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Studie zu ZE94-0605 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit Dosis-Expansions-Kohorten.

6. April 2026 aktualisiert von: Eilean Therapeutics

Phase-1-Studie von ZE94-0605 bei soliden Tumoren, bei denen alle Behandlungsoptionen ausgeschöpft wurden, mit anschließender Erweiterung in zwei Dosiskohorten bei ausgewählten Patienten mit soliden Tumoren

Phase-1-Studie von ZE94-0605 bei soliden Tumoren bei Patienten, die alle Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben, mit anschließender Erweiterung in zwei Dosiskohorten bei ausgewählten Patienten mit soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-1-Studie konzentriert sich auf die Dosiseskalation bei allen Patienten mit soliden Tumoren, die keine alternativen Therapien haben, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen, gefolgt von einer Erweiterung auf zwei Dosisstufen (MTD und eine Dosis darunter) bei soliden Tumoren mit amplifiziertem CCNE1 (oder anderen molekularen/zellulären Merkmalen, die zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt werden), um die Richtlinien des Projekts Optimus zu erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Phase-1-Dosis-Eskalations-Kohorte:

    Patienten ≥ 18 Jahre mit pathologisch bestätigtem, fortgeschrittenem und nicht resezierbarem oder metastasiertem solidem Tumor, der gegenüber einer bestehenden Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet, refraktär oder unverträglich ist.

    Phase-1-Expansions-Kohorte:

    Patienten ≥ 18 Jahre mit pathologisch bestätigtem, fortgeschrittenem und nicht resezierbarem oder metastasiertem solidem Tumor, der gegenüber einer bestehenden Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet, refraktär oder unverträglich ist oder die diese abgelehnt haben und eine CCNE1-Amplifikation aufweisen.

