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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504614
Vorbehandelte bioaktive versus kunstharzbasierte Fissurenversiegelung für bleibende Molaren bei Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH): Eine randomisierte klinische Studie
25. März 2026 aktualisiert von: Jordan University of Science and Technology
Präätztes bioaktives versus Kunststoff-basiertes Fissurenversiegelungssystem für permanente Molaren mit Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH): Eine randomisierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Leistung von vorbehandelten bioaktiven Fissurenversiegelungen im Vergleich zu konventionellen RBFS bei bleibenden Molaren, die von MIH betroffen sind, hinsichtlich Retention, Randschluss, Kariespräventionseffekt und Empfindlichkeit zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Detaillierte Beschreibung
Molar Incisor Hypomineralization (MIH) stellt eine bedeutende klinische Herausforderung in der Kinderzahnheilkunde dar, bedingt durch Schmelzbrüchigkeit, Überempfindlichkeit und erhöhte Anfälligkeit für Karies.
Während konventionelle rissversiegelnde Materialien auf Harzbasis (RBFS) der Goldstandard für okklusale Karies sind, bleibt ihre Leistung bei hypomineralisiertem Schmelz suboptimal.
Bioaktive Versiegelungen sind neu entwickelte Materialien, die Remineralisierung fördern und sowohl mechanische als auch chemische Adhäsion nutzen; sie zeigen jedoch eine schlechte Retention, wenn sie mit ihrem Selbstätz-Primer verwendet werden.
Bioaktive Versiegelungen mit Phosphorsäurevorätzung könnten verbesserte klinische Ergebnisse für von MIH betroffene Zähne bieten.
Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Leistung von vorbehandelten bioaktiven Rissversiegelungen im Vergleich zu konventionellen RBFS in bleibenden Molaren, die von MIH betroffen sind, hinsichtlich Retention, Randspaltqualität, Kariespräventionseffekt und Empfindlichkeit zu bewerten und zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder eine bioaktive Versiegelung mit Phosphorsäurevorätzung oder konventionelle RBFS erhalten.
Klinische Bewertungen werden 3, 6 und 12 Monate nach der Anwendung unter Verwendung der modifizierten USPHS-Kriterien (United States Public Health Service) durchgeführt, um Retention, Randadaptation und sekundäre Kariesbildung zu beurteilen.
Die prä- und postoperative Empfindlichkeit wird mit der Schiff Cold Air Sensitivity Scale (SCASS) gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Irbid, Jordanien
- Jordan University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6–12-jährige Patienten mit mindestens einem vollständig durchgebrochenen ersten bleibenden Molaren (FPM) mit diagnostizierten MIH-Defekten (weiße, cremefarbene oder gelbliche bis bräunliche Opazitäten größer als ein Millimeter) ohne posteruptiven Schmelzzusammenbruch oder Karies (ICDAS-Code 0 oder 1).
- Unauffällige Krankengeschichte
- Kinder müssen ausreichende Kooperationsbereitschaft für die Behandlung zeigen.
- Der Durchbruchsstatus der FPMs muss eine ordnungsgemäße Isolation ermöglichen. Ausschlusskriterien:-
- Medizinisch eingeschränkte Patienten.- Teilweise durchgebrochene MIH-erste bleibende Molaren, die nicht ausreichend isoliert werden konnten.
- Kariöse Molaren.
- Restaurierte MIH-Molaren.
- Versiegelte MIH-Molaren.
- MIH-Molaren mit ausgedehntem Schmelzzusammenbruch, der eine Restauration erfordert.
- MIH-Molaren, die zur Extraktion geplant sind (kompensatorische oder balancierende Extraktion) als Teil eines elektiven Extraktionsplans für MIH-Molaren mit schlechter Langzeitprognose.
- Molaren, die von anderen Schmelzdefekten betroffen sind (z. B. Amelogenesis imperfecta oder Fluorose)
- Nicht von MIH betroffene Molaren.
- Eltern haben der Behandlung nicht zugestimmt.
- Kind nicht ausreichend kooperativ für die Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vorbehandelter bioaktiver Versiegelungskörper
Bioaktiver Fissurenversiegler aufgetragen nach Ätzung mit Phosphorsäure
|
Anwendung des bioaktiven Versiegelungsmittels nach dem Ätzen, Waschen, Trocknen und der Verwendung des Primers.
|
|
Aktiver Komparator: Kunststoffbasiertes Fissurenversiegelungsmittel
Harzbasiertes Fissurenversiegelungsmittel wird nach dem Ätzen mit Phosphorsäure aufgetragen
|
Anwendung von Kunststoffbasis-Fissurenversiegelung nach dem Ätzen, Waschen, Trocknen und Bonding.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Versiegelungsretention
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertung der Versiegelungsretention unter Verwendung der modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) unter guter Lichtquelle und mit einem Zahnspiegel und einem geraden Explorer
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Marginale Integrität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertung des Vorhandenseins von Frakturen oder Lücken an der Grenzfläche zwischen Versiegelung und Zahn unter Verwendung der modifizierten United States Public Health Service (USPHS)-Kriterien unter einer guten Lichtquelle und unter Verwendung eines Zahnspiegels und eines geraden Explorers.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Marginale Verfärbung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertung von Randverfärbungen unter Verwendung der modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) unter guter Lichtquelle und mit einem Zahnspiegel
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Sekundärkaries
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertung neuer Karies gemäß den modifizierten Kriterien des United States Public Health Service (USPHS) unter einer guten Lichtquelle und unter Verwendung eines Zahnspiegels und einer geraden Sonde.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Anatomische Form
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Evaluation der anatomischen Form anhand der modifizierten Kriterien des United States Public Health Service.
|
3, 6 und 12 Monate
|
|
Oberflächentextur
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertung der Oberflächentextur anhand der modifizierten Kriterien des United States Public Health Service
|
3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Präoperativ, 3, 6 und 12 Monate
|
Bewertung der präoperativen und postoperativen Sensibilität mithilfe der Schiff-Kaltluft-Sensibilitätsskala (SCASS).
|
Präoperativ, 3, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 196-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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