- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07528482
Auswirkungen von Reflexzonenmassage und Kälteanwendung vor der Thoraxdrainagenentfernung bei CABG-Patienten
Bestimmung der Auswirkungen von Reflexzonenmassage und Kälteanwendung vor der Entfernung des Brustkorbdrainagekatheters auf Schmerzen, Angst und physiologische Parameter bei Patienten nach koronarer Bypass-Operation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte, experimentelle Studie wird mit Patienten durchgeführt, die sich nach einer CABG-Operation einer Brustkorbdrainageentfernung in der kardiovaskulären Intensivstation des Gulhane Ausbildungs- und Forschungs-Krankenhauses unterziehen. Basierend auf der Power-Analyse werden mindestens 108 Patienten eingeschlossen und mittels Blockrandomisierung in drei Gruppen im Verhältnis 1:1:1 randomisiert zugeteilt:
Kombinierte Interventionsgruppe: Die Patienten erhalten unmittelbar vor der Brustkorbdrainageentfernung eine Fußreflexzonenmassage für 40 Minuten (20 Minuten pro Fuß) und eine Kälteanwendung (bei -20°C/-30°C mit einem 13x13 cm Kältepack über Gaze für 20 Minuten).
Kontrollgruppe: Die Patienten erhalten die Standard-Klinikversorgung ohne zusätzliche Interventionen, werden jedoch bezüglich ihrer Erfahrungen und Fragen überwacht.
Datenerhebung:
Die Daten werden mithilfe eines Patientenidentifikationsformulars, einer Visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen, dem State-Trait-Angstinventar (STAI) für Angst und einem Vitalzeichen-Nachverfolgungsformular für physiologische Parameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) erhoben.
Verfahren und Auswertung:
Die Messungen werden zu drei Zeitpunkten aufgezeichnet: beim Erstkontakt (T1), nach der Intervention, aber vor der Drainageentfernung (T2) und 30 Minuten nach der Drainageentfernung (T3). Die statistische Analyse umfasst unabhängige t-Tests, Mann-Whitney-U, ANOVA oder Kruskal-Wallis-Tests, abhängig von der Datenverteilung. Die Studie zielt darauf ab, die Hypothesen zu testen, dass kombinierte Reflexzonenmassage und Kälteanwendung Schmerzen und Angst signifikant reduzieren und gleichzeitig physiologische Parameter stabilisieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: neriman yükseltürk şimşek, assistant prof.
- Telefonnummer: 0312 3042242
- E-Mail: nerimansimsek@ankara.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: yasemin özkan, phd
- Telefonnummer: 03123042232
- E-Mail: yasemininceozkan@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06010
- Rekrutierung
- Gulhane Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- neriman Yükseltürk Şimşek, Assistant prof.
- Telefonnummer: 03123042242
- E-Mail: nerimansimsek@ankara.edu.tr
-
Kontakt:
- yasemin özkan, phd
- Telefonnummer: 03123042241
- E-Mail: yasemininceozkan@hotmail.com
-
Unterermittler:
- yasemin özkan, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Keine vorherige offene Herzoperation
- Keine Schmerzmittel innerhalb von 4 Stunden vor dem Eingriff erhalten
- VAS-Schmerzscore von 3 oder höher
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Einnahme von inotropen Medikamenten
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenkonsum
- Psychische Erkrankung
- Hautläsionen, Verbrennungen oder Wunden an den Füßen, die eine Massageanwendung verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reflexologie-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten vor der Entfernung des Brustkorbschlauchs eine Fußreflexzonenmassage für 40 Minuten (20 Minuten pro Fuß).
|
Eine geschulte Forscherin oder ein geschulter Forscher wird vor der Entfernung des Brustkorbschlauchs 40 Minuten lang Fußreflexzonenmassage anwenden (20 Minuten pro Fuß).
Die Intervention konzentriert sich auf spezifische Reflexpunkte an den Fußsohlen, dem Fußrücken und den Zehen beider Füße, um Schmerzen und Ängste zu reduzieren.
|
|
Experimental: Kälteapplikationsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten vor der Entfernung des Brustkatheters eine Kälteapplikation mit einem Kühlpack (13x13 cm) an der Katheterstelle für 20 Minuten.
|
Ein 13 cm x 13 cm Kältepack, das mindestens 2 Stunden bei -20°C/-30°C gefroren wurde, wird 20 Minuten vor der Entfernung auf die Haut an der Brustkorbdrainage-Einstichstelle aufgetragen.
