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Die Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie (AHIEVRAN)

30. März 2026 aktualisiert von: Ayşegül Turan, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Der Effekt von Händehygieneerziehung mit kognitiver Verhaltenstherapie auf das Bewusstsein für Krankenhausinfektionen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Händehygieneschulung, die unter Anwendung kognitiver Verhaltenstherapietechniken durchgeführt wird, auf die Einstellungen und Überzeugungen von Gesundheitspersonal in Bezug auf nosokomiale Infektionen zu untersuchen. Ein weiteres Ziel ist es, die Wirksamkeit der Händehygieneschulung zu steigern und durch die Nutzung kognitiver Verhaltenstherapie zur Sensibilisierung für nosokomiale Infektionen bei Gesundheitspersonal korrektes Händehygieneverhalten zu verankern. Es handelt sich um eine einzentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer einzigen parallelen Gruppe. Die Hypothese lautet, dass die Händehygieneschulung unter Verwendung kognitiver Verhaltenstherapietechniken die Einstellungen und Überzeugungen von Gesundheitspersonal in Bezug auf nosokomiale Infektionen beeinflussen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Handhygiene ein bedeutender Faktor für nosokomiale Infektionen ist, ist das Problem der mangelnden Umsetzung effektiver Handhygiene noch nicht vollständig gelöst. Krankenhausinfektionen werden allgemein als Infektionen definiert, die sich bei einem Patienten entwickeln, der aus anderen Gründen als einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Wenn sich der Patient bei der Aufnahme ins Krankenhaus nicht in der Inkubationszeit befindet oder keine Anzeichen und Symptome dieser Infektion aufweist, sind Infektionen, die im Krankenhaus auftreten, krankenhauserworbene Infektionen. Die Unterstützung der Handhygieneschulung durch kognitive Verhaltenstherapie stellt einen relativ neuen Ansatz in der Literatur dar. Wie viele auf Ajzens Theorie des geplanten Verhaltens basierende Gesundheitsverhaltensinterventionen zielte auch diese Studie darauf ab, durch die Fokussierung auf kognitive Einstellungen und Normen eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erreichen. Ähnliche Interventionen haben sich insbesondere in Bereichen wie Diabetesmanagement, Raucherentwöhnung und Steigerung der körperlichen Aktivität als wirksam erwiesen. Von Lengerke et al. beobachteten das Handhygieneverhalten in ihren randomisierten kontrollierten Studien. Boscart et al. nutzten ebenfalls psychologische Theorien, um das Handhygieneverhalten zu fördern. Die Anzahl der Studien, die speziell für die Handhygiene einen auf kognitiver Verhaltenstherapie basierenden Ansatz verwenden, ist jedoch begrenzt. In dieser Hinsicht leistet diese Studie einen wichtigen Beitrag zur Literatur. Diese Studie geht über klassische Bildungsmodelle hinaus und konzentriert sich darauf, die Einstellungen von Gesundheitspersonal zu nosokomialen Infektionen durch einen auf kognitiver Verhaltensgrundlage basierenden Bildungsansatz zu verändern. Angesichts der Knappheit von Handhygieneschulungen, die durch kognitive Verhaltenstherapie unterstützt werden, in der aktuellen Literatur präsentiert diese Studie einen neuartigen theoretischen Ansatz und schlägt eine robuste Strategie zur Prävention von Krankenhausinfektionen in der Praxis vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kırşehir
      • Kırşehir, Kırşehir, Türkei (türkiye), 40100
        • Kırşehir Ahi Evran University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesundheitspersonal sein
  2. Mindestens 1 Jahr aktiv in einem Krankenhaus gearbeitet haben
  3. Einverständnis zur Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  1. Mitglied des Infektionsschutzausschusses sein
  2. Weigerung zur Teilnahme an der Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handhygieneschulung unter Verwendung von Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie

Die Interventionsgruppe erhält eine Handhygieneschulung unter Verwendung kognitiver Verhaltenstherapietechniken. Die Handhygieneschulung mit kognitiven Verhaltenstherapietechniken wird von einem spezialisierten Psychologen durchgeführt, der in kognitiver Verhaltenstherapie zertifiziert ist und zu den Forschern gehört. Die Schulung besteht aus drei einstündigen Sitzungen. Die in der Schulung enthaltenen Informationen zur Handhygiene stammen aus Daten des türkischen Gesundheitsministeriums und der Weltgesundheitsorganisation.

Ziel dieser Schulung ist es, medizinisches Personal von der Bedeutung der Handhygiene bei der Prävention nosokomialer Infektionen zu überzeugen und ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit zu stärken, die Handhygiene-Richtlinien einzuhalten. Ein starkes Engagement für die Handhygiene wird durch die Entwicklung selbstregulierenden Verhaltens möglich sein. Das Ziel ist es, selbstregulierendes Verhalten durch eine Handhygieneschulung zu fördern, die mit Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie integriert ist.

