- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07492940
Hands-on vs Hands-off Techniken beim Dammrissschutz (MPP)
Die Hände der Hebamme zwischen Warten und Unterstützung: Hands-off vs. Hands-on-Techniken beim manuellen Damm-Schutz.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Perineale Verletzungen treten während der vaginalen Geburt weiterhin häufig auf, was Kliniker dazu veranlasst, verschiedene Schutzstrategien anzuwenden. Die beiden Hauptansätze sind die Hands-on-Technik, die durch aktive manuelle Unterstützung des Perineums und des kindlichen Kopfes gekennzeichnet ist, und die Hands-off- (oder abwartende) Technik, die die spontane Geburt ohne manuelle Intervention priorisiert.
Ziel dieser Studie ist es, diese beiden Methoden durch die Bewertung ihrer Auswirkungen auf die mütterliche und neonatale Gesundheit zu vergleichen.
Studienendpunkte
Die Forschung konzentriert sich auf primäre Endpunkte im Zusammenhang mit der perinealen Integrität – von einem intakten Perineum bis hin zu verschiedenen Graden von Rissen (1. bis 4. Grades) – und dem neonatalen Wohlbefinden, insbesondere der Überwachung des Nabelschnur-pH-Werts und der Apgar-Werte (≥ 7 nach 5 Minuten).
Um eine umfassende Analyse zu gewährleisten, berücksichtigt die Studie auch mehrere sekundäre Variablen, die diese Ergebnisse beeinflussen können:
Mütterliche & klinische Faktoren: Parität, Ethnizität und die Dauer der zweiten Wehenphase.
Geburtsdynamik: Fetale Fehllagen, Geburtslage (einschließlich Okziput posterior/Sakralrotation), Gliedmaßenassoziationen und die Übergangszeit von der Kopf- zur Schultergeburt.
Prozedurale Interventionen: Die verwendete spezifische Press-Technik, mütterliche Positionen während der Austreibungsphase und die Verwendung von Wasser (Geburtsbecken oder Wassergeburt).
Unterstützende Maßnahmen: Die Anwendung warmer Kompressen, die Verwendung von Gleitmitteln und die spezifische Unterstützung durch den Gesundheitsdienstleister während der letzten Kontraktion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Greco, dottoressa
- Telefonnummer: 00390444752628
- E-Mail: jessica.greco@aulss8.veneto.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Tregnago, dottoressa
- Telefonnummer: 00390444752628
- E-Mail: laura.tregnago@aulss8.veneto.it
Studienorte
-
-
Vicenza
-
Vicenza, Vicenza, Italien, 36100
- Rekrutierung
- Ospedale san Bortolo
-
Kontakt:
- Francesca Carolo, dottoressa
- Telefonnummer: 0039444757088
- E-Mail: francesca.carolo@aulss8.veneto.it
-
Kontakt:
- Francesca Rigo, dottoressa
- Telefonnummer: 0039444753053
- E-Mail: francesca.rigo@aulss8.veneto.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, nullipar oder multipar
- Schwangerschaft am Termin
- Fötus in Schädellage
- Eutokische (spontane) Entbindung
- Verwendung von Oxytocin
- Verwendung von Analgetika
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburt: Spätfrühgeborenes - Akute fetale Belastung während der Austreibungsphase -
- Steißlagengeburt
- Schulterdystokie
- Operative Entbindung (Verwendung der Saugglocke, Kristeller-Handgriff, Kaiserschnitt) --Episiotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Hands-off-Gruppe
Frauen, die eine hands-off Dammunterstützung erhalten
|
|
Hands-on-Gruppe
Frauen, die Hände-unterstützte Dammbetreuung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perineale Ergebnisse: intakter Damm; Dammrisse ersten, zweiten, dritten und vierten Grades
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Stunden nach der Entbindung
|
Innerhalb von zwei Stunden nach der Entbindung
|
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Neonatale Ergebnisse: Nabelschnur-pH-Wert
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach der Lieferung
|
innerhalb von 5 Minuten nach der Lieferung
|
|
|
Neonatale Ergebnisse: Apgar-Score
Zeitfenster: innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt
|
Apgar-Wert ≥ 7 nach 5 Minuten.
|
innerhalb von 5 Minuten nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ethnizität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Parität
Zeitfenster: Baseline
|
Baseline
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Fetale Fehllagen während der Geburt
Zeitfenster: Während des gesamten Geburtsverlaufs
|
Während des gesamten Geburtsverlaufs
|
|
Mütterliche Positionen während der Austreibungsphase
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der zweiten Geburtsphase
|
Während der gesamten Dauer der zweiten Geburtsphase
|
|
Dauer der zweiten Geburtsphase
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der zweiten Phase der Wehen
|
Während der gesamten Dauer der zweiten Phase der Wehen
|
|
Geburt mit Okziput in Sakralrotation
Zeitfenster: perioperativ
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perioperativ
|
|
Vorhandensein einer Gliedmaßenassoziation
Zeitfenster: perioperativ
|
perioperativ
|
|
Zeit von Kopf- bis Schulterentbindung
Zeitfenster: Von der Geburt des kindlichen Kopfes bis zur Vollendung der Geburt
|
Von der Geburt des kindlichen Kopfes bis zur Vollendung der Geburt
|
|
Geburt, die mit derselben Kontraktion wie der Kopf erfolgt (Einzelkontraktion)
Zeitfenster: Von der Austreibung des kindlichen Kopfes bis zur Vollendung der Geburt.
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Von der Austreibung des kindlichen Kopfes bis zur Vollendung der Geburt.
|
|
Art der geleisteten Unterstützung (Hands-on / Hands-off)
Zeitfenster: Periprozedural
|
Periprozedural
|
|
Verwendung eines Geburtsbeckens während der Austreibungsphase oder Wassergeburt
Zeitfenster: Während der aktiven Wehen und der Austreibungsphase
|
Während der aktiven Wehen und der Austreibungsphase
|
|
Verwendung von Gleitmitteln während der Entbindung
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der zweiten Geburtsphase
|
Während der gesamten Dauer der zweiten Geburtsphase
|
|
Anwendung warmer Dammkompressen während der Austreibungsphase
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der zweiten Wehenphase
|
Während der gesamten Dauer der zweiten Wehenphase
|
|
Mütterliche Press-Technik und Art der Unterstützung durch den Operateur
Zeitfenster: Während der gesamten Dauer der zweiten Wehenphase
|
Während der gesamten Dauer der zweiten Wehenphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jessica Greco, dottoressa, Aulss8 Berica
- Hauptermittler: Laura Tregnago, dottoressa, Aulss8 Berica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- OASE
- Perineales Trauma
- Perineale Tränen
- Verletzung der Beckenbodenmuskulatur
- Verletzungen des geburtshilflichen Analsphinkters
- Perinealverletzung
- Perineale Risse
- Trauma des Genitaltrakts
- Labiale Läsionen
- Labiale Risse
- Vaginale Risse
- Abriss des Musculus levator ani
- Perinealriss ersten Grades
- Grad-II-Perinealriss
- Perinealriss dritten Grades
- Perinealriss vierten Grades
- praktisch
- Hände weg
- praxisnahe Technik
- Hands-off-Technik
Andere Studien-ID-Nummern
- MF 11
- Prot. n. 9674 (Andere Kennung: COMITATO ETICO TERRITORIALE AREA SUD OVEST VENETO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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