- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488793
Remote Ischemic Conditioning für PwSCI
Intervention durch Remote Ischämische Konditionierung zur Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit von Personen mit Rückenmarksverletzung
Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, die allgemeine kardiometabolische Gesundheit von Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) zu verbessern. Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit und Akzeptanz von ferninduzierter Ischämiepräkonditionierung (RIC) testen, die von Personen mit SCI in häuslicher Umgebung durchgeführt wird, und kardiometabolische Gesundheitsergebnisse sammeln, um geeignete Endpunkte für eine zukünftige größere Studie zu ermitteln. Die Forscher werden RIC-Hochdosis mit Standard-Blutdruckmanschette, RIC-Hochdosis mit automatisierter Durchflussrestriktionsmanschette und RIC-Niedrigdosis mit Standard-Blutdruckmanschette vergleichen, um kardiometabolische Gesundheitsverbesserungen zwischen den Gruppen zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden:
Eine anfängliche 2-tägige Bewertung abschließen, an einer 6-wöchigen Intervention mit ferninduzierter Ischämiepräkonditionierung (RIC) in ihrem Zuhause teilnehmen, eine 2-tägige Nachbewertung abschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, vorläufige Daten zu den Auswirkungen von Remote Ischemic Conditioning (RIC) auf kardiometabolische Gesundheitsergebnisse bei Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) zu sammeln.
Die Hauptziele sind:
Identifizierung von Barrieren, Förderfaktoren und Gründen für positive Determinanten bei der Implementierung von RIC in einem häuslichen Umfeld.
Abschätzung von Verbesserungen der kardiometabolischen Gesundheit bei Teilnehmern mit SCI, die einer hochdosierten RIC-Interventionsgruppe zu Hause zugeordnet wurden, im Vergleich zu einer niedrigdosierten RIC-Gruppe.
Die langfristige Auswirkung wird die Implementierung evidenzbasierter Interventionen sein, die für Personen mit SCI erreichbar und zugänglich sind, um kardiovaskuläre und metabolische Morbiditäts- und Mortalitätsergebnisse zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kerri A Morgan, PhD
- Telefonnummer: 314-286-1659
- E-Mail: morgank@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Walker
- Telefonnummer: 3142737010
- E-Mail: walker.k@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose einer Rückenmarksverletzung (SCI)
- Leben in der Gemeinschaft (nicht in einer Pflegeeinrichtung)
- Nicht aktiv an körperlicher Aktivität zur Bewegung beteiligt
- Unfähigkeit, an körperlicher Aktivität aufgrund körperlicher Kapazität oder Umweltbarrieren teilzunehmen
- Medizinisch stabil
- Fähigkeit, ärztliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erhalten
- Bereitschaft, an einem 2-tägigen Erstbewertungsbesuch am Forschungstestort, 30 vom Teilnehmer oder Pflegepersonen unabhängig durchgeführten Interventionssitzungen und einem 2-tägigen Nachinterventionsbewertungsbesuch am Forschungstestort teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil
- Herzbezogene Erkrankung im vergangenen Jahr
- Blutgerinnsel im vergangenen Jahr
- Dekubitus Grad 3 oder 4
- Blutverdünner im vergangenen Jahr eingenommen
- Operation im vergangenen Jahr
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) in beiden Armen
- Nerven- oder Sehnenverpflanzungen in den Armen im vergangenen Jahr
- Lymphödem in den Armen
- Kürzliche akute Erkrankung oder Verletzung (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Derzeit schwanger
- In einer anderen klinischen Studie eingeschrieben
- GLP-1-Medikamente einnehmend
- Einwilligungsunfähig
- Derzeit an körperlicher Aktivität zur Bewegung beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Remote ischemic conditions (RIC) hochdosiert unter Verwendung einer Standard-Blutdruckmanschette
Eine Gruppe erhielt eine 6-wöchige Remote-Ischämie-Konditionierung (RIC)-Intervention zu Hause.
