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Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie bei gastrointestinalen Tumoren

19. März 2026 aktualisiert von: Changhai Hospital

Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Prävention von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie bei gastrointestinalen Tumoren

Diese Studie ist eine einarmige, prospektive klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Hetrombopag bei der Prävention von chemotherapieinduzierter Thrombozytopenie (CIT) bei Patienten mit gastrointestinalen Tumoren zu bewerten. Die Studie plant, 40 Patienten mit gastrointestinalen Tumoren einzubeziehen, die aufgrund der Chemotherapie eine Thrombozytopenie entwickeln. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, halten das gleiche Behandlungsschema und die gleiche Dosierung wie im vorherigen Zyklus (N-1 Zyklus) bei. Am Tag der Chemotherapie im aktuellen Zyklus (N Zyklus) nehmen sie Hetrombopag (D1) mit 7,5 mg/Tag oral für 14 aufeinanderfolgende Tage auf nüchternen Magen ein und können zwei Stunden nach der Einnahme essen, wobei sie vermeiden sollten, es mit Mahlzeiten einzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Changhai Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre;
  2. pathologisch bestätigte gastrointestinale Tumoren (einschließlich Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs usw.);
  3. während des vorherigen Chemotherapiezyklus (N-1 Zyklus) hatten die Patienten eine minimale Thrombozytenzahl von ≥75×10⁹/L und mindestens einen hochgradigen Blutungsrisikofaktor (① Blutungsanamnese; ② frühere Behandlung mit Platinwirkstoffen, Gemcitabin, Cytarabin, Anthrazyklinen usw.; ③ Tumorzellinfiltration des Knochenmarks; ④ frühere oder laufende Strahlentherapie, insbesondere an langen Knochen oder flachen Knochen wie Becken oder Brustbein);
  4. während des aktuellen Chemotherapiezyklus (N Zyklus) haben die Patienten eine Thrombozytenzahl von ≥100±25×10⁹/L;
  5. Behandlungszyklen von 14 oder 21 Tagen und Bedarf an mindestens einem weiteren Therapiezyklus.
  6. ECOG-Score: 0-2 Punkte;
  7. Ausreichende hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL
    • Kreatinin-Clearance ≥ 40 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel)
    • Für Patienten ohne Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 2,5-fache der oberen Normgrenze;
    • Bilirubin ≤ 2-fache der oberen Normgrenze;
    • APTT und PT ≤ 1,5-fache der oberen Normgrenze
  8. Unterzeichnetes Einverständnisformular.

Ausschlusskriterien

  1. Frühere Verwendung von TPO-RA-Medikamenten;
  2. Vorbehandlungsbedingungen, die Thrombozytopenie verursachen, wie Hypersplenismus oder Immunthrombozytopenie;
  3. Thromboseanamnese;
  4. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Leukämie, autoimmune hämolytische Erkrankungen usw.);
  5. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (akuter Myokardinfarkt, Hirnthrombose, Hirnblutung usw.);
  6. Schwangere oder stillende Frauen;
  7. Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen;
  8. Schlechte Compliance, Unfähigkeit zur Zusammenarbeit oder Meldung von Therapieantworten;
  9. Bedarf an anderen Thrombozytenaggregationshemmern oder Thrombozytenstimulanzien, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin und Kräuterpräparate;
  10. Verwendung von vorherigen Thrombozytenstimulanzien innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis;
  11. Thrombozytentransfusion innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hetrombopag-Gruppe
Hetrombopag 7,5 mg/Tag oral ab Tag 1 für bis zu 14 Tage.
Hetrombopag 7,5 mg/Tag oral ab Tag 1 für bis zu 14 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einer Thrombozytenzahl >75×10⁹/L am Tag 14 (D14)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, deren nächster Chemotherapiezyklus verzögert wird (≥4 Tage)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 25
Von der Einschreibung bis zum Tag 25
Der Anteil der Patienten mit einer Thrombozytenzahl >75×10⁹/L am Tag 21 (D21)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 21
Von der Einschreibung bis zum Tag 21
Der Anteil mit einer Thrombozytenzahl >100×10⁹/L am Tag 21 (D21)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 21
Von der Einschreibung bis Tag 21
Der Anteil der Patienten mit einer Thrombozytenzahl <50×10⁹/L
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 21
Von der Einschreibung bis Tag 21
Der Anteil der Patienten, die eine Plättchen-Rettungstherapie benötigen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 21
Von der Einschreibung bis Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHEC2025-483

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hetrombopag

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