- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07524140
Studie zu ZE94-0605 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit Dosis-Expansions-Kohorten.
Phase-1-Studie von ZE94-0605 bei soliden Tumoren, bei denen alle Behandlungsoptionen ausgeschöpft wurden, mit anschließender Erweiterung in zwei Dosiskohorten bei ausgewählten Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ekaterina Dokukina
- Telefonnummer: +38269728309
- E-Mail: kdokukina@eilenther.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase-1-Dosis-Eskalations-Kohorte:
Patienten ≥ 18 Jahre mit pathologisch bestätigtem, fortgeschrittenem und nicht resezierbarem oder metastasiertem solidem Tumor, der gegenüber einer bestehenden Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet, refraktär oder unverträglich ist.
Phase-1-Expansions-Kohorte:
Patienten ≥ 18 Jahre mit pathologisch bestätigtem, fortgeschrittenem und nicht resezierbarem oder metastasiertem solidem Tumor, der gegenüber einer bestehenden Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet, refraktär oder unverträglich ist oder die diese abgelehnt haben und eine CCNE1-Amplifikation aufweisen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Ausreichende Endorganfunktion definiert durch: Kreatinin-Clearance >60 ml/min, AST/ALT <3-fache obere Normgrenze, Gesamtbilirubin <1,5-fache obere Normgrenze (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert).
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) muss 1,5 x 109/L oder höher sein, Thrombozyten 100 x 109/L oder höher.
- Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter: Bereitschaft, von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen oder eine protokoll-empfohlene Verhütungsmethode vom Screening-Termin während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 30 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments anzuwenden.
- Für männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben: Bereitschaft, von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen oder eine protokoll-empfohlene Verhütungsmethode vom Beginn der Studienbehandlung während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 90 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments anzuwenden. Männer müssen auch von der Samenspende vom Beginn der Studienbehandlung während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 90 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments absehen.
- Bereitschaft, geplante Besuche, Medikamentenverabreichungsplan, Bildgebungsstudien, Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen Malignität außer: adäquat behandeltem lokalem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, asymptomatischem Prostatakrebs ohne bekannte Metastasierung oder jeglichem anderen Krebs, der ≥ 2 Jahre vor der Einschreibung in kompletter Remission ohne Behandlung war oder dessen Lebenserwartung 24 Monate beträgt und keine Therapie erfordert, die die Interpretation der Daten dieser Studie erschwert. Fälle, in denen dies auftritt, müssen vor dem Screening zur Einschreibung mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
- Bekannte aktive Hepatitis C, Hepatitis B oder HIV.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatestudie mit therapeutischer Absicht, definiert als vorherige Studientherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu tolerieren, einschließlich symptomatischer Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie entzündliche Darmerkrankungen oder Resektion von Magen oder Dünndarm.
- Patienten, die ein Prüfpräparat (für jede Indikation) innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Präparats erhalten haben; wenn die Halbwertszeit des Präparats unbekannt ist, müssen Patienten 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung warten. Ein Prüfpräparat ist eines, für das keine zugelassene Indikation durch die US-amerikanische FDA vorliegt.
- Patienten mit psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Faktoren, anderen signifikanten medizinischen Zuständen, Laboranomalien, die sie sonst davon abhalten, eine informierte Einwilligung zu geben, das Protokoll zu befolgen, die Compliance mit der Studienbehandlung und Nachbeobachtung möglicherweise beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würden.
- Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen: unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, New-York-Heart-Association-(NYHA-)Klasse-III- oder -IV-Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder aktive Erregungsleitungsstörungen. Patienten mit medizinischen Komorbiditäten, die die Sicherheitsbewertung der Kombination verhindern, sollten nicht eingeschlossen werden.
- Patienten mit QTc größer oder gleich 470ms, außer der Patient hat einen Herzschrittmacher. Patienten mit einem inkompletten oder kompletten Rechts-/Linksschenkelblock können teilnehmen, wenn eine kardiologische Evaluierung zur Einschreibung dies freigibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe -1
Optional und würde nur durchgeführt, wenn Dosisstufe 1 schlecht vertragen wird
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 1
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 2
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 3
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 4
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 5
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Ausgewählte Dosis 1
Die in Teil 2 der Studie verwendeten Dosen werden auf Grundlage der Daten aus Teil 1 der Studie bestimmt
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Orale Kapseln einmal täglich
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Experimental: ZE94-0605 Ausgewählte Dosis 2
Die in Teil 2 der Studie verwendeten Dosen werden auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 der Studie bestimmt
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Orale Kapseln einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-2-Dosis von ZE94-0605
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ZE94-0605 bei Patienten ≥ 18 Jahren mit rezidivierten/refraktären ausgewählten soliden Tumoren mit CCNE1-Amplifikation (oder anderen zu einem späteren Zeitpunkt bestimmten molekularen/zellulären Merkmalen) zu bestimmen.
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Von der Baseline bis zu Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Die Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 28.
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Zur Bestimmung einer maximal tolerierten Dosis (MTD) von ZE94-0605 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären ausgewählten soliden Tumoren.
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Von Baseline bis Tag 28.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Von Baseline bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Zur Schätzung der Gesamtansprechrate (CR/PR) von Patienten mit verschiedenen Tumortypen ohne und mit CCNE1-Amplifikation, behandelt mit ZE94-0605.
Das Ansprechen wird nach Abschluss von Zyklus 3, 5, 7, 10 und 13 und danach alle 6 Monate erfasst.
Die Beurteilung des klinischen Ansprechens erfolgt gemäß den RECIST-Richtlinien, Version 1.1.
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Von Baseline bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Dauer der Ansprechrate nach CCNE1-Amplifikationsstatus
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Um die Ansprechdauer für Patienten abzuschätzen, die mit ZE94-0605 mit/ohne CCNE1-Amplifikation behandelt werden.
Das Ansprechen wird nach Abschluss von Zyklus 3, 5, 7, 10 und 13 und danach alle 6 Monate verfolgt.
Die Beurteilung des klinischen Ansprechens erfolgt gemäß den RECIST-Richtlinien, Version 1.1.
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Von der Basislinie bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Baseline bis einschließlich Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der ersten Dosis ZE94-0605 bis zum Tod definiert.
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Von Baseline bis einschließlich Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
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Plasma Cmax
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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ZE94-0605 Spitzenplasmakonzentration
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Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Plasma AUC
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Fläche unter der Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve von ZE94-0605 während eines Dosierungsintervalls
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Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Zeit bis zur Erreichung der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Tmax ist definiert als die Zeit bis zur Erreichung der maximalen beobachteten Plasmakonzentration.
|
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, damit die Plasmakonzentration während der terminalen Eliminationsphase um 50 % abnimmt.
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Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Bewertung des Serum-Thymidinkinase 1 (TK1)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Analyse des zirkulierenden Tumor-DNA durch NGS
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1, 3 und 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
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Plasmaproben werden zu festgelegten Zeitpunkten für die Analyse von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) entnommen.
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Tag 1 der Zyklen 1, 3 und 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ZE94-0605-0001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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