Der Bereich wird mit einer Mullkompresse abgedeckt, um direkten Hautkontakt zu verhindern.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten die Standardklinikversorgung und -überwachung ohne zusätzliche Interventionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad des postprozeduralen Schmerzes
Zeitfenster: Baseline (T1: initial), vor dem Eingriff nach der Intervention (T2: 40 Minuten nach der Initialmessung) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Die Schmerzstärke wird mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) gemessen, wobei 0 für 'keine Schmerzen' und 10 für 'die stärksten vorstellbaren Schmerzen' steht. Höhere Werte zeigen eine größere Schmerzintensität an.
|
Baseline (T1: initial), vor dem Eingriff nach der Intervention (T2: 40 Minuten nach der Initialmessung) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zustandsangstniveau
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Angstniveaus werden mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI) gemessen.
Die State-Skala umfasst 20 Items, mit Gesamtpunktzahlen von 20 bis 80. Höhere Punktzahlen deuten auf höhere Niveaus von Zustandsangst hin.
|
30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
|
Physiologische Parameter (Systolischer Blutdruck)
Zeitfenster: Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Der systolische Blutdruck wird in mmHg mit einem nicht-invasiven, kalibrierten Blutdruckmessgerät gemessen, um die physiologische Reaktion der Patienten zu bewerten.
|
Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
|
Physiologische Parameter (diastolischer Blutdruck)
Zeitfenster: Baseline (T1), prä-prozedural (T2) und 30 Minuten post-prozedural (T3).
|
Der diastolische Blutdruck wird in mmHg mit einem nicht-invasiven Blutdruckmessgerät gemessen.
|
Baseline (T1), prä-prozedural (T2) und 30 Minuten post-prozedural (T3).
|
|
Physiologische Parameter (Herzfrequenz)
Zeitfenster: Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Die Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute (bpm) mit einem Pulsoximeter oder einem Herzmonitor gemessen.
|
Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Die Atemfrequenz wird als Anzahl der Atemzüge pro Minute gemessen, indem die Brustbewegungen des Patienten eine volle Minute lang beobachtet werden.
|
Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
|
Sauerstoffsättigung (SpO₂) (%)
Zeitfenster: Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Die Sauerstoffsättigung wird prozentual (%) gemessen, wobei ein nicht-invasives Pulsoximeter-Gerät am Finger des Patienten angebracht wird.
|
Baseline (T1), vor dem Eingriff (T2) und 30 Minuten nach dem Eingriff (T3).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: neriman yükseltürk şimşek, assistant prof, ankara u
- Studienstuhl: yasemin özkan, Gulhane Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Angststörungen
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Kryotherapie
- Muskuloskelettmanipulationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronararterien-Bypass
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenHerzchirugie | Koronararterien-Bypass-Operation | Aortokoronarer BypassKroatien, Italien, China, Malaysia, Russische Föderation, Portugal, Bahrein, Brasilien, Bulgarien, Tschechien, Ägypten, Saudi-Arabien, Serbien
-
Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Koronararterien-Bypass-OperationChina
-
Queen Mary University of LondonRekrutierungKoronararterien-Bypass | CABG | Klappenchirurgie | Koronararterien-Bypass-Transplantat | Herz-Kreislauf | Ventilaustausch | Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG)Vereinigtes Königreich
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungKoronararterien-Bypass-Operation | Post-Koronararterien-Bypass-OperationÄgypten
-
University of EdinburghNHS LothianRekrutierungKoronararterien-Bypass | Koronararterien-Bypass-Transplantat | Graft-Versagen | Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG)Vereinigtes Königreich
-
EgymedicalpediaAbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Koronare Bypass-StenoseÄgypten
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Koronararterien-Bypass-Transplantat
-
Region SkaneAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Perioperative Myokardverletzung | Kardioplegie | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Schweden
-
Cardiochirurgia E.H.AbgeschlossenKoronararterien-BypassÖsterreich, Italien