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Topisches 2-Desoxy-D-Ribose-Hydrogel versus Minoxidil-5%-Lösung bei androgenetischer Alopezie

31. März 2026 aktualisiert von: heba ahmed abdelgayed ibrahim, Kasr El Aini Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von topischem 2-Desoxy-D-Ribose-Hydrogel im Vergleich zu Minoxidil 5% Lösung bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie: Eine klinische und biochemische randomisierte kontrollierte Studie

Androgenetische Alopezie ist eine häufige Form des Haarausfalls, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von topischem 2-Deoxy-D-Ribose (2dDR)-Hydrogel im Vergleich zu topischer Minoxidil-5%-Lösung bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer androgenetischer Alopezie bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren zu bewerten. Sechzig Teilnehmer werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Die 2dDR-Gruppe wird 1 Gramm topisches 2dDR-Hydrogel einmal täglich für 6 Monate auf die betroffenen Kopfhautbereiche auftragen. Die Minoxidil-Gruppe wird topische Minoxidil-5%-Lösung für 6 Monate gemäß der geschlechtsspezifischen Dosierung im Protokoll auf die betroffenen Kopfhautbereiche auftragen.

Die Teilnehmer werden klinische Bewertungen, trichoskopische Untersuchungen und standardisierte Kopfhautfotografien zu Studienbeginn, in Woche 12 und in Woche 24 durchlaufen. Die Studie wird auch die Gewebespiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) anhand von Kopfhautbiopsieproben bewerten, die zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Behandlung in beiden Gruppen entnommen werden. Die Sicherheit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und klinische Kopfhautuntersuchungen während der Nachuntersuchungen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Androgenetische Alopezie (AGA) ist eine häufige, androgenabhängige, genetisch bedingte Form des Haarausfalls, die durch fortschreitende Verkürzung der Anagenphase, Verlängerung der Telogenphase und Miniaturisierung der Haarfollikel gekennzeichnet ist. Sie betrifft bei Männern typischerweise die frontale Kopfhaut, die mittlere Kopfhaut und den Scheitelbereich und zeigt sich bei Frauen gewöhnlich als diffuse Ausdünnung über dem Scheitel mit Erhalt der vorderen Haarlinie. Neben hormonellen und genetischen Faktoren werden auch entzündliche und oxidativ stressbedingte Mechanismen in der Pathogenese von AGA vermutet.

Minoxidil ist eine der derzeit zugelassenen Behandlungen für AGA und soll das Haarwachstum durch Wirkungen auf die Kopfhautmikrozirkulation, die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und die direkte Stimulation der Haarfollikel verbessern. Jüngste präklinische Studien legen nahe, dass 2-Deoxy-D-ribose (2dDR), ein Desoxypentose-Zucker mit proangiogenen Eigenschaften, die Angiogenese durch Hochregulierung von VEGF stimulieren und das Haarwachstum fördern könnte. Basierend auf diesen Erkenntnissen ist diese Studie darauf ausgelegt, topisches 2dDR-Hydrogel mit topischer 5%iger Minoxidil-Lösung bei Patienten mit AGA zu vergleichen und einen möglichen Wirkmechanismus durch Gewebe-VEGF-Bestimmung zu untersuchen.

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die 60 erwachsene Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren mit leichter bis mittelschwerer AGA einschließen wird. Eligible männliche Teilnehmer werden Hamilton-Norwood-Grade II bis V aufweisen, und eligible weibliche Teilnehmer werden Ludwig-Grade I bis II aufweisen. Die Teilnehmer werden aus der dermatologischen Ambulanz des Kairo University Hospital rekrutiert. Nach Aufklärung und Einwilligung sowie Screening werden eligible Teilnehmer randomisiert einer von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt.

Teilnehmer in der 2dDR-Gruppe werden 1 Gramm (2 Fingerhut-Einheiten) topisches 2dDR-Hydrogel einmal täglich über 6 Monate auf die betroffenen Kopfhautbereiche auftragen. Teilnehmer in der Minoxidil-Gruppe werden topische 5%ige Minoxidil-Lösung über 6 Monate auf die betroffenen Kopfhautbereiche auftragen, gemäß Protokoll mit 1 cc zweimal täglich für Männer und einmal täglich für Frauen.

