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Olutasidenib-DDI-Studie bei Patienten mit IDH1-Mutation-positiven Malignomen

3. Juni 2026 aktualisiert von: Rigel Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung des Effekts von Olutasidenib auf die Pharmakokinetik von CYP1A2-, CYP2B6-, CYP2C8-, CYP2C9-, CYP2C19-, CYP3A4- und OATP1B1-Substraten bei Patienten mit IDH1-Mutations-positiven Malignomen, die mit Olutasidenib behandelt werden

Eine offene Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Olutasidenib auf die Pharmakokinetik eines CYP450- und OATP1B1-Substrat-Cocktails bei Teilnehmern mit IDH1-mutationspositiven Malignomen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • UCI Irvine Health
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • New York Presbyterian Hospital-Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status ≤ 2 haben.
  • Müssen sich von den nicht-hämatologischen toxischen Effekten der vorherigen Behandlung auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben (ausgenommen Unfruchtbarkeit, Alopezie oder Grad-1-Neuropathie)
  • Müssen eine Diagnose einer IDH1m+-Malignität haben, die mit Olutasidenib behandelt werden soll (z.B. akute myeloische Leukämie [AML], gastrointestinale [GI] Karzinome, Gliome). Der Patient sollte innerhalb der 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kein Olutasidenib erhalten haben.
  • Der Patient muss eine adäquate Organfunktion haben, definiert durch Folgendes:
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Werte ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN).
  • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) oder ≤ 3 × ULN für Patienten mit AML-Beteiligung.
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 mL/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Weibliche Patienten, die gebärfähige Frauen (WOCBP) sind, müssen einen negativen Serum-(β-hCG)-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urintest (positive Urintests müssen durch einen Serumtest bestätigt werden) innerhalb der 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert haben. WOCBP sind definiert als sexuell reife Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder die in den letzten 12 Monaten irgendeinen Hinweis auf Menstruation hatten. Frauen, die jedoch 12 oder mehr Monate amenorrhoisch waren, gelten immer noch als gebärfähig, wenn die Amenorrhoe möglicherweise auf eine frühere Chemotherapie, Antiöstrogene oder Ovarialsuppression zurückzuführen ist.
  • WOCBP müssen zustimmen, zwei Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden (z.B. hormonelle und eine Barriere-Methode wie ein Kondom), oder müssen als sehr unwahrscheinlich, während der Dosierungsperiode und für 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung zu empfangen, angesehen werden.
  • Männliche Patienten mit gebärfähigen weiblichen Partnern können eingeschlossen werden, wenn beide einverstanden sind, während der Dosierungsperiode und für 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden.
  • Männliche Patienten müssen während der Dosierungsperiode und für 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung auf die Spende von Sperma verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten, die aktive Raucher sind. Diejenigen, die das Rauchen > 1 Monat vor dem Screening-Besuch eingestellt haben, werden zugelassen.
  • Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studienperiode.
  • Jeder Patient, der plant, während dieser Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen (einschließlich Eizellen- oder Samenspende).
  • Bekannte Allergie oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
  • Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder durch RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Screening.
  • Jeder Patient mit einer schweren Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung intravenöse oder systemische Antibiotika erfordert, oder jede aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte (z.B. COVID-19).
  • Verwendung von Begleitmedikamenten, die moderate oder starke CYP1A2-, 2B6-, 2C8-, 2C9-, 2C19- und/oder 3A4-Inhibitoren sind, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Verwendung von Begleitmedikamenten, die moderate oder starke CYP1A2-, 2B6-, 2C8-, 2C9-, 2C19- und/oder 3A4-Induktoren sind, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte oder aktive, klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, psychiatrische, muskuloskeletale, urogenitale, dermatologische oder andere Störungen, die nach Meinung des Prüfers (oder nach Überprüfung durch den Sponsor) die Durchführung der Studie oder die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienbehandlung beeinflussen könnten.
  • Wenn weniger als die minimale Zeit seit der vorherigen Antikrebstherapie bis zur ersten Dosis der Studienbehandlung vergangen ist, wie folgt:

