- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07494058
Eine Studie zur Behandlung zu Hause versus im Krankenhaus bei Personen mit Fabry-, Gaucher- oder Hunter-Erkrankungen in Mexiko
Real-World-Evidenz des modularen Infusionsmodells bei lysosomalen Erkrankungen: Eine retrospektive, beobachtende Vergleichskohortenstudie auf Basis von PSP-Daten (Patient Support Program) aus Mexiko
Während der COVID-19-Pandemie wurde die Heimbehandlung von Erkrankungen wie Fabry, Gaucher oder Hunter wichtig, da es für Menschen einfacher ist, ihre Behandlung einzuhalten, wenn Medikamente, die als Infusion verabreicht werden müssen (sogenannte intravenöse oder IV-Behandlung), zu Hause oder in der Nähe des Zuhauses verabreicht werden können. Zudem sind viele der Krankenhäuser, die Infusionen anbieten, in Mexiko zentralisiert.
Das Hauptziel der Studie ist herauszufinden, ob Menschen mit Fabry-, Gaucher- oder Hunter-Erkrankung ihre Behandlung eher fortsetzen und ordnungsgemäß befolgen (sogenannte 'Therapietreue'), wenn sie sie zu Hause erhalten, verglichen mit der Behandlung in einem Krankenhaus. Weitere Ziele sind, die Faktoren zu verstehen, die die Therapietreue beeinflussen können, regionale Unterschiede in Mexiko kennenzulernen und medizinische Probleme mit beiden Behandlungsformen (zu Hause oder im Krankenhaus) zu verstehen.
Während dieser Studie wird keine Behandlung verabreicht. Es werden nur bereits vorhandene Daten im Rahmen dieser Studie überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 05348
- Takeda Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien des "Modularen Infusions"-Programms erfüllten
- Bestätigte Diagnose von Fabry-Krankheit, Gaucher-Krankheit oder Hunter-Syndrom
- Bestätigender diagnostischer Test
- Überweisung zum PSP vom behandelnden Arzt
- Originale PSP-Einwilligungserklärung und
- Datenschutzhinweis unterschrieben
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien des "Krankenhaus-Infusions"-Programms erfüllten
- Bestätigte Diagnose von Fabry-Krankheit, Gaucher-Krankheit oder Hunter-Syndrom
- Bestätigender diagnostischer Test
- Überweisung zum PSP vom behandelnden Arzt
- Originale PSP-Einwilligungserklärung und
- Datenschutzhinweis unterschrieben
- Zustimmung, dass ihre anonymisierten Informationen zu Forschungszwecken verwendet werden
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer, die nicht zustimmen oder ihre ausdrückliche Einwilligung zu Forschungszwecken zurückziehen, haben möglicherweise das Recht, sich zurückzuziehen; sobald ihre Daten jedoch in die Datenbank integriert wurden, sind sie für keinen Teilnehmer im Forschungsteam mehr identifizierbar.
- Abbruch von Teilnehmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer mit lysosomalen Erkrankungen
Alle pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmer mit der Diagnose einer lysosomalen Erkrankung (Morbus Fabry, Morbus Gaucher oder Hunter-Syndrom), die in das Patientenunterstützungsprogramm (PSP) aufgenommen wurden und ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer anonymisierten Daten für Forschungszwecke erteilt haben, werden in die Studie eingeschlossen.
Retrospektive Daten werden aus anonymisierten Sekundärquellen bezogen, einschließlich der PSP-Datenbank und der Global Safety Database (GSDB).
Teilnehmer, die zwischen August 2023 und Juli 2024 eine Behandlung entweder durch modulare (häusliche) Infusion oder durch krankenhausbasierte Infusion erhalten haben, werden analysiert.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis der Therapieadhärenz nach Infusionsumgebung (Modulare Infusion versus Krankenhausinfusion)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Behandlungstreue wird gemäß der Definition des Verhältnisses zwischen verordneten Fläschchen und aktuell verabreichten Fläschchen analysiert.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) bei modularer versus Krankenhausinfusion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis beim Teilnehmer, das der Pharmakovigilanz-Einheit gemeldet wird, einschließlich Infusions-assoziierter Reaktionen (innerhalb von 24 Stunden nach Produktverabreichung beobachtet).
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-665-4005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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