  2. ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  3. Ausreichende Endorganfunktion definiert durch: Kreatinin-Clearance >60 ml/min, AST/ALT <3-fache obere Normgrenze, Gesamtbilirubin <1,5-fache obere Normgrenze (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert).
  4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) muss 1,5 x 109/L oder höher sein, Thrombozyten 100 x 109/L oder höher.
  5. Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter: Bereitschaft, von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen oder eine protokoll-empfohlene Verhütungsmethode vom Screening-Termin während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 30 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments anzuwenden.
  6. Für männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben: Bereitschaft, von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen oder eine protokoll-empfohlene Verhütungsmethode vom Beginn der Studienbehandlung während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 90 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments anzuwenden. Männer müssen auch von der Samenspende vom Beginn der Studienbehandlung während der gesamten Studienbehandlungsphase und für 90 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments absehen.
  7. Bereitschaft, geplante Besuche, Medikamentenverabreichungsplan, Bildgebungsstudien, Labortests, andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer anderen Malignität außer: adäquat behandeltem lokalem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, asymptomatischem Prostatakrebs ohne bekannte Metastasierung oder jeglichem anderen Krebs, der ≥ 2 Jahre vor der Einschreibung in kompletter Remission ohne Behandlung war oder dessen Lebenserwartung 24 Monate beträgt und keine Therapie erfordert, die die Interpretation der Daten dieser Studie erschwert. Fälle, in denen dies auftritt, müssen vor dem Screening zur Einschreibung mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  2. Bekannte aktive Hepatitis C, Hepatitis B oder HIV.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. Gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfpräparatestudie mit therapeutischer Absicht, definiert als vorherige Studientherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung.
  5. Unfähigkeit, orale Medikamente zu tolerieren, einschließlich symptomatischer Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie entzündliche Darmerkrankungen oder Resektion von Magen oder Dünndarm.
  6. Patienten, die ein Prüfpräparat (für jede Indikation) innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Präparats erhalten haben; wenn die Halbwertszeit des Präparats unbekannt ist, müssen Patienten 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung warten. Ein Prüfpräparat ist eines, für das keine zugelassene Indikation durch die US-amerikanische FDA vorliegt.
  7. Patienten mit psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Faktoren, anderen signifikanten medizinischen Zuständen, Laboranomalien, die sie sonst davon abhalten, eine informierte Einwilligung zu geben, das Protokoll zu befolgen, die Compliance mit der Studienbehandlung und Nachbeobachtung möglicherweise beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen würden.
  8. Patienten mit Folgendem werden ausgeschlossen: unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, New-York-Heart-Association-(NYHA-)Klasse-III- oder -IV-Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder aktive Erregungsleitungsstörungen. Patienten mit medizinischen Komorbiditäten, die die Sicherheitsbewertung der Kombination verhindern, sollten nicht eingeschlossen werden.
  9. Patienten mit QTc größer oder gleich 470ms, außer der Patient hat einen Herzschrittmacher. Patienten mit einem inkompletten oder kompletten Rechts-/Linksschenkelblock können teilnehmen, wenn eine kardiologische Evaluierung zur Einschreibung dies freigibt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe -1
Optional und würde nur durchgeführt, wenn Dosisstufe 1 schlecht vertragen wird
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 1
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 2
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 3
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 4
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Dosisstufe 5
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Ausgewählte Dosis 1
Die in Teil 2 der Studie verwendeten Dosen werden auf Grundlage der Daten aus Teil 1 der Studie bestimmt
Orale Kapseln einmal täglich
Experimental: ZE94-0605 Ausgewählte Dosis 2
Die in Teil 2 der Studie verwendeten Dosen werden auf der Grundlage der Daten aus Teil 1 der Studie bestimmt
Orale Kapseln einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis von ZE94-0605
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ZE94-0605 bei Patienten ≥ 18 Jahren mit rezidivierten/refraktären ausgewählten soliden Tumoren mit CCNE1-Amplifikation (oder anderen zu einem späteren Zeitpunkt bestimmten molekularen/zellulären Merkmalen) zu bestimmen.
Von der Baseline bis zu Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Die Inzidenz von DLTs
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 28.
Zur Bestimmung einer maximal tolerierten Dosis (MTD) von ZE94-0605 bei Patienten mit rezidivierten/refraktären ausgewählten soliden Tumoren.
Von Baseline bis Tag 28.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Von Baseline bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Zur Schätzung der Gesamtansprechrate (CR/PR) von Patienten mit verschiedenen Tumortypen ohne und mit CCNE1-Amplifikation, behandelt mit ZE94-0605. Das Ansprechen wird nach Abschluss von Zyklus 3, 5, 7, 10 und 13 und danach alle 6 Monate erfasst. Die Beurteilung des klinischen Ansprechens erfolgt gemäß den RECIST-Richtlinien, Version 1.1.
Von Baseline bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Dauer der Ansprechrate nach CCNE1-Amplifikationsstatus
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Um die Ansprechdauer für Patienten abzuschätzen, die mit ZE94-0605 mit/ohne CCNE1-Amplifikation behandelt werden. Das Ansprechen wird nach Abschluss von Zyklus 3, 5, 7, 10 und 13 und danach alle 6 Monate verfolgt. Die Beurteilung des klinischen Ansprechens erfolgt gemäß den RECIST-Richtlinien, Version 1.1.
Von der Basislinie bis Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Baseline bis einschließlich Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der ersten Dosis ZE94-0605 bis zum Tod definiert.
Von Baseline bis einschließlich Zyklus 26 (28-Tage-Zyklen)
Plasma Cmax
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
ZE94-0605 Spitzenplasmakonzentration
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Plasma AUC
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve von ZE94-0605 während eines Dosierungsintervalls
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zur Erreichung der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Tmax ist definiert als die Zeit bis zur Erreichung der maximalen beobachteten Plasmakonzentration.
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, damit die Plasmakonzentration während der terminalen Eliminationsphase um 50 % abnimmt.
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bewertung des Serum-Thymidinkinase 1 (TK1)
Zeitfenster: Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Während Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Analyse des zirkulierenden Tumor-DNA durch NGS
Zeitfenster: Tag 1 der Zyklen 1, 3 und 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Plasmaproben werden zu festgelegten Zeitpunkten für die Analyse von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) entnommen.
Tag 1 der Zyklen 1, 3 und 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

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