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IIT2025-03-YANG-LIFT-HCC

23. März 2026 aktualisiert von: Ju Dong Yang

Nutzung der Immuntherapie zur Tumor-Downstaging gemäß den Mailand-Kriterien bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

Die Untersuchenden führen diese Studie durch, um zu erfahren, ob eine Kombination aus Immuntherapie und einem lebergerichteten Tumoreingriff Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom, HCC) sicher und wirksam verkleinern oder kontrollieren kann.
Das Ziel ist, zu versuchen, das Stadium des Krebses zu senken, damit mehr Patienten für eine Lebertransplantation in Frage kommen.
Die Untersuchenden werden auch Nebenwirkungen der Studienbehandlungen genau überwachen.
Abschnitt 2 enthält weitere Details.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob eine Kombination aus Immuntherapie und einem lebergerichteten Tumorverfahren Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom, HCC) sicher und wirksam verkleinern oder kontrollieren kann. Das Ziel ist, das Stadium des Krebses zu senken, damit mehr Patienten für eine Lebertransplantation in Frage kommen. Die Forscher werden auch Nebenwirkungen der Studienbehandlungen genau beobachten.

Was sind die Studienbehandlungen? Die Patienten erhalten Immuntherapiemedikamente über eine Vene (IV). Die erste Behandlung ist eine Kombination aus Tremelimumab und Durvalumab, genannt STRIDE. Danach können die Patienten Durvalumab etwa alle 4 Wochen fortsetzen, insgesamt bis zu 12 Zyklen in der Studie. Die Patienten erhalten auch eine lebergerichtete Tumortherapie (LRT), ein Verfahren zur Behandlung des Tumors in der Leber. Je nachdem, was für die Patienten am besten ist, kann dies Yttrium-90 (Y90) (Strahlung, die in der Leber abgegeben wird), TACE (Chemotherapie, die direkt über einen kleinen Schlauch in einem Blutgefäß zum Lebertumor geleitet wird) oder RFA (Hitze zur Zerstörung des Tumors) umfassen. Diese Verfahren werden von einem Spezialisten unter Bildführung durchgeführt, und die Patienten können Medikamente erhalten, um sich zu entspannen oder zu schlafen. Die Patienten werden während und nach dem Verfahren überwacht.

Die Patienten werden gebeten, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, weil sie ein intermediäres oder fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC) haben.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat diese Medikamente für die Verwendung in dieser Studie zugelassen.

Ein weiterer Zweck dieser Studie ist, dass Forscher herausfinden, ob ein Biomarker-Test hilfreich ist, um Langzeiteffekte von ICI zu bestimmen. Ein Biomarker ist ein biologisches Molekül, das in Blut, anderen Körperflüssigkeiten oder Geweben gefunden wird. Biomarker können ein Anzeichen für einen Zustand oder eine Krankheit sein. Biomarker können auch verwendet werden, um das Ansprechen eines Patienten auf eine bestimmte Behandlung vorherzusagen.

Die Studie umfasst insgesamt bis zu 41 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. HCC jenseits der UCSF-Kriterien mit histologisch/zytologisch, radiologisch oder klinisch gemäß AASLD-Kriterien bestätigter Diagnose und einer Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
  3. Histologisch bestätigtes HCC mittels Leberbiopsie, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung als Teil der Standardtherapie entnommen wurde. Wenn keine historische Biopsie verfügbar ist, muss eine Biopsie zum Screening zur Bestätigung durchgeführt werden. Das Screening-Leberbiopsie kann im Rahmen von Forschungsaktivitäten durchgeführt werden, wenn sie nicht gemäß Standardpraxis erfolgt.
  4. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

    Child-Pugh A oder B7 (5 bis 7 Punkte) beim Screening und innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung. D1 ECOG/CTP muss möglicherweise nicht wiederholt werden, wenn das Screening-ECOG/CTP innerhalb von 7 Tagen vor D1 erhoben wurde.

  5. HCC mit messbarer Erkrankung nach mRECIST (siehe Anhang 11.2) (mindestens eine ≥10 mm große Zielläsion), die gemäß Standardklinikpraxis nicht für eine Resektion geeignet ist und jenseits der UCSF-Kriterien (siehe Abschnitt 11.5), bestätigt mit der jüngsten Bildgebung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  6. Für Probanden mit Kinderwunschpotenzial (SOCBP), negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest und Vereinbarung zur Verwendung angemessener Kontrazeption oder Enthaltsamkeit vom Zeitpunkt des Screenings bis 3 Monate nach der letzten Dosis Durvalumab.
  7. Schriftliche Einwilligungserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, den Anforderungen der Studie nachzukommen.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC, andere seltene HCC-Varianten oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.

