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Vergleich von Chlorhexidin- und Hypochloriger-Säure-Mundspülung nach Weisheitszahnentfernung

8. März 2026 aktualisiert von: Serap Keskin Tunc, Yuzuncu Yil University

Postoperative Effekte von Hypochloriger Säure versus Chlorhexidin-Mundspülung nach Extraktion retinierter Weisheitszähne: Eine randomisierte Split-Mouth-Studie

Die Extraktion des impaktierten Unterkieferdritten Molaren ist einer der häufigsten Eingriffe in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und häufig mit postoperativen Komplikationen wie Schmerzen, Ödemen und Trismus verbunden, die die Lebensqualität der Patienten negativ beeinflussen können. Verschiedene pharmakologische und topische Mittel wurden verwendet, um diese postoperativen Komplikationen zu reduzieren. Chlorhexidin-Gluconat-Mundspülung gilt aufgrund ihrer breiten antimikrobiellen Aktivität weithin als das Goldstandard-Antiseptikum; ihre Anwendung kann jedoch mit unerwünschten Wirkungen wie Zahnverfärbungen und Geschmacksveränderungen verbunden sein. Hypochlorige Säure ist ein alternatives Antiseptikum mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften sowie guter Gewebeverträglichkeit.

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie war es, die Wirksamkeit von Mundspülung mit hypochloriger Säure und Chlorhexidin-Gluconat-Mundspülung bei der Reduzierung postoperativer Komplikationen nach der Operation eines impaktierten Unterkieferdritten Molaren zu vergleichen. Insgesamt wurden 43 gesunde Patienten mit bilateral impaktierten Unterkieferdritten Molaren in die Studie eingeschlossen. Postoperative Ergebnisse einschließlich Schmerzen (VAS), Ödemen, Trismus und Wundheilung wurden zu bestimmten Nachuntersuchungszeitpunkten bewertet. Die Ergebnisse wurden analysiert, um festzustellen, ob hypochlorige Säure als potenzielle Alternative zu Chlorhexidin in der postoperativen Mundpflege in Betracht gezogen werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Türkei (türkiye), 65580
        • Van Yüzüncü Yıl Üniversitesi Diş Hekimliği Fakültesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • Vorhandensein beidseitig retinierter Unterkieferdrittmolaren mit ähnlichem chirurgischem Schwierigkeitsgrad
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne systemische Erkrankungen
  • Fähigkeit, postoperativen Anweisungen und Nachuntersuchungsterminen Folge zu leisten

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein systemischer Erkrankungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktive Infektion am Operationsort
  • Allergie gegen Studienmedikamente in der Vorgeschichte
  • Einnahme von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb von zwei Wochen vor der Operation
  • Kiefergelenkserkrankungen, die eine eingeschränkte Mundöffnung verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chlorhexidingluconat
Patienten verwendeten ab 24 Stunden nach der Operation dreimal täglich Chlorhexidingluconat-Mundspülung.
Hypochlorige-Säure-Mundspülung ist ein antimikrobielles Mundwasser mit breitbandiger Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze. Es wird als postoperatives Antiseptikum verwendet, um die mikrobielle Belastung, Entzündungen und das Infektionsrisiko nach oralchirurgischen Eingriffen zu reduzieren.
Die Patienten verwendeten ab 24 Stunden nach der Operation dreimal täglich Chlorhexidin-Gluconat-Mundspülung.
Aktiver Komparator: Hypochlorige-Säure-Mundspülung
Die Patienten verwendeten ab 24 Stunden nach der Operation dreimal täglich Hypochlorigsäure-Mundspülung.
Hypochlorige-Säure-Mundspülung ist ein antimikrobielles Mundwasser mit breitbandiger Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze. Es wird als postoperatives Antiseptikum verwendet, um die mikrobielle Belastung, Entzündungen und das Infektionsrisiko nach oralchirurgischen Eingriffen zu reduzieren.
Die Patienten verwendeten ab 24 Stunden nach der Operation dreimal täglich Chlorhexidin-Gluconat-Mundspülung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trismus
Zeitfenster: Preop, 2. und 7. Tage
Bei allen an der Studie teilnehmenden Patienten wurde der maximale Inninkisalentfernung für den Trismus von demselben Arzt vor der Operation und am 2. und 7. Tagen nach der Operation gemessen und aufgezeichnet.
Preop, 2. und 7. Tage
Ödem
Zeitfenster: Preop, 2. und 7. Tage
Für Ödeme wurden einige anatomische Punkte auf dem Gesicht als Referenzpunkte angenommen und der Abstand zwischen diesen Punkten wurde mit einem Maßband gemessen und aufgezeichnet. Der Anguluspunkt wurde als Mittelpunkt und die Abstände zwischen Angulustragus, Angulus-lateraler Ecke des Auges, Angulus-Nasal-Base, Angulus-labialer Kommissur und Angulus-Pogonion-Punkt gemessen.
Preop, 2. und 7. Tage
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Stunden sowie der 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag
Bei der Schmerzbeurteilung erhielten die Patienten einen VAS-Bogen nach 3, 6, 12 und 24 Stunden sowie am 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag, und der vom Patienten empfundene Schmerz wurde auf dieser Skala markiert. Dieser Bogen besteht aus Zahlen zwischen 0 und 10. 0 steht für 'überhaupt kein Schmerz' und 10 für 'stärkster vorstellbarer Schmerz'.
3, 6, 12 und 24 Stunden sowie der 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hypochlorige Säure

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