An 5 Tagen pro Woche führt der Teilnehmer eine Sitzung mit 4 Zyklen des Aufblasens/Abblasens einer Standard-Blutdruckmanschette durch, die 20 mmHg höher als sein gemessener systolischer Blutdruck am Arm ist.
Der Teilnehmer führt auch ein tägliches Protokoll seiner RIC-Sitzungen.
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Die RIC-Hochdosisgruppe unter Verwendung einer Standard-Blutdruckmanschette wird 6 Wochen lang eine selbst oder durch eine unterstützende Person durchgeführte/unterstützte Fern-Ischämie-Konditionierung (RIC)-Intervention in ihrem Zuhause durchführen.
5 Tage pro Woche werden die Teilnehmer eine Sitzung mit 4 Zyklen des Aufpumpens/Ablassens einer Standard-Blutdruckmanschette auf 20 mmHg höher als ihren gemessenen systolischen Blutdruck an einem Arm durchführen.
Die Blutdruckmanschette wird aufgepumpt und 5 Minuten lang gehalten, dann abgelassen (freigegeben) für 5 Minuten, und dies wird insgesamt 4 Zyklen wiederholt.
Dieser Prozess wird täglich etwa 35 Minuten dauern.
Die Teilnehmer werden auch ein tägliches Protokoll ihrer RIC-Sitzungen führen.
Das übergeordnete Ziel ist die Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit von Personen mit Rückenmarksverletzung.
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Aktiver Komparator: Remote ischemic conditioning (RIC) Hochdosis unter Verwendung der automatisierten Blutflussrestriktionsmanschette
Eine Gruppe erhielt über 6 Wochen eine Intervention mit Remote-Ischämie-Konditionierung (RIC) in ihrem Zuhause.
An 5 Tagen pro Woche absolviert der Teilnehmer 1 Sitzung mit 4 Zyklen aus Aufblasen/Ablassen einer automatischen Blutflussrestriktionsmanschette, die 20 mmHg höher als der gemessene systolische Blutdruck am Arm eingestellt wird.
Der Teilnehmer führt außerdem ein tägliches Protokoll über seine RIC-Sitzungen.
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Die RIC-Hochdosis-Gruppe mit automatischer Blutflussrestriktionsmanschette wird 6 Wochen lang innerhalb ihres Zuhauses an einer selbst oder durch eine unterstützende Person durchgeführten/unterstützten Fernischämie-Konditionierung (RIC) teilnehmen.
5 Tage pro Woche werden die Teilnehmer eine Sitzung mit 4 Zyklen von Aufblasen/Ablassen einer automatischen Blutflussrestriktionsmanschette auf 20 mmHg über ihrem gemessenen systolischen Blutdruck an einem Arm absolvieren.
Die Restriktionsmanschette wird sich aufblasen und 5 Minuten halten, dann ablassen (freigeben) für 5 Minuten, und dies wird insgesamt 4 Zyklen wiederholt.
Dieser Prozess wird täglich etwa 35 Minuten in Anspruch nehmen.
Die Teilnehmer werden auch ein tägliches Protokoll ihrer RIC-Sitzungen führen.
Das Gesamtziel ist die Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit von Personen mit Rückenmarksverletzungen.
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Placebo-Komparator: Remote ischämische Konditionierung (RIC) mit niedriger Dosis unter Verwendung einer Standard-Blutdruckmanschette
Eine Gruppe erhielt 6 Wochen lang eine Intervention zur Remote Ischämischen Konditionierung (RIC) in ihrem Zuhause.
An 5 Tagen pro Woche absolviert der Teilnehmer eine Sitzung mit 4 Zyklen des Aufpumpens/Abpumpens einer Blutdruckmanschette auf 10 mmHg unter seinem gemessenen diastolischen Blutdruck an einem Arm.
Der Teilnehmer führt auch ein tägliches Protokoll seiner RIC-Sitzungen.
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Die RIC-Niedrigdosis-Standard-Blutdruckmanschettengruppe wird 6 Wochen lang eine selbst oder durch eine unterstützende Person durchgeführte/unterstützte Fernischämie-Konditionierung (RIC)-Intervention in ihrem Zuhause durchführen.
