- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07514650
Validierung eines regionalen Zitrat-Antikoagulationsprotokolls bei kritisch kranken Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie (CRRT)
Validierung eines regionalen Zitrat-Antikoagulationsprotokolls bei kritisch kranken Patienten mit kontinuierlicher Nierenersatztherapie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines modifizierten kontinuierlichen Nierenersatzverfahrens (CRRT) bei der Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts bei erwachsenen Patienten mit akutem Nierenversagen (AKI) zu bewerten, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden.
Die Studie bewertet, ob die Verwendung von kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilterersatz unter Citratantikoagulation Elektrolytverluste und den Bedarf an Elektrolytsupplementierung im Vergleich zu standardmäßigem dialytischem CRRT reduziert.
Teilnehmer, die Standard-CRRT erhalten, werden mit denjenigen verglichen, die mit dem modifizierten Protokoll behandelt wurden.
Die Teilnahmedauer entspricht dem Zeitraum, in dem CRRT erforderlich ist. Die Datenerfassung wird eingestellt, sobald CRRT abgesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektrolytstörungen sind bei Patienten, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) mit regionaler Citrat-Antikoagulation erhalten, aufgrund erheblicher Elektrolytverluste während der Behandlung häufig. Diese Veränderungen können zu klinisch relevanten Komplikationen und einem erhöhten Bedarf an Elektrolytsubstitution führen.
Diese Studie bewertet ein modifiziertes CRRT-Protokoll, das diffusive und konvektive Modalitäten mit Post-Filter-Ersatz kombiniert, um den Elektrolythaushalt zu verbessern und den Bedarf an Elektrolytsubstitution zu reduzieren.
Das primäre Ziel ist zu bewerten, ob kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Post-Filter-Ersatz im Vergleich zur Standard-kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse (CVVHD) bei Patienten mit akutem Nierenversagen den Bedarf an Elektrolytsubstitution reduziert.
Dies ist eine nicht randomisierte Interventionsstudie mit sequenzieller Zuweisung, die eine prospektive Kohorte, die mit dem modifizierten CRRT-Protokoll behandelt wird, mit einer historischen Kontrollkohorte, die mit Standard-dialytischer CRRT behandelt wird, vergleicht.
Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die auf der multidisziplinären Intensivstation des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau aufgenommen wurden und bei denen ein akutes Nierenversagen diagnostiziert wurde, das eine CRRT erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Jiménez Valenzuela, Nurse
- Telefonnummer: +34935537796
- E-Mail: ajimenezva@santpau.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alejandra Espinosa Guerrero, Clinical Operations Head
- Telefonnummer: 7796 +34 935537796
- E-Mail: uicec@santpau.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Ana Jiménez Valenzuela, Nurse
- Telefonnummer: +34662172345
- E-Mail: ajimenezva@santpau.cat
-
Kontakt:
- Alejandra Espinosa, Clinical Operations Head
- Telefonnummer: 7796 +34935537796
- E-Mail: uicec@santpau.cat
-
Hauptermittler:
- Ana Jiménez Valenzuela, Nurse
-
Unterermittler:
- Antoni Jordi Betbesé Roig, Clinical Head of the ICU
-
Unterermittler:
- Almudena Mateos Dávila, Doctor of Nursing and Health
-
Unterermittler:
- Ariadna González Ybarra, Nurse
-
Unterermittler:
- Ariadna Pérez Rodriguez, Nurse
-
Unterermittler:
- Víctor Guerrero Cruz, Nurse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre
- Aufnahme auf die Intensivstation (ICU)
- Diagnose eines akuten Nierenversagens (AKI), das eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) erfordert
- Verwendung von regionaler Citrat-Antikoagulation während der CRRT Ausschlusskriterien
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Citrat
- Kontraindikationen für Citrat-Antikoagulation (z.B. schwere Leberinsuffizienz oder schwere Stoffwechselstörungen, die den Citratstoffwechsel beeinflussen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CVVHD (Historische Kontrolle)
Historische Kontrollkohorte von Patienten, die zwischen 2019 und 2021 auf der Intensivstation (ICU) des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau mit kontinuierlicher venovenöser Hämodialyse (CVVHD) unter regionaler Zitratantikoagulation behandelt wurden.
|
Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) unter Verwendung regionaler Zitratantikoagulation.
Behandlungsmodalitäten umfassen kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilter-Substitution, abhängig von der Studienzuteilung.
Andere Namen:
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|
Experimental: CVVHDF mit Postfilter-Ersatz
Prospektive Kohorte von Patienten, die mit kontinuierlicher venovenöser Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilterersatz unter regionaler Citratantikoagulation behandelt werden.
Patienten, die ab November 2024 auf die Intensivstation des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau aufgenommen werden und eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) benötigen, werden eingeschlossen.
|
Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) unter Verwendung regionaler Zitratantikoagulation.
