- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255040
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer experimentellen Zahnpasta bei der Verbesserung der Zahnfleischgesundheit und der Verringerung von Plaqueablagerungen
12. Dezember 2025 aktualisiert von: HALEON
Eine 24-wöchige, randomisierte, kontrollierte, untersucherverblendete klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer experimentellen Zinnfluorid-Zahnpasta bei der Verbesserung der Zahnfleischgesundheit und der Reduzierung von Plaqueansammlung
Das Ziel dieser 24-wöchigen klinischen Studie ist es, die Fähigkeit einer experimentellen Zahnpasta, die 0,454 Prozent (%) Gewicht zu Gewicht (w/w) Zinnfluorid (SnF₂) enthält, zur Verbesserung der Zahnfleischgesundheit, zur Plaquereduktion und zur Verhinderung von Plaqueansammlung im Vergleich zu einer regulären Fluorid-Zahnpasta (negative Kontrolle) bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Gingivitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine Einzelzentrums-, 24-wöchige, randomisierte, kontrollierte, einfachblinde (nur Prüfer) Studie mit 3 Behandlungsarmen, parallelen Gruppen und Schichtung sein, um die Wirksamkeit der zweimal täglichen Anwendung einer experimentellen Zahnpasta mit 0,454 % w/w Zinnfluorid bei der Reduzierung von Gingivitis und Plaqueansammlung in einer Population mit klinisch messbarem Gingivitisgrad zu bewerten.
Die klinische Wirksamkeit der experimentellen Zahnpasta wird mit einer im Handel erhältlichen Standardfluorid-Zahnpasta als Negativkontrolle verglichen.
Zusätzlich wird eine vermarktete Zahnpasta mit 0,454 % w/w SnF2 als Positivkontrolle einbezogen, um einen etablierten Benchmark zu bieten.
Ungefähr 300 Teilnehmer (ungefähr 100 pro Gruppe) werden randomisiert, um sicherzustellen, dass ungefähr 270 auswertbare Teilnehmer (ungefähr 90 pro Gruppe) die Studie abschließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haleon Response Center
- Telefonnummer: +441932959500
- E-Mail: ww.clinical-trial-register@haleon.com
Studienorte
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Rekrutierung
- Salus Research, Inc.
-
Kontakt:
- Jeffery L Milleman
- E-Mail: Milleman@Salusresearch.us
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer stellt eine unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung zur Verfügung, die angibt, dass die Teilnehmerin oder der Teilnehmer vor Durchführung jeglicher Bewertung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer ist entweder männlich oder weiblich und jedes Geschlechts und zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt, einschließlich.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der bereit und in der Lage ist, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer in guter allgemeiner und geistiger Gesundheit ohne, nach Meinung des Prüfers oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten, klinisch signifikante oder relevante Anomalien in der Krankengeschichte oder bei der oralen Untersuchung oder Zustände, die die Sicherheit, das Wohlbefinden der Teilnehmerin oder des Teilnehmers oder das Studienergebnis beeinträchtigen würden, wenn sie oder er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen und zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der Mitarbeiter der Prüfstelle ist, entweder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt oder ein Mitglied ihrer oder seiner unmittelbaren Familie; oder ein Mitarbeiter der Prüfstelle, der anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt wird; oder ein Haleon-Mitarbeiter, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist oder ein Mitglied ihrer oder seiner unmittelbaren Familie.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss und/oder während der Studienteilnahme an anderen Studien (einschließlich nicht-medizinischer Studien) mit Prüfpräparaten teilgenommen hat.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit, nach Meinung des Prüfers oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten, einer akuten oder chronischen medizinischen, psychiatrischen Erkrankung oder Laboranomalie oder anderen klinisch schwerwiegenden oder instabilen Zuständen (Beispiel: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen und Nierenerkrankungen), die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten und nach Einschätzung des Prüfers oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten die Teilnehmerin oder den Teilnehmer für den Eintritt in diese Studie ungeeignet machen würden.
