- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602336
Eine Einzelzentrumsstudie zum Vergleich der kontinuierlichen Laktaterkennung in interstitiellen Flüssigkeiten mit Standardmessungen von Laktat bei Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation und/oder einem Klappenersatz unterziehen. (CONTINUUM LINT)
Eine Einzelzentrumsstudie zum Vergleich der kontinuierlichen interstitiellen Laktaterkennung (gemessen anhand der Stromänderung) mit Standardmessungen der Veränderung des venösen und arteriellen Laktats bei Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation und/oder einem Klappenersatz unterziehen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein tragbares Gerät Veränderungen des Laktatspiegels im Körper zuverlässig verfolgen kann. Wir vergleichen die Messwerte des Geräts mit Standard-Bluttests, um die Genauigkeit sicherzustellen. Im Erfolgsfall könnte dieses Gerät die Notwendigkeit häufiger Blutuntersuchungen während der Genesung nach einer Operation verringern und den Patienten mehr Komfort bieten. Es könnte auch in Notaufnahmen für schnelle Diagnosen nützlich sein, insbesondere bei Patienten mit Brustschmerzen.
Diese Studie wird im Barts Hospital mit Patienten durchgeführt, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und/oder eine Klappenersatzoperation geplant ist. Die Teilnehmer tragen die Sensoren am Oberarm und messen dabei kontinuierlich den Laktatspiegel. Den Teilnehmern werden außerdem stündlich Blutproben entnommen.
In Zukunft werden die Daten dieses neuen Geräts dazu verwendet, Computeralgorithmen zu trainieren, um schnelle Reaktionen zu liefern, die dabei helfen, den Zustand eines Patienten zu bewältigen und so die zukünftige medizinische Versorgung und Technologie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Studiendesigns und der Methodik
Die Forschungsschwester oder der Arzt wird sich mit dem Patienten treffen, um die Studie zu erklären und Folgendes zu überprüfen:
Voruntersuchung: Die wissenschaftliche Krankenschwester, die möglicherweise auch Teil des direkten Pflegeteams des Patienten ist, wird sich die Unterlagen von Patienten ansehen, die wegen Herzoperationen für Transplantationen und/oder Klappenersatz in das St. Bartholomew's Hospital kommen.
Einverständniserklärung: Wenn der Patient geeignet ist und an der Studie teilnehmen möchte, bittet die Forschungsschwester oder der Arzt den Patienten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, in der er seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie zum Ausdruck bringt.
Screening: Die Forschungsschwester oder der Arzt sammelt demografische Informationen vom Patienten und stellt sicher, dass der Patient die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllt.
Sensoranwendung: Bis zu 5 Tage vor der Operation platziert die Forschungsschwester zwei Laktatsensoren am Arm des Patienten. Der Sensor benötigt eine Aufwärmphase von 24 Stunden, bevor er kontinuierlich den Laktatspiegel des Patienten misst.
Aufnahme vor der Operation: Die Forschungsschwester sammelt Einzelheiten zur Krankengeschichte des Patienten und zu den aktuellen Medikamenten. Beim Patienten werden Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Gewicht und Größe gemessen und ein EKG durchgeführt. Zu Beginn werden Blutproben gemäß dem Pflegestandard vor der CABG- und/oder Klappenoperation entnommen.
CABG- und/oder Klappenersatzoperation: Der Patient wird sich dann wie gewohnt der geplanten CABG- und/oder Klappenersatzoperation unterziehen.
Blutentnahme: Dem Patienten werden bis zu 14 Stunden lang stündlich Blutproben durch die für die Operation eingeführten Röhrchen entnommen, um sie mit den Sensorwerten zu vergleichen. Diese Proben umfassen 12 arterielle Laktat-, 12 zentralvenöse Laktat- und 12 venöse Troponinproben. Es werden stündlich Messungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Atemfrequenz des Patienten durchgeführt und alle Medikamentenänderungen werden notiert.
Sensorentfernung: Bis zu 48 Stunden nach der Operation werden die Sensoren entfernt und die Haut des Patienten auf Veränderungen, wie z. B. einen Ausschlag, untersucht. Außerdem werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz des Patienten gemessen und ein EKG durchgeführt. Alle Änderungen an der Medikation des Patienten werden notiert.
Nachsorge: Das Studienteam überwacht den Patienten bis zu 24 Stunden nach Entfernung des Sensors oder bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt). Das Studienteam notiert alle Medikamentenänderungen, misst den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atemfrequenz des Patienten und führt ein EKG durch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof Anthony Mathur
- Telefonnummer: 02037658740
- E-Mail: a.mathur@qmul.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Kirkpatrick
- E-Mail: e.kirkpatrick@qmul.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Barts Health
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Kontakt:
- Ruth Bowles
- E-Mail: r.bowles@qmul.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- ≥18 bis ≤ 90 Jahre alt
Erfolgreiche Operation gemäß den folgenden Kriterien (die im eCRF aufgezeichnet werden):
- Operativer Erfolg: Der erfolgreiche Abschluss der Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und/oder der Klappeninsertion mit Transplantaten und/oder Klappen
- Fehlen folgender Komplikationen:
- Starke Blutung, die eine erneute Operation erfordert
- Hinweise auf einen schweren, lebensverändernden Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Frühere Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom (innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Einwilligungsdatum)
- Herzinsuffizienz mit einer EF von weniger als 35 % (aus TTE oder CT der letzten 6 Monate – wenn beide verfügbar sind, wird ein niedrigerer Wert verwendet).