An 5 Tagen pro Woche werden die Teilnehmer 1 Sitzung mit 4 Zyklen des Aufpumpens/Ablassens einer Blutdruckmanschette auf 10 mmHg unter ihrem gemessenen diastolischen Blutdruck an einem Arm durchführen.
Die Blutdruckmanschette wird aufgepumpt und 5 Minuten lang gehalten, dann abgelassen (freigegeben) für 5 Minuten, und dies wird insgesamt 4 Zyklen wiederholt.
Dieser Prozess wird täglich etwa 35 Minuten in Anspruch nehmen.
Die Teilnehmer werden auch ein tägliches Protokoll ihrer RIC-Sitzungen führen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Durchmessers der Arteria brachialis (cm)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Die Teilnehmer werden einen Brachialarterien-Reaktivitätstest (BART) mittels Doppler-Ultraschall am Oberarm durchführen.
Der Test misst die flussvermittelte Dilatation und die endothelunabhängige Dilatation der Brachialarterie unter Verwendung eines hochauflösenden Schallkopfs an den Systemen Vivid E95, E9, Vivid IQ (tragbar) oder Vivid I (tragbar).
Die flussvermittelte Vasodilatation der Brachialarterie korreliert mit Messwerten der Koronararterien-Endothelfunktion und kann zukünftige koronare Ereignisse vorhersagen.
Die Ergebnisse werden als Änderung des Brachialarteriendurchmessers zwischen dem Ausgangswert und 30 Sekunden nach Testbeginn angegeben, die Maßeinheit ist cm.
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Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Arterielle Steifigkeit - Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Dieser Test ist eine nicht-invasive kardiovaskuläre Beurteilung, die die arterielle Steifigkeit misst.
Die arterielle Steifigkeit wird durch Messung der Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit mit dem SphygmoCor XCEL-System ermittelt.
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Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsänderung - Hochsensitives C-reaktives Protein - hsCRP - (mg/L, angegeben als % Änderung)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Die Teilnehmer werden bei der Erstbewertung zweimal und bei der Nachbewertung zweimal Blut abgenommen bekommen.
Die erste Abnahme erfolgt unmittelbar vor einer Sitzung der Remote Ischemic Conditioning (RIC) und dann unmittelbar nach der Sitzung.
Die hsCRP-Ergebnisse messen Entzündungen im Körper, erhöhte hsCRP-Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
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Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Aktivierung/Reaktionsänderung des Immunsystems - Interleukin 6 - IL-6 - (pg/mL, angegeben als % Veränderung)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Die Teilnehmer werden bei der Erstbeurteilung zweimal und bei der Nachbeurteilung zweimal Blut abnehmen lassen.
Die erste Blutabnahme erfolgt unmittelbar vor einer Sitzung der Remote Ischemic Conditioning (RIC) und dann unmittelbar nach der Sitzung.
Die IL-6-Ergebnisse messen pro- und anti-entzündliche Reaktionen, dies wird als ein Wert angegeben, höhere Werte sind mit einer verstärkten pro-entzündlichen Reaktion verbunden und niedrigere Werte mit einer anti-entzündlichen Reaktion.
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Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL) - (mg/dL, angegeben als %-Änderung)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Die Teilnehmer werden einmal bei der Erstbeurteilung und einmal nach der Beurteilung Blut abnehmen lassen.
Die LDL-Ergebnisse messen die Menge an LDL im Blut.
Hohe LDL-Werte können zu Plaquebildung in den Arterien führen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
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Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL)-Veränderung - (mg/dL, angegeben als %-Veränderung)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Die Teilnehmer lassen einmal bei der Erstbewertung und einmal bei der Nachbewertung Blut abnehmen.
Die HDL-Ergebnisse messen die Menge an HDL im Blut.
Hohe HDL-Werte sind mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
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Baseline und bis zu 2 Wochen nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kerri A Morgan, PhD, Washington University School of Medicine - Program in Occupational Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202504164
- 1348401 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Craig H. Neilsen Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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