Behandlungsmodalitäten umfassen kontinuierliche venovenöse Hämodialyse (CVVHD) und kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration (CVVHDF) mit Postfilter-Substitution, abhängig von der Studienzuteilung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte Elektrolytsupplementierung während CRRT
Zeitfenster: Von der Einleitung der CRRT bis zur Beendigung der CRRT, bis zu 14 Tage
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Gesamtmenge der während der kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) verabreichten Elektrolytsupplementierung, einschließlich Kalium, Magnesium und Phosphat, ausgedrückt als insgesamt verabreichte mmol pro Tag (mmol/Tag)
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Von der Einleitung der CRRT bis zur Beendigung der CRRT, bis zu 14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CRRT-Schaltkreis-Lebensdauer (Stunden)
Zeitfenster: Für jeden CRRT-Kreislauf von der CRRT-Einleitung bis zur CRRT-Beendigung bewertet, bis zu 7 Tage pro Kreislauf
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Dauer jedes CRRT-Kreislaufs, definiert als die Gesamtzeit in Stunden, die der extrakorporale Kreislauf vor dem Austausch funktionsfähig bleibt.
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Für jeden CRRT-Kreislauf von der CRRT-Einleitung bis zur CRRT-Beendigung bewertet, bis zu 7 Tage pro Kreislauf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alejandra Espinosa Guerrero, Clinical Operations Head, Fundació de Gestió Sanitarària de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau de Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zarbock A, Kullmar M, Kindgen-Milles D, Wempe C, Gerss J, Brandenburger T, Dimski T, Tyczynski B, Jahn M, Mulling N, Mehrlander M, Rosenberger P, Marx G, Simon TP, Jaschinski U, Deetjen P, Putensen C, Schewe JC, Kluge S, Jarczak D, Slowinski T, Bodenstein M, Meybohm P, Wirtz S, Moerer O, Kortgen A, Simon P, Bagshaw SM, Kellum JA, Meersch M; RICH Investigators and the Sepnet Trial Group. Effect of Regional Citrate Anticoagulation vs Systemic Heparin Anticoagulation During Continuous Kidney Replacement Therapy on Dialysis Filter Life Span and Mortality Among Critically Ill Patients With Acute Kidney Injury: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Oct 27;324(16):1629-1639. doi: 10.1001/jama.2020.18618.
- Jacobs R, Verbrugghe W, Dams K, Roelant E, Couttenye MM, Devroey D, Jorens P. Regional Citrate Anticoagulation in Continuous Renal Replacement Therapy: Is Metabolic Fear the Enemy of Logic? A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised Controlled Trials. Life (Basel). 2023 May 17;13(5):1198. doi: 10.3390/life13051198.
- Morabito S, Pistolesi V, Tritapepe L, Vitaliano E, Zeppilli L, Polistena F, Fiaccadori E, Pierucci A. Continuous venovenous hemodiafiltration with a low citrate dose regional anticoagulation protocol and a phosphate-containing solution: effects on acid-base status and phosphate supplementation needs. BMC Nephrol. 2013 Oct 25;14:232. doi: 10.1186/1471-2369-14-232.
- Di Mario F, Regolisti G, Greco P, Maccari C, Superchi E, Morabito S, Pistolesi V, Fiaccadori E. Prevention of hypomagnesemia in critically ill patients with acute kidney injury on continuous kidney replacement therapy: the role of early supplementation and close monitoring. J Nephrol. 2021 Aug;34(4):1271-1279. doi: 10.1007/s40620-020-00864-4. Epub 2020 Oct 1.
- Datzmann T, Trager K, Reinelt H, von Freyberg P. Elimination Rates of Electrolytes, Vitamins, and Trace Elements during Continuous Renal Replacement Therapy with Citrate Continuous Veno-Venous Hemodialysis: Influence of Filter Lifetime. Blood Purif. 2017;44(3):210-216. doi: 10.1159/000477454. Epub 2017 Aug 9.
- Jeffrey YH, Hoi-Ping S, Kit Hung AL, Chung-Ling L, Wing-Wa Y, King-Yiu L. Experiences with Continuous Venovenous Hemofiltration using 18mmol/L predilution Citrate anticoagulation and a Phosphate Containing Replacement Solution. Indian J Crit Care Med. 2017 Jan;21(1):11-16. doi: 10.4103/0972-5229.198311.
- Morabito S, Pistolesi V, Tritapepe L, Zeppilli L, Polistena F, Fiaccadori E, Pierucci A. Regional citrate anticoagulation in CVVH: a new protocol combining citrate solution with a phosphate-containing replacement fluid. Hemodial Int. 2013 Apr;17(2):313-20. doi: 10.1111/j.1542-4758.2012.00730.x. Epub 2012 Aug 7.
- Gould DW, Doidge J, Sadique MZ, Borthwick M, Hatch R, Caskey FJ, Forni L, Lawrence RF, MacEwen C, Ostermann M, Mouncey PR, Harrison DA, Rowan KM, Young JD, Watkinson PJ. Heparin versus citrate anticoagulation for continuous renal replacement therapy in intensive care: the RRAM observational study. Health Technol Assess. 2022 Feb;26(13):1-58. doi: 10.3310/ZXHI9396.
- Mateos-Davila A, Betbese Roig AJ, Santos Rodriguez JA, Guix-Comellas EM. Comparison of diluted vs concentrated regional citrate anticoagulation in continuous renal replacement therapy: A quasi-experimental study. Nurs Crit Care. 2024 Sep;29(5):1005-1014. doi: 10.1111/nicc.12991. Epub 2023 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Extrakorporale Kreislauf
- Nierenersatztherapie
- Kontinuierliche Nierenersatztherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-CIT-2024-81
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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