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Verträglichkeit von Ropeginterferon Alfa-2b als Add-on zur laufenden Ruxolitinib-Therapie bei Myelofibrose (RopeRux bei Myelofibrose)

14. April 2026 aktualisiert von: University of Utah

Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon Alfa-2b als Add-on zur laufenden Ruxolitinib-Therapie bei Myelofibrose (RopeRux bei Myelofibrose)

Der Zweck dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob das Studienmedikament Ropeginterferon alfa-2b in Kombination mit der Standardtherapie Ruxolitinib sicher und wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Diagnose von PMF, Post-PV-MF oder Post-ET-MF gemäß WHO-Kriterien 2016 oder 2022, mit einer der MPN-phänotypdefinierenden Mutationen (JAK2, CALR oder MPL) und einem DIPSS-Score von niedrig, intermediär-1 oder intermediär-2.
  • Probanden müssen bereits gemäß dem behandelnden Arzt mindestens 3 Monate oder länger mit Ruxolitinib nach Standardtherapie behandelt worden sein und mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis eingenommen haben.
  • Probanden müssen ein Milzvolumen von > 450 ml mittels MRT oder CT aufweisen.
  • Probanden müssen eine JAK2-, CALR- oder MPL-Allellast von ≥20 % beim Screening haben.

    – Eine frühere Behandlung von PV oder ET mit Hydroxyharnstoff oder Ruxolitinib ist zulässig. Wenn der Patient in der Vergangenheit mit pegyliertem Interferon behandelt wurde, darf der Übergang von PV/ET zu Post-PV-/Post-ET-MF nicht während der Therapie mit pegyliertem Interferon aufgetreten sein.

  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Ausreichende Organfunktion, definiert als:

    • Hämatologisch:

      • Leukozytenzahl ≥ 4 × 10⁹/L
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³
      • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
      • Hämoglobin ≥ 8 g/dL
    • Hepatisch:

      --- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache institutionelle obere Normgrenze (ULN)

      --- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN

    • Renal:

      • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
  • Rückkehr zum Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v 6.0 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, sofern die unerwünschten Ereignisse (UE) klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie laut behandelndem Prüfarzt stabil sind.
  • Teilnehmer müssen folgende Anforderungen an Geschlecht und Empfängnisverhütung/Barrieremethoden erfüllen:

    • Wenn die Teilnehmerin gebärfähig ist, muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
    • Für Teilnehmer ohne Gebärfähigkeit: Der postmenopausale Status wird definiert als 12 Monate Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache. Folgende altersspezifische Anforderungen gelten:
    • < 50 Jahre alt:

      --- Amenorrhoe ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; und

      --- Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich der Institution

      -- ≥ 50 Jahre alt:

      --- Amenorrhoe 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder

      --- Strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr; oder

      --- Chemotherapieinduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor > 1 Jahr

      --- Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich der Institution

    • Gebärfähige Teilnehmer und Teilnehmer mit einem gebärfähigen Sexualpartner müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode und den Stillanforderungen gemäß Abschnitten 6.4.1 und 6.4.3 zustimmen.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben und bereit, eine genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, die den bundesweiten und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • PV- oder ET-Patienten, die unter Therapie mit pegyliertem Interferon oder Ropeginterferon progrediert sind.
  • Einnahme anderer Prüfpräparate.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, insbesondere schwerer Depression, Suizidgedanken oder Suizidversuch (Patienten mit vorbestehender, gut kontrollierter Depression unter stabiler Antidepressiva-Dosis sind teilnahmeberechtigt).
  • Hinweise auf schwere Retinopathie oder klinisch signifikante Augenerkrankung.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer aktiven schweren oder unbehandelten Autoimmunerkrankung.
  • Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
  • Leberzirrhose Child-Pugh-Score B oder C. – ≥ 5 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark.
  • Frühere systemische Antikrebstherapie oder experimentelle Therapie ≤ 14 Tage oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten vor Studienbeginn, je nachdem, was kürzer ist.
  • Größere Operation 4 Wochen vor Studienbeginn oder unvollständige Erholung von einer größeren Operation.
  • Diagnose einer weiteren Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme erheblich beeinträchtigen könnte.
  • Aktuelle Hinweise auf unkontrollierte, signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Kardiovaskuläre Störungen:

      • Unkontrollierte Hypertonie nach Ansicht des Prüfarztes
      • Herzinsuffizienz NYHA-Klasse II oder höher, instabile Angina pectoris, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen.
      • Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
      • Signifikante Koronarstenose nach Ansicht des Prüfarztes
      • QTc-Verlängerung definiert als QTcF > 500 ms.
      • Bekanntes angeborenes Long-QT-Syndrom.
    • Jeder andere Zustand, der nach Urteil des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aus Sicherheitsgründen oder aufgrund der Einhaltung der Studienverfahren kontraindiziert (z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit zur Medikamenteneinnahme [Probanden dürfen das Medikament nicht über eine Ernährungssonde erhalten], soziale/psychologische Probleme usw.).
  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Behandlungsbeginn.

