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Studie zu weniger Tränen (SOFT)

7. April 2026 aktualisiert von: Sophia Brismar Wendel, Karolinska Institutet

Studie zu weniger Tränen (SOFT) - Die Wirkung von Lokalanästhesie auf die Inzidenz von Dammrissen bei Erstgebärenden

Die SOFT-Studie untersucht, ob eine Lokalanästhesie während der zweiten Geburtsphase die Häufigkeit von Dammrissen, einschließlich Sphinkterverletzungen, bei Frauen mit ihrer ersten vaginalen Geburt (nicht-instrumentell) verringert.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Perinealrisse sind die häufigsten Komplikationen bei vaginalen Geburten. Schwere Risse können langfristige körperliche und psychische Morbidität verursachen. Vorläufige Beobachtungen deuten darauf hin, dass Pudendusblock und perineale Infiltration mit Lokalanästhesie die Beckenbodenmuskulatur entspannen, Schmerzen reduzieren und eine kontrolliertere Pressphase ermöglichen können. Die SOFT-Studie untersucht, ob Lokalanästhesie während der zweiten Geburtsphase die Inzidenz von Perinealrissen, einschließlich Sphinkterverletzungen, bei Frauen mit ihrer ersten vaginalen Geburt (nicht-instrumentell) verringert.

Material und Methoden Die Datenerfassung für eine prospektive Beobachtungsstudie läuft am Danderyd Universitätskrankenhaus. Die Studie dokumentiert Perinealschutztechniken und die Inzidenz von Perinealrissen bei Frauen mit ihrer ersten vaginalen Geburt (nicht-instrumentell). Die Ergebnisse dieser Vorbereitungsstudie werden das Design einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie leiten, um zu bewerten, ob Pudendusblock und perineale Infiltration mit Mepivacain oder Placebo einen schützenden Effekt auf perineale Traumata haben.

Das Ziel ist es, 1.350 Teilnehmer in diese Beobachtungsstudie einzuschließen. Hebammen füllen einen Fallberichtsbogen aus, der die Anwendung von manuellem Perinealschutz, fetale Präsentation und Position, die Dauer der zweiten Phase, den detaillierten Grad des Perinealrisses, Schmerzmanagement während der Pressphase und den Bedarf an Lokalanästhesie während der Naht angibt. Die vollständige Analyse wird Zusammenhänge zwischen Perinealschutztechniken, Lokalanästhesie und der Inzidenz und Schwere von Perinealrissen bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 18288
        • Danderyd Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18–64 Jahren, die ihre erste vaginale Geburt ohne Instrumente mit einem oder mehreren lebenden Föten durchlaufen, alle Lagen akzeptiert, in der Schwangerschaftswoche 34+0 oder mehr.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schwangere Frau mit einem lebenden Fötus/Föten, die in der 34. Schwangerschaftswoche oder später entbindet.

Ausschlusskriterien:

Intrauteriner Fruchttod, Geburtsversuch, der zu einem Kaiserschnitt oder einer instrumentellen Entbindung führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erste vaginale Geburt
Frauen, die ihre erste vaginale Geburt haben, die nicht instrumentell ist.
Von der Hebamme während einer nicht-instrumentellen vaginalen Geburt angewendete Damm-Schutztechniken einschließlich feucht-warmer Kompressen, verbaler Anleitung, Öl/Gel, Dammmassage, Unterstützung durch zwei Hebammen, entlastende Position, manuelle Kontrolle der Geschwindigkeit des Köpfchens bei der Geburt, Zweischritt-Technik, C-Griff oder Finnischer Griff für manuellen Damm-Schutz, Unterstützung des Damms während der Schultergeburt, Atemtechnik beim Pressen, Wassergeburt, Akupunktur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Second-degree perineal injury or worse
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Klinisch diagnostizierte Dammverletzung nach der Entbindung, die zu den Diagnosecodes O701, O702 oder O703 führt (d.h. Verletzung zweiten, dritten oder vierten Grades).
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OASI
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Perinealverletzung, die die äußeren oder inneren Schließmuskeln des Afters betrifft (Dammriss dritten oder vierten Grades, O702 oder O703).
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Episiotomie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt.
Jeder Schnitt oder Einschnitt im Damm, um die Vaginalöffnung während der Geburt zu vergrößern.
Unmittelbar nach der Geburt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perineale oder vaginale Verletzung jeglichen Grades
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
Alle Arten von Verletzungen und Rissen, die während der Geburt entstehen und diagnostiziert werden.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophia Brismar Wendel, MD, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-04140-01
  • ASN 2026-1615 (Andere Kennung: Region Stockholm Database on Clinical Trials)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD können auf angemessene Anfrage hin mit anderen Forschern geteilt werden, sofern ethische Genehmigungen und alle anwendbaren Anforderungen erfüllt wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perinealschutztechniken

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