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Mindfulness in Motion – Gezielte Stärkung der mentalen und physischen Resilienz von Ersthelfern

6. April 2026 aktualisiert von: Maryanna Klatt, Ohio State University

Achtsamkeit in Bewegung, ausgerichtet auf die Erhaltung der mentalen und physischen Widerstandsfähigkeit von Ersthelfern

Hohe Werte von chronischem und wiederkehrendem Stress am Arbeitsplatz können die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit von Einsatzkräften tiefgreifend beeinflussen. Eine multimodale evidenzbasierte Achtsamkeitsintervention wurde an Kohorten von Einsatzkräften durchgeführt, um die Auswirkungen auf wahrgenommenen Stress, Resilienz, Arbeitsengagement und muskuloskelettale Schmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der berufliche Stress, dem Ersthelfer ausgesetzt sind, kann zu einer verringerten Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung, einem erhöhten Risiko von Verletzungen bei Ersthelfern und einer verminderten organisatorischen Leistung führen. Arbeitsplatzbezogene Achtsamkeitsinterventionen haben sich als wirksam erwiesen, um beruflichen Stress zu reduzieren sowie die Resilienz und Arbeitsengagement in anderen hochbelastenden Berufen zu verbessern. Mindfulness in Motion (MIM), eine evidenzbasierte Achtsamkeitsintervention, wurde angepasst, um den spezifischen beruflichen Anforderungen von Ersthelfern gerecht zu werden, und zwar in einem Format, das sich leicht in ihren Arbeitsalltag integrieren lässt. Drei Kohorten von Ersthelfern erhielten acht wöchentliche synchrone Achtsamkeitssitzungen und hatten sechs Monate nach Abschluss der achtwöchigen Kernintervention vollen Zugang zur begleitenden MIM-Smartphone-App. Die Anpassungen der MIM-Inhalte und Erfahrungspraktiken wurden durch das Feedback von Ersthelfern vor der Studie informiert. Selbstberichts-Umfragen zur Bewertung von wahrgenommenem Stress, Resilienz, Arbeitsengagement und muskuloskelettalen Schmerzen wurden von den teilnehmenden Ersthelfern vor der Intervention, am Ende der achtwöchigen Intervention und erneut sechs Monate nach Abschluss der Intervention ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Tätigkeit als First Responder in der Gemeinde
  • 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu lesen
  • Verpflichtung zur Teilnahme an den acht wöchentlichen virtuellen Sitzungen, Herunterladen der MIM-Smartphone-App
  • Ausreichendes Wi-Fi, um auf die MIM-App-Inhalte zugreifen zu können

Ausschlusskriterien:

