- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07517445
Bakterizide Aktivität und Sicherheit von Nicotinamid in Kombination mit Bedaquilin, Pretomanid und Linezolid bei arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose
19. Mai 2026 aktualisiert von: Gates Medical Research Institute
Eine Phase-2-, offene, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, bakteriziden Aktivität und Pharmakokinetik von Nicotinamid in Kombination mit Bedaquilin, Pretomanid und Linezolid bei Erwachsenen mit medikamentenempfindlicher Lungentuberkulose
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob Nicotinamid in Kombination mit Bedaquilin, Pretomanid und Linezolid sicher und wirksam bei der Behandlung von medikamentenempfindlicher Lungentuberkulose ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
165
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gates MRI
- Telefonnummer: +857-702-2108
- E-Mail: Clinical.trials@gatesmri.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gates MRI
- Telefonnummer: +1-866-789-5757
- E-Mail: Clinical.trials@gatesmri.org
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2001
- Rekrutierung
- Wits RHI - Shandukani Research
-
Kontakt:
- Nkosiphile Ndlovu, MD
- Telefonnummer: 011 358 5300
- E-Mail: nkndlovu@wrhi.ac.za
-
Kontakt:
- Zikhona Njengele Tetyana
- Telefonnummer: 083 3642
- E-Mail: znjengele-tetyana@wrhi.ac.za
-
Hauptermittler:
- Nkosiphile Ndlovu, MD
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 87
- Rekrutierung
- The Aurum Institute Clinical Research Site - Pretoria
-
Kontakt:
- Vaneshree Govender, MD
- Telefonnummer: 012 844 0145
- E-Mail: vgovender@auruminstitute.org
-
Kontakt:
- Innocent Shibambo
- Telefonnummer: 082 495 9556
- E-Mail: ishibambo@auruminstitute.org
-
Hauptermittler:
- Vaneshree Govender, MD
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7530
- Rekrutierung
- TASK Clinical Research Centre
-
Kontakt:
- Andrew Parker, MD
- Telefonnummer: 021 9171044
- E-Mail: dr.andrew@task.org.za
-
Kontakt:
- Lukhanyile Ketelo
- Telefonnummer: 021 9171044
- E-Mail: l.ketelo@taskclinical.com
-
Hauptermittler:
- Andrew Parker, MD
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7700
- Noch keine Rekrutierung
- Centre of Tuberculosis Research Innovation
-
Hauptermittler:
- Rodney Dawson, MD
-
Kontakt:
- Rodney Dawson, MD
- Telefonnummer: 021 406 6850
- E-Mail: rodney.dawson@uct.ac.za
-
Kontakt:
- Shanel Linde
- E-Mail: shanel.linde@uct.ac.za
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre bei Einwilligung
- Körpergewicht 40-100 kg beim Screening
- Schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt
Neu diagnostizierte Lungentuberkulose, Rifampicin- und Isoniazid-empfindlich
- ≥1+ AFB-Abstrich ODER positives Xpert semi-quantitatives Ergebnis
- Molekulare Bestätigung von M. tuberculosis
- Röntgenthorax mit Tuberkulose vereinbar (Bewertung des Prüfarztes)
- Fähigkeit, spontan Sputum zu produzieren
- Verhütungsanforderungen erfüllt
- Frauen im gebärfähigen Alter: 2 anerkannte Verhütungsmethoden oder Enthaltsamkeit
- Männer: Verhütung oder Enthaltsamkeit bis 90 Tage nach der Dosis
Ausschlusskriterien:
- Frühere Tuberkulose innerhalb von 3 Jahren, >1 frühere Episode oder Anti-TB-Behandlung innerhalb von 60 Tagen
- Extrapulmonale Tuberkulose (außer nicht-signifikanter Pleura-/Lymphknotenerkrankung)
- Klinisch signifikante Begleiterkrankungen oder Substanzmissbrauch, die Sicherheit/Compliance beeinträchtigen
- Schwanger oder stillend
- HIV-positiv UND eines der folgenden:
- Nicht unter ART oder unter ART <3 Monate
- CD4 <200 Zellen/µL
- Virale Last >200 Kopien/mL
- AIDS-definierende Erkrankung (außer Lungentuberkulose)
- Screening-Laboranomalien (protokoll-definierte Leberfunktionstests, Hämatologie, Hepatitis B oder C, HbA1c)
- Klinisch signifikante EKG-Anomalie
- Verwendung von verbotenen Begleitmedikamenten (z.B. starke CYP3A4-Modifikatoren, bestimmte SSRIs)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BPAL/NAM1500
Nicotinamide, bedaquiline, pretomanid, linezolid
|
Gruppe 1 (ca. 55 Teilnehmer), Kombination von NAM 1500 mg zweimal täglich (BID) mit Bedaquilin (200 mg einmal täglich [QD]), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 2 (ca. 55 Teilnehmer): Kombination von NAM 2500 mg BID mit Bedaquilin (200 mg QD), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 3 (aktive Kontrolle; etwa 55 Teilnehmer): Kombination von Bedaquilin (200 mg QD), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 1 (etwa 55 Teilnehmer), Kombination aus NAM 2500 mg zweimal täglich (BID) mit Bedaquilin (200 mg einmal täglich [QD]), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Andere Namen:
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|
Experimental: BPAL/NAM2500
Nicotinamid, Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid
|
