- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07499791
Resorbierbarer, medikamentenbeschichteter Tränensackstent bei rezidivierender chronischer Dakryozystitis
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie über einen resorbierbaren, wirkstofffreisetzenden Tränensack-Stent bei rezidivierender chronischer Dakryozystitis im Rahmen einer endoskopischen endonasalen Dakryozystorhinostomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, parallel-kontrollierte klinische Studie, die durchgeführt wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines resorbierbaren, medikamentenfreisetzenden Tränensackstents bei Patienten mit rezidivierender chronischer Dakryozystitis, die sich einer endoskopischen endonasalen Dakryozystorhinostomie (E-DCR) unterziehen, zu bewerten.
Qualifizierte Patienten mit der Diagnose einer rezidivierenden chronischen Dakryozystitis, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen und im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten während der E-DCR eine Implantation eines resorbierbaren Polymernetzstents, der mit Mometasonfuroat beschichtet ist, an der Osteotomiestelle. Patienten in der Kontrollgruppe unterziehen sich einer E-DCR mit konventioneller Tamponade, gefolgt von einer routinemäßigen postoperativen intranasalen Budesonid-Therapie.
Der resorbierbare, medikamentenfreisetzende Stent ist darauf ausgelegt, Mometasonfuroat lokal freizusetzen, um postoperative Entzündungen und Adhäsionsbildung zu reduzieren und so die Durchgängigkeit des Ostiums zu erhalten und die Schleimhautheilung zu fördern. Die Patienten werden gemäß dem Studienprotokoll postoperativ nachbeobachtet, mit geplanten Bewertungen der klinischen Wirksamkeit, der Ostiumbildung, der chirurgischen Indikatoren, des Rezidivs und der Patientenzufriedenheit zu vordefinierten Zeitpunkten. Die Sicherheitsergebnisse umfassen die Häufigkeit von verfahrens- oder gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chengshuo wang
- Telefonnummer: 86-13911623569
- E-Mail: wangcs830@126.com
Studienorte
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Beijing, China
- Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University, Beijing, Beijing 100000
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Kontakt:
- chengshuo wang
- Telefonnummer: +86-13911623569
- E-Mail: wangcs830@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte chronische Dakryozystitis
Anamnese von fehlgeschlagener E-DCR oder Tränenwegssondierung
Präoperative Dakryozystographie mit Tränensackdurchmesser ≥4 mm
Alter ≥18 Jahre
Einwilligungsfähig und in der Lage, Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle Nasenhöhlenerkrankung: schwere Septumdeviation, Tumor, schwere Sinusitis
Keine Darstellung des Tränensacks in der Bildgebung
Tränensackruptur, traumatische Gang-/Knochenverletzungen
Allergie gegen Mometasonfuroat oder PLA/PGA-Polymere
Schlechter Allgemeinzustand, Unfähigkeit, Operation zu tolerieren
Psychiatrische Störungen oder Antipsychotika-Einnahme
Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes oder schwere systemische Erkrankungen
Keloidneigung
Gerinnungsstörungen
Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Absorbierbarer Tränensack-Medikamenten-freisetzender Stent
Die Teilnehmer unterziehen sich einer endoskopischen Dakryozystorhinostomie (E-DCR) mit Implantation eines resorbierbaren Tränensack-Stents mit Medikamentenfreisetzung (LN1509, LN1209 oder LN0907; PuYi Biotech, Shanghai).
Der Stent sorgt für eine mechanische Trennung und eine anhaltende lokale Freisetzung von Mometasonfuroat.
Postoperativ erhalten alle Teilnehmer für 1-3 Tage systemische Antibiotika und für etwa 2 Wochen topische Augentropfen mit niedrig dosiertem Kortikosteroid und Antibiotikum.
Eine Nasenendoskopie und Tränenwegsspülung werden 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 2 Monate und 3 Monate nach der Operation durchgeführt.
Granulationsgewebe wird bei Bedarf entfernt, um die Durchgängigkeit des Ostiums zu erhalten.
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Während des E-DCR wird der Stent an der Osteotomiestelle implantiert, um eine mechanische Trennung und lokale Freisetzung von Mometasonfuroat zu gewährleisten.
Das Polymergerüst ist vollständig resorbierbar.
Verfügbare Modelle: LN1509 (15×9 mm), LN1209 (12×9 mm), LN0907 (9×7 mm).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Standard E-DCR mit konventioneller Packung
Die Teilnehmer unterziehen sich einer Standard-Endoskopischen Dacryocystorhinostomie (E-DCR) ohne Stent.
Das Ostium wird mit herkömmlichen Materialien gepackt.
Postoperativ erhalten die Teilnehmer die gleichen systemischen Antibiotika und topischen Augentropfen wie die Versuchsgruppe.
Zusätzlich verwenden sie Budesonid-Nasenspray (2 Sprühstöße/Tag) für 3 Monate.
Die Nasenendoskopie und Tränenwegsspülung erfolgen nach dem gleichen Zeitplan wie in der Versuchsgruppe, wobei Granulationsgewebe bei Bedarf entfernt wird.
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Nach der Standard-E-DCR wird das Ostium mit herkömmlichen Materialien gepackt.
Postoperativ verwenden die Teilnehmer Budesonid-Nasenspray (2 Sprühstöße/Tag) für 3 Monate.
Alle anderen postoperativen Maßnahmen sind dieselben wie in der Versuchsgruppe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtquote der klinischen Wirksamkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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Aufgrund der Symptomauflösung und Tränenwegsirrigation: Geheilt: vollständige Symptomauflösung und freie Irrigation Wirksam: leichte Tränenträufelung, freie oder unter Druck stehende Irrigation Unwirksam: anhaltende Tränenträufelung oder Obstruktion Gesamtwirksamkeit = (geheilte + wirksame Fälle) / Gesamtzahl × 100%. |
3 Monate postoperativ
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Bildungsrate des Tränenpunkts nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung: endoskopische Bestätigung eines epithelialisierten, offenen Ostiums.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Operationszeit
Zeitfenster: Während der Operation
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Dauer der Operation gemessen vom Hautschnitt bis zum Verschluss, angegeben in Minuten.
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Während der Operation
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Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation
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Blutverlustvolumen während der Operation, angegeben in Millilitern (mL).
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Während der Operation
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Postoperative Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 1 Woche)
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Anzahl der Tage von der Operation bis zur Krankenhausentlassung.
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Postoperative Krankenhausaufenthalt (innerhalb von 1 Woche)
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Rezidivrate
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Definition: Wiederauftreten von Tränenfluss mit durch Spülung bestätigter Obstruktion.
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3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Skala: 0-100 (sehr zufrieden 80-100, zufrieden 60-79, unzufrieden <60).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chengshuo Wang, Beijing Tongren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LN-DCR-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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