    2- Extrahepatische Ausbreitung mit Organbeteiligung außer der Leber. 3- Pfortader-Tumorthrombus (VP3-4) oder jeglicher vitale Lebervenen-Tumorthrombus beim Screening.

    4- Vorgeschichte einer Immuntherapie-Exposition (anti-PD-1, anti-PDL-1, anti-CTLA-4) Behandlung.

    5- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, während des Studienzeitraums zu empfangen oder jemanden zu befruchten.

    6- Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multiple Sklerose.

    7- Patient zeigt kein Interesse oder hat unzureichende psychosoziale Unterstützung für eine Organtransplantation.

    8- Patienten mit einem bekannten gleichzeitigen Malignom, das fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, die sich nicht vollständig von einer vorherigen Behandlung erholt haben oder die eine signifikante Malignomanamnese haben, die nach Meinung des Prüfers eine Teilnahme ausschließen sollte.

    9- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z.B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Screening-Brust-Computertomographie (CT)-Scan.

    10- Aktive Tuberkulose (TB), dokumentiert durch einen positiven gereinigten Proteinderivat (PPD)-Hauttest oder TB-Bluttest und bestätigt durch eine positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.

    11- Aktive Koinfektion mit HBV und HCV. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer HCV-Infektion, aber die negativ für HCV-RNA mittels PCR sind, werden als nicht mit HCV infiziert betrachtet.

    12- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalt aufgrund von Infektionskomplikationen, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung, oder jegliche aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte.

    13- Behandlung mit Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

    14- Behandlung mit systemischen immunstimulatorischen Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon und IL-2) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Arzneimittel-Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung.

    15- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumornekrosefaktor [TNF]-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung des Bedarfs an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studienbehandlung, mit folgenden Ausnahmen:

    • Teilnehmer, die akute, niedrig dosierte systemische immunsuppressive Medikamente oder eine einmalige Pulstherapie mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (z.B. 48 Stunden Kortikosteroide bei Kontrastmittelallergie) erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
    • Teilnehmer, die Mineralokortikoide (z.B. Fludrocortison), Kortikosteroide für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma oder niedrig dosierte Kortikosteroide für orthostatische Hypotonie oder Nebenniereninsuffizienz erhalten haben, sind für die Studie teilnahmeberechtigt.

      16- Behandlung mit einem lebenden, abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung des Bedarfs an einem solchen Impfstoff während der Studienbehandlung, innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis ICI.

      17- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen oder abdominale/pelvine Strahlentherapie innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

      18- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; oder Bauchchirurgie, abdominale Interventionen oder signifikante abdominale traumatische Verletzung innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; Erwartung des Bedarfs an einem größeren chirurgischen Eingriff während des Studienverlaufs; oder Nicht-Erholung von Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs.

      19- Jede andere Erkrankung, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, die die Verwendung der Studienmedikamente kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alter ≥ 18 Jahre Patienten mit HCC außerhalb der UCSF-Kriterien, ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 und Child-Pugh A oder B7
STRIDE-Regime (Tremelimumab 300 mg UND Durvalumab 1500 mg) kombiniert mit LRT (TACE, TARE oder RFA)
• Zur Bewertung der Erfolgsquote der Kombination von ICI und LRT (als neoadjuvante Behandlung) bei der Tumor-Downstaging auf die Milan-Kriterien innerhalb von 12 Monaten nach der Baseline-STRIDE-Behandlung bei Patienten mit HCC, die die Kriterien der University of California San Francisco (UCSF) überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die durch radiologische Beurteilung von außerhalb der UCSF-Kriterien auf innerhalb der Milan-Kriterien herabgestuft wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom, die erfolgreich innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der STRIDE-basierten Therapie und der lokoregionalen Behandlung von einer Krankheitslast, die die UCSF-Kriterien zu Studienbeginn überschreitet, auf innerhalb der Milan-Kriterien heruntergestuft werden. Der Downstaging-Status wird durch Nachsorgeuntersuchungen mit kontrastmittelverstärkter CT oder MRT unter Verwendung der im Studiendesign festgelegten Bildgebungsbewertungskriterien bestimmt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die durch radiologische Beurteilung von außerhalb der UCSF-Kriterien auf innerhalb der Milan-Kriterien heruntergestuft wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist der Anteil der Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom, die innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der STRIDE-Therapie in Kombination mit lokoregionaler Behandlung erfolgreich von einer Tumorbelastung, die die UCSF-Kriterien zum Ausgangszeitpunkt überschreitet, auf innerhalb der Milan-Kriterien heruntergestuft werden. Der Downstaging-Status wird durch kontrastmittelverstärkte CT oder MRT unter Verwendung der vordefinierten Bildgebungsbeurteilungskriterien der Studie bestimmt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00004540

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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