Gruppe 1 (ca. 55 Teilnehmer), Kombination von NAM 1500 mg zweimal täglich (BID) mit Bedaquilin (200 mg einmal täglich [QD]), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 2 (ca. 55 Teilnehmer): Kombination von NAM 2500 mg BID mit Bedaquilin (200 mg QD), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 3 (aktive Kontrolle; etwa 55 Teilnehmer): Kombination von Bedaquilin (200 mg QD), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 1 (etwa 55 Teilnehmer), Kombination aus NAM 2500 mg zweimal täglich (BID) mit Bedaquilin (200 mg einmal täglich [QD]), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: BPAL
Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid
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Gruppe 1 (ca. 55 Teilnehmer), Kombination von NAM 1500 mg zweimal täglich (BID) mit Bedaquilin (200 mg einmal täglich [QD]), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 2 (ca. 55 Teilnehmer): Kombination von NAM 2500 mg BID mit Bedaquilin (200 mg QD), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
Gruppe 3 (aktive Kontrolle; etwa 55 Teilnehmer): Kombination von Bedaquilin (200 mg QD), Pretomanid (200 mg QD) und Linezolid (600 mg QD), 56 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterizide Aktivität
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
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Anteil der Teilnehmer mit Sputumkulturkonversion (SCC) zu negativ für Mtb in MGIT-Flüssigkultur bis Woche 8 (Tag 56, Ende der Behandlung [EOTx]), definiert als zwei aufeinanderfolgende Mtb-negative Kulturergebnisse, die mindestens 1 Tag auseinander gesammelt wurden (d.h. nicht am selben Tag gesammelt), bis Woche 9 (Tag 64) auftretend, ohne anschließende Mtb-positive Kulturen bis Woche 9 (Tag 64)
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Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
|
Sicherheit: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
Anteil der Teilnehmer mit diesem Ereignis
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Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
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Sicherheit: TEAEs
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
Anteil der Teilnehmer mit diesem Ereignis
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Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
|
Sicherheit: AESIs
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
Anteil der Teilnehmer mit diesem Ereignis
|
Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
|
Sicherheit: TEAEs, die zur Behandlungsunterbrechung führten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 64 (Ende der Behandlung)
|
Anteil der Teilnehmer mit diesem Ereignis
|
Von der Randomisierung bis Tag 64 (Ende der Behandlung)
|
|
Sicherheit: TEAEs, die zu einer NAM-Dosisreduktion führten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
Anteil der Teilnehmer mit diesem Ereignis
|
Von der Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bakterizide Aktivität
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
Zeit bis zur Konversion des Sputumkultur-Befunds auf negativ für Mtb in der MGIT-Sputumkultur.
|
Randomisierung bis Tag 64 (EOT)
|
|
Bakterizide Aktivität
Zeitfenster: Randomisierung bis Tag 56 (EOTx)
|
Anteil der Teilnehmer mit Mtb-negativen MGIT-Sputumkulturen in Woche 4 (Tag 29) und Woche 8 (Tag 56, EOTx), wobei eine Bestätigung der negativen Sputumkultur an nachfolgenden Studienzeitpunkten nicht erforderlich ist.
|
Randomisierung bis Tag 56 (EOTx)
|
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von NAM bei Verabreichung mit BPaL in Gruppe 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Konzentrationen von NAM und seinem primären Metaboliten durch Messung spezifischer PK-Parameter an Tag 1 und Tag 14 (siehe Protokoll).
|
Tag 1 und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gates MRI, Gates Medical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
14. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gates MRI TBD15-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Abschlussdatum der Studie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte Teilnehmerdaten auf Einzelpersonenebene können gemäß der schriftlichen und ausgeführten Einwilligungserklärung der Studienpatienten und der geltenden lokalen Vorschriften mit externen Forschungseinrichtungen geteilt werden.
Qualifizierte Forscher können einen Antrag zusammen mit einem Forschungsvorschlag zur Überprüfung an Gates MRI stellen.
Eine Vereinbarung zur Datenweitergabe muss vor der Weitergabe von klinischen Studiendaten abgeschlossen sein.
Zusätzliche Einschränkungen können aufgrund vertraglicher Verpflichtungen oder regulatorischer Beschränkungen gelten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid
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