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OST und MORES bei männlicher Osteoporose (OST and MORES)

4. April 2026 aktualisiert von: Fatma Gül Ülkü Demir, Kayseri City Hospital

Leistung des Osteoporose-Selbsteinschätzungsinstruments (OST) und des Männlichen Osteoporose-Risikobewertungsscores (MORES) bei der Vorhersage von Osteoporose bei türkischen Männern

Ziel dieser Studie ist es, den Männlichen Osteoporose-Risiko-Score und das Osteoporose-Selbstbewertungs-Instrument mit dem Goldstandard DEXA bei der Bestimmung des Osteoporoserisikos in der Lendenwirbelsäulen- und Oberschenkelregion bei männlichen Personen der türkischen Bevölkerung zu vergleichen und ihre Sensitivität und Spezifität in der ersten Stufe des Screenings zur Erkennung von männlicher Osteoporose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird als monozentrische, retrospektive Studie in der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Kayseri City Hospital zwischen Januar 2024 und Januar 2025 durchgeführt. Männliche Patienten im Alter von 50-75 Jahren, die zwischen Januar 2021 und Januar 2024 in den FTR-Ambulanzen des Kayseri City Hospital ein Osteoporose-Screening mittels DEXA erhalten haben, werden in diese Studie eingeschlossen. Patientendaten werden retrospektiv aus der Krankenhausdatenbank erhoben. Soziodemografische Daten (Alter, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index) und aktuelle Laborwerte (Blutbild, biochemische Werte (Nüchternblutzucker, BUN, Kreatinin, AST, ALT, Kalzium, Phosphor, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin, Parathormon, Vitamin D3, T4, TSH) sowie DEXA-Werte (Knochenmineraldichte, Lendenwirbel und Gesamt-T-Scores für den Femurhals und Femur) werden erfasst. Der OST-Score wird anhand der Parameter Körpergewicht und Alter berechnet. Der MORES-Score wird basierend auf Alter, Gewicht und Krankenhausdaten, insbesondere dem Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit ICD-10-Code: J44 und seinen Untergruppen, berechnet.

Die Daten werden mit der SPSS 24.0-Software ausgewertet. Deskriptive statistische Analysen umfassen die Berechnung von Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeit und Prozentwerten. In der vergleichenden Statistik werden der Student-t-Test oder der Mann-Whitney-U-Test zum Vergleich unabhängiger Gruppen verwendet. Zur Analyse kategorialer Variablen wird der Chi-Quadrat-Test angewendet. Zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen Variablen werden Pearson- oder Spearman-Korrelationsanalysen durchgeführt. Beide Gruppen werden verglichen, und p<0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kayseri
      • Kayseri, Kayseri, Türkei (türkiye), 38050
        • Kayseri City Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird retrospektiv in der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Kayseri City Hospital zwischen Januar 2024 und Januar 2025 durchgeführt. Diese Studie umfasst männliche Patienten im Alter von 50-75 Jahren, die zwischen Januar 2021 und Januar 2024 in den ambulanten Kliniken für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Kayseri City Hospital ein Osteoporose-Screening mit DEXA durchgeführt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 50-75 Jahren
  • Patienten, die mit dem STRATOS DEXA-Gerät im Kayseri City Hospital bildgebend untersucht wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 50 oder über 75 Jahren
  • Patienten mit sekundärer Osteoporose
  • Patientinnen
  • Patienten mit unkontrollierten schweren Begleiterkrankungen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte pathologischer Frakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
männliche Osteoporose-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Zeitfenster: Januar 2021-Januar 2024

DEXA misst die Knochenmineraldichte (BMD; g/cm²) basierend auf dem gescannten Knochenbereich. T- und Z-Werte werden zur Interpretation der DEXA-Ergebnisse verwendet. Der T-Wert gibt an, wie viele Standardabweichungen unter oder über den durchschnittlichen BMD-Messwerten eines Patienten gleichen Geschlechts und jüngerer Erwachsener liegen. Der T-Wert sollte zur Diagnose von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und Männern über 50 Jahren verwendet werden. Der Z-Wert gibt an, wie viele Standardabweichungen unter oder über den durchschnittlichen BMD-Messwerten des gleichen Geschlechts und Alters liegen. Der Z-Wert sollte zur Diagnose von Osteoporose bei prämenopausalen Frauen und Männern unter 50 Jahren verwendet werden. Gemäß der Definition der Knochenmineraldichte durch die Weltgesundheitsorganisation:

  • Ein T-Wert zwischen -1 und -2,5 SD deutet auf Osteopenie hin.
  • Ein T-Wert unter -2,5 SD deutet auf Osteoporose hin.
  • Ein T-Wert unter -2,5 SD, begleitet von einer oder mehreren Fragilitätsfrakturen, deutet auf schwere Osteoporose hin. • Ein Z-Wert von -2,0 SD oder niedriger wird als "unter dem erwarteten Bereich für das Alter" definiert.
Januar 2021-Januar 2024
MORES
Zeitfenster: Januar 2021–Januar 2024
Der Male Osteoporosis Risk Prediction Score nutzt Alter, Gewicht und eine Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), um das Osteoporoserisiko bei Männern ab 50 Jahren zu klassifizieren. Werte von 6 oder höher sind der Schwellenwert für ein Screening.
Januar 2021–Januar 2024
OST
Zeitfenster: Januar 2021-Januar 2024

Das Osteoporose-Selbstbewertungs-Tool (OSA) Screening-Programm wird verwendet, um das Osteoporose-Screening bei Patienten zu verbessern. Das Hauptinstrument dieses Screening-Programms ist der OS, eine Risikoformel basierend auf Alter und Gewicht. OS hat sich als zuverlässiges Screening-Instrument für Osteoporose sowohl bei weiblichen als auch männlichen Bevölkerungsgruppen erwiesen. Der OS-Score wird mit der Formel berechnet: OST-Score = [Gewicht (kg) - Alter] x 0,2. Osteoporose-Risiko:

  • Hohes Risiko: -20 bis -4 für Frauen, -20 bis -1 für Männer
  • Mäßiges Risiko: -4 bis -1 für Frauen, -1 bis 4 für Männer
  • Geringes Risiko: -1 bis 20 für Frauen, -4 bis 20 für Männer
Januar 2021-Januar 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma Gül Ülkü Demir, MD, KAYSERİ CITY HOSPITAL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Male osteoporosis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Osteoporose

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