Klinische Untersuchungen umfassen Anamnese, Familienanamnese, Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung, Trichoskopie und standardisierte globale Kopfhautfotografie. Trichoskopische Beurteilungen schließen Haardichte, Terminalhaardichte, Vellushaardichte, durchschnittliche Haardicke, Dichte der Follikeleinheiten, Prozentsatz der Haare pro Follikeleinheit und durchschnittliche Haare pro Follikeleinheit in definierten Kopfhautbereichen ein. Standardisierte Fotos werden zu Studienbeginn, in Woche 12 und Woche 24 aufgenommen und von verblindeten Dermatologen anhand einer 7-Punkte-globalen fotografischen Skala beurteilt. Teilnehmer werden außerdem in Woche 12 und Woche 24 eine globale Patientenbeurteilung und eine Patientenzufriedenheitsbewertung durchführen.

Für die biochemische Beurteilung werden in beiden Studiengruppen Kopfhautbiopsieproben zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Behandlung entnommen, um die Gewebe-VEGF-Spiegel mittels ELISA zu messen. In der 2dDR-Gruppe wird bei einer Untergruppe von Teilnehmern nach 3 Monaten eine zusätzliche Biopsie für die histopathologische Beurteilung der Gefäßproliferation, der Follikeldicke und der Follikelzahl entnommen.