Hinweis: Probanden unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Behandlungsbeginn sind für diese Studie teilnahmeberechtigt.

- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Tuberkulose (klinische Bewertung gemäß lokaler Praxis, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, radiologischer Befunde und TB-Tests), Hepatitis B (bekannt positives HBV-Oberflächenantigen [HBsAg]-Ergebnis) oder Hepatitis C.

Hinweis: Probanden mit einer abgeklungenen oder ausgeheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Probanden mit positivem Hepatitis-C-Antikörper (HCV) sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ für HCV-RNA ist.

  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Zustände, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Probandeninformationen zu verstehen, eine informierte Einwilligung zu geben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (IP) oder eine Komponente seiner Formulierungen (NCI CTCAE v 6.0 Grad ≥ 3).
  • Probanden, die verbotene Medikamente gemäß Abschnitt 7.8 einnehmen. Eine Auswaschphase für verbotene Medikamente über mindestens fünf Halbwertszeiten oder nach klinischer Indikation sollte vor Behandlungsbeginn erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: Alle Patienten
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon alfa-2b in Ergänzung zur Standardtherapie mit Ruxolitinib untersuchen.
Ropeginterferon alfa-2b wird alle zwei Wochen als subkutane Injektion verabreicht.
Ruxolitinib wird gemäß dem Standard der Behandlung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) nach Typ
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon alfa-2b als Add-on zu Ruxolitinib in der Studienpopulation.
2 Jahre
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE), charakterisiert nach Schweregrad (definiert durch das NIH CTCAE, Version 6.0).
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon alfa-2b als Zusatz zu Ruxolitinib in der Studienpopulation.
2 Jahre
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert nach Schweregrad.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon alfa-2b als Add-on zu Ruxolitinib in der Studienpopulation.
2 Jahre
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) charakterisiert nach Dauer.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon alfa-2b als Add-on zu Ruxolitinib in der Studienpopulation.
2 Jahre
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch die Beziehung zur Studienbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ropeginterferon alfa-2b als Add-on zu Ruxolitinib in der Studienpopulation.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die eine >50%ige Reduktion der JAK2 V617F-Mutationslast erreichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Inzidenz von Patienten, die eine >50%ige Reduktion der JAK2-V617F-Mutationslast erreichen.
2 Jahre
Veränderung der allelischen Last von JAK2-, CALR- und MPL-Mutationen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Beurteilung der Reduktionsrate der Allellast von JAK2-, CALR- und MPL-Mutationen.
2 Jahre
Veränderung der Lebensqualität gemäß dem Gesamtsymptomscore des Myeloproliferative-Neoplasie-Symptom-Bewertungsbogens (MPN-SAF TSS) gegenüber dem Ausgangswert und während der gesamten Behandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Veränderung der Lebensqualität anhand des MPN-SAF TSS-Scores zu bewerten. Der MPN-SAF-Fragebogen besteht aus 10 Fragen, bei denen Patienten ihre Symptome auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten sollen, wobei 0 keine Symptome und 10 die schlimmsten Symptome bedeutet.
2 Jahre
Der Anteil der Probanden, die innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung in die Blastenphase und sekundäre akute myeloische Leukämie übergehen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Rate der blastischen Transformation zu bewerten.
2 Jahre
Der Anteil der Probanden, die innerhalb von 24 Wochen nach Beginn der Kombinationsbehandlung eine 25 %ige Verringerung des Milzvolumens erreichen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Zur Bewertung der Rate der 25%igen Milzvolumenreduktion nach 24 Wochen der Kombinationstherapie (zur Milzgrößenmessung wird eine abdominale MRT durchgeführt).
24 Wochen
Der Anteil der Probanden, die eine Veränderung des Knochenmarkfibrosegrades aufweisen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bewertung der Veränderungsrate des Myelofibrose-Grades (MF-Grad 0 bis 3, wobei ein höherer Grad schlechter ist).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ropeginterferon alfa-2b

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