- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724980
Adjuvans PRGN-2012 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose
9. Juni 2025 aktualisiert von: Precigen, Inc
Eine Phase-I/II-Studie mit adjuvantem PRGN-2012 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose
Dies ist eine Phase-I/II-Studie bei Patienten mit rezidivierender respiratorischer Papillomatose (RRP), die wiederholte chirurgische Eingriffe zur Behandlung erfordert.
RRP ist eine seltene Erkrankung, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht wird.
Teilnehmer mit einer pathologisch bestätigten Diagnose eines Papilloms und einer klinischen Diagnose von RRP werden für dieses Protokoll gescreent.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte Phase-I/II-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von PRGN-2012 wird nach zwei verschiedenen Dosierungen während der Phase-I-Dosiseskalationsstudie bewertet.
Im Phase-II-Teil der Studie wird die Behandlung mit PRGN-2012 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) verwendet, um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die eine Verlängerung ihres operationsfreien Intervalls (SFI) aufweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 Jahre und älter
Klinische Diagnose von RRP
- Histologische Diagnose eines Papilloms, bestätigt durch einen pathologischen Bericht eines CLIA-zertifizierten Labors
- Vorhandensein von laryngotrachealen Papillomen mit oder ohne Lungen-RRP
- Eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Eingriffen in den letzten 12 Monaten zur Kontrolle der RRP
- Klinischer Leistungsstatus von ECOG von 0-1
- Bereit, sich einer endoskopischen Untersuchung und operativen Eingriffen mit Biopsien in Übereinstimmung mit diesem Protokoll zu unterziehen
- Keine systemische Therapie für RRP für mindestens 3 Halbwertszeiten der vorherigen Medikamente. Für die systemische Behandlung mit Bevacizumab ist ein 30-tägiges Washout erforderlich
- Teilnehmer, die zuvor eine Immuntherapie gegen RRP erhalten haben, sind zugelassen
- Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Sexuell aktive Personen (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden: eine hochwirksame und eine andere wirksame Methode während der Impfbehandlung und für mindestens 120 Tage nach der Impfbehandlung. Hochwirksame Methoden sind definiert als: Intrauterinpessar (IUP), hormonelle (Antibabypille, Injektionen, Implantate), Tubenligatur und Vasektomie des Partners; Andere wirksame Methoden sind Latexkondome, Diaphragmen und Muttermundkappen.
- Seronegativ für Hepatitis-B-Antigen, positive Hepatitis-B-Tests können durch Bestätigungstests (Hep-B-DNA-Quant, HBV-Viruslast) weiter ausgewertet werden, und wenn Bestätigungstests negativ sind, kann der Teilnehmer eingeschrieben werden.
- Seronegativ für Hepatitis-C-Antikörper, es sei denn Antigen-negativ. Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, müssen die Teilnehmer auf das Vorhandensein von Antigen durch Hep-C-RNA-Quant, HCV-Viruslast und HCV-RNA-negativ getestet werden
- Alle Teilnehmer müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein, diese zu unterzeichnen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine Vorgeschichte von chirurgischem Debridement von Papillomen, so dass es nach Meinung des Studienteams unwahrscheinlich ist, dass ein Teilnehmer ein sechswöchiges Intervall zwischen chirurgischen Eingriffen sicher einhalten kann.
- Vorgeschichte signifikanter (d. h. aktiver) kardiovaskulärer Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (größer oder gleich New York Heart Association Classification Class II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Alle schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen, Lebererkrankungen, Lungenerkrankungen (mit Ausnahme dessen, was in den Einschlusskriterien angegeben ist) oder Laboranomalien, die in der Meinung der Prüfärzte, das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium. Teilnehmer mit leichtem bis mittelschwerem Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die mit oralen oder inhalativen Medikamenten gut kontrolliert werden, dürfen sich anmelden.
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative, topische intranasale oder intraokulare Steroide und adrenale Ersatzdosen von <10 mg Prednison-Äquivalenten pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit Grad >1 NCI-CTCAE v 5.0; jedoch sind Alopezie, sensorische Neuropathie Grad kleiner oder gleich 2 oder andere Grad kleiner oder gleich 2 UE, die kein Sicherheitsrisiko nach Einschätzung des Prüfarztes darstellen, akzeptabel.
