, CYP2B6-, CYP2C8-, CYP2C9-, CYP2C19-, CYP3A4- und OATP1B1-Substraten bei Patienten mit IDH1-Mutations-positiven Malignomen, die mit Olutasidenib behandelt werden
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kay Patel
- Telefonnummer: (650) 624-1100
- E-Mail: kpatel@rigel.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jill DeFratis
- Telefonnummer: (650) 624-1100
- E-Mail: jdefratis@rigel.com
Studienorte
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- UCI Irvine Health
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- New York Presbyterian Hospital-Columbia University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status ≤ 2 haben.
- Müssen sich von den nicht-hämatologischen toxischen Effekten der vorherigen Behandlung auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben (ausgenommen Unfruchtbarkeit, Alopezie oder Grad-1-Neuropathie)
- Müssen eine Diagnose einer IDH1m+-Malignität haben, die mit Olutasidenib behandelt werden soll (z.B. akute myeloische Leukämie [AML], gastrointestinale [GI] Karzinome, Gliome). Der Patient sollte innerhalb der 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kein Olutasidenib erhalten haben.
- Der Patient muss eine adäquate Organfunktion haben, definiert durch Folgendes:
- Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN).
- Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) oder ≤ 3 × ULN für Patienten mit AML-Beteiligung.
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Weibliche Patienten, die gebärfähige Frauen (WOCBP) sind, müssen einen negativen Serum-(β-hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urintest (positive Urintests müssen durch einen Serumtest bestätigt werden) innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert haben. WOCBP sind definiert als sexuell reife Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder die in den letzten 12 Monaten irgendeinen Hinweis auf Menstruation hatten. Frauen, die jedoch 12 oder mehr Monate amenorrhoisch waren, gelten immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine frühere Chemotherapie, Antiöstrogene oder Ovarialsuppression zurückzuführen ist.
- WOCBP müssen zustimmen, zwei Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden (z.B. hormonelle und eine Barriere-Methode wie ein Kondom), oder müssen als sehr unwahrscheinlich, während der Dosierungsperiode und für 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung zu empfangen, angesehen werden.
- Männliche Patienten mit gebärfähigen weiblichen Partnern können eingeschlossen werden, wenn beide einverstanden sind, während der Dosierungsperiode und für 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden.
- Männliche Patienten müssen während der Dosierungsperiode und für 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung auf die Spende von Sperma verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die aktive Raucher sind. Diejenigen, die das Rauchen > 1 Monat vor dem Screening-Besuch eingestellt haben, werden zugelassen.
- Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienperiode.
- Jeder Patient, der plant, während dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen (einschließlich Eizellen- oder Samenspende).
- Bekannte Allergie oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
- Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder durch RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Screening.
- Jeder Patient mit einer schweren Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung intravenöse oder systemische Antibiotika erfordert, oder jede aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte (z.B. COVID-19).
- Verwendung von Begleitmedikamenten, die moderate oder starke CYP1A2-, 2B6-, 2C8-, 2C9-, 2C19- und/oder 3A4-Inhibitoren sind, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Verwendung von Begleitmedikamenten, die moderate oder starke CYP1A2-, 2B6-, 2C8-, 2C9-, 2C19- und/oder 3A4-Induktoren sind, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte oder aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, psychiatrische, muskuloskeletale, urogenitale, dermatologische oder andere Störungen, die nach Meinung des Prüfers (oder nach Überprüfung durch den Sponsor) die Durchführung der Studie oder die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung beeinflussen könnten.
Wenn weniger als die minimale Zeit seit der vorherigen Antikrebstherapie bis zur ersten Dosis der Studienbehandlung vergangen ist, wie folgt:
- Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika oder Kinaseinhibitoren, oder größere Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten geplanten Studienbehandlung; für länger wirkende Mittel wie Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder Antikörpertherapien mindestens 6 Wochen.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor der Studieneinschreibung (innerhalb von 6 Wochen, wenn die Behandlung mit einem lang wirkenden Mittel erfolgte).
- Vorgeschichte einer vorherigen zweiten Malignität, es sei denn, die Krankheit ist ≥ 12 Monate in Remission oder gilt als chirurgisch geheilt. Patienten mit nicht-melanozytären Hautkrebsarten oder mit Karzinomen in situ zu jedem Zeitpunkt nach einer kurativen Operation und niedriggradigem, frühem Prostatakarzinom (Gleason-Score 6 oder niedriger, Stadium 1 oder 2), die zu keinem Zeitpunkt vor der Studie eine Therapie benötigten, oder zuvor reseziert wurden, sind ebenfalls berechtigt.
- Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen oder anderen Tumorlokalisationen (wie Rückenmarkkompression, andere komprimierende Massen, unkontrollierte schmerzhafte Läsionen, Knochenfrakturen usw.), die eine dringende therapeutische Intervention, palliative Versorgung, Operation oder Strahlentherapie erforderlich machen.
- Markierte Verlängerung des QT/QTc-Intervalls im Ausgangswert (z.B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden [ms]) (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1) unter Verwendung der Fridericia-QT-Korrekturformel.
- Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olutasidenib, CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4 und OATP1B1-Substrate
Die Teilnehmer erhalten Olutasidenib vom Tag 5 bis Tag 22 zweimal täglich. Die Teilnehmer erhalten außerdem am Tag 1 und Tag 18 eine Einzeldosis von CYP1A2-, CYP2B6-, CYP2C8-, CYP2C9-, CYP2C19-, CYP3A4- und OATP1B1-Sondensubstraten. |
Die Teilnehmer erhalten vom Tag 5 bis Tag 22 wiederholte Dosen von Olutasidenib bis zum Erreichen eines stationären Zustands, mit der Option, die Behandlung bis Tag 64 fortzusetzen
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und am Tag 18 jeweils eine Einzeldosis jedes Prüfsubstrats.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Testsonden
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermittelverabreichung.
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Zur Bewertung, wie Olutasidenib die Gesamtexposition mehrerer Testsubstanzen (Sondensubstrate) beeinflusst, die zur Messung der Aktivität bestimmter Enzyme (CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4) und eines Arzneimitteltransporters (OATP1B1) verwendet werden.
Dies wird durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach alleiniger Einnahme der Sondensubstrate und erneut nach Behandlung mit Olutasidenib bewertet.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermittelverabreichung.
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der Testsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Untersuchungsmedikamenten-Verabreichung.
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Um zu bewerten, wie Olutasidenib die Spitzenwerte von Testsonden im Blut beeinflusst, nachdem sie allein eingenommen wurden und erneut nach einer Behandlung mit Olutasidenib.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Untersuchungsmedikamenten-Verabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Prüfsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermedikamentenverabreichung
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Zur Bewertung, wie Olutasidenib die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration für jede Prüfsubstanz beeinflusst.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermedikamentenverabreichung
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Eliminationshalbwertszeit (t½) von Sondensubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
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Um die Wirkung von Olutasidenib auf die terminale Eliminationshalbwertszeit jedes Testarzneimittels zu bewerten.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
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Prozent des extrapolierten Flächeninhalts unter der Kurve (%AUCex) der Testsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfmedikamentenverabreichung
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Um den Anteil der AUC zu bestimmen, der extrapoliert wird, und so Einblick in die Wirkung von Olutasidenib auf die Arzneimittelausscheidung zu geben.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfmedikamentenverabreichung
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Eliminationskonstante (λz) von Testsonden
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
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Zur Bewertung, wie Olutasidenib die terminale Eliminationsratenkonstante jeder Prüfsubstanz beeinflusst.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von Prüfsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Verabreichung der Prüfsubstanz
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Zur Bewertung der Wirkung von Olutasidenib auf die scheinbare Gesamtkörperclearance jeder Prüfsubstanz.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Verabreichung der Prüfsubstanz
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) der Prüfmedikamente
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
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Zur Bewertung, wie Olutasidenib das scheinbare Verteilungsvolumen jeder Sondensubstanz beeinflusst.
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Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
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Inzidenz, Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) mit Olutasidenib und Testsonden
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studiobehandlung
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Olutasidenib, das zusammen mit einer Kombination von Arzneimitteln verabreicht wird, die durch CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert/transportiert oder durch OATP1B1 transportiert werden
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Von Beginn der Behandlung bis etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studiobehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Leukämie
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- Neubildungen
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- Cytochrom P450 Familie 1
- Limonene-Hydroxylasen
- Cytochrom-P450-Familie 3
- Oxidoreduktasen, N-demethylierende
- Olutasidenib
- Cytochrom P-450 CYP2C8
- Cytochrom P-450 CYP1A2
- Cytochrom P-450 CYP2B6
- Cytochrom P-450 CYP2C9
- Cytochrom P-450 CYP2C19
- Cytochrom P-450 CYP3A
Andere Studien-ID-Nummern
- C-002102-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Olutasidenib
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Kissei Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungRelapsed or Refractory IDH1 Mutation-Positive Acute Myeloid LeukemiaJapan
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungMyeloische MalignomeVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterRigel PharmaceuticalsRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Klonale Zytopenie von unbestimmter BedeutungVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNoch keine RekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Rigel PharmaceuticalsNationwide Children's HospitalRekrutierungAstrozytom | Hochgradiges Gliom | Oligodendrogliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27M-Mutante | WHO Grad III Gliom | Metastasierender Hirntumor | Spinaler Tumor | Astrozytom, Grad III | Astrozytom, Grad IV | IDH1-Mutation | WHO Grad IV Gliom | Thalamus-Tumor | IDH1 R132 | IDH1... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien, Kanada, Niederlande, Deutschland, Neuseeland
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M.D. Anderson Cancer CenterRigel PharmaceuticalsZurückgezogenChronische myelomonozytäre Leukämie | Fortgeschrittene myeloproliferative Neoplasien | IDH1-mutierte myelodysplastische Syndrome mit höherem RisikoVereinigte Staaten
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Timothy PardeeRigel Pharmaceuticals; Atrium Health Wake Forest BaptistNoch keine RekrutierungIDH1-Mutation | Rezidivierte/refraktäre AMLVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Justin Watts, MDRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische Leukämie | IDH1-MutationVereinigte Staaten