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Wirksamkeit und Sicherheit von HDM1005 im Vergleich zu Tirzepatide bei adipösen Erwachsenen ohne Diabetes

Eine Phase-2-, randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HDM1005 im Vergleich zu Tirzepatide bei adipösen Erwachsenen ohne Diabetes

Dies ist eine 56-wöchige randomisierte, offene, kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von HDM1005 im Vergleich zu Tirzepatide bei Erwachsenen mit Adipositas, aber ohne Diabetes, bewertet. Teilnahmeberechtigte Probanden werden gescreent und im Verhältnis 1:1:1:1 auf verschiedene Dosisgruppen von HDM1005 oder die Tirzepatide-Gruppe randomisiert. HDM1005 oder Tirzepatide werden 52 Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht, gefolgt von einer 4-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung. Alle Teilnehmer erhielten eine Lebensstilintervention, die Beratung zu Ernährung und körperlicher Aktivität umfasste.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

372

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hoapital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) lag zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich beider Grenzen), unabhängig vom Geschlecht.
  2. BMI ≥28,0 aber <40,0 kg/m² bei Screening und Randomisierung
  3. Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich 3 Monate oder länger vor dem Screening unter Diät- und Bewegungs-Kontrolle befanden und ihre Gewichtsveränderung (die Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen Körpergewicht) in den letzten 3 Monaten weniger als 5 % betrug.
  4. Fruchtbare weibliche Probanden, die von 14 Tagen vor Unterzeichnung der ICF bis 60 Tage nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen angewendet haben und weiterhin anwenden werden, und keine Pläne haben, Kinder zu bekommen oder Eizellen zu spenden; Männliche Probanden von Unterzeichnung der ICF bis 90 Tage nach der letzten Dosis hatten keinen Kinderwunsch und keinen Samenspendungsplan und stimmten der Anwendung hochwirksamer Verhütung zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Diagnose von Typ-1-, Typ-2-Diabetes oder jeglicher anderer Art von Diabetes.
  2. Anamnese oder Familienanamnese von medullärem Schilddrüsenkarzinom, C-Zell-Hyperplasie oder multipler endokriner Neoplasie Typ
  3. Nach Einschätzung des Prüfers haben die Probanden endokrine Erkrankungen oder Anamnesen, die die Magenentleerung beeinflussen, das Körpergewicht signifikant beeinträchtigen könnten, oder Erkrankungen oder Zustände, die die Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt beeinflussen, wie z. B. Cushing-Syndrom, Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion, bariatrische Chirurgie oder andere Magenresektionen, Reizdarmsyndrom, Dyspepsie und chronische Pankreatitis; Oder eine Anamnese von akuter Pankreatitis oder akuter Gallenblasenerkrankung innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF.
  4. Bei Screening nicht stabil eingestellter Bluthochdruck: systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg (bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten mindestens 30 Tage lang stabil behandelt).

    Vorhandensein eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der ICF (außer Basalzellkarzinom, das kurativ behandelt wurde und als geheilt gilt).

  5. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF eine schwere Infektion, ein schweres Trauma oder eine große oder mittelgroße Operation hatten oder während der Studie eine Operation geplant haben (außer ambulante Operationen).
  6. Früheres oder gleichzeitiges Vorliegen oder Verdacht auf Depression oder andere psychiatrische Störungen oder Screening PHQ-9-Score ≥15.
  7. Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen irgendeinen Bestandteil des Studienmedikaments oder Glucagon-like-Peptide-1-Rezeptor (GLP-1R)-Agonisten oder frühere Anamnese schwerer Arzneimittelallergie.
  8. Verwendung einer der folgenden Arzneimittel, Produkte oder Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    A. ein Arzneimittel, Produkt oder eine Behandlung mit gewichtsreduzierender Wirkung b. Medikamente, Produkte oder Behandlungen, die das Körpergewicht signifikant erhöhen

  9. Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF.
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der letzten Dosis des in der klinischen Studie verwendeten Prüfpräparats (außer Personen, die eine ICF ohne Arzneimittel- oder Geräteintervention unterzeichnet haben).
  11. Anamnese von Suchtmittelmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Unterzeichnung der ICF.
  12. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) gemäß der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung <60 mL/min/1,73 m²;
  13. Personen, die innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF Blut gespendet oder ≥400 mL Gesamtblut verloren haben oder eine Bluttransfusion erhalten oder Blutprodukte verwendet haben oder während der Studienzeit Blut spenden wollten.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HDM1005-Injektionsdosisgruppe 1
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosisstufe 1 zu erreichen. Die Intervention wird insgesamt 52 Wochen dauern.
Experimental: HDM1005-Injektionsdosisgruppe 2
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema mit Dosissteigerungen alle 4 Wochen, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsplan, wobei die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um das Erhaltungsdosisniveau 2 zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
Experimental: HDM1005-Injektionsdosisgruppe 3
Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosis-Eskalationsschema, wobei die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
Beginnen Sie mit einer wöchentlichen Dosis von 0,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsregime, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um das Erhaltungsdosisniveau 3 zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.
Aktiver Komparator: Tirzepatide-Injektion
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 2,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsregime, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention wird insgesamt 52 Wochen dauern.
Beginnen Sie mit einer einmal wöchentlichen Dosis von 2,5 mg und folgen Sie einem Dosissteigerungsschema, bei dem die Dosis alle 4 Wochen erhöht wird, um die Erhaltungsdosis zu erreichen. Die Intervention dauert insgesamt 52 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Ausgangsbewertung bis zur 40. Woche
Woche 40

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 40
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 40 Wochen einen Körpergewichtsverlust von mindestens 5 %, 10 % und 15 % erreichten
Woche 40
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
Die prozentuale Veränderung des Körpergewichts von der Ausgangsbewertung bis Woche 52
Woche 52
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
Veränderung des Taillenumfangs in Woche 40
Woche 40
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 40
Veränderung des Körpergewichts in Woche 40
Woche 40
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
Veränderung des BMI in Woche 40
Woche 40
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
Veränderung des BMI in Woche 52
Woche 52
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
Veränderung des Taillenumfangs nach 52 Wochen
Woche 52
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Veränderung des Taillenumfangs in Kilogramm in Woche 52
Woche 52
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 40
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) in Woche 40
Woche 40
Sekundäres Zielkriterium
Zeitfenster: Woche 40
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) in Woche 40
Woche 40
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 40
Veränderung der Lipide in Woche 40
Woche 40
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
Änderung des SBP in Woche 52
Woche 52
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Woche 52
Veränderung des DBP in Woche 52
Woche 52
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: Woche 52
Veränderung der Lipide in Woche 52
Woche 52
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Woche 52
die Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Woche 52
Immunogenitätsergebnis
Zeitfenster: Woche 52
ADA und NAb
Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoying Li, Medical doctor, Shanghai Zhongshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HDM1005 Dosisstufe 1

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