    1. Krebstherapien, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika oder Kinaseinhibitoren, oder größere Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten geplanten Studienbehandlung; für länger wirkende Mittel wie Nitrosoharnstoff, Mitomycin oder Antikörpertherapien mindestens 6 Wochen.
    2. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen vor der Studieneinschreibung (innerhalb von 6 Wochen, wenn die Behandlung mit einem lang wirkenden Mittel erfolgte).
  • Vorgeschichte einer vorherigen zweiten Malignität, es sei denn, die Krankheit ist ≥ 12 Monate in Remission oder gilt als chirurgisch geheilt. Patienten mit nicht-melanozytären Hautkrebsarten oder mit Karzinomen in situ zu jedem Zeitpunkt nach einer kurativen Operation und niedriggradigem, frühem Prostatakarzinom (Gleason-Score 6 oder niedriger, Stadium 1 oder 2), die zu keinem Zeitpunkt vor der Studie eine Therapie benötigten, oder zuvor reseziert wurden, sind ebenfalls berechtigt.
  • Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen oder anderen Tumorlokalisationen (wie Rückenmarkkompression, andere komprimierende Massen, unkontrollierte schmerzhafte Läsionen, Knochenfrakturen usw.), die eine dringende therapeutische Intervention, palliative Versorgung, Operation oder Strahlentherapie erforderlich machen.
  • Markierte Verlängerung des QT/QTc-Intervalls im Ausgangswert (z.B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden [ms]) (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 1) unter Verwendung der Fridericia-QT-Korrekturformel.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olutasidenib, CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4 und OATP1B1-Substrate

Die Teilnehmer erhalten Olutasidenib vom Tag 5 bis Tag 22 zweimal täglich.

Die Teilnehmer erhalten außerdem am Tag 1 und Tag 18 eine Einzeldosis von CYP1A2-, CYP2B6-, CYP2C8-, CYP2C9-, CYP2C19-, CYP3A4- und OATP1B1-Sondensubstraten.

Die Teilnehmer erhalten vom Tag 5 bis Tag 22 wiederholte Dosen von Olutasidenib bis zum Erreichen eines stationären Zustands, mit der Option, die Behandlung bis Tag 64 fortzusetzen
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 und am Tag 18 jeweils eine Einzeldosis jedes Prüfsubstrats.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Testsonden
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermittelverabreichung.
Zur Bewertung, wie Olutasidenib die Gesamtexposition mehrerer Testsubstanzen (Sondensubstrate) beeinflusst, die zur Messung der Aktivität bestimmter Enzyme (CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP3A4) und eines Arzneimitteltransporters (OATP1B1) verwendet werden. Dies wird durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach alleiniger Einnahme der Sondensubstrate und erneut nach Behandlung mit Olutasidenib bewertet.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermittelverabreichung.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) der Testsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Untersuchungsmedikamenten-Verabreichung.
Um zu bewerten, wie Olutasidenib die Spitzenwerte von Testsonden im Blut beeinflusst, nachdem sie allein eingenommen wurden und erneut nach einer Behandlung mit Olutasidenib.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Untersuchungsmedikamenten-Verabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Prüfsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermedikamentenverabreichung
Zur Bewertung, wie Olutasidenib die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration für jede Prüfsubstanz beeinflusst.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Sondermedikamentenverabreichung
Eliminationshalbwertszeit (t½) von Sondensubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
Um die Wirkung von Olutasidenib auf die terminale Eliminationshalbwertszeit jedes Testarzneimittels zu bewerten.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
Prozent des extrapolierten Flächeninhalts unter der Kurve (%AUCex) der Testsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfmedikamentenverabreichung
Um den Anteil der AUC zu bestimmen, der extrapoliert wird, und so Einblick in die Wirkung von Olutasidenib auf die Arzneimittelausscheidung zu geben.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfmedikamentenverabreichung
Eliminationskonstante (λz) von Testsonden
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
Zur Bewertung, wie Olutasidenib die terminale Eliminationsratenkonstante jeder Prüfsubstanz beeinflusst.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von Prüfsubstanzen
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Verabreichung der Prüfsubstanz
Zur Bewertung der Wirkung von Olutasidenib auf die scheinbare Gesamtkörperclearance jeder Prüfsubstanz.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Verabreichung der Prüfsubstanz
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) der Prüfmedikamente
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
Zur Bewertung, wie Olutasidenib das scheinbare Verteilungsvolumen jeder Sondensubstanz beeinflusst.
Bis zu 96 Stunden nach jeder Prüfsubstanz-Verabreichung
Inzidenz, Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) mit Olutasidenib und Testsonden
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studiobehandlung
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Olutasidenib, das zusammen mit einer Kombination von Arzneimitteln verabreicht wird, die durch CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert/transportiert oder durch OATP1B1 transportiert werden
Von Beginn der Behandlung bis etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studiobehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olutasidenib

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