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Leistung und Sicherheit von HyalganBio® intraartikulären Injektionen als Ergänzung zu körperlicher Bewegung bei symptomatischer Glenohumeralarthrose

13. April 2026 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Eine postmarketingbezogene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit von HyalganBio® intraartikulären Injektionen als Ergänzung zu einem Physiotherapieprogramm bei der symptomatischen Linderung von Glenohumeraler Osteoarthritis

Diese Untersuchung bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von drei intraartikulären Injektionen von HyalganBio® in Kombination mit einem körperlichen Übungsprogramm (PEP) bei Patienten mit Glenohumeralarthrose. Das Hauptziel ist zu prüfen, ob sich die Schulterfunktion der Patienten sechs Monate nach der ersten Injektion im Vergleich zu Patienten, die nur das Übungsprogramm befolgen, verbessert. Die Verbesserung wird anhand des Constant-Murley-Scores (CMS) gemessen.

Die Teilnehmer nehmen zunächst an einem Screening-Termin teil und werden, wenn sie alle Kriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Innerhalb von 14 Tagen werden sie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 erhält drei wöchentliche HyalganBio®-Injektionen und führt das PEP dreimal pro Woche über 60 Tage durch, wobei die Einhaltung in einem Tagebuch festgehalten wird; Gruppe 2: führt denselben PEP-Plan durch und dokumentiert ebenfalls die Einhaltung in einem Tagebuch.

Nachuntersuchungen finden 2, 4 und 6 Monate nach der ersten Injektion statt, mit zusätzlichen telefonischen Kontakten nach 1 und 3 Monaten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese postmarketing, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Untersuchung zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von drei intraartikulären (IA) Injektionen von HyalganBio® in Kombination mit einem körperlichen Übungsprogramm (PEP) bei Patienten mit symptomatischer Glenohumeralarthrose zu bewerten.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der gesamten funktionellen klinischen Verbesserung 6 Monate nach der ersten Injektion (V1), gemessen durch den Constant-Murley-Score (CMS), im Vergleich von HyalganBio® + PEP gegenüber PEP allein.

Geeignete Probanden werden bei Besuch 0 (V0) nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung gescreent. Wenn alle Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, erfolgt die Einschreibung und V0 kann mit dem Basisbesuch (V1) zusammenfallen. Bei V1, innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening, werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert. Gruppe 1 erhält drei wöchentliche IA-Injektionen von HyalganBio® (bei V1, V2, V3) und wird geschult, ein PEP dreimal pro Woche für 60 Tage durchzuführen, wobei die Einhaltung in einem Patiententagebuch festgehalten wird. Gruppe 2 (Kontrollgruppe) wird geschult, denselben PEP-Zeitplan durchzuführen und ebenfalls die Einhaltung in einem Tagebuch zu melden. Nachuntersuchungen sind 2, 4 und 6 Monate nach V1 geplant, mit Telefonkontakten nach 1 und 3 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Torino, Italien
        • Ospedale Le Molinette
    • Italy
      • Milan, Italy, Italien
        • IRCCS Ospedale Galeazzi
      • Naples, Italy, Italien
        • Ospedale Cardarelli
      • Roma, Italy, Italien
        • Ospedale Concordia
      • Roma, Italy, Italien
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico
      • Torino, Italy, Italien
        • Ospedale Le Molinette

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 45 Jahren und ≤ 85 Jahren.
  2. Samilson-Prieto-Grad 1 bis 3 des Glenohumeralgelenks, bestätigt durch eine Röntgenaufnahme, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde (oder beim Screening, falls in den letzten 6 Monaten nicht verfügbar).
  3. Patienten, die an Glenohumeralarthrose mit chronischen Schulterschmerzen leiden. Chronische Schulterschmerzen sind wie folgt definiert:

    • Patienten, die seit mindestens 6 Monaten, aber nicht länger als 5 Jahre, anhaltende Schmerzen haben; oder
    • Schmerzen, die vom Patienten mit einer Häufigkeit von mindestens 50 % der Tage im Monat vor dem Screening-Besuch wahrgenommen werden.
  4. Vorhandensein von Bewegungsschmerzen in der Zielschulter, gemessen mit VAS mit einem Wert > 40 mm.
  5. VAS für Schmerzen in der kontralateralen Schulter von mindestens 10 mm weniger als das Zielgelenk.
  6. Bereitschaft, orale und topische Analgetika einschließlich NSAIDs abzusetzen, wenn sie vor Studienaufnahme eingenommen wurden, außer für die Einnahme von Notfallmedikamenten (Paracetamol) in einer maximalen Dosis von 6 Tabletten à 500 mg pro Tag.
  7. Patienten, die bereit sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben und in der Lage sind, sie zu verstehen.
  8. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss sie beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich einverstanden erklären, während der gesamten Untersuchung eine zuverlässige Verhütungsmethode zu verwenden*.