- Chronisches schweres Nierenversagen (geschätzte eGFR weniger als 30 ml/min/1,73 m2). nach der MDRD-Formel, die zum Zeitpunkt der Einwilligung aufgezeichnet wurde)
- Schwere Anämie (zum Zeitpunkt der Einwilligung wurde ein Hb-Wert von weniger als 10 festgestellt)
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen medizinische Silikonklebstoffe
- Vorbestehender Hautzustand am Oberarm, an dem das Gerät angewendet werden soll, einschließlich frischer Verbrennungen/Verbrühungen, offener Wunden oder klinisch bedeutsamer Hautläsionen.
- Patienten mit implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern oder anderen CLMs
- Schwere Leberzirrhose (≥ Stadium III)
- Lymphödem oder Lochfraßödem zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Schwangerschaft
- Anamnese bestehender bösartiger Erkrankungen
- Hypoalbuminämie (weniger als 35 g/L zum Zeitpunkt der Einwilligung aufgezeichnet)
- Personen, die nicht einwilligungsfähig sind oder als gefährdete Erwachsene gelten
- Kann kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prüfgerät für Laktattests
Kontinuierliche Laktatüberwachung in der interstitiellen Flüssigkeit mit dem Abbott Investigational Lactate Device
|
Kontinuierliche Laktatüberwachung in der interstitiellen Flüssigkeit mit dem Abbott Investigational Lactate Device.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die kontinuierliche Laktatsensormessung verglich venöse und arterielle Blutgas-Laktatmessungen.
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Korrelationskoeffizienten, die die Stärke des Zusammenhangs zwischen dem elektrischen Signal aus den kontinuierlichen Laktatmessungen in der interstitiellen Flüssigkeit und Laktatmessungen im Labor beschreiben.
Bewerten Sie die Änderung der Laktatmessungen in der interstitiellen Flüssigkeit über einen Ersatzausgang der Stromänderung (nA; unter Verwendung eines Prüfgeräts von Abbott Diabetes Care Ltd.) zu lokalen venösen und arteriellen Blutgas-Laktatmessungen des Radiometer ABL 90, die stündlich bis zu 12 Proben innerhalb von a gemessen werden 14-Stunden-Zeitraum nach der elektiven CABG-/Klappenersatzoperation.
|
14 Stunden
|
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Kontinuierliche Laktatsensormessung im Vergleich zu Troponin-T
Zeitfenster: 14 Stunden
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Korrelationskoeffizienten, die die Stärke des Zusammenhangs zwischen dem elektrischen Signal aus den kontinuierlichen Laktatmessungen in der interstitiellen Flüssigkeit und venösen Labormessungen von hochempfindlichem Troponin-T beschreiben.
Bewerten Sie die Beziehung zwischen der Stromstärke (nA) eines kontinuierlichen Laktatmonitors für interstitielle Flüssigkeit (unter Verwendung eines Prüfgeräts von Abbott Diabetes Care Ltd.) und venösen Labormessungen von hochempfindlichem Troponin-T, die stündlich in bis zu 12 Proben innerhalb von 14 Jahren gemessen werden. Stundenzeitraum nach der elektiven CABG-/Klappenersatzoperation.
|
14 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen arteriellen und venösen Laktatmessungen
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Korrelationskoeffizienten, die die Stärke des Zusammenhangs zwischen arteriellen und zentralvenösen Laktatmessungen beschreiben, gemessen stündlich an bis zu 12 Proben innerhalb eines 14-Stunden-Zeitraums nach einer elektiven CABG- und/oder Klappenersatzoperation.
|
14 Stunden
|
|
Zusammenhang zwischen arteriellen und venösen Laktat- und venösen Troponinmessungen
Zeitfenster: 14 Stunden
|
Korrelationskoeffizienten, die die Stärke des Zusammenhangs zwischen arteriellem und zentralvenösem Laktat und venösem Troponin beschreiben, gemessen stündlich bis zu 12 Proben innerhalb eines 14-Stunden-Zeitraums nach einer elektiven CABG- und/oder Klappenersatzoperation.
|
14 Stunden
|
|
Funktionalität des Geräts bis zu 48 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anteil der Geräte, die für die Dauer der Nutzung nach der Operation ein kontinuierliches elektrisches Signal abgeben können.
|
48 Stunden
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit des Laktatsensors
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen Nebenwirkungen oder schwerwiegende Nebenwirkungen auf das Laktat-Prüfgerät auftraten.
|
Bis zu 8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Prof Anthony Mathur, Queen Mary University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 346076
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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