  • First Responder, der in einem Krankenhaus oder im Gesundheitswesen arbeitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Ersthelfer nehmen an einer achtwöchigen, synchronen virtuellen Achtsamkeitsintervention während der Arbeitszeit teil, mit Zugang zu einer begleitenden Smartphone-App, um die virtuell präsentierten Inhalte zu verstärken und individuelle Achtsamkeitspraktiken zu unterstützen.
Mindfulness in Motion (MIM) ist eine achtwöchige, evidenzbasierte Intervention am Arbeitsplatz, die darauf ausgelegt ist, Teilnehmern praktische Strategien zur Verringerung von Stress und Burnout sowie zur Verbesserung der Resilienz zu vermitteln. Virtuell angeboten wurde MIM angepasst, um Ersthelfer im Hinblick auf ihre beruflichen Stressfaktoren und einzigartigen Arbeitsmerkmale zu unterstützen. Eine begleitende Smartphone-App ergänzte die acht wöchentlichen synchronen Sitzungen und bot Inhalte, die von Ersthelfern gestaltet wurden, sowie erfahrungsbasierte Praktiken, die von Ersthelfern vorgelebt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perceived Stress Scale (PSS-10)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Die Perceived Stress Scale-10 ist eine Selbsteinschätzungsmethode für wahrgenommenen Stress, die misst, inwieweit Situationen im eigenen Leben im vergangenen Monat als stressig bewertet wurden. Die 4-Punkte-Likert-Skala-Antworten sind 0=Nie, 1=Fast nie, 2=Manchmal, 3=Ziemlich oft und 4=Sehr oft. Einzelne Werte werden summiert und liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf höheren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Connor-Davidson-Resilienzskala-10 (CD-RISC-10)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Die Connor Davidson-Resilienzskala-10 ist eine 10-Punkte-Selbsteinschätzung der Fähigkeit einer Person, sich nach Widrigkeiten zu erholen. Eine 5-stufige Likert-Skala für jede Aussage reicht von 0=Überhaupt nicht zutreffend bis 4=Fast immer zutreffend. Die Gesamtsumme eines Befragten kann zwischen 0-40 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Resilienz hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Utrecht Work Engagement Scale-9 (UWES-9)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Eine 9-Punkte-Bewertung der Einstellung zur eigenen Arbeit. Die Utrecht Work Engagement Scale-9 misst drei Dimensionen: Hingabe, Vitalität und Vertieftheit. Alle Punkte werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0=Nie, 1=Fast nie, 2=Selten, 3=Manchmal, 4=Oft, 5=Sehr oft bis 6=Immer reicht. Jede Subskala wird summiert und reicht von 0-18. Höhere Werte für jede Subskala zeigen eine höhere Hingabe, Vitalität und Vertieftheit in der Arbeit an.
Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Nordischer Fragebogen zu muskuloskelettalen Beschwerden (mNMQ)
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Der modifizierte nordische Fragebogen für muskuloskelettale Beschwerden ist ein standardisiertes 14-Punkte-Instrument zur Erfassung muskuloskelettaler Symptome in den letzten 12 Monaten und den letzten 7 Tagen über mehrere Körperregionen hinweg. Frage 1 fragt nach muskuloskelettalen Schmerzen in 9 anatomischen Bereichen, darunter Nacken, Schultern, oberer Rücken, Ellbogen, unterer Rücken, Handgelenke/Hände, Hüften/Oberschenkel, Knie und Knöchel/Füße – Ja/Nein sind die Antwortmöglichkeiten. Frage 2 fragt nach der Häufigkeit muskuloskelettaler Probleme in den 9 anatomischen Bereichen in den letzten 30 Tagen, während Frage 3 nach der Dauer der muskuloskelettalen Schmerzen und Frage 4 nach der Intensität der angegebenen Schmerzen fragt. Mit Ja/Nein-Antworten fragen Fragen 5 & 6, ob die Schmerzen die üblichen Aktivitäten beeinträchtigt haben; Frage 7 fragt, ob ein Gesundheitsdienstleister aufgesucht wurde. Fragen 9, 10, 11 fragen, ob Arbeitsaktivitäten beeinträchtigt wurden und ob eine formale Diagnose gestellt wurde. Fragen 12, 13 und 14 fragen nach verwandten Symptomen. Das Instrument verwendet ein strukturiertes, erzwungenes Antwortformat, das durch eine Körperskizze unterstützt wird. Es gibt keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Baseline, unmittelbar nach der 8-wöchigen Intervention und 6 Monate nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Nutzung der Mindfulness in Motion Smartphone-App
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
App-Nutzungsdaten pro Teilnehmer im Zeitverlauf
Unmittelbar nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Mindfulness in Motion Videos angesehen
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention
Häufigkeit der auf der Smartphone-App angesehenen Videos durch die gesamte Teilnehmerstichprobe
unmittelbar nach Abschluss der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryanna Klatt, PhD, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Daten und der Analyse-Code werden in das Dryad-Repository eingereicht. Die Demografie der menschlichen Probanden wird auf drei anonymisierte Deskriptoren beschränkt sein. Die MIM-App-Nutzung wird als anonymisierte Nutzungshäufigkeiten eingereicht. Der gepaarte t-Test und die ANOVA-Analyse für wahrgenommenen Stress, Resilienz und Arbeitsengagement werden als anonymisierte, kohortenbezogene Datenvergleiche der Mittelwerte eingereicht. Die nNMQ-Daten werden als Häufigkeit und Vergleich der Mittelwerte eingereicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Achtsamkeit in Bewegung für Ersthelfer

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