Hinweis: Als nicht gebärfähig gelten Frauen, die chirurgisch sterilisiert sind oder seit mindestens 1 Jahr in der Postmenopause sind.

*Hocheffektive Verhütungsmethoden umfassen: kombinierte hormonelle Kontrazeption (enthält Östrogen und Gestagen) mit Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal); nur Gestagen-haltige hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUD); intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS); bilaterale Tubenokklusion; vasektomierter Partner; sexuelle Enthaltsamkeit.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer adhäsiven Kapsulitis bei der klinischen Untersuchung.
  2. Vorhandensein einer Rotatorenmanschettenverletzung (Massive Rotatorenmanschettenrisse).
  3. Anzeichen, die im Röntgenbild der Schulter sichtbar sind, von kürzlichen Frakturen, starkem Knochendichteverlust und/oder schwerer Deformität.
  4. Diagnose einer schweren Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Kristallablagerung (CPPD) oder Schulterchondrokalzinose.
  5. Vorhandensein einer Pathologie der Halswirbelsäule (die die klinische Bewertung beeinträchtigen kann), die in den drei Monaten vor dem Screening-Besuch symptomatisch war und eine aktive Behandlung erforderte.
  6. Vorhandensein einer aktiven muskuloskelettalen Erkrankung, die die Diagnose/Bewertung der schmerzhaften Schulter beeinträchtigen kann, oder Vorhandensein von Schmerzen neurologischer Ätiologie und akuter Schulterinfektion.
  7. Vorhandensein einer größeren arthroskopischen Operation an der untersuchten Schulter in den 6 Monaten vor dem Screening und/oder Planungsbedarf dafür.
  8. Patienten, die sich einer lokalen Strahlentherapie wegen Brustkrebs unterziehen.
  9. Patienten mit rheumatischer Polymyalgie.
  10. Patienten mit Diabetes (Typ 1 und insulinabhängiger Typ 2).
  11. Aktiver Hautkrebs (außer Basalzellkarzinom) oder Hautkrebs in den letzten zwei Jahren.
  12. Vorhandensein von Infektionen und/oder Hautpathologien im Injektionsbereich.
  13. Vorhandensein schwerer gastrointestinaler, renaler, hepatischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, neurologischer, immunologischer oder anderer Pathologien, die die Ergebnisse der Untersuchung beeinträchtigen können, oder Unfähigkeit des Patienten, den Anforderungen der Untersuchung nachzukommen.
  14. Bekannte Allergie oder Verdacht auf allergische Reaktion auf Hyaluronat.
  15. Oral eingenommene pharmazeutische Produkte, die Glucosamin und/oder Chondroitinsulfat und/oder Diacerein enthalten (z.B. Chondrosulf, Structum 500, Dona, Viatril, Fisiodar, Artrodar etc.) im Monat vor dem Screening-Besuch, es sei denn, die Dosierung war in den zwei Monaten vor dem Screening-Besuch stabil.
  16. Intraartikuläre Kortikosteroidinjektionen in die untersuchte Schulter in den drei Monaten vor dem Screening-Besuch.
  17. Einnahme oraler Kortikosteroide im Monat vor dem Screening-Besuch (nur inhalative Kortikosteroide sind erlaubt und chronische orale Therapien mit täglicher Einnahme unter 7,5 mg).
  18. Probanden mit einer Vorgeschichte von chronischem oder wiederkehrendem Gebrauch von NSAIDs/Analgetika/Narkotika aufgrund von Erkrankungen, die nicht GH OA sind.
  19. Frühere Verwendung von HA in der untersuchten Schulter in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HyalganBio® plus Programm für körperliche Bewegung (PEP)
3 wöchentliche intraartikuläre Injektionen von HyalganBio® Hyaluronsäure 20 mg/2 mL, geliefert als Fertigspritze, plus ein körperliches Übungsprogramm (PEP) für 3 Tage pro Woche über einen Zeitraum von 60 Tagen.
3 wöchentliche intraartikuläre Injektionen von HyalganBio® in einer Konzentration von HA 2% (20 mg/2 mL) und PEP.
Kein Eingriff: Körperliches Trainingsprogramm (PEP)
Körperliches Trainingsprogramm (PEP) an 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 60 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung von drei intraartikulären (IA) Injektionen von HyalganBio® plus einem körperlichen Übungsprogramm (PEP) hinsichtlich der allgemeinen klinischen Funktionsbewertung der Bewegung.
Zeitfenster: 6 Monate ab dem Ausgangswert.
