- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04319042
Auswirkung der Platzierung der Implantatkrone auf dem Implantat am selben Tag wie das Implantat im Vergleich zu 4 Wochen später.
Einfluss des Implantatbelastungsprotokolls auf das Implantatüberleben bei früh platzierten Einzelzahnimplantaten im Bereich des ersten Molaren des Unterkiefers mittels computergestützter Implantatchirurgie: Eine randomisierte klinische Studie (RCT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Zahnimplantate, die zwischen 12 und 16 Wochen nach Zahnverlust eingesetzt werden, sind eine gut dokumentierte Behandlungsoption. Auch das Einsetzen des künstlichen Zahns (Implantatkrone) auf das Implantat am selben Tag (Sofortbelastung) oder ca. 4 Wochen nach dem Einsetzen des Implantats (Frühbelastung) sind wissenschaftlich gut dokumentierte Behandlungsmöglichkeiten. Computergestützte Implantatchirurgie (sCAIS) und moderne Implantatmaterialien/-oberflächen erhöhen dabei die Vorhersagbarkeit und den Behandlungserfolg.
Klinische Relevanz
Der Zeitpunkt der Implantatinsertion nach der Extraktion und die anschließende Implantatbelastung können in der modernen Implantattherapie nicht mehr getrennt werden. Auf der „Sixth ITI Consensus Conference“ in Amsterdam kam man zu dem Schluss, dass die klinische Evidenz und Dokumentation einer frühen Implantatinsertion in Kombination mit einer sofortigen oder frühen Implantatbelastung bei teilweise zahnlosen Patienten derzeit unzureichend dokumentiert ist. Allerdings scheint dieses Behandlungsprotokoll in der täglichen Praxis weit verbreitet zu sein. Die geplante Studie soll Beweise für die Anwendung einer frühen Implantatinsertion mit teilweiser Knochenheilung und entweder einem Sofort- oder Frühbelastungsprotokoll liefern.
Hypothese/Spezifische Ziele
H0: „Früh platzierte Einzelzahnimplantate mittels statischer computergestützter Implantatchirurgie (sCAIS) im Bereich des ersten Molaren des Unterkiefers mit sofort belasteten Provisorien zeigen eine Überlebensrate, die mit früh platzierten Implantaten mit einem Frühbelastungsprotokoll vergleichbar ist.“ Zu bewertende sekundäre Parameter sind das prothetische Überleben/Erfolg, patientenzentrierte Ergebnisse (PROs), klinische periimplantäre Bedingungen, Veränderungen des Knochenniveaus, Veränderungen der periimplantären Weichgewebedimensionen und die Genauigkeit der digitalen Implantatplanung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone FM Janner, PD Dr.
- Telefonnummer: +41316322566
- E-Mail: ueberweiser.chir@zmk.unibe.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samir Abou-Ayash, Dr.med.dent.
- Telefonnummer: +41316322586
- E-Mail: ueberweiser.chir@zmk.unibe.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie
-
Kontakt:
- Simone FM Janner, PD. Dr.
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Klinik für rekonstruktive Zahnmedizin und Gerodontologie
-
Kontakt:
- Samir Abou-Ayash, Dr.med.dent.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 Jahre
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und zur Teilnahme an der Studie
- Plaque-Index nach Silness und Loe von < 35 % [26]
- Vorhandensein eines ersten Unterkiefermolaren, der extrahiert werden muss
- Ausreichender vertikaler interokklusaler Raum für die Platzierung einer Implantatkrone (7 mm)
- Vorhandensein eines gegenüberliegenden natürlichen oder künstlichen Zahns
- Ausreichende Kammhöhe für die Platzierung eines ≥ 10 mm langen Implantats
- Ausreichende Kieferkammbreite für die Platzierung eines Implantats mit 4,1 mm Durchmesser
Ausschlusskriterien:
- Jede körperliche oder geistige Störung, die die Fähigkeit zur Durchführung einer angemessenen Mundhygiene oder die Fähigkeit zur schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Jede Erkrankung, die die Wundheilung beeinträchtigen oder eine Kontraindikation für eine Implantation darstellen würde, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Diabetes oder Erkrankungen, die eine Immunsuppression, Bestrahlung, Chemotherapie, häufige Einnahme von Antibiotika oder antiresorptiven Medikamenten wie Bisphosphonaten zur Folge haben oder erfordern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Absicht, zwischen Einschluss und Implantatbelastung schwanger zu werden
- Starke Rauchgewohnheit mit ≥ 10 Zigaretten/Tag
- Starker Bruxismus oder Pressgewohnheiten, vorhanden orofaziale Schmerzen
- Unzureichende Kieferkammbreite/-höhe für das Studienimplantat
- Defekt einer Alveolarwand (sekundäres Ausschlusskriterium bei Zahnextraktion)
- ISQ < 70 (sekundäres Ausschlusskriterium für Gruppe A bei der Implantatinsertion, für Gruppe B beim Belastungsbesuch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sofortiges Laden
Gruppe A. Das Implantat erhält am selben Tag, an dem es eingesetzt wird, einen künstlichen Zahn.
|
Das Implantat erhält noch am selben Tag, an dem es eingesetzt wird, einen künstlichen Zahn.
|
Aktiver Komparator: Frühes Laden
Gruppe B. Das Implantat erhält 4 Wochen nach dem Einsetzen einen künstlichen Zahn.
|
Das Implantat erhält 4 Wochen nach dem Einsetzen einen künstlichen Zahn.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Implantate aus beiden Gruppen (d. h. sofortige Belastung vs. frühe Belastung), die die Überlebens- und Erfolgskriterien nach 12 Monaten erfüllen. Die Kriterien sind:
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prothetischer Erfolg
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Ästhetik und korrekte Funktion der Implantatprothetik werden mittels Palpation, Inspektion und Sondierung analysiert.
Jede prothetische Komplikation, z.B.
Abplatzungen, Schraubenlockerungen werden protokolliert.
|
10 Jahre
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit dem Behandlungsergebnis wird anhand von Fragen (mündlich und schriftlich unter Verwendung validierter Fragebögen) analysiert.
|
10 Jahre
|
Klinische periimplantäre Weichgewebeabmessungen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Die Sondierungstiefe des das Implantat umgebenden Weichgewebes wird durch Abtasten, Inspektion und eine parodontale Sonde beurteilt.
|
10 Jahre
|
Höhe des krestalen Knochens
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Veränderungen auf krestalem Knochenniveau werden in den Folgeröntgenaufnahmen beurteilt, die routinemäßig nach jeder Implantatbehandlung mit einer speziellen Bildgebungssoftware angefertigt werden.
|
10 Jahre
|
Genauigkeit der digitalen Implantatplanung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied zwischen der digital geplanten und der tatsächlichen/endgültigen Implantatposition wird analysiert, indem der digitalisierte endgültige Abdruck und die digitale präoperative Planung mit der speziellen Software überlagert werden.
Eine zusätzliche Strahlenbelastung oder zusätzliche Abformungen sind nicht erforderlich.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SImone FM Janner, PD Dr., University of Bern
- Hauptermittler: Samir Abou-Ayash, Dr.med.dent., University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ITI 1455_2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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