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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07508384
Vergleich der Retraktionsrate der Oberkiefer-Eckzähne bei konventioneller (labialer) versus dualer (gleichzeitiger labialer und palatinaler) Kraftmechanik unter Verwendung labialer fester kieferorthopädischer Apparaturen (Dual)
31. März 2026 aktualisiert von: Dow University of Health Sciences
Vergleich der Retraktionsrate der oberen Eckzähne zwischen konventioneller (labialer) und dualer (gleichzeitiger labialer und palatinaler) Kraftmechanik unter Verwendung labialer festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen
- Vergleich der Retraktionsrate des Oberkiefer-Eckzahns zwischen konventioneller (labialer) und dualer (gleichzeitiger labialer und palatinaler) Kraftmechanik unter Verwendung labialer festsitzender kieferorthopädischer Apparaturen.
- Bewertung der biomechanischen Effekte von Doppelkraft versus Einzelkraft. In dieser Studie verwenden wir die gängigste Methode, d.h. labiale festsitzende Apparaturen mit verschiedenen Techniken, um eine schnellere und kontrolliertere Methode der Eckzahnretraktion mit minimalen unerwünschten Bewegungen zu finden.
Linguale Apparaturen sind in der normalen Praxis schwierig anzuwenden, bieten aber viele Vorteile wie schnellere Zahnbewegungen und geringeren Ankerverlust. Durch die Verwendung von Doppelkraft kombinieren wir die Vorteile lingualer Apparaturen mit der konventionellen Labialtechnik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Split-Mouth-Studie wurde an 45 Patienten durchgeführt, bei denen die Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer Teil ihres kieferorthopädischen Behandlungsplans war.
Der Oberkiefer der Patienten wurde zufällig (mittels Losverfahren) in Kontroll- und Versuchsgruppen unterteilt.
Bei allen eingeschlossenen Patienten wurden labiale feste kieferorthopädische Apparaturen verwendet.
GRUPPE 1 umfasst die Eckzahnretraktion durch konventionelle (labiale) Kraft.
GRUPPE 2 umfasst die Eckzahnretraktion durch duale (labiale sowie palatinale) Kraft.
Es wurde kritische Verankerung verwendet.
Die Rate der Eckzahnretraktion wurde mit Messschiebern intraoral sowie an Studienmodellen zu folgenden Zeitpunkten gemessen.
T0: unmittelbar vor der Eckzahnretraktion.
T1-T6: 1-6 Monate der Eckzahnretraktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Karachi, Pakistan, 75300
- Dr Ishrat ul Ebad Khan Institute of Oral Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 15-30 Jahren.
- Patienten, die eine konventionelle Behandlung mit labialen festen Apparaturen durchlaufen.
- Gute Mundhygiene und parodontale Unterstützung.
- Patienten mit Extraktionsbehandlungsplan für die ersten Prämolaren im Oberkiefer.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bukkal verlagerten, hohen, fehlenden oder retinierte Eckzähnen.
- Systemische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck etc.
- Knochenpathologien oder Einnahme von Medikamenten wie Bisphosphonaten, die die Zahnbewegung verlangsamen.
- Patienten mit schmalen/verengten Oberkieferbögen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Labialkraft vs. duale Retraktionskraft
Die Geschwindigkeit der Eckzahnretraktion wurde zwischen labialer vs. dualer Kraft für die Retraktion gemessen
|
Doppelte Kraft wird auf einer Seite angewendet und mit konventioneller Retraktion verglichen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Doppelte Kraft
Auf einer Seite erfolgt die Eckzahnretraktion nur mit labialer Kraft, während auf der anderen Seite eine Doppelkraft, d.h. sowohl labiale als auch palatinale Kräfte, eingesetzt werden
|
Doppelte Kraft wird auf einer Seite angewendet und mit konventioneller Retraktion verglichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Retraktionsrate der oberen Eckzähne zwischen konventioneller (labialer) und dualer (gleichzeitiger labialer und palatinaler) Kraftmechanik unter Verwendung labialer fester kieferorthopädischer Apparaturen zu vergleichen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate der Eckzahnretraktion wird von T1 bis T6 in zwei Gruppen bewertet und verglichen, eine mit ausschließlich labialer Kraft und die andere mit Doppelkraft, durch Messungen an Modellen sowie intraoral an jedem Zeitpunkt mittels einer Schieblehre.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
. Um die biomechanischen Effekte von Doppelkraft vs. Einzelkraft zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Während der Eckzahnretraktion werden biomechanische Effekte bewertet, die am häufigsten auftreten, wie beispielsweise Rotation bei dualer Kraft im Vergleich zur konventionellen Einzelkraft, durch Messung vom Gipsmodell, das auf Transparentpapier dupliziert wird, um den mesialen und distalen Winkel des Eckzahns zu beurteilen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2990
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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