Das primäre Ergebnis der Untersuchung ist die Veränderung des gesamten Constant-Murley-Scores (CMS), eines klinischen Bewertungssystems mit 100 Punkten. Die Gesamtpunktzahl bewertet vier Hauptkomponenten: A- Schmerz, B- Aktivitäten des täglichen Lebens, C- Bewegungsumfang, D- Kraft, die jeweils einen bestimmten Anteil zur Gesamtpunktzahl beitragen. Schmerz macht 15 Punkte aus, tägliche Aktivitäten 20, Bewegungsumfang 40 und Kraft 25.
6 Monate ab dem Ausgangswert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische funktionelle Beurteilung der Bewegung.
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach dem Ausgangswert.
Die klinische Funktionsbewertung der Bewegung gemessen anhand der CMS-Subscores C (Bewegungsbereich) macht 40 Punkte aus. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Funktion wider.
2, 4 und 6 Monate nach dem Ausgangswert.
Klinische Funktionsbewertung der Bewegung.
Zeitfenster: 2 und 4 Monate ab dem Ausgangswert.
Klinische Funktionsbewertung der Bewegung gemessen anhand des CMS-Gesamtscores. Der Gesamt-Constant-Murley-Score (CMS) ist ein klinisches Bewertungssystem mit 100 Punkten. Der Gesamtscore bewertet vier Hauptkomponenten: A - Schmerz, B - Aktivitäten des täglichen Lebens, C - Bewegungsumfang, D - Kraft, wobei jede einen bestimmten Teil des Gesamtscores beiträgt. Schmerz macht 15 Punkte aus, tägliche Aktivitäten 20, Bewegungsumfang 40 und Kraft 25.
2 und 4 Monate ab dem Ausgangswert.
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach Baseline.
Schmerzreduktion in der Zielschulter mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-100 mm, 0 mm = Schmerzfreiheit; 100 mm = unerträglicher Schmerz.
2, 4 und 6 Monate nach Baseline.
Veränderungen der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert.
Veränderungen der körperlichen Funktion in der betroffenen Schulter, bewertet durch den Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH). Der Fragebogen ist ein 30-Item-Fragebogen, der die Fähigkeit eines Patienten untersucht, bestimmte Aktivitäten der oberen Extremität durchzuführen. Jedes Item wird auf einer Fünf-Punkte-Skala (eins bis fünf) bewertet. Der Gesamt-DASH-Score wird summiert (mögliche Werte: 30-150). Je höher der Score ist, desto größer ist das vom Patienten erlebte Ausmaß der Behinderung/Symptome.
2, 4 und 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert.
Veränderungen der Lebensqualität des Patienten.
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert (V1).
Änderungen der Lebensqualität des Patienten, bewertet durch die Anwendung des EuroQol 5-Dimensionen-Fragebogens (EQ-5D-5L). Das deskriptive System umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression), wobei jede Dimension 5 Stufen hat: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
2, 4 und 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert (V1).
Verbrauch von Notfallmedikation
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zum Studienende nach 6 Monaten.
Der Verbrauch von Rettungsmedikamenten für Schulterschmerzen, der vom Patienten in einem Patiententagebuch dokumentiert wurde. Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Dosis Rettungsmedikation bis zu 6 Monaten nach Baseline (V1) einnehmen werden, werden analysiert.
Von der Ausgangsbewertung bis zum Studienende nach 6 Monaten.
Änderungen der klinischen Beobachter-Gesamtbeurteilung (COGA)
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Veränderungen der COGA, direkt vom Prüfarzt mit einer 0-100 mm VAS in der Zielschulter bewertet. 0= überhaupt nicht und 100= extrem.
2, 4 und 6 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Studienende nach 6 Monaten.
Die Sicherheit von HyalganBio® wird anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bewertet.
Von der Basislinie bis zum Studienende nach 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EQP5-23-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glenohumerale Arthrose

Klinische Studien zur Hyaluronsäure plus körperliches Trainingsprogramm (PEP)

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