- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07521631
Wirksamkeit und Sicherheit von HDM1005 im Vergleich zu Tirzepatide bei adipösen Erwachsenen ohne Diabetes
Eine Phase-2-, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HDM1005 im Vergleich zu Tirzepatide bei adipösen Erwachsenen ohne Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ling Tao
- Telefonnummer: +86 021-64041990
- E-Mail: cxytaoling@eastchinapharm.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Zhongshan Hoapital
-
Kontakt:
- Xiaoying Li
- Telefonnummer: +86 021-64041990
- E-Mail: Xiaoying_li@Hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) lag zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich beider Grenzen), unabhängig vom Geschlecht.
- BMI ≥28,0 aber <40,0 kg/m² bei Screening und Randomisierung
- Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich 3 Monate oder länger vor dem Screening unter Diät- und Bewegungs-Kontrolle befanden und ihre Gewichtsveränderung (die Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen Körpergewicht) in den letzten 3 Monaten weniger als 5 % betrug.
- Fruchtbare weibliche Probanden, die von 14 Tagen vor Unterzeichnung der ICF bis 60 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen angewendet haben und weiterhin anwenden werden, und keine Pläne haben, Kinder zu bekommen oder Eizellen zu spenden; Männliche Probanden von Unterzeichnung der ICF bis 90 Tage nach der letzten Dosis hatten keinen Kinderwunsch und keinen Samenspendungsplan und stimmten der Anwendung hochwirksamer Verhütung zu.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von Typ-1-, Typ-2-Diabetes oder jeglicher anderer Art von Diabetes.
- Anamnese oder Familienanamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom, C-Zell-Hyperplasie oder multipler endokriner Neoplasie Typ
- Nach Einschätzung des Prüfers haben die Probanden endokrine Erkrankungen oder Anamnesen, die die Magenentleerung beeinflussen, das Körpergewicht signifikant beeinträchtigen könnten, oder Erkrankungen oder Zustände, die die Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt beeinflussen, wie z. B. Cushing-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion, bariatrische Chirurgie oder andere Magenresektionen, Reizdarmsyndrom, Dyspepsie und chronische Pankreatitis; Oder eine Anamnese von akuter Pankreatitis oder akuter Gallenblasenerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF.
Bei Screening nicht stabil eingestellter Bluthochdruck: systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg (bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten mindestens 30 Tage lang stabil behandelt).
Vorhandensein eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der ICF (außer Basalzellkarzinom, das kurativ behandelt wurde und als geheilt gilt).
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF eine schwere Infektion, ein schweres Trauma oder eine große oder mittelgroße Operation hatten oder während der Studie eine Operation geplant haben (außer ambulante Operationen).
- Früheres oder gleichzeitiges Vorliegen oder Verdacht auf Depression oder andere psychiatrische Störungen oder Screening PHQ-9-Score ≥15.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen irgendeinen Bestandteil des Studienmedikaments oder Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor (GLP-1R)-Agonisten oder frühere Anamnese schwerer Arzneimittelallergie.
Verwendung einer der folgenden Arzneimittel, Produkte oder Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
A. ein Arzneimittel, Produkt oder eine Behandlung mit gewichtsreduzierender Wirkung b. Medikamente, Produkte oder Behandlungen, die das Körpergewicht signifikant erhöhen
- Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der letzten Dosis des in der klinischen Studie verwendeten Prüfpräparats (außer Personen, die eine ICF ohne Arzneimittel- oder Geräteintervention unterzeichnet haben).
- Anamnese von Suchtmittelmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Unterzeichnung der ICF.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung <60 mL/min/1,73 m²;
- Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF Blut gespendet oder ≥400 mL Gesamtblut verloren haben oder eine Bluttransfusion erhalten oder Blutprodukte verwendet haben oder während der Studienzeit Blut spenden wollten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HDM1005-Injektionsdosisgruppe 1
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
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Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosisstufe 1 zu erreichen. Die Intervention wird insgesamt 52 Wochen dauern.
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Experimental: HDM1005-Injektionsdosisgruppe 2
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema mit Dosissteigerungen alle 4 Wochen, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
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Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsplan, wobei die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um das Erhaltungsdosisniveau 2 zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
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Experimental: HDM1005-Injektionsdosisgruppe 3
Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema, wobei die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
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Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsregime, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um das Erhaltungsdosisniveau 3 zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
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Aktiver Komparator: Tirzepatide-Injektion
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 2,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsregime, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention wird insgesamt 52 Wochen dauern.
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Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 2,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsschema, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Ausgangsbewertung bis zur 40. Woche
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Woche 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 40
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach 40 Wochen einen Körpergewichtsverlust von mindestens 5 %, 10 % und 15 % erreichten
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Woche 40
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
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Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Ausgangsbewertung bis Woche 52
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Woche 52
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
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Veränderung des Taillenumfangs in Woche 40
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Woche 40
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 40
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Veränderung des Körpergewichts in Woche 40
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Woche 40
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
|
Veränderung des BMI in Woche 40
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Woche 40
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung des BMI in Woche 52
|
Woche 52
|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung des Taillenumfangs nach 52 Wochen
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Woche 52
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 52
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Veränderung des Taillenumfangs in Kilogramm in Woche 52
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Woche 52
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) in Woche 40
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Woche 40
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Sekundäres Zielkriterium
Zeitfenster: Woche 40
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) in Woche 40
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Woche 40
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 40
|
Veränderung der Lipide in Woche 40
|
Woche 40
|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
|
Änderung des SBP in Woche 52
|
Woche 52
|
|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung des DBP in Woche 52
|
Woche 52
|
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Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung der Lipide in Woche 52
|
Woche 52
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Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Woche 52
|
die Inzidenz unerwünschter Ereignisse
|
Woche 52
|
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Immunogenitätsergebnis
Zeitfenster: Woche 52
|
ADA und NAb
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoying Li, Medical doctor, Shanghai Zhongshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- HDM1005-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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