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Pelvic PNF und multiplanare Rumpftraining bei Schlaganfallpatienten

8. Juni 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen von Becken-Propriozeptiver Neuromuskulärer Fazilitation und multiplanarem Rumpftraining auf Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Schlaganfallpatienten

Um die Auswirkungen von Pelvic Proprioceptive Neuromuscular Facilitation und multiplanaren Rumpfübungen auf Gleichgewicht und funktionelle Mobilität bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pelvis Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) wird mit multiplanaren Rumpfübungen antagonisiert. Die Becken-PNF-Methode umfasste individualisierte Bewegungen, die Gleichgewicht, Gang und Haltungsausrichtung verbesserten. Multipolare Rumpfübungen zielten auf Balance, Rumpffunktion und Stabilität bei Schlaganfallpatienten ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54500
        • Rekrutierung
        • Al-e-Imran Trust Hospital
        • Kontakt:
          • Sana Riaz, MS
          • Telefonnummer: +923474716107
        • Hauptermittler:
          • Saba Naseem Khan, MsNMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Hemiplegie, mindestens sechs Monate nach dem ersten Schlaganfallereignis, durchlaufen Schlaganfallopfer eine Erholungsphase
  • Ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall
  • Patienten, die selbstständig sitzen können
  • Patienten mit einem standardisierten Mini-Mental-Status-Test (SMMSE) Wert ≥ 24
  • Patienten mit der Fähigkeit, 10 Meter selbstständig mit Hilfsmitteln oder Orthesen zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten Monat eine Form von Wirbelsäulen- oder unterer Gliedmaßenchirurgie hatten
  • Patienten mit instabilen kardiovaskulären Störungen
  • Patienten mit anderen neurologischen oder muskuloskelettalen Störungen, die zu erheblichen Gleichgewichtsproblemen führten, wie Basalganglien- oder Kleinhirnerkrankungen
  • Patienten mit Frakturen und Luxationen in der Wirbelsäule und den unteren Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Becken-Propriozeptive Übungen

Beckenanteriorhebung Beckenposteriorhebung Beckenanteriordepression Beckenposteriordepression

5 Wiederholungen jeder Übung, 30 Minuten für 12 Wochen

Experimental: Multiplanares Rumpftraining

Sitzbalance auf einer stabilen Oberfläche Statische Rumpfhaltungen mit unterstützenden Oberflächen Statische Rumpfrotation Sitzende Rumpfrotation (rechts und links) Sitzende laterale Flexion (rechts und links) Sitzendes anterior-posteriores Gewichtsverlagern Sitzende Rumpfrotationen mit Armreichen Brückenbildung mit Armreichen Wandliegestütze Ballwerfen oder -fangen im Sitzen/Stehen

5-7 Wiederholungen jeder Übung für 30 Minuten über 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 12. Woche
Die BBS umfasst 14 Items, die speziell zur Bewertung der Balancefunktion bei älteren Erwachsenen entwickelt wurden. Jedes Item erhält eine Punktzahl auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Der kumulative Punktwert liegt zwischen 0 und 56, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Balancefunktion anzeigt.
12. Woche
Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: 12. Woche
Beim Timed-Up-and-Go-Test (TUG) werden die Probanden gebeten, von einem Standardarmstuhl aufzustehen, zu einer Markierung in 3 m Entfernung zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen. Der TUG-Test dient der Beurteilung des dynamischen Gleichgewichts, der Mobilität und des Sturzrisikos. Die Aufgabe besteht darin, von einem Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen. Der Test wird 3 Mal wiederholt.
12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sana Riaz, MS, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pelvis Propriozeptive Übungen

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