Die Interventionsgruppe erhält eine Händehygieneschulung unter Verwendung kognitiv-verhaltenstherapeutischer Techniken. Die Händehygieneschulung unter Verwendung kognitiv-verhaltenstherapeutischer Techniken wird von einem auf kognitive Verhaltenstherapie spezialisierten und zertifizierten Psychologen aus dem Kreis der Forscher durchgeführt. Die Schulung umfasst drei einstündige Sitzungen. Die in der Schulung enthaltenen Informationen zur Händehygiene stammen aus Daten des türkischen Gesundheitsministeriums und der Weltgesundheitsorganisation.

Ziel dieser Schulung ist es, medizinische Fachkräfte von der Bedeutung der Händehygiene bei der Prävention von Krankenhausinfektionen zu überzeugen und ihr Vertrauen in ihre Fähigkeit, die Händehygiene-Richtlinien einzuhalten, zu stärken. Ein starkes Engagement für die Händehygiene wird durch die Entwicklung selbstregulatorischen Verhaltens möglich sein. Das Ziel ist, selbstregulatorisches Verhalten durch eine Händehygieneschulung zu fördern, die mit kognitiv-verhaltenstherapeutischen Techniken integriert ist.

Kein Eingriff: Routinemäßige Händehygieneschulung
Die Kontrollgruppe erhält eine routinemäßige interne Fortbildung, die von der Krankenhausfortbildungseinheit bereitgestellt wird und deren Inhalt vom Gesundheitsministerium genehmigt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangswerte, die mit der Nosocomial Infection Belief and Attitude Scale ermittelt wurden
Zeitfenster: Die erste Messung wird am selben Tag nach der Schulung des medizinischen Personals durchgeführt.
Die unabhängigen Variablen der Studie sind soziodemografische Variablen, während die abhängigen Variablen aus Items der Nosokomiale-Infektionen-Glaubens- und Einstellungsskala bestehen. Isolation, Händehygiene, beatmungsassoziierte Pneumonie, chirurgische Wundinfektion und invasive Eingriffe werden mit einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, die aus 35 Items besteht und die Überzeugungen und Einstellungen von Gesundheitspersonal gegenüber nosokomialen Infektionen bewertet. Bei der Skalenbewertung zeigt ein Wert nahe 1 ein geringes Bewusstsein für Krankenhausinfektionen an, während ein Wert nahe 5 ein hohes Bewusstsein für nosokomiale Infektionen anzeigt.
Die erste Messung wird am selben Tag nach der Schulung des medizinischen Personals durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dreimonatige Veränderung nach der Messung mit der Nosocomial Infection Belief and Attitude Scale
Zeitfenster: Die zweite Bewertung wird drei Monate nach der Schulung des medizinischen Personals stattfinden.
Nach der Bereitstellung der Händehygieneschulung mittels kognitiver Verhaltenstherapie wird die Nosokomiale Infektions-Glauben- und Einstellungsskala erneut durchgeführt.
Die zweite Bewertung wird drei Monate nach der Schulung des medizinischen Personals stattfinden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AYŞEGÜL TURAN, Kirsehir Ahi Evran Universitesi
  • Studienstuhl: Furkan Turan, Kapadokya Üniversitesi
  • Studienstuhl: Mustafa Gökhan Gözel, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Von Lengerke T, Lutze B, Krauth C, Lange K, Stahmeyer JT, Chaberny IF. (2017). Promoting hand hygiene compliance: PSYGIENE-a cluster-randomized controlled trial of tailored interventions. Dtsch Arztebl Int, 114: 29-36. DOI: 10.3238/arztebl.2017.0029.
  • Michie, S., Abraham, C., Whittington, C., McAteer, J., & Gupta, S. (2009). Effective techniques in healthy eating and physical activity interventions: a meta-regression. Health Psychology, 28(6), 690.
  • Faul, F., Erdfelder, E., Lang, A.-G., & Buchner, A. (2007). G*Power 3: A flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behavior Research Methods, 39: 175-191. https://doi.org/10.3758/BF03193146
  • Boscart, V.M., Fernie, G.R., Lee, J.H. et al. (2012). Using psychological theory to inform methods to optimize the implementation of a hand hygiene intervention. Implementation Sci 7, 77. https://doi.org/10.1186/1748-5908-7-77.
  • Ajzen I. (2011). The theory of planned behaviour: reactions and reflections. Psychology & health, 26(9), 1113-1127. https://doi.org/10.1080/08870446.2011.613995

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Das Arbeitsprotokoll kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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