- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05731245
Ropeginterferon Alfa 2b für Myelofibrose im Frühstadium DIPSS Myelofibrose mit niedrigem/mittlerem Risiko 1
Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeginterferon Alfa-2b bei präfibrotischer primärer Myelofibrose und DIPSS Myelofibrose mit niedrigem/mittlerem Risiko 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische offene prospektive Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ropeg-Patienten mit präfibrotischer primärer Myelofibrose oder DIPSS-Myelofibrose mit niedrigem/intermediärem Risiko 1 nach 24-monatiger Behandlung. . Bei Patienten, die nach 24 Monaten ein molekulares Ansprechen erzielen, wird die Behandlung mit Ropeg bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.
Nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung werden Screening-Bewertungen durchgeführt. Die Förderfähigkeit wird auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien in Abschnitt 6 dieses Protokolls bestimmt. Die Besuche der Probanden werden nach der Rekrutierung regelmäßig für Wirksamkeitsbewertungen und Sicherheitsbewertungen geplant. Eine Sicherheitsnachsorge wird 28 Tage nach dem Behandlungsende geplant. Wirksamkeitsbewertungen, Sicherheitsbewertungen und Probenentnahmen werden gemäß dem in Abschnitt 2 dieses Protokolls festgelegten Zeitplan durchgeführt.
Die Wirksamkeit wird anhand der Laborbewertung hämatologischer Parameter, der körperlichen Untersuchung zur Bewertung der Leber- und Milzgröße, der quantitativen Bewertung von JAK2V617F-, CALR-, MPL- und anderen Treibermutationen, der Knochenmarkuntersuchung und der Bewertung der Symptomlast durch MPN-SAF-TSS bewertet. Die quantitative Bewertung von JAK2V617F, CALR, MPL und anderen Treibermutationen wird unter Verwendung von quantitativer Echtzeit-PCR oder ddPCR im Labor des Department of Medicine, der University of Hong Kong, des National Taiwan University Hospital und des Chang Gung Memorial Hospital Chiayi durchgeführt.
Sicherheitsbewertungen werden anhand von Symptomen, körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, ophthalmologischer Beurteilung, ECOG-Leistungsstatus und CTCAE-Version 5.0 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gill Harinder
- Telefonnummer: +852 22554542
- E-Mail: gillhsh@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- hsinan hou
- Telefonnummer: 0972653089
- E-Mail: hsinanhou@ntu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre (oder basierend auf dem gesetzlichen Alter des Gebiets) Primäre Myelofibrose, Post-PV- und Post-ET-Myelofibrose gemäß WHO-Klassifikation 2016 Knochenmark-Retikulinfibrose Grad 0-1 oder niedriges/mittleres Risiko 1 diagnostiziert nach DIPSS Kompensierte Leberfunktion definiert als: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x ULN oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN; Prothrombinzeit versus Kontrolle < 3 Sekunden beim Screening Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min (nach MDRD-Gleichung oder Cockcroft-Gault-Formel) Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis 28 Tage nach der letzten Dosis von Ropeg eine Empfängnisverhütung durchzuführen.
Frauen müssen das Stillen während der Studie vermeiden. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Anforderungen der Studie vollständig erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Verwendung von IFNα-Präparaten für PMF oder sekundäre MF. Die frühere Anwendung von IFNα bei vorangegangener PV oder ET ist zulässig, vorausgesetzt, dass die Zeit von der letzten IFNα-Dosis bis zur Rekrutierung > 4 Wochen beträgt.
Patienten, die derzeit andere Prüftherapie(n) erhalten Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegenüber IFNα-Präparaten Vorgeschichte einer Organtransplantation Schwangere oder stillende Frauen Dokumentierte Autoimmunerkrankung beim Screening Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) Aktive und unkontrollierte Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis C Virus (HCV). Bitte beachten Sie, dass Patienten unter antiviraler Therapie mit nicht nachweisbarer HBV-DNA und HCV-RNA rekrutiert werden können.
Anzeichen einer schweren Retinopathie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Makuladegeneration, diabetische Retinopathie und hypertensive Retinopathie.
Vorgeschichte klinisch signifikanter neuropsychiatrischer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depressionen und Epilepsie.
Klinisch signifikante neuropsychiatrische Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depression und Epilepsie.
Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von drei Jahren vor dem Zeitpunkt der Einstellung. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (ausgenommen Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten) innerhalb der letzten 3 Jahre.
Nachweis von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropeginterferon alfa-2b
Geeignete Probanden erhalten Ropeg alle 2 Wochen subkutan (SC) mit einer Anfangsdosis von 250 µg in Woche 0, 350 µg in Woche 2, dann 500 µg in einer festen Dosis ab Woche 4 bis Woche 104. Bei Patienten, die nach 24 Monaten (Woche 104) ein klinisches oder molekulares Ansprechen erreichen, wird die Behandlung mit Ropeg bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt. Intervention: Medikament: Ropeginterferon alfa-2b |
Geeignete Probanden erhalten Ropeginterferon alfa-2b subkutan (SC) alle 2 Wochen in der Anfangsdosis von 250 µg in Woche 0, 350 µg in Woche 2, dann 500 µg in einer festen Dosis ab Woche 4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch-hämatologisches Ansprechen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Hämatologische Gesamtansprechrate nach 6, 12 und 24 Monaten, basierend auf dem IWG-MRT- und ELN-Konsensusbericht
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nebenwirkungen gemäß CTCAE Version 5.0.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202208080MIPC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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