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Machbarkeit und ergonomische Auswirkungen eines Virtual-Reality-Headsets bei endoskopischen Eingriffen

20. März 2026 aktualisiert von: Shah,Tilak, The Cleveland Clinic
Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung eines Virtual-Reality-Headsets (VRH) während der Endoskopie und dessen Auswirkungen auf die Ergonomie des Endoskopikers zu bewerten. Wir werden das Apple Vision Pro während etwa 140 endoskopischen Eingriffen verwenden, bei denen die Ergonomie bewertet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Weston
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Endoskopiker: Endoskopiker an der Cleveland Clinic Weston, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und entweder Koloskopie, EUS oder ERCP durchführen.
  • Patient: Patient, der sich einer Koloskopie, EUS oder ERCP unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Folgende Eingriffe ausschließen: Gerätegestützte Koloskopie (z. B. Doppelballon, Pathfinder usw.)
  • ERCP an der nativen Papille
  • Cholangioskopie
  • Therapeutische EUS-Eingriffe (FNA/FNB, Stentplatzierung)
  • Geplante Mukosaresektion von Polypen > 20 mm
  • Stationäre Eingriffe
  • Abgebrochene Eingriffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NonVRH
Endoskopisches Verfahren ohne Virtual-Reality-Headset (VRH)
Ein präprozedurales Timeout zur Verbesserung der Ergonomie.
Aktiver Komparator: VRH
Endoskopischer Eingriff mit Virtual-Reality-Headset (VRH) abgeschlossen
Ein präprozedurales Timeout zur Verbesserung der Ergonomie.
Verwendung des Virtual-Reality-Headsets während endoskopischer Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoreduktion endoskopiebedingter muskuloskelettaler Verletzungen durch VRH, bewertet mittels Rapid Entire Body Assessment (REBA)-Score.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende eines endoskopischen Eingriffs.
Der REBA-Score ist ein ergonomisches Bewertungsinstrument, das zur Identifizierung potenzieller Risiken für muskuloskelettale Erkrankungen am Arbeitsplatz durch die Bewertung von Haltung und Bewegungen eingesetzt wird. Der Score reicht von 0 bis 15, wobei 0 das geringste Risiko und 15 das höchste Risiko darstellt. Eine Verringerung um zwei Punkte vor der Intervention wird als signifikant angesehen.
Vom Beginn bis zum Ende eines endoskopischen Eingriffs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erfahrung des Endoskopikers mit VRH wird über eine subjektive Umfrage bewertet, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende einer endoskopischen Prozedur.
Die Umfrage umfasst sechs Fragen zu Ergonomie, technischer Machbarkeit, visueller Klarheit, Arbeitsablauf, mentalen Anforderungen und Gesamterfahrung. Jede Frage wird mit 1-5 bewertet, wobei die höhere Punktzahl das Ergebnis ist.
Vom Beginn bis zum Ende einer endoskopischen Prozedur.
Risikoreduktion endoskopiebezogener muskuloskelettaler Verletzungen in bestimmten Untergruppen (Koloskopie, EUS, ERCP) durch VRH, bewertet anhand des REBA-Scores (Rapid Entire Body Assessment).
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende eines endoskopischen Eingriffs.
Der REBA-Score ist ein ergonomisches Bewertungsinstrument, das zur Identifizierung potenzieller Risiken von muskuloskelettalen Störungen am Arbeitsplatz durch die Bewertung von Körperhaltung und Bewegungen eingesetzt wird. Die Punktzahl reicht von 0-15, wobei 0 das geringste Risiko und 15 das höchste Risiko darstellt. Eine zweipunktige Abnahme vor der Intervention wird als signifikant betrachtet.
Vom Beginn bis zum Ende eines endoskopischen Eingriffs.
Risikoreduktion endoskopiebezogener muskuloskelettaler Verletzungen durch präprozedurale Checkliste, bewertet mittels Rapid Entire Body Assessment (REBA)-Score.
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende einer endoskopischen Prozedur.
Der REBA-Score ist ein ergonomisches Bewertungsinstrument, das zur Identifizierung potenzieller Risiken für muskuloskelettale Erkrankungen am Arbeitsplatz durch die Bewertung von Haltung und Bewegungen eingesetzt wird. Die Punktzahl reicht von 0-15, wobei 0 das geringste Risiko und 15 das höchste Risiko darstellt. Eine zweipunktige Verringerung vor der Intervention wird als signifikant angesehen.
Vom Beginn bis zum Ende einer endoskopischen Prozedur.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26-072

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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