- Eine weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist (selbst berichtet) oder beabsichtigt, während der Studiendauer schwanger zu werden oder die stillt.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Bestandteile.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilüberlegungen einzuhalten.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der aktuelle Raucherin oder Raucher oder ehemalige Raucherin oder Raucher (einschließlich Vaping) ist, die oder der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening aufgehört hat oder rauchfreie Tabakformen verwendet (Beispiel: Kautabak, Gutkha, Pan mit Tabak, nikotinhaltige E-Zigaretten).
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, bei der oder dem Xerostomie diagnostiziert wurde oder die oder der Medikamente einnimmt, die nach Ansicht des Prüfers Xerostomie verursachen.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit einer medizinischen Erkrankung, die Zahnfleischbluten direkt beeinflusst haben könnte (Beispiel: Typ-2-Diabetes), oder mit einer Blutungsstörung, die Studienergebnisse und/oder die Sicherheit der Teilnehmerin oder des Teilnehmers beeinträchtigt haben könnte.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit einer kürzlichen Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder anderem Substanzmissbrauch.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit einer schwerwiegenden oralen Erkrankung (Beispiel: akute nekrotisierende ulzerierende Gingivitis oder orale oder peri-orale Ulzerationen einschließlich herpetischer Läsionen), die nach Ansicht des Prüfers die Studienergebnisse oder die orale Gesundheit der Teilnehmerin oder des Teilnehmers/Untersuchers beeinträchtigen könnte, wenn sie oder er an der Studie teilnimmt.
- Vorhandensein eines Zungen- oder Lippenpiercings oder anderer oraler Merkmale, die die Verwendung einer Zahnbürste beeinträchtigen könnten.
Zahnmedizinische Ausschlüsse:
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit aktiver Karies, die nach Ansicht des Prüfers die Studienergebnisse oder die orale Gesundheit der Teilnehmerin oder des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, wenn sie oder er an der Studie teilnimmt.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit Zahnersatz (teilweise oder vollständig).
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen oder die oder der sich in aktiver oder kürzlicher (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening) kieferorthopädischer Behandlung befindet, die nach Ansicht des Prüfers Studienverfahren, -bewertungen oder -ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit anderen kieferorthopädischen Geräten (Beispiel: Bänder, festsitzende Retainer oder herausnehmbare Retainer), die nach Ansicht des Prüfers Studienverfahren, -bewertungen oder -ergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit zahlreichen Restaurationen in schlechtem Reparaturzustand.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit einem zahnmedizinischen Zustand (Beispiel: Überfüllung), der nach Ansicht des Prüfers die Studienergebnisse oder die orale Gesundheit der Teilnehmerin oder des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, wenn sie oder er an der Studie teilnimmt.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine dentalprophylaktische Behandlung hatte.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening eine Zahnaufhellung hatte.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer mit hohen Mengen an extrinsischen Verfärbungen oder Zahnsteinablagerungen, die nach Ansicht des Prüfers Plaquebewertungen beeinträchtigt haben könnten.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der bereits in diese Studie eingeschlossen wurde.
- Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer, die oder der nach Meinung des Prüfers oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten nicht an der Studie teilnehmen sollte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Test Zahnpasta
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne gründlich mit Test-Zahnpasta für mindestens eine (gestoppte) Minute zweimal täglich (morgens und abends) über 24 Wochen zu putzen.
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Experimentelle Zahnpasta mit 0,454 % w/w SnF2.
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Aktiver Komparator: Referenzzahnpasta (Positivkontrolle)
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne 24 Wochen lang gründlich mit der Referenz-Zahnpasta (Positivkontrolle) für mindestens eine (gestoppte) Minute zweimal täglich (morgens und abends) zu putzen.
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Vermarktete Zahnpasta mit 0,454 % (w/w) SnF₂.
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Aktiver Komparator: Referenz-Zahnpasta (Negativkontrolle)
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Zähne 24 Wochen lang zweimal täglich (morgens und abends) mindestens eine (gestoppte) Minute gründlich mit Referenz-Zahnpasta (negative Kontrolle) zu putzen.
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Vermarktete reguläre Fluorid-Zahnpasta.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Blutungsstellen (insgesamt) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Die Anzahl der Blutungsstellen wird mithilfe der Beurteilung des Blutungsindex (BI) bewertet.
Der BI wird für alle auswertbaren Oberflächen der fazialen und lingualen/palatinalen Gingiva beurteilt, sechs Stellen pro Zahn.
