- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07471841
Olutasidenib bei rezidivierten AML-Patienten mit IDH1-Mutation, die zuvor Venetoclax erhalten haben
Pilot-Studie der Phase 2 mit einem einzigen Arm zur Untersuchung von Olutasidenib bei rückfälligen IDH1-mutierten AML-Patienten, die zuvor Venetoclax erhalten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahran Lee
- Telefonnummer: 14 317-634-5842
- E-Mail: alee@hoosiercancer.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Timothy Pardee
- Telefonnummer: MD, PhD
- E-Mail: Timothy.Pardee@wfusm.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist Medical Center
-
Hauptermittler:
- Timothy Pardee, MD, PhD
-
Kontakt:
- Elizabeth Parke
- Telefonnummer: 980-442-2000
- E-Mail: Elizabeth.Parke@Advocatehealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einwilligungserklärung enthalten oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Muss histologisch oder zytologisch dokumentierte rezidivierte und/oder refraktäre akute myeloische Leukämie aufweisen (refraktär ist definiert als das Versagen, eine CR nach Induktionschemotherapie oder mindestens zwei Zyklen HMA plus Venetoclax zu erreichen).
- Akute myeloische Leukämie mit dokumentierter IDH1-Mutation.
- Nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien. HINWEIS: Eine Therapielinie muss Venetoclax enthalten haben.
- Anhaltende, nicht-hämatologische und nicht-infektiöse Toxizitäten von vorherigen Behandlungen müssen Grad ≤ 2 sein. HINWEIS: Die Dokumentation dieser Kriterien ist beim Screening erforderlich.
Ausreichende Organfunktion nachweisen, wie in der folgenden Tabelle definiert. Alle Screening-Labors müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Nieren
- Berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel wird zur Berechnung der Kreatinin-Clearance verwendet) ≥ 30 ml/min
- Leber
- Gesamtbilirubin ≤ 2× obere Grenze des Normbereichs (ULN); ≤ 3× ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 × ULN
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotential müssen innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotential, die Penis-Vagina-Verkehr mit einer Person haben, die ein Kind zeugen kann, müssen bereit sein, auf Penis-Vagina-Verkehr zu verzichten oder müssen eine effektive Verhütungsmethode(n) anwenden. Ein Teilnehmer, der ein Kind zeugen kann und Penis-Vagina-Verkehr mit einer Person mit Kinderwunschpotential hat, muss bereit sein, auf Penis-Vagina-Verkehr zu verzichten oder eine effektive Verhütungsmethode(n) zu verwenden.
- Probanden mit bekannter HIV-Infektion können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung erhalten. Ein Test ist beim Screening nicht erforderlich.
- Probanden mit bekannter chronischer Hepatitis-B-Virus-Infektion (HBV) können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast unter suppressiver Therapie haben, falls angezeigt. Probanden mit einer Vorgeschichte von Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) können teilnahmeberechtigt sein, wenn sie behandelt und geheilt wurden. Probanden mit einer HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, müssen eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben, um für diese Studie teilnahmeberechtigt zu sein. Ein Test ist beim Screening nicht erforderlich.
- Nach Einschätzung des Prüfers oder des Protokollbeauftragten die Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Studiendauer zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Exposition gegenüber Ivosidenib oder einem IDH1-Inhibitor.
- Aktive Infektion, die eine intravenöse systemische Therapie erfordert. HINWEIS: Probanden, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z.B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind für die Studie teilnahmeberechtigt.
- Bekannter ZNS-Befall mit AML.
- Frühere allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 21 Tagen oder 2 Halbwertszeiten vor der Registrierung.
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf Olutasidenib oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Schwanger oder stillend. HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die spätere Verwendung gelagert werden, während der Proband in der Studie behandelt wird.
- Frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung das Sicherheits- oder Wirksamkeitsprofil des Prüfregimens beeinträchtigen könnte, nach Ermessen des behandelnden Arztes.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker (z.B. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderater CYP3A-Induktoren (z.B. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn von Olutasidenib beträgt 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Behandlungsbeginn.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter empfindlicher CYP3A-Substrate (z.B. Midazolam, Simvastatin, Fluticason, Budesonid). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn von Olutasidenib beträgt 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Behandlungsbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olutasidenib und Azacitidin
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Patienten erhalten Olutasidenib 150 mg oral zweimal täglich vom Tag 1 bis Tag 28.
Nach 3 Zyklen Olutasidenib kann Azacitidin 75 mg/m² vom Tag 1 bis Tag 7 nach Ermessen des behandelnden Prüfers hinzugefügt werden, wenn der Patient keine vollständige Remission erreicht hat oder bei dem ein Ansprechverlust vermutet wird.
Probanden mit mindestens einem PR nach 6 Behandlungszyklen setzen die Behandlung fort. Probanden ohne mindestens einen PR nach 6 Behandlungszyklen gehen zur Langzeitnachbeobachtung über.
|
Olutasidenib 150 mg zweimal täglich oral
Azacitidin 75 mg/m² subkutan oder intravenös (über 10-40 Minuten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen kombinierten Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Rate der kompletten Remission (CRc) ist definiert als die Anzahl der Patienten, die die Kriterien für CR + CRh + CRi gemäß der modifizierten European LeukemiaNet (mELN) 2022 erfüllen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil von Patienten, die CR + CRh + CRi + partielle Remission (PR) + morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS] gemäß ELN 2022 erreichen. PR ist definiert als alle hämatologischen Kriterien von CR; Verringerung des Knochenmarkblastenanteils auf 5 % bis 25 %; und Verringerung des prätherapeutischen Knochenmarkblastenanteils um mindestens 50 %. MLFS ist definiert als Knochenmarkblasten < 5 %, Fehlen zirkulierender Blasten und keine hämatologische Erholung. |
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus beliebiger Ursache oder dem letzten bekannten Nachbeobachtungszeitpunkt.
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2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DoR ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten erreichten Ansprechen (CR, CRh, CRi, PR, MLFS) und dem frühesten Hinweis auf ein Rezidiv (Blasten ≥ 5%) gemäß ELN 2022 oder Tod oder Datum der letzten Nachbeobachtung.
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur hämatologischen Verbesserung (Hämoglobin)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Verbesserung des Hgb ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, damit der Hämoglobinspiegel einer Person ab Zyklus 1 Tag 1 um ≥ 1g/dL ansteigt, ohne Transfusion
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur hämatologischen Verbesserung (Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Verbesserung der PLT ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, damit die Thrombozytenzahl einer Person von Zyklus 1 Tag 1 um ≥ 50 x 10^9/L ohne Transfusion ansteigt.
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur hämatologischen Verbesserung (Neutrophilenzahl)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Verbesserung der ANC ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis die Neutrophilenzahl einer Person auf ≥ 1.500 Zellen/µL für 3 Tage ansteigt.
|
2 Jahre
|
|
Rate der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rate der Transfusionsunabhängigkeit ist definiert als das Fehlen von Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) für ≥ 8 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Rate allogener Transplantationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rate der allogenen Transplantation ist definiert als der Anteil der Patienten, die nach Ansprechen auf Olutasidenib eine allogene Transplantation erhalten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Pardee, MD, PhD, Atrium Health Wake Forest Baptist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Olutasidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRN-AML24-687
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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