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage ist, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Arzneimittelbestandteile.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da PRGN-2012 ein Wirkstoff mit unbekanntem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit PRGN-2012 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit PRGN-2012 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I; Dosis Level 1
Ein Standard-Eskalationsdesign für Dosis wurde verwendet, um PRGN-2012 bei einem Dosis von 1 × 10^11 zu bewerten
|
In Phase 1, Dosis Level 1 der klinischen Studie, wird PRGN-2012 bei 1 × 10^11 Partikeleinheiten als adjuvante Therapie vor der Standard-Debulking-Operation verabreicht.
|
|
Experimental: Phase I; Dosis Level 2
Ein Standard-Eskalationsdesign für Dosis wurde verwendet, um PRGN-2012 bei einem Dosisspiegel von 5 × 10^11 zu bewerten
|
In Phase 1, Dosis Level 2 der klinischen Studie, wird PRGN-2012 bei 5 × 10^11 Partikeleinheiten als adjuvante Therapie vor der Standard-Debulking-Operation verabreicht.
|
|
Experimental: Phase II; Dosis Level 2
Eine Dosis von 5 x 10^11 PU wurde als RP2D festgelegt und der Teil der Phase 2 implementiert.
Der Phase-2-Teil ist als Dosisausdehnungsstudie ausgelegt, in der Patienten am RP2D behandelt wurden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von PRGN-2012 zu bewerten.
|
Der Phase -2 -Teil ist als Dosisausdehnungsstudie ausgelegt, in der Patienten am RP2D von 5 x 10^11 Pu behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Probanden mit einem vollständigen Ansprechen nach der Behandlung mit PRGN-2012
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert, wenn in den 12 Monaten nach der Behandlung kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist
|
1 Jahr
|
|
Bestimmen Sie das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten, um die Sicherheit zu bewerten und RP2D von PRGN-2012 zu identifizieren
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten in Phase 1 wird pro Dosisstufe angegeben.
Die Dosisstufe, bei der weniger als oder gleich 1 von 6 Patienten eine DLT erleiden, wird als RP2D identifiziert.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von PRGN 2012 bei RP2D
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die systemische Toxizität wird durch die Erfassung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Patienten der Phasen 1 und 2 bewertet.
Der Schweregrad der TEAEs wird anhand der Skala Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 5.0 bewertet.
|
1 Jahr
|
|
Immunreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung der HPV-spezifischen T-Zellen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
1 Jahr
|
|
Änderung der RRP-Einstufungsbewertungsergebnisse im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Absolute und prozentuale Veränderung des Derkay-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf nach Beginn der PRGN-2012-Behandlung
|
1 Jahr
|
|
Änderung der Stimmfunktionswerte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Absolute und prozentuale Veränderung des VHI-10-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Zeitverlauf nach Beginn der PRGN-2012-Behandlung
|
1 Jahr
|
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der papillomatösen Erkrankung nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit bis zum Wiederauftreten der papillomatösen Erkrankung nach Abschluss der Behandlung wird aufgezeichnet.
Die Zeit vom Abschluss der Behandlung bis zur ersten Operation wird beurteilt.
|
1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Probanden mit einer Verringerung der Anzahl von Operationen nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Operationen in den 12 Monaten nach der Behandlung wird mit der Anzahl der Operationen in den 12 Monaten vor der Behandlung verglichen, um Personen zu identifizieren, bei denen die Anzahl der Operationen reduziert ist.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Operationen in den 12 Monaten vor und 12 Monaten nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Operationen in den 12 Monaten nach der Behandlung wird mit der Anzahl der Operationen in den 12 Monaten vor der Behandlung verglichen.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie den Prozentsatz der Probanden, bei denen die Anzahl der Operationen in den 12 Monaten nach Abschluss der PRGN-2012-Behandlung um mindestens 50 % zurückgegangen ist, verglichen mit der Anzahl der Operationen in den 12 Monaten vor Beginn der PRGN-2012-Behandlung.
|
1 Jahr
|
|
Rate der pulmonalen RRP-Partialremission bei Teilnehmern mit Lungenerkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer pulmonalen RRP-Teilreaktion wird bei allen behandelten pulmonalen Teilnehmern angegeben.
|
1 Jahr
|
|
Rate des vollständigen Ansprechens auf pulmonales RRP bei Teilnehmern mit Lungenerkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einem vollständigen Ansprechen auf pulmonales RRP wird bei allen behandelten pulmonalen Teilnehmern angegeben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Amy Lankford, PhD, Precigen, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Tumorvirusinfektionen
- Wiederauftreten
- Infektionen der Atemwege
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
- 210013
- 21-C-0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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