Die Sonde wird etwa 1 Millimeter (mm) in den Gingivalsulkus eingeführt und um den Zahn herum vom distalen approximalen Bereich zum mesialen approximalen Bereich bewegt, wobei das Gingivaepithel sanft gedehnt wird.
Die Anzahl der Blutungsstellen für jeden Teilnehmer wird als die Anzahl der Zahnstellen mit unmittelbar nach dem Sondieren oder innerhalb von 30 Sekunden nach dem Sondieren beobachteter Blutung berechnet.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Blutungsstellen (insgesamt) nach Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Woche 1, 4 und 12
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Die Anzahl der Blutungsstellen wird mit der BI-Bewertung ermittelt.
BI wird für alle auswertbaren Oberflächen der fazialen und lingualen/palatinalen Gingiva, sechs Stellen pro Zahn, bewertet.
Die Sonde wird etwa 1 mm in den Gingivalsulkus eingeführt und um den Zahn vom distalen interproximalen Bereich zum mesialen interproximalen Bereich bewegt, wobei das Gingivaepithel sanft gedehnt wird.
Die Anzahl der Blutungsstellen für jeden Teilnehmer wird als die Anzahl der Zahnstellen berechnet, bei denen unmittelbar nach dem Sondieren oder innerhalb von 30 Sekunden nach dem Sondieren Blutungen beobachtet werden.
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Woche 1, 4 und 12
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Anzahl der Blutungsstellen (Interdental) in Woche 1, 4 und 12
Zeitfenster: Woche 1, 4 und 12
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Die Anzahl der Blutungslokalisationen wird mithilfe der BI-Beurteilung bewertet.
Die BI wird für alle beurteilbaren Oberflächen der fazialen und lingualen/palatinalen Gingiva, sechs Stellen pro Zahn, bewertet.
Die Sonde wird etwa 1 mm in den Gingivalsulkus eingeführt und um den Zahn vom distalen Approximalbereich zum mesialen Approximalbereich bewegt, wobei das Gingivaepithel sanft gedehnt wird.
Die Anzahl der Blutungslokalisationen für jeden Teilnehmer wird als die Anzahl der Zahnstellen berechnet, bei denen unmittelbar nach dem Sondieren oder innerhalb von 30 Sekunden nach dem Sondieren eine Blutung beobachtet wird.
|
Woche 1, 4 und 12
|
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Anzahl der Blutungsstellen (Interdental) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Anzahl der Blutungslokalisationen wird mittels der BI-Beurteilung bewertet.
Die BI wird für alle auswertbaren Oberflächen der fazialen und lingualen/palatinalen Gingiva beurteilt, sechs Stellen pro Zahn.
Die Sonde wird etwa 1 mm in den Gingivalsulkus eingeführt und um den Zahn herum vom distalen Interdentalbereich zum mesialen Interdentalbereich bewegt, wobei das Gingivaepithel sanft gedehnt wird.
Die Anzahl der Blutungslokalisationen für jeden Teilnehmer wird als die Anzahl der Zahnstellen mit unmittelbar bei der Sondierung oder innerhalb von 30 Sekunden nach der Sondierung beobachteter Blutung berechnet.
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Woche 24
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Mittlerer BI (Gesamt) nach Woche 1, 4, 12 und 24
Zeitfenster: Woche 1, 4, 12 und 24
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Der BI ist eine invasive Beurteilung von Zahnfleischbluten.
Der BI wird für alle auswertbaren Oberflächen der fazialen und lingualen/palatinalen Gingiva bewertet, sechs Stellen pro Zahn.
Die Sonde wird etwa 1 mm in den Gingivalsulkus eingeführt und um den Zahn herum vom distalen Approximalbereich zum mesialen Approximalbereich bewegt, wobei das Gingivaepithel sanft gedehnt wird.
Zahnfleischbluten wird auf einer 3-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 2 bewertet, wobei 0=Keine Blutung beim Sondieren, 1=Blutung innerhalb von 30 Sekunden nach dem Sondieren beobachtet, 2=Blutung sofort beim Sondieren beobachtet.
Der mittlere BI wird berechnet, indem der Durchschnitt über alle für einen Teilnehmer bewerteten Zahnstellen genommen wird.