Die primären Endpunkte sind die Veränderungen der Terminalhaardichte und der Gesamthaardichte nach 12-wöchiger Behandlung sowie die Veränderung der Gewebe-VEGF-Spiegel von Studienbeginn bis Woche 12. Sekundäre Endpunkte umfassen Veränderungen der Terminal- und Gesamthaardichte in Woche 24, ärztlich bewertete globale fotografische Beurteilung, globale Patientenbeurteilung, Patientenzufriedenheit, Sicherheit basierend auf unerwünschten Ereignissen und Kopfhautuntersuchung sowie Korrelation des Therapieansprechens mit klinischen und demografischen Variablen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, 11555
        • Rekrutierung
        • Kasr El Aini Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren.
  • Männliche und weibliche Patienten mit androgenetischer Alopezie.
  • Leichte bis mittelschwere Krankheitsschwere, definiert als Hamilton-Norwood-Skala II bis V bei Männern und Ludwig-Skala I bis II bei Frauen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arten von Haarausfall, einschließlich entzündlicher oder vernarbender Alopezie.
  • Psoriasis.
  • Entzündliche Kopfhautdermatosen.
  • Anamnese schwerer systemischer Erkrankungen, einschließlich Nieren-, Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen.
  • Chemotherapie während der letzten 5 Jahre.
  • Schwangerschaft.
  • Stillzeit.
  • Blutungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topisches 2-Deoxy-D-Ribose-Hydrogel
Den Teilnehmern in diesem Studienarm wird 1 Gramm (2 Fingerspitzen-Einheiten) eines topischen 2-Desoxy-D-Ribose-Hydrogels einmal täglich über 6 Monate auf die ausgewählten Kopfhautbereiche aufgetragen.
Topisches 2-Deoxy-D-ribose-Hydrogel, hergestellt mit Natriumalginat. Das Hydrogel besteht aus Natriumalginat, Propylenglykol, 2-Phenoxyethanol und 2-Deoxy-D-ribose in Wasser. Die Teilnehmer werden 1 Gramm einmal täglich über 6 Monate auf die betroffenen Kopfhautbereiche auftragen.
Aktiver Komparator: Topisches Minoxidil 5% Lösung
Die Teilnehmer, die diesem Studienarm zugewiesen sind, werden 6 Monate lang topisches Minoxidil 5 % auf die betreffenden Kopfhautbereiche auftragen. Männliche Teilnehmer tragen 1 cc zweimal täglich auf, weibliche Teilnehmer tragen 1 cc einmal täglich auf.
Topisches Minoxidil 5%-Lösung, die über 6 Monate auf bestimmte Kopfhautbereiche aufgetragen wird. Männliche Teilnehmer tragen zweimal täglich 1 ml auf, weibliche Teilnehmer einmal täglich 1 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Terminalhaardichte
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung der Terminalhaardichte in den vordefinierten trichoskopischen Beurteilungsbereichen nach 12-wöchiger Behandlung, verglichen zwischen der topischen 2-Desoxy-D-Ribose-Hydrogel-Gruppe und der topischen Minoxidil-5%-Lösungs-Gruppe.
Baseline bis Woche 12
Änderung der gesamten Haardichte
Zeitfenster: Basiswert bis Woche 12
Unterschied in der Gesamt-Haardichte in den vordefinierten trichoskopischen Untersuchungsbereichen nach 12-wöchiger Behandlung, verglichen zwischen der topischen 2-Deoxy-D-ribose-Hydrogel-Gruppe und der topischen Minoxidil-5%-Lösungs-Gruppe.
Basiswert bis Woche 12
Änderung des VEGF-Spiegels im Gewebe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung der Gewebe-VEGF-Spiegel (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) vom Ausgangswert bis Woche 12, gemessen anhand von Kopfhautbiopsieproben in beiden Behandlungsgruppen.
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Terminalhaardichte in Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Veränderung der Terminalhaardichte in den vordefinierten trichoskopischen Beurteilungsbereichen nach 24-wöchiger Behandlung, verglichen zwischen der topischen 2-Deoxy-D-ribose-Hydrogelgruppe und der topischen Minoxidil-5%-Lösungsgruppe.
Baseline bis Woche 24
Veränderung der Gesamthaardichte in Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Veränderung der Gesamthaardichte in den vordefinierten trichoskopischen Untersuchungsbereichen nach 24-wöchiger Behandlung, verglichen zwischen der topischen 2-Desoxy-D-Ribose-Hydrogel-Gruppe und der topischen Minoxidil-5%-Lösungs-Gruppe.
Baseline bis Woche 24
Globale fotografische Bewertung
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Veränderung in standardisierten Kopfhautfotografien, unabhängig bewertet von 3 verblindeten Dermatologen anhand einer 7-Punkte-modifizierten Ärzte-Globalbewertungsskala von -3 (signifikante Krankheitsprogression) bis 3 (ausgezeichnete Verbesserung).
Woche 12 und Woche 24
Patient Global Assessment
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Vom Teilnehmer berichtete Gesamtverbesserung auf einer 5-Punkte-Skala: 0 = keine Verbesserung, 1 = leichte Reaktion (weniger als 25%), 2 = moderate Reaktion (25% bis 49%), 3 = gute Reaktion (50% bis 74%) und 4 = sehr gute Reaktion (75% oder mehr).
Woche 12 und Woche 24
Patientenzufriedenheits-Score
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Vom Teilnehmer gemeldete Behandlungszufriedenheit unter Verwendung einer 10-Punkte-Visual-Analogue-Skala von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (vollständig zufrieden).
Woche 12 und Woche 24
Korrelation des Behandlungserfolgs mit klinischen und demografischen Variablen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Zusammenhang zwischen Behandlungsansprechen und ausgewählten klinischen und demografischen Variablen, die während der Studie erhoben wurden.
Baseline bis Woche 24
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Sicherheitsbewertung des topischen 2-Deoxy-D-Ribose-Hydrogels basierend auf unerwünschten Ereignissen, einschließlich Erythem, Juckreiz, Schmerzen, allergischer oder irritativer Kontaktdermatitis und unerwünschter Haartextur, wie durch Teilnehmeranamnese, Tagebuchaufzeichnungen und klinische Kopfhautuntersuchung bewertet.
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, da es sich um eine monozentrische Studie mit einer kleinen Stichprobengröße handelt und eine vollständige Anonymisierung nicht garantiert werden kann. Aggregierte Ergebnisse, einschließlich Zusammenfassungsstatistiken und Ergebnisanalysen, werden durch Veröffentlichung verfügbar gemacht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Androgene Alopezie

Klinische Studien zur Topisches 2-Desoxy-D-Ribose-Hydrogel

  • OHSU Knight Cancer Institute
    Oregon Health and Science University
    Beendet
    Primäre Myelofibrose | Anämie | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre... und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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