Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Validierung eines regionalen Zitrat-Antikoagulationsprotokolls bei kritisch kranken Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT)

1. April 2026 aktualisiert von: Ana Jiménez Valenzuela, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Validierung eines regionalen Zitrat-Antikoagulationsprotokolls bei kritisch kranken Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines modifizierten kontinuierlichen Nierenersatzverfahrens (CRRT) bei der Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts bei erwachsenen Patienten mit akutem Nierenversagen (AKI) zu bewerten, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.

Die Studie bewertet, ob die Verwendung von kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilterersatz unter Citratantikoagulation Elektrolytverluste und den Bedarf an Elektrolytsupplementierung im Vergleich zu standardmäßigem dialytischem CRRT reduziert.

Teilnehmer, die Standard-CRRT erhalten, werden mit denjenigen verglichen, die mit dem modifizierten Protokoll behandelt wurden.

Die Teilnahmedauer entspricht dem Zeitraum, in dem CRRT erforderlich ist. Die Datenerfassung wird eingestellt, sobald CRRT abgesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Elektrolytstörungen sind bei Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) mit regionaler Citrat-Antikoagulation erhalten, aufgrund erheblicher Elektrolytverluste während der Behandlung häufig. Diese Veränderungen können zu klinisch relevanten Komplikationen und einem erhöhten Bedarf an Elektrolytsubstitution führen.

Diese Studie bewertet ein modifiziertes CRRT-Protokoll, das diffusive und konvektive Modalitäten mit Post-Filter-Ersatz kombiniert, um den Elektrolythaushalt zu verbessern und den Bedarf an Elektrolytsubstitution zu reduzieren.

Das primäre Ziel ist zu bewerten, ob kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Post-Filter-Ersatz im Vergleich zur Standard-kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse (CVVHD) bei Patienten mit akutem Nierenversagen den Bedarf an Elektrolytsubstitution reduziert.

Dies ist eine nicht randomisierte Interventionsstudie mit sequenzieller Zuweisung, die eine prospektive Kohorte, die mit dem modifizierten CRRT-Protokoll behandelt wird, mit einer historischen Kontrollkohorte, die mit Standard-dialytischer CRRT behandelt wird, vergleicht.

Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die auf der multidisziplinären Intensivstation des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau aufgenommen wurden und bei denen ein akutes Nierenversagen diagnostiziert wurde, das eine CRRT erfordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Alejandra Espinosa Guerrero, Clinical Operations Head
  • Telefonnummer: 7796 +34 935537796
  • E-Mail: uicec@santpau.cat

Studienorte

    • Barcelona
      • Barcelona, Barcelona, Spanien, 08041
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Alejandra Espinosa, Clinical Operations Head
          • Telefonnummer: 7796 +34935537796
          • E-Mail: uicec@santpau.cat
        • Hauptermittler:
          • Ana Jiménez Valenzuela, Nurse
        • Unterermittler:
          • Antoni Jordi Betbesé Roig, Clinical Head of the ICU
        • Unterermittler:
          • Almudena Mateos Dávila, Doctor of Nursing and Health
        • Unterermittler:
          • Ariadna González Ybarra, Nurse
        • Unterermittler:
          • Ariadna Pérez Rodriguez, Nurse
        • Unterermittler:
          • Víctor Guerrero Cruz, Nurse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥18 Jahre
  • Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
  • Diagnose eines akuten Nierenversagens (AKI), das eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) erfordert
  • Verwendung von regionaler Citrat-Antikoagulation während der CRRT Ausschlusskriterien
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Citrat
  • Kontraindikationen für Citrat-Antikoagulation (z.B. schwere Leberinsuffizienz oder schwere Stoffwechselstörungen, die den Citratstoffwechsel beeinflussen)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CVVHD (Historische Kontrolle)
Historische Kontrollkohorte von Patienten, die zwischen 2019 und 2021 auf der Intensivstation (ICU) des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau mit kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse (CVVHD) unter regionaler Zitratantikoagulation behandelt wurden.
Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) unter Verwendung regionaler Zitratantikoagulation. Behandlungsmodalitäten umfassen kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilter-Substitution, abhängig von der Studienzuteilung.
Andere Namen:
  • CVVHD
  • CVVHDF
Experimental: CVVHDF mit Postfilter-Ersatz
Prospektive Kohorte von Patienten, die mit kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilterersatz unter regionaler Citratantikoagulation behandelt werden. Patienten, die ab November 2024 auf die Intensivstation des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau aufgenommen werden und eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) benötigen, werden eingeschlossen.
Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) unter Verwendung regionaler Zitratantikoagulation. Behandlungsmodalitäten umfassen kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilter-Substitution, abhängig von der Studienzuteilung.
Andere Namen:
  • CVVHD
  • CVVHDF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Elektrolytsupplementierung während CRRT
Zeitfenster: Von der Einleitung der CRRT bis zur Beendigung der CRRT, bis zu 14 Tage
Gesamtmenge der während der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) verabreichten Elektrolytsupplementierung, einschließlich Kalium, Magnesium und Phosphat, ausgedrückt als insgesamt verabreichte mmol pro Tag (mmol/Tag)
Von der Einleitung der CRRT bis zur Beendigung der CRRT, bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRRT-Schaltkreis-Lebensdauer (Stunden)
Zeitfenster: Für jeden CRRT-Kreislauf von der CRRT-Einleitung bis zur CRRT-Beendigung bewertet, bis zu 7 Tage pro Kreislauf
Dauer jedes CRRT-Kreislaufs, definiert als die Gesamtzeit in Stunden, die der extrakorporale Kreislauf vor dem Austausch funktionsfähig bleibt.
Für jeden CRRT-Kreislauf von der CRRT-Einleitung bis zur CRRT-Beendigung bewertet, bis zu 7 Tage pro Kreislauf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alejandra Espinosa Guerrero, Clinical Operations Head, Fundació de Gestió Sanitarària de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau de Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden aufgrund institutioneller Datenschutzrichtlinien und der sensiblen Natur von Patientendaten nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Abonnieren