Ein niedrigerer Wert deutet auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 1, 4, 12 und 24
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Mittlerer BI (interproximal) in Woche 1, 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
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Der BI ist eine invasive Bewertung von Zahnfleischbluten.
BI wird für alle auswertbaren Oberflächen der fazialen und lingualen/palatinalen Gingiva, sechs Stellen pro Zahn, beurteilt.
Die Sonde wird etwa 1 mm in den Gingivalsulkus eingeführt und um den Zahn vom distalen approximalen Bereich zum mesialen approximalen Bereich bewegt, wobei das Gingivaepithel sanft gedehnt wird.
Zahnfleischbluten wird auf einer 3-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 2 bewertet, wobei 0=Keine Blutung bei Sondierung, 1=Blutung innerhalb von 30 Sekunden nach Sondierung beobachtet, 2=Blutung sofort bei Sondierung beobachtet.
Der mittlere BI wird berechnet, indem der Durchschnitt über alle für einen Teilnehmer bewerteten Zahnstellen genommen wird.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Wochen 1, 4, 12 und 24
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Durchschnittlicher modifizierter Gingivalindex (MGI) (Gesamt) nach Wochen 1, 4, 12 und 24
Zeitfenster: Woche 1, 4, 12 und 24
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Die MGI-Bewertung ist eine nicht-invasive Untersuchung, die sich auf die visuellen Symptome von Gingivitis konzentriert (zum Beispiel Rötung, Textur, Ödem).
Die MGI wird an der bukkalen und lingualen marginalen Gingiva und den interdentalen Papillen aller bewertbaren Zähne beurteilt.
Drei Werte werden bukkal/labial und drei Werte lingual/palatal mit einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 erfasst, wobei 0 = Fehlen von Entzündung, 1 = Leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, geringe Texturveränderung eines Teils der marginalen oder papillären Gingiva-Einheit, 2 = Leichte Entzündung: Kriterien wie [1], aber die gesamte marginale oder papilläre Gingiva-Einheit betreffend, 3 = Mäßige Entzündung: Glanz, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingiva-Einheit, 4 = Schwere Entzündung: deutliche Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingiva-Einheit, spontane Blutung, Kongestion oder Ulzeration.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 1, 4, 12 und 24
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Mittlerer MGI (interproximal) nach 1, 4, 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Woche 1, 4, 12 und 24
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Die MGI-Bewertung ist eine nicht-invasive Untersuchung, die sich auf die visuellen Symptome von Gingivitis konzentriert (zum Beispiel Rötung, Textur, Ödem).
Die MGI wird an der bukkalen und lingualen marginalen Gingiva und den interdentalen Papillen aller bewertbaren Zähne beurteilt.
Drei Werte werden bukkal/labial und drei Werte lingual/palatin unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 aufgezeichnet, wobei 0 = Keine Entzündung, 1 = Leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, geringe Texturveränderung eines Teils der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, 2 = Leichte Entzündung: Kriterien wie [1], aber die gesamte marginale oder papilläre Gingivaeinheit betreffend, 3 = Moderate Entzündung: Glanz, Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, 4 = Schwere Entzündung: ausgeprägte Rötung, Ödem und/oder Hypertrophie der marginalen oder papillären Gingivaeinheit, spontane Blutung, Kongestion oder Ulzeration.
Ein niedrigerer Wert deutet auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 1, 4, 12 und 24
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Mittlerer Turesky-Plaque-Index (TPI) (Gesamt) in Woche 1, 4, 12 und 24
Zeitfenster: Woche 1, 4, 12 und 24
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TPI wird zur Beurteilung von Plaque auf allen bewertbaren Zähnen verwendet.
Die Plaque wird zunächst mit einer Plaque-Anfärbelösung sichtbar gemacht.
Der TPI wird an den bukkalen und lingualen Oberflächen jedes bewertbaren Zahns beurteilt.
Drei Werte werden bukkal/labial und drei Werte lingual/palatin erfasst.
Sichtbar gemachte Plaque wird auf einer Skala von 0-6 bewertet, wobei 0=Keine Plaque, 1=Einzelne Plaqueflecken am Zahnfleischsaum, 2=Dünner kontinuierlicher Plaquestreifen (bis zu 1 mm) am Zahnfleischsaum, 3=Plaquestreifen breiter als 1 mm, aber weniger als (<)1/3 der Zahnoberfläche bedeckend, 4=Plaque, die größer oder gleich (>=)1/3, aber <2/3 der Zahnoberfläche bedeckt, 5=Plaque, die >=2/3 der Zahnoberfläche bedeckt.
Ein niedrigerer Wert deutet auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 1, 4, 12 und 24
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Mittlerer TPI (Interproximal) in Woche 1, 4, 12 und 24
Zeitfenster: Woche 1, 4, 12 und 24
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TPI wird zur Bewertung von Plaque an allen bewertbaren Zähnen verwendet.
Die Plaque wird zunächst mit einer Plaque-Anfärbelösung sichtbar gemacht.
Der TPI wird an den bukkalen und lingualen Flächen jedes bewertbaren Zahns beurteilt.
Drei Werte werden bukkal/labial und drei Werte lingual/palatal aufgezeichnet.
Die angefärbte Plaque wird auf einer Skala von 0-6 bewertet, wobei 0=Keine Plaque, 1=Einzelne Plaqueflecken am zervikalen Rand, 2=Dünnes, durchgehendes Band von Plaque (bis zu 1 mm) am zervikalen Rand, 3=Plaqueband breiter als 1 mm, aber <1/3 der Zahnfläche bedeckend, 4=Plaque bedeckt >=1/3 aber <2/3 der Zahnfläche, 5=Plaque bedeckt >=2/3 der Zahnfläche.
Ein niedrigerer Wert deutet auf eine Verbesserung der Symptome hin.
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Woche 1, 4, 12 und 24
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Änderung des mittleren TPI von vor bis nach einmaligem Bürsten zum Ausgangszeitpunkt
Zeitfenster: Vor bis nach dem Zähneputzen bei der Baseline
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TPI wird zur Bewertung von Plaque auf allen bewertbaren Zähnen verwendet.
Der Plaque wird zunächst mit einer Plaque-Anfärbelösung sichtbar gemacht.
Der TPI wird an den fazialen und lingualen Flächen jedes bewertbaren Zahns beurteilt.
Drei Werte werden bukkal/labial und drei Werte lingual/palatal aufgezeichnet.
Sichtbar gemachter Plaque wird auf einer Skala von 0-6 bewertet, wobei 0=Kein Plaque, 1=Einzelne Plaqueflecken am Zahnfleischrand, 2=Dünnes, durchgehendes Plaqueband (bis zu 1 mm) am Zahnfleischrand, 3=Plaqueband breiter als 1 mm, aber <1/3 der Zahnfläche bedeckend, 4=Plaque bedeckt >=1/3 aber <2/3 der Zahnfläche, 5=Plaque bedeckt >=2/3 der Zahnfläche.
Ein niedrigerer Wert zeigt eine Verbesserung der Symptome an.
Die Änderung des TPI wird berechnet, indem der TPI-Wert vor dem Zähneputzen vom TPI-Wert nach dem Zähneputzen zum Ausgangszeitpunkt subtrahiert wird.
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Vor bis nach dem Zähneputzen bei der Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
28. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 400034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten und Studienunterlagen können für weitere Forschungszwecke unter ww.clinical-trial-register@haleon.com angefordert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie verfügbar gemacht.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsantrag eingereicht und von der unabhängigen Prüfkommission genehmigt wurde und nachdem eine Datenweitergabe-Vereinbarung getroffen wurde.
Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, kann aber bei Begründung um bis zu weitere 12 Monate verlängert werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of BelgradeAktiv, nicht rekrutierendParodontitis | Gingivitis und ParodontalerkrankungenSerbien
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Abant Izzet Baysal UniversityRekrutierungParodontitis | Gingivitis und ParodontalerkrankungenTürkei (türkiye)
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NovoBliss Research Pvt LtdGuruNanda LLCNoch keine Rekrutierung
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Colgate PalmoliveFederal University of PelotasAbgeschlossenGingivitis | Zahnbelag | Zahnplaque-induzierte Gingivitis | Zahnbelag und GingivitisBrasilien
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Zainab J AbbasAbgeschlossen
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...AbgeschlossenChronische Gingivitis